PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch war eure Stromnachzahlung oder gabs vllt. sogar was zurück?


teufler
2010-04-30, 10:11:45
Servus Leute,

aus gegebenem Anlass dachte ich mir, ich mach mal nen Thread auf. Meine Freundin und ich sind letztes Jahr mit unserem Sohn in eine neue Wohnung gezogen. Für Warmwasser gibts hier leider nur Durchlauferhitzer (geheizt wird aber über eine Gaszentralheizung)...

Nun