PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung HD103SI F2 vs. WD10EADS, eine kurze Lautstärkebetrachtung


boxleitnerb
2010-04-28, 19:28:27
Ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch und daher immer auf der Suche nach möglichst leisen Komponenten für meinen PC. Nachdem mir meine WD5000AAKS kürzlich gestorben ist, musste Ersatz her. Auch damals konnte ich mich nicht zwischen WD und Samsung entscheiden und hab mir kurzerhand beide geholt (WD5000AAKS und HD501LJ). So auch heute:

WD10EADS Green 1TB vs. HD103SI F2 Ecogreen 1TB

Die Platten sind erst heute gekommen und ich möchte dem interessierten Leser kurz meine ersten Eindrücke bezüglich der Lautstärke schildern.

Alles Folgende bezieht sich auf einen komplett offenen Aufbau, da die Platte(n) nachher in einen wassergekühlten Silentstar Dual wandern sollte(n).

Die WD10EADS ist vom Laufgeräusch her unhörbar, Zugriffe sind sehr leise und angenehm. Die Platte vibriert praktisch gar nicht (gelagert auf einem 6 cm dicken Buch). Nur wenn man auf die Oberseite an verschiedene Stellen außer an der Mitte den Finger legt, spürt man es ganz leicht. Auf jeden Fall nur fühlbar bei direktem Kontakt, hörbar ganz sicher nicht.

Die HD103SI zeigt ein völlig anderes Bild.
Allein das Anlaufgeräusch ist wie ein Flugzeugstart. Von meinen älteren "ungeboxten" Seagates im Zweitrechner kenne ich das auch, aber nicht derart heftig. Auch sind die, wenn sie dann angelaufen sind, unhörbar was das Laufgeräusch angeht. Die Samsung dagegen fällt durch ein hochfrequentes, zwar nicht wirklich lautes, aber irritierendes Sirren auf, das keine Dämmbox der Welt schirmen kann (eher niederfrequente Geräusche).

Die Samsung lag auf einem 10cm Wälzer UND auf einer Klorolle und selbst dann gibt sie noch Vibrationsgeräusche von sich. Die Zugriffe sind im Vergleich zur WD absolut widerlich, eher hart und knackig als angenehm weich.

Ich habe schon eine Samsung im Rechner, die HD501LJ. Die hat zwar ohne den Silentstar auch extrem vibriert, aber sie war wenigstens still, wenn man sie gescheit gelagert hat (von den Zugriffen mal abgesehen, aber selbst die waren deutlich angenehmer als die von der HD103SI).

Meine dritte und allerletzte Samsung. Nie wieder kommt mir eine Platte von dieser Firma ins Haus.

san.salvador
2010-04-28, 19:31:57
Du hast ein Montagsmodell erwischt.

PatkIllA
2010-04-30, 22:38:04
Mich nervt an der Samsung die regelmäßige Kalibrierung. Ansonsten sind meine 2 und die 2 Modelle die ich von Bekannten kenne sehr leise.

Dr.Dirt
2010-05-01, 02:29:15
Nie wieder kommt mir eine Platte von dieser Firma ins Haus.
So gehts mir auch, Samsung HDD's werde ich nicht mehr verbauen.

boxleitnerb
2010-05-01, 09:34:14
Von der Kalibrierung hab ich auch gelesen. Es könnte durchaus ein Montagsmodell sein, aber mal ehrlich: Das ist bei Samsung doch so ziemlich an der Tagesordnung, wenn man sich im Netz mal umschaut. Und ich glaube auch nicht, dass sich an den Vibrationen über die Jahre was großartig gebessert hat. Alle meine 3 gekauften Samsungs vibrieren sehr stark - und das Kaufdatum liegt jeweils mindestens 2 Jahre auseinander.

abraxxa
2010-05-08, 20:46:40
Ein Arbeitskollege hat vor ca. 2 Jahren 3 500GB Samsung HDs in seinem NAS-PC verbaut, eine hat fast garnicht vibriert, eine leicht und eine sehr stark obwohl sie wohl aus derselben Serie kommen da alle gemeinsam gekauft.
Ich persönlich hatte früher IBM, jetzt WDs mit denen ich sehr zufrieden bin.
Die 1TB Seagate war irre laut, die 1.5TB die ich jetzt hab geht so (eins der wenigen Modelle die keinen der beiden firmware bugs hatten).

RavenTS
2010-05-10, 18:38:28
Ein Arbeitskollege hat vor ca. 2 Jahren 3 500GB Samsung HDs in seinem NAS-PC verbaut, eine hat fast garnicht vibriert, eine leicht und eine sehr stark obwohl sie wohl aus derselben Serie kommen da alle gemeinsam gekauft.


Wovon kommen diese Vibrationen eigentlich genau? Doch sicherlich dem Motor, aber was genau ist da nicht optimal? Zu großes Spiel einzelner Bauteile, Qualitätsmängel, aug fünstige Produktion ausgelegt?!

Bei Samsung gab es doch früher zumindest auch mal zwei unterschiedliche Motorenlieferanten, wobei einer da wohl etwas besser geliefert haben soll.?!