PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ach, Du schöne D-Mark, komm bitte wieder zurück!


Gismos
2010-04-30, 01:38:20
http://www.welt.de/finanzen/article7233341/Bekommen-wir-unsere-D-Mark-zurueck.html
http://www.be24.at/blog/entry/639633/ach-du-schoene-d-mark-komm-bitte-wieder-zurueck

Ich bin dafür! :smile:

Simon Moon
2010-04-30, 05:30:06
Naja, was nützt euch ne starke D-Mark, wenn eure Absatzmärkte wegbrechen?
Aufgrund eures Exportüberschusses, würde die D-Mark raketenartig aufgewertet, während die restlichen EU Staaten (welche immerhin 2/3 eurer Exporte abnehmen) gegen die Hyperinflation kämpfen... Das wiederum würde die Stellen in eurem Exportbereich killen...

HJS
2010-04-30, 06:41:53
Das mit dem aufwerten klingt ja logisch (und ich habe das, so glaube ich, auch verstanden) aber das mit dem Exportüberschuss ist ja nicht erst seit gestern so. Wie lief das den früher?

Simon Moon
2010-04-30, 07:31:25
Das mit dem aufwerten klingt ja logisch (und ich habe das, so glaube ich, auch verstanden) aber das mit dem Exportüberschuss ist ja nicht erst seit gestern so. Wie lief das den früher?

Vor dem Euro war euer Exportüberschuss noch lange nicht so dramatisch. Der Euro hat ja den Abnehmern in der EU erst so billige Kredite gewährt, dass ihr diese Exporte auch absetzen konntet. Also, quasi, wie wenn ich als Brauer den Pennern auf der Strasse sage: Ohne festen Wohnsitz kann ich euch kein Bier anschreiben, aber hey, zieht doch in meine Wohnung, dann geht das wieder klar :freak:

Edit: Imo ist es sowieso bescheuert, innerhalb einer Währungsunion von Export zu sprechen... ich mein, da kann man dann auch den Export von Berlin nach Hamburg und Hamburg nach Berlin (usw. usf.) zueinander aufrechnen...