PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten piepsen nach Einbau


CarlCarlson
2010-04-29, 17:17:50
Hallo,
ich habe kurz gesagt das Problem, dass meine Festplatten, die ich neu in den Rechner einbaue, einen hochfrequenten Ton abgeben.
Das Ganze fing an, als ich im Rechner 2 HDs verbaut hatte: Eine 160GB Samsung als Systemplatte und eine 80GB WesternDigital für kleinere Backups. Plötzlich fing das mit diesem Piepen an. Ich hatte erst das Netzteil im Verdacht, also neues eingebaut. Hat nicht geholfen. Anschließend mal Festplatten vom Strom getrennt, siehe da, sobald ich die 160GB Samsung nicht anschließe, ist alles leise. Also neue 160GB HD von WesternDigital besorgt und geklont. Lief eine Weile problemlos und ohne Piepen, dann verabschiedete sich die ganze Festplatte. Der PC konnte garnicht mehr damit starten. Es klingt so, als würde sie sich nach einer Weile komplett herunterfahren. Also eine weitere 160GB HDD besorgt und geklont, nach einer Weile wieder das Problem mit dem Piepen! Das selbe Spiel dann nochmal mit einer 250GB Seagate.
Jetzt liegt's nahe, dass das Problem nicht die Festplatten sind. Allerdings habe ich eine 1000GB WesternDigital Green Caviar eingebaut, wenn diese alleine läuft, ist alles bestens. Auch die 80GB WesternDigital macht keine Probleme. Ich habe auch die SATA-Anschlüsse und die Stromversorgungen mal vertauscht, auch die Positionen, in denen die Festplatten eingebaut sind, aber immer bereitet die eine Festplatte alleine Probleme (bzw. mittlerweile drei Festplatten...).
Könnte es am Klonen liegen, denn das habe ich mit allen HDs gemacht? Ich benutze dazu dd, ganz einfach mit:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
wobei sda die Platte ist, die Probleme bereitet und ausgetauscht wird, sdb ist die Neue. Wenn es denn daran läge, frage ich mich, warum das Piepsen bereits vor dem Start des OS beginnt (im BIOS, zB) und warum auch nach löschen des Partitionsschemas und Überschreiben mit Nullen das Selbe Problem immernoch auftritt?

EDIT:
Ich habe die Platten nun in einem anderen Rechner verbaut, dort funktioniert es problemlos. Es muss also mit dem Rechner zu tun zu haben, trotzdem verursachen die Festplatten diesen Ton.

Danke im Voraus.