PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe, wichtig und dringend


El-Diablo@Internat
2003-01-08, 20:27:12
Morgen

Also ich suche so ne beschissene Hagelkorn-Folge. Vll. Weiss wer was darüber. Die Formel lautet: "Wenn die Zahl gerade ist -> :2, wenn ungerade -> *3+1" Naja und irgendwann erhält man 1. Ich suche nun Infos über den Trottel der das "entdeckt" hat. Nur dumm ist, weder google, noch yahoo, Lycos oder web.de finden auch nurn Scheiss. Ich find zwar etliches zum Thema "Niederschlag" und "Augenlideerkrankung" aber nix, was mich interessiert. Vll. ist hier ja wer der ne wirklich gute Mathseite kennt oder evtl. ne andere bezeichnung für diese Fuckin Formel.

THX und sry für meine Flüche, aber die Pisse geht mir aufn Sack...

aths
2003-01-09, 00:09:39
Wenn etwas wichtig und dringend ist, sollte es auch drin sein, sich vernünftig auszudrücken.

El-Diablo@Internat
2003-01-09, 21:10:27
Ich war gestern gestresst. *G* Doch das Problem hat sich nun auch gelöst. Der Typ hiess nicht Hagelkorn, sondern Kollatz. Und eigentlich gings nur drum, eine A4 seite über ihn zu gestalten. Naja, der Lehrer war nicht erfreut :D aber was solls, ich hab bei dem eh nur gute Noten.
Die Hagelkorn Folge ist einfach eine Formel, die schlussendlich immer (ok, ist nicht bewiesen) auf 1 zurückführt. Sie lautet: Wenn die Zahl (n) gerade ist -> n/2, wenn sie ungerade ist -> 3n+1.

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt, für die dies evtl. doch noch interessiert.