PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue 2TB HD


<(-_-)>
2010-04-28, 14:10:01
Benötige wegen Platzmangel eine neue Datenfestplatte. Dachte da an die Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EARS). Hat jemand Erfahrung mit der PLatte, welche könnt ihr mir empfehlen?

boxleitnerb
2010-04-28, 14:17:08
Habe die EADS in einem externen Raid-Verbund. Würde eher die nehmen, die EARS muss wegen der 4k-Sektorgröße die alten 512byte Sektoren emulieren, was zu Performanceproblemen führen kann. Weiterhin kann nur Win7 aus dem Stand raus mit diesem Format umgehen.

Die Platten sind nicht die schnellsten, aber das ist bei der variablen Umdrehungszahl ja klar. Sollte dich das IntelliPark Feature stören (Haltbarkeit, komische Geräusche) gibt es ein Tool, mit dem du es deaktivieren kannst. WDIdle oder so.

mallkuss
2010-04-28, 14:49:55
hab die 1.5 TB EADS und die ist schön leise und kühl, gefällt!

harzer_knaller
2010-04-28, 17:27:36
Hab' die EARS als Datengrab. Habe keine Probleme. Spricht nichts gegen sie. Die 4k-Sektor Problematik ist in der Praxis nicht vorhanden.
Mehr Speicherplatz hat man dadurch leider nicht. Die Datensicherheit soll sich aber laut WD dadurch erhöht haben.

san.salvador
2010-04-28, 17:42:22
Ich hab auch eine EARS und ein kurzes "Review" verfasst.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478483

4K ist auch bei Vista von Haus aus kein Problem. Die 10er und die 20er sollten gleich schnell sein, die 15er ist um ein ganzes Eck langsamer.

boxleitnerb
2010-04-28, 19:21:15
Welche Platte du dir auch holst, hol dir keine Samsung. Ich verweise mal hier auf meinen Minitest mit ner WD und einer Samsung. Mir ist klar, es sind keine 2TB Drives und vielleicht ist Samsung etwas besser geworden, aber das Risiko wollte ich nicht eingehen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7997895#post7997895

<(-_-)>
2010-04-29, 18:19:37
Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mich nach langem Nachdenken für eine externe 2TB (WD) entschieden.

mfg