PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP-Router gesucht


Gast
2010-04-28, 20:51:15
Hallo ihr Lieben

Ich suche einen einfachen preiswerten VoIP Router/Modem, da ich nach Umzug und Anbieterwechsel nicht mit einer reinen DSL-Leitung (6kbit) gerechnet habe...
Ich dachte bisher, VoIP geht erst ab Provider oder irgendeiner Schaltzentrale und nicht schon bei meiner Telefondose los. Zudem war im Angebot nichtmal klar, dass das nur VoIP ist. Naja, andere Geschichte...

Sprich aus meiner Dose kommt nur DSL, wodurch meine bisherige Splitter (Telefon) -> Modem -> Router-Hardwaredreierkombi mangels Telefoniermöglichkeit obsolet geworden ist.

Also ist neue HW von Nöten.

Ansprüche:

Fast keine ;). Wlan fehlt? Für mich kein Problem, im Gegenteil: Wenn vorhanden bitte abschaltbar, da ich eh alles verkabelt hab (Standardfunktion hoffe ich mal).
Allerdings wären mindestens 2 Lan-Anschlüsse für die beiden Rechner notwendig und ein bisl Schnick und Schnack in den Sicherheitseinstellungen ebenfalls.
Also eigentlich kein Hexenwerk.

Was passiert, wenn ich einen gebrandeten VoIP eines anderen Providers kaufe? Gibt das erstmal Hack- und/oder Firmwarestress?

jorge42
2010-04-29, 07:29:26
leider kann ich aus eigener Empfehlung nur die Fritzboxen empfehlen, die sind leider aber nicht günstig :( Dafür kannst du die Dinger aber auch als DECT Basisstation nutzen wodurch jedes Telefon / Schnurloses Telefon zum VOIP fähigen Telefon wird. WLAN ist meines Wissens abstellbar, 4 LAN Ports sind vorhanden, nur 100 MBit falls das ein Kriterium ist.

Bietet denn dein Netzprovider auch ein Sip Gateway an oder über welchen willst du das machen? Ich bin bei Kabel De und bei dem ist Voip gleich mit drin, habe mir aber für Auslandsgespräche bei Sipgate ein kostenloses Konto eingerichtet, weil dort die Gebühren für Auslandsgespräche deutlich günstiger sind.

Gast Berlin
2010-04-29, 08:26:37
warum läßt du dir eigendlich keinen VOIP-Router von deinem Provider spendieren ? .....das müssen/machen die doch im allgemeinen bei einem VOIP-anschluss.

PS. gibt Fritzboxen und auch die Speedports der Telecom

patrese993
2010-04-29, 11:06:28
jo, ich hab irgendwann mal einen T-Com Speedport W700V bekommen, den ich seither immer mitnehme. Gibts in der Bucht für n Appel und n Ei. Sollte alles haben, was Du brauchst. 4x LAN, WLAN mit ON/OFF Schalter, 2x Telefon.
Betreibe den Problemlos an nem Alice Anschluß.

Gast
2010-04-29, 17:05:42
warum läßt du dir eigendlich keinen VOIP-Router von deinem Provider spendieren ? .....das müssen/machen die doch im allgemeinen bei einem VOIP-anschluss.

PS. gibt Fritzboxen und auch die Speedports der Telecom

Spendieren ist nicht - die wollen 59€ für den Router (Congstar monatlich kündbar)
Und afaik ist Speedport ~ Fritzbox abgespeckt.
leider kann ich aus eigener Empfehlung nur die Fritzboxen empfehlen, die sind leider aber nicht günstig :( Dafür kannst du die Dinger aber auch als DECT Basisstation nutzen wodurch jedes Telefon / Schnurloses Telefon zum VOIP fähigen Telefon wird. WLAN ist meines Wissens abstellbar, 4 LAN Ports sind vorhanden, nur 100 MBit falls das ein Kriterium ist.

