PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lüfterdrehzahl


JoergH
2010-04-29, 07:22:12
Hallo Leute,

ich will mein PC leiser machen und habe folgende Lüfter gekauft die ich jetzt einbauen will:
1 x SilentWing 120mm Hinten (saugt aus dem Gehäuse)
2 x SilentWing 120mm Vorne (blasen ins Gehäuse)
1 x SilentWing 120mm CPU-Kühler
1 x SilentWing 140mm Oben (saugt aus dem Gehäuse)

Ich will keinen absoluten Silent-PC, nur im Moment hab ich so NoName-Lüfter mit extrem hohen Drehzahlen, mein PC hört sich wie ein Jet an...:-)

Ich hab aber leider keine Ahnung welchen der Lüfter ich mit welcher Drehzahl betreiben sollte... ich hab entweder 12V (1500rpm) oder 7V (800rpm) zur Auswahl...

Kann mir da jemand helfen? Soll ich die Gehäuselüfter alle mit 7V betreiben und die CPU-Lüfter mit 12V? Oder ganz anders?

Mein System ist in einem BigTower von LianLi.
CPU ist eine Intel Q9750 (3Ghz). Gekühl von einem Thor's-Hammer-Kühler.
Grafikkarte GTX285.

Ich übertakte nicht, ich spiele mit dem PC aber viele Games, die CPU und die GraKa werden also beim spielen belastet...

Ich wäre für Tipps wegen den Drebhzahlen dankbar.

PS: Eine dynamische Lüftersteuerung mit Knöpfen oder sowas möchte ich nach möglichkeit vermeiden. Ich möchte die einfach einbauen und fertig... keine Knöpfe zum verstellen bitte...:-)

Vielen Dank!
Jörg

Jonny1983
2010-04-29, 08:37:02
Bei so vielen und großen Lüftern würde es ausreichen diese mit 7V zu betreiben.

Kannst gern den einen oder anderen LÜfter mit 12V betreiben und dir das Geräusch dazu anhören.

V2.0
2010-04-29, 09:38:37
Da Du die Lüfter ja schon gekauft hast, fängst Du eben mit allen auf 7V an. Wenn die Kühlng nicht reicht, schaltest Du abwechselnd jeweils einen erst vorne und dann hinten auf 12V, bis die Temp. Dir gefällt.

Eigentlich sollte 7V aber reichen.

Kurgan
2010-04-29, 10:04:03
warum sind denn keine 5v drin? laufen die dann nicht mehr an?

patrese993
2010-04-29, 10:43:20
Ich würde zusätzlich eine gescheite Lüftersteuerung empfehlen. Damit bist Du dann variabel, schön leise bei 5V im idle und mit genug Reserven für ne LAN bei 30° auf 12V

Klingone mit Klampfe
2010-04-30, 16:40:47
2 x SilentWing 120mm Vorne (blasen ins Gehäuse)

Im Normalfall überflüssig, die "Ausblaser" holen sich ihre Luft von selbst. Ich hab's getestet, das bringt vielleicht 3°C, aber transportiert bei einem Teppichboden Unmengen an Staub in den Rechner (bzw. an den vorderen Filter).

yardi
2010-04-30, 20:51:14
Eine gescheite Lüftersteuerung ist sehr komfortabel und kostet nicht die Welt. Würde dir die Zalman ZM-MFC1 Plus empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a264358.html

Gibts gerade recht günstig bei ZackZack (wenn die Farbe passt)
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=4077

Damit kannst du die Drehzahl von 5V bis 12V frei einstellen und der jeweiligen Situation (Zocken, arbeiten, Idle usw.) anpassen. Ich möchte das nicht mehr missen.

Kurgan
2010-04-30, 22:29:30
Im Normalfall überflüssig, die "Ausblaser" holen sich ihre Luft von selbst. Ich hab's getestet, das bringt vielleicht 3°C, aber transportiert bei einem Teppichboden Unmengen an Staub in den Rechner (bzw. an den vorderen Filter).
darum gehts ja beim reinpusten: gesteuerter luftstrom der durch einen leicht zu reinigenden filter (frauchens feinstrumpfhose ist DER staubkiller) entstaubt wird.

ich hab jetzt mal das case komplett leergeräumt, staub war da kaum drin.

nach 4 jahren sockel 939 ;)