PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen neuen Farbtintenstrahldrucker


Gast
2010-04-28, 16:12:44
Ich brauche einen neuen Farbtintenstrahldrucker,
er sollte folgendes bieten, das wichtigste ist ganz oben:

- muss Tintenstrahldrucker sein, auf keinen Fall ein Laserdrucker die sind hochgradig krebserregend
- muss unter Linux funktionieren
- muss Duplexeinheit haben (für automatischen beidseitigen Ausdruck)
- geringer Verbrauch bzw. geringe Druckkosten
- sollte getrennte Tintenpatronen für jede Farbe haben, zumindest Schwarz sollte separat sein
- Fremdherstellertinte sollte verwendbar sein
- Ethernetanschluß wäre toll, ist aber nicht zwingend


Drucken werde ich damit vorwiegend Texte, aber er sollte auch Texte farbig drucken können. Fotos werde ich überwiegend nicht drucken, kann aber so 1-2 mal im Jahr vorkommen.


Was könnt ihr mir da empfehlen?
Mein alter Drucker war von Canon, mit dem war ich sehr zufrieden, aber die neuen Canondrucker scheinen unter Linux nicht zu funktionieren.

Gast
2010-04-28, 16:15:30
Ach ja, was ganz wichtiges habe ich noch vergessen:

- die der Ausdruck sollte nicht wasserlöslich sein, d.h. die Tinte sollte nicht beim kleinsten Wassertropfen gleich zerfließen.
- die Tinte sollte gegen UV-Licht möglichst beständig sein und nicht gleich verblassen.

-|NKA|- Bibo1
2010-04-28, 17:07:14
Schau mal bei www.druckerchannel.de

AlfredENeumann
2010-04-28, 21:59:41
Kommt natürlich auch drauf an wieviel du druckst. Ich hab von HP den Officejet Pro 8000. Ob der jetzt unter Linux Arbeitet weis ich nicht, absonsten erfüllt er alle deine Anforderungen.

Gast
2010-04-30, 22:38:05
Kommt natürlich auch drauf an wieviel du druckst. Ich hab von HP den Officejet Pro 8000. Ob der jetzt unter Linux Arbeitet weis ich nicht, absonsten erfüllt er alle deine Anforderungen.


Ja, danke für den Hinweis.

Den habe ich jetzt auch genommen.
Hab heute schon über 300 Seiten im Duplexbetrieb gedruckt und der Drucker druckt wie am Schnürchen und die schwarze Patrone hat noch immer 3/4 seines Inhalts.
Wenn das so weiter geht, dann sollte er die 1000 Seiten pro Schwarzpatrone packen und mit den XL Patronen soll ja noch etwas mehr gehen, aber das habe ich noch nicht getestet.

Ich bin jedenfalls bis jetzt hochzufrieden mit dem Drucker.
Vor allem der Netzwerkmodus ist was feines.
Auch finde ich toll, daß man alles remote über den Browser bei dem Drucker einstellen kann.

Und perfekt ist der Blatteinzug, meine bisherigen Drucker haben die Blätter oft schräg und schief eingezogen, aber dieser hier zieht die Bläter schnurrgerade ein, genau so wie es sein soll.


Guter Drucker!
Als Alternative stand noch der etwas günstigere Canon PIXMA iP4700 Drucker in der engeren Wahl, aber da ich schon bisher 2 Canondrucker hatte und ich mal HP testen wollte und Canon mit Linux immer so ne Sache ist, habe ich mich dann für den HP entschieden.

Bereuen tue ich bisher nichts, aber laut ist er, das muß man schon sagen.
Mich stört das aber überhaupt nicht, da ich nur Stoßweise nen Riesen Stapel aber nicht ständig drucke.
Würde ich rund um die Uhr damit drucken müssen, dann wäre ein extra Raum vielleicht schon besser.
Die Lautstärke entspricht etwa dem Wagenrücklauf einer mechanischen Schreibmaschine, mindestens, wenn nicht lauter.