Bietet denn dein Netzprovider auch ein Sip Gateway an oder über welchen willst du das machen? Ich bin bei Kabel De und bei dem ist Voip gleich mit drin, habe mir aber für Auslandsgespräche bei Sipgate ein kostenloses Konto eingerichtet, weil dort die Gebühren für Auslandsgespräche deutlich günstiger sind.
Bin mir nichtmal im Klaren darüber, wie VoiP da (Congstar) überhaupt genau geregelt ist, darum kümmere ich mich, wenn die HW da ist. Aber mit SIP-Gateway meinst du doch das Ummodeln des Anrufs ins normale Festnetz und umgekehrt, oder? Das sollte doch drin sein, wäre ja sonst eine Frechheit, das als Festnetztelefonflatrate zu bewerben...
jo, ich hab irgendwann mal einen T-Com Speedport W700V bekommen, den ich seither immer mitnehme. Gibts in der Bucht für n Appel und n Ei. Sollte alles haben, was Du brauchst. 4x LAN, WLAN mit ON/OFF Schalter, 2x Telefon.
Betreibe den Problemlos an nem Alice Anschluß.
Den und den Nachfolger W701V habe ich auch als einzigen bisher im Blick gehabt (gebraucht ~30€), nur wie funktioniert ein T-Com gebrandetes Gerät mit Congstar (immerhin Telekomtochter)? Bin nicht so scharf darauf irgendwelche notwendigen Congstarfirmwares mit nem Hexeditor bearbeiten zu müssen, bevor der T-Com Router die schluckt oder so ähnlich.

ABer erstmal Danke für die Hilfe

Black-Scorpion
2010-04-29, 17:26:16
Bist du dir überhaupt sicher Benutzername und Kennwort zu bekommen?
Bei Arcor (Vodafone) gibt es bei VoIP Anschlüssen nur einen Key und kein Benutzername und Kennwort.
Der Zugang und die Telefoneinrichtung erfolgen dann automatisch von Arcor.

Sollte das bei dir auch so sein kommst du mit dem falschen Gerät nicht weit.

Gast
2010-04-29, 17:35:18
Bist du dir überhaupt sicher Benutzername und Kennwort zu bekommen?
Bei Arcor (Vodafone) gibt es bei VoIP Anschlüssen nur einen Key und kein Benutzername und Kennwort.
Der Zugang und die Telefoneinrichtung erfolgen dann automatisch von Arcor.

Sollte das bei dir auch so sein kommst du mit dem falschen Gerät nicht weit.
Benutzername und Passwort habe ich bekommen, der Techniker am Tel. sprach auch nicht von notwendiger Congstar HW und hat halt Fritz und Speedport vorgeschlagen, wenn ich nicht die Congstar HW nachkaufen möchte.

jorge42
2010-04-29, 17:52:21
Spendieren ist nicht - die wollen 59€ für den Router
meiner Einschätzung nach bekommst du keinen VOIP fähigen Router für unter 59 EUR neu, die Fritzboxen sind deutlich teuer, meine 7270 von Kabel DE subventioniert hat schon 79 EUR gekostet, von Linksys kostet so was auch über 80 EUR...
ein kurzer Blick in Geizhals http://geizhals.at/deutschland/?fs=voip+router&in=
ergibt auf die schnelle nur zwei Modelle von Dlink die drunter liegen, und der Name HORSTBOX klingt m.E. nicht besonders vertrauenserweckend :)

Black-Scorpion
2010-04-29, 18:01:48
Er kann sich ja mal in der Bucht nach Arcor/Vodafone Boxen umsehen.
Die werden einem da neu auch für ein paar Euro hinterher geworfen.

Gast Berlin
2010-04-29, 19:01:51
schau auf die webseite deines Providers,dort gibt es bestimmt anleitungen zur einstellung der VOIP-Router
http://www.congstar.de/Hilfe-Service--720d.html?glid=1

Gast
2010-04-29, 21:13:42
Wenn du nur eine Telefon benötigst und nicht unbedingt Verschlüsselung brauchst (unterstützt eh kaum ein VoIP Anbieter und wenn dann nur eingeschränkt), kauf der einfach ein IP fähiges Telefon und fertig.

Lawmachine79
2010-04-29, 21:24:26
Ich habe hier noch einen Speedport W501V rumliegen - da kann man ein Telefon anschließen - und ich habe eine Fritzboxfirmware draufgespielt.

PRODIGY
2010-04-29, 21:46:13
Wenn die Zeit nicht drängt, würde ich bei eBay nach dem Featuremonster Sinus W500v (WLAN Router, ADSL 2+ Modem, Voip/Analogtelefon und AB in einem Gerät, allerdings nur 1 LAN Port) schauen, die wurden/werden ab und zu von Powersellern in größeren Stückzahlen für ~35EUR verkauft.
Mehr Infos zum Gerät gibt u.a. hier (http://www.mydealz.de/11810/t-com-sinus-w-500v-fuer-30e-schnurlos-telefon-anrufbeantworter-dsl-modem-und-wlan-router-in-einem/).

Gast Berlin
2010-04-30, 00:19:59
und bla,aufwachen,schon lange geklärt was der Threadstarter will und braucht !!!
Speedport W700V/W701V ,FRITZ!Box Fon WLAN 7170, oder besseres was aber teurer ist
http://cms.congstar.de/hilfe-service/downloads.html