PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD: UDMA Mode unter XP erzwingen ?!?


Oberloser
2003-01-08, 21:17:01
Hallo NG,

nach längerer Überprüfung meines etwas langsamen Systems habe ich soeben mit Schrecken festgestellt, dass meine Festplatte
offensichtlich nur im PIO-Mode läuft - Gerätemanager IDE Ata/Atapi
Controller - Primärer IDE-Kanal - Automatische Erkennung - DMA wenn
verfügbar - Aktueller Übertragungsmodus PIO Mode!!
Und das, obwohl die entsprechenden UDMA Einstellungen im BIOS auf Auto stehen.
Ein entsprechender Eintrag in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\
"Enable UDMA 66" verlief negativ, die o. a. Einstellung blieb unverändert.
Wie bekomme ich die Sch.....- Festplatte in den UDMA Mode. Müßten entgegen den bisherigen Aussagen hierzu in diesem konkreten Fall die neuesten VIA Treiber vielleicht doch (unter XP Pro) installiert werden?
Mein System:
AMD XP 1700 auf Epox 8kha+ mit Alpha PAL 8045 und Enermax UC 8 FAB,
256 MB DDR RAM PC 266 CL 2,5 PC 2100 von Samsung, Graka MSI GF 4
Ti4200, HDD Fujitsu MPG 3409 AT , NT EnermaxEG 365AX-VE 350W und
Netzwerkkarte SMC Etherpower im CS 601. OS = WIN XP Pro SR 1.

Danke fürs antworten, Oberloser

joergd
2003-01-09, 08:53:42
versuch´s mal damit:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=23730&perpage=20&highlight=brenner&pagenumber=2
ist zwar eigendlich nur, wenn brenner und cd/dvd im pio, dürfte aber auch hier der fall sein.
du musst folgendes tun:
Im Gerätemanager!!!!! unter IDE ATA/ATAPI Controller den "Via BUS MASTER IDE Controller" deinstallieren.
Danach neustarten.
Nach dem Neustart werden alle Laufwerke neu erkannt.

Micha80
2003-01-09, 12:38:00
Danke! Ich hatte mich schon damit abgefunden, aber jetzt...

Mephisto
2003-01-10, 15:10:52
Du musst nicht deinstallieren. Es reicht, den Wert eines bestimmten Registry-Eintrags zu ändern (HKLM\System\CurrentControlSet\...\Rest nicht parat)


Link @hardtecs (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/win2k_udma/)

Vipernator
2003-01-10, 19:16:46
Nun, bei mir schickt XP die Festplatte (WD600AB) auch öfter mal in den PIO-Mode (obwohl eigentlich UDMA-100). Hab die neuesten VIA-Treiber und es hilft nix!
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden hab ist den IDE-Kanal an dem die Platte hängt aus dem Gerätemanager zu löschen und neu erkennen zu lassen. Dann geht´s.
(hat XP auch schon mit meinem Brenner gemacht).
Vorher hatte ich ME und davor 98; die hatten nicht mal im Ansatz Probleme damit, Linux sowieso nicht also geh ich davon aus das Microsoft es einfach nicht geschafft hat sowas vernünftig zu machen.

mfG, Vipernator

Mephisto
2003-01-10, 21:07:57
Wert ändern und neu booten geht wesentlich schneller.