PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HT-Link läßt sich nicht kontrollieren

yahooligan
2010-04-28, 12:30:48
Hallo!

Ich will gerade Referenztakt meines AM2 Boards und Prozessors rausfinden um zu übertakten. Hab erstmal um den Ref. Takt des Boards rauszufinden den CPU Multi auf 5, den RAM von 800 auf 400, den PCIe Takt auf 100 gestellt und Erhöhe nun langsam den Ref. Takt von 200 aufwärts. Allerdings hab ich nun beim Ref. Takt von 210 einen HT Link von 420 (lt. CPU-Z). Der sollte aber auf 1050 sein, da ich den HT-Link von "automatisch" auf 1000 (also Multi 5) umgestellt habe.

Was ist da los?

Weitere HT-Link Einstellungen im BIOS sind:
- HT-Link Width: automatisch, 8bit, 16bit
- HT- Drive Strength (P) : 5
- HT- Drive Strength (N): 4
- HT-Receiver CTRL: 9
- noch eine Einstellung mit high Speed/low Speed

Gast
2010-04-28, 14:01:48
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Der Referenztakt beträgt 200 Mhz. Möchtest du den höchsten HT-Wert rausfinden? Ich würde den HT in Ruhe lassen, bringt eh nix den zu übertakten, also runter mit dem Multi.

Hast du einen freien Multi für die CPU? Damit kann man auch erstmal rumprobieren. Ich hoffe dir ist bewußt, dass der RAM-Takt auch durch den Referenztakt beeinflusst wird.

yahooligan
2010-04-28, 14:09:07
Ja, ich will am Weg zum maximalen Referenztakt auch den höchsten HT-Wert rausfinden. Auch wenns nix bringt. Mich wunderts nur, dass ich den Multi auf 5 setze (also 1000 im BIOS) er jedoch anscheinend von selbst auf Multi 2 runtergeht obwohl ich im BIOS die Automatik abgeschalten hab. Jetzt wollt ich wissen, ob vielleicht diese HT-Drive Strength Werte etwas damit zu tun haben. Ein HT-Link von 800-1000 stört mich ja nicht aber es wundert mich, dass er gleich auf 400 runter geht.

RAM Takt ist mir klar.

Edit:
Das ist ja komisch: nun stell ich von 1000 (also Multi 5) wieder auf AUTO und nun läuft er bei Ref. Takt 220 auf 1100 also Multi 5. Auf AUTO übertaktet er also mit und wenn ich selbst Multi 5 wähle geht er runter auf Multi 2.

Edit2:
Hm, mit einer älteren BIOS-Version hat es geklappt. Jetzt werden die BIOS-Einstellungen auch umgesetzt.