PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideale Kühlung eines CoolerMaster Stacker 832?


Dr. Lloyd
2010-04-29, 17:56:11
Hallo,

ich besitze folgendes CoolerMaster-Stacker-832-Gehäuse:

http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/Stacker_832/images/sidenocover.jpg

Aktuell habe ich mir dazu einen Scythe Yasya CPU-Kühler bestellt.

Die Bestückung der Lüfter am Gehäuse sieht derzeit wie folgt aus:

Luftzufuhr:
1x 120er Front unten
2x 120er Seite unten

Abluft:
1x 120er Rückseite oben
1x 135er Netzteil oben
1x 120er Deckel oben

Jetzt stellt sich mir die Frage, in welche Richtung ich den 120er-Lüfter des CPU-Kühlers am besten blasen lassen soll. Von unten nach oben oder von rechts nach links?

MädBrain
2010-05-01, 18:30:59
wahrscheinlich ist´s mit nach oben blasen lassen am besten, weil der luftstrom dann so nicht mehr umgeleitet werden muss. habe bei mir so auch eine minimal bessere kühlung. wirklich minimal, kann auch nur streuung sein (;

Dr. Lloyd
2010-05-01, 21:38:03
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich es am Montag, wenn alles da ist, so montieren.

Dr. Lloyd
2010-05-28, 15:38:42
Update: Der Scythe Yasya ist optisch so schön, dass er nun bei mir in der Vitrine steht und somit nicht verbaut wurde.

Aus aktuellem Anlass möchte ich mein Kühlkonzept nochmal komplett überdenken. Als Basis soll jetzt ein Scythe Orochi Rev.B (http://geizhals.at/deutschland/a420563.html) zum Einsatz kommen.

Damit habe ich folgende Vorstellung:

Luftzufuhr:
Front unten und oben: 2x 120er, 1200rpm
Seite unten: 2x 120er, 1200rpm
Rückseite oben: 1x 120er, 1200 rpm

Luftabfuhr:
Seite oben: 2x 120er, 1200rpm
Netzteil oben: 1x 135er
Deckel oben: 1x 120er, 1200rpm
Rückseite unten: nVidia GTX 480 Referenzradiallüfter

Das Ziel dieses Kühlkonzepts soll sein, dass die GTX 480 zusätzlich mit 2x120er Lüftern gekühlt wird und dann die Abwärme im Gehäuse ähnlich einem Schornsteineffekt nach oben abgeführt wird.

Wo ich mir aktuell unsicher bin, ob es zielführend ist, dass die unteren beiden Seitenlüfter reinblasen und die genau darüber liegenden 2 Seitenlüfter wieder heraus - Luftverwirbelungen!?

Und dann hätten wir da eben noch den Lüfter an der oberen Rückseite, welcher nun reinblasen soll. Saugt dieser dann die warme Abluft des Radiallüfters der GTX 480 wieder in das Gehäuse oder ist das unproblematisch?

Vielen Dank für Hilfe bereits im Voraus!