PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse AA Fragen


-GENO-
2010-04-29, 09:48:21
Hi

Ich habe seit einiger Zeit eine 5870 (vorher nVidia) und die neuen AA Modi werfen bei mir einige Fragen auf:

1.) Bei Spielen mit InGame AA stelle ich im CCC das AA auf anwendungsgesteuert und aktiviere das AA im Spiel selbst, richtig so?

2.) Wenn ich wie bei 1. vorgehe hat dann das Filter-Menü im CCC mit Box, EdgeDetect usw. trotzdem seine Wirkung?

3.) Das selbe beim SSAA, hat der Slider seine Wirksamkeit wenn ich wie bei 1. vorgehe?

4.) Beim SSAA, werden da die Filter wie Box, EdgeDetect usw. außer Kraft gesetzt und nur noch das reine AA (also 2x, 4x oder 8x) genutzt? Denn mit den Filtern hätte ich ja theoretisch maximal 24xSSAA wobei ich mir kaum vorstellen kann das das funktionieren würde.

Danke.

BeeRockxs
2010-04-29, 09:56:25
1.) Richtig
2.) Hat es.
zu 3.) und 4.) weiß ich die Antwort nicht, ich hab nur eine 4870.

derguru
2010-04-29, 12:09:18
1.ja
2.ja
3.ja aber nur bei dx9 spielen
4.nein die filter kann man auch unter ssaa verwenden mit der selben methodik wie bei 2.

5.probieren geht über studieren.;)

-GENO-
2010-04-29, 13:40:09
Wie jetzt, SSAA nur unter DX9?

Btw ich probiere ja schon jede Menge aus aber oftmals sind die Unterschiede kaum zu sehen. :)

ShadowXX
2010-04-29, 13:42:03
WIe jetzt, SSAA nur unter DX9?
Ja, SSAA geht nur unter DX9.

Spasstiger
2010-04-29, 13:45:12
Bei DX10/10.1/11 kann man Downsampling verwenden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802.
Ist natürlich nicht so effizient wie SGSSAA, aber besser als gar nix.

mik
2010-04-29, 13:48:23
Ja, SSAA geht nur unter DX9.

außer wenn es die Anwendung selbst anfordert, dann auch unter DX10+ !

Die treiberseitige Übersteuerung geht nur bis DX9!

ShadowXX
2010-04-29, 13:58:19
außer wenn es die Anwendung selbst anfordert, dann auch unter DX10+ !

Es gibt nur keine einzige Anwendung die das selbst anfordert (AFAIK nicht mal im Freeware-Bereich)....und so lame wie die meisten Devs im Bereich AA sind (man kann ja schon froh sein wenn die im DX10/11-Bereich überhaupt irgendein AA InGame anbieten), wird das auch nie geschehen.

Dazu kommt wohl auch das sich ein paar der Möglichkeiten unter DX10/11 mit automatischem SSAA (und auch MSAA) beißen und die Devs das AA (welches auch immer) wirklich ernsthaft implementieren müssen (es also nicht reicht das vom Treiber angebotene automatische AA anzufordern).

mik
2010-04-29, 14:04:16
@ShadowXX:
Da hast leider recht, aber theoretisch ist es mit DX10+ möglich!