PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Mobilem Internet (iPhone und Co.).


Kira
2010-04-29, 00:50:12
Hallo Leute,

ich werde mir demnächst ein Smartphone kaufen und überlege zu meinem Base noch das Mobile Internet hinzuzufügen.

Im Kleingedruckten steht, dass man 250MB zur Verfügung hat und es danach auf 56k gedrosselt wird.

Reichen die 250MB? Wie oft müsste man on sein, damit die 250MB verbraucht werden? Was verbraucht denn z.B. wieviel MB?

Danke

Karl|Krake
2010-04-29, 09:34:36
Hallo Leute,

ich werde mir demnächst ein Smartphone kaufen und überlege zu meinem Base noch das Mobile Internet hinzuzufügen.

Im Kleingedruckten steht, dass man 250MB zur Verfügung hat und es danach auf 56k gedrosselt wird.

Reichen die 250MB? Wie oft müsste man on sein, damit die 250MB verbraucht werden? Was verbraucht denn z.B. wieviel MB?

Danke

Mir reichen 200MB monatlich vollkommen aus. Einsatzgebiet:
- werktags Mails abrufen, Supportforen durchsuchen
- am WE dann auch mal privat ein wenig surfen
Apps, bzw. generell größere Downloads werfe ich an wenn ich WLan Zugang habe. Seit 10 Monaten nicht einmal über die 200MB gekommen.

patrese993
2010-04-29, 10:48:55
geht mir auch so, betreibe mein N97 bei o2 mit Internet M. Das sind 200MB für 10€, danach GPRS Speed.
Bin bisher auch nicht drüber gekommen, schaue iaber sogar im Biergarten oder so hin und wieder youtube und ähnliches. Als ich daheim nachm Umzug noch kein DSL hatte und mein Handy als WLAN UMTS Modem in Betrieb war, kam ich jedoch mal drüber, allerdings werte ich das nicht als normale Situation, da wir ja zwei Wochen kein DSL hatten.

Bubba2k3
2010-04-29, 11:03:26
Vor diesem "Problem" stand ich auch erst kürzlich, da ich mir auch ein Smartphone anschaffen wollte und nicht wusste, wie viel Volumen man so verbraucht, d. h. welcher Tarif am besten wäre.
Inzwischen habe ich seit ungefähr 3 Wochen das HTC HD2 und einen Tarif, bei dem ab einem Volumen von 300MB gedrosselt wird. Aber ob das reichen wird oder wie viel ich schon verbraucht habe, weiß ich leider nicht.
Kann man das irgendwo einsehen bzw. wird man von seinem Anbieter informiert, wenn man das Datenvolumen erreicht hat??

Eggcake
2010-04-29, 11:15:00
Ich habe den Vorteil, dass ich bei Sunrise sogenannte "Sparoptionen" monatlich aktivieren und deaktivieren kann. Dazu gehört auch eine Flatrate und eine auf 250MB begrenzte.

Ich habe für diesen Monat mal die Flatrate gekauft um zu sehen, wieviel ich verbrauche. Ich benutze es für Pushmail, zwischendurch mal Google Maps/Earth und dergleichen. Internet natürlich auch. Seit dem 14. April läuft es, jetzt ist der 29. und ich habe etwa 70MB verbraucht. Von daher werden mir die 250MB locker reichen.

Butters86
2010-04-29, 11:15:09
Beim iPhone kannst du das einsehen, wenn du's jeden Monatsanfang manuell löschst.
Mir reichen meine 200MB auch dicke. Wenn man allerdings den ganzen Tag Youtube videos schaut, könnt's eng werden. Das macht aber wohl schon allein wegen des Akkus keinen Spaß.

Brotzeit
2010-04-29, 12:20:28
Also mir reichen (Iphone 3G) 500MB für täglich mind. 1 Stunde surfen mehr als aus. Nach den 500MB wird bei mir gedrosselt, hatte ich bis jetzt einmal, weil ich exessiv Bundesliga geguckt habe.

Sofern du nicht viele Videos schaust o.ä reichen 250MB voll aus.

ACHTUNG: Soweit ich weiß, ist BASE aber e-plus Netz oder? Die haben mit das schlechteste UMTS Netz. (Kein HSDPA -> max 3xxKbit/s und das auch nur in Ballungszentren)

Wohnst du also nicht in einer Großstadt, vorher unbedingt die Netzabdeckung checken, sonst surfst du mit GPRS und wenn du da die 250MB vollkriegst hast du dir n Orden verdient.

Kira
2010-04-29, 14:23:40
Hm was bleibt mir sonst noch übrig? Also ich habe einen Base Vertrag welcher auch vor kurzem verlängert worden ist. Welche Möglichkeiten mit Mobilem Internet habe ich?

Wie kann ich die Netzabdeckung checken?

MiamiNice
2010-04-29, 14:30:01
Ich bin mit dem iPhone auch bei 250 - 350MB bei normaler Nutzung. D.h. 4 Mailaccounts (1er ist MobileMe davon mit Push) und den ganzen Tag ICQ. Zwischendurch surfen/Fahrkarten etc. kaufen über Apps halt normal use.
Ich würde mir für mobiles Internet auf jedenfall einen Vertrag besorgen im D1 Netz wegen Edge ^^

Falk
2010-04-30, 19:27:34
Kann man das irgendwo einsehen bzw. wird man von seinem Anbieter informiert, wenn man das Datenvolumen erreicht hat??

Ich nutze mit meinem HTC Diamond dieses Program: http://www.spbsoftwarehouse.com/pocketpc-software/wirelessmonitor/

Da hat man eine gute Übersicht über die Datenverbindungen.

SPB bietet auch mein absolutes Lieblings-Prog für mein Smartphone an: http://www.spbsoftwarehouse.com/pocketpc-software/mobileshell/ Für den Fall Dass Du Dein HD2 ein bisschen pimpen willst ;)

THUNDERDOMER
2010-05-01, 08:32:27
Vor diesem "Problem" stand ich auch erst kürzlich, da ich mir auch ein Smartphone anschaffen wollte und nicht wusste, wie viel Volumen man so verbraucht, d. h. welcher Tarif am besten wäre.
Inzwischen habe ich seit ungefähr 3 Wochen das HTC HD2 und einen Tarif, bei dem ab einem Volumen von 300MB gedrosselt wird. Aber ob das reichen wird oder wie viel ich schon verbraucht habe, weiß ich leider nicht.
Kann man das irgendwo einsehen bzw. wird man von seinem Anbieter informiert, wenn man das Datenvolumen erreicht hat??

Bei o2 ist seitdem in Kürze einen Info-SMS, wenn das Volumen 80% verbraucht hat. Hatte ich auch so einen SMS vor 2 Wochen gekriegt. :D

Bubba2k3
2010-05-03, 18:06:27
Bei o2 ist seitdem in Kürze einen Info-SMS, wenn das Volumen 80% verbraucht hat. Hatte ich auch so einen SMS vor 2 Wochen gekriegt. :D


Das ist natürlich eine gute Sache. Mal sehen wie das bei mir im Mai ist, denn im letzten Monat hatte ich keinen vollen Monat mobiles Internet, da kann es natürlich sein, dass ich gar nicht an die Grenze der Drosselung herangekommen bin.