PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasensprenger kaputt


Philipus II
2010-04-28, 17:48:40
Hi, da der andere Gartenbewässerungstonnenthread so toll läuft, frage ich auch mal in einem Hardwareforum nach;D
Damit auf unserer Minigolfanlage das Gras schön grün bleibt, giessen wir über den Sommer.
Nachdem wir bis 2008 mit Leitungswasser gegossen haben wurde uns das zu teuer und zu aufwändig. Daher haben wir letztes Jahr eine Pumpe angeschafft.
Diese habe ich heute wieder in Betrieb genommen, soweit problemlos.
Leider funktionieren 4 unserer Rundregner nicht mehr.
Da diese jedoch recht teuer sind (online ab 15€ excl. Versand, offline deutlich teurer), wäre es wirklich schade, wenn sie am Ende wären.
Das eingesetzte Modell (http://cgi.ebay.de/Gardena-Impuls-Kreis-Sektorenregner-807-Regner-/270434547489?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Bew%C3%A4ssern&hash=item3ef727b721)
Kann man die wieder richten?
Problembeschreibung: Die Regner drehen sich nicht weiter.
Habt ihr einen Tipp?
Wir haben die Regner jahrelang problemlos mit Leitungswasser betrieben. Der älteste dürfte wohl noch von 2000 stammen, die neueren von 2005-2007.
Komisch, seitdem wir das (schwefelhaltige und saure) Seewasser nutzen, sind alle baugleichen Modelle nach dem Winter nicht mehr verwendungsfähig.
Nur die beiden Kunststoffgeräte (leider leistungsmässig weit unterlegen) funktionieren noch...

Sonst: Gibt es bessere/preiswertere Modelle als das von mir genannte Angebot?

nobex
2010-04-28, 20:44:50
Ich würde einen einfach mal zerlegen, schlimmer kann's ja nicht werden ...
Auf der Herstellerseite gibt es Ersatzteilpreisliste und techn. Zeichnung, evtl helfen diese weiter.

barracuda
2010-04-28, 22:11:01
Die bekommst du wahrscheinlich mit ein paar Tropfen WD-40 an den entscheidenden Stellen wieder zum Laufen.

derpinguin
2010-04-28, 22:13:26
Da diese jedoch recht teuer sind (online ab 15€ excl. Versand, offline deutlich teurer)
Zu dem Preis würd ich neue kaufen.

Goser
2010-04-29, 13:45:32
Versuchs mit TNT
http://kamelopedia.mormo.org/images/d/db/Wangerooge_Bombenkrater.jpg

Piffan
2010-04-29, 17:55:01
Leg die Dinger mal über Nacht in Wasser, so dass sie ÜBERALL benetzt werden.

Wenn du Glück hast, lösen sich abgelagerte Salze wieder auf. Wenn du Pech hast, sind die durch Korrosion beschädigt. Dann wende mal Barracudas Trick an, als letzter Versuch nicht falsch.

Dein verlinktes Angebot ist ausgesprochen günstig, oder? Ich meine, wenn die Dinger nur 15 € kosten, würde ich da nicht so viel Larry machen. Aber das nächste Mal zum Saisonende gut durchspülen mit Leitungswasser..

Philipus II
2010-04-29, 18:34:31
Ich hab 4 neue bestellt und gut.
Öl zur Schmierung hat nichts bewirkt.

TNT ist nicht verfügbar und eher eine Massnahme, den See zu erweitern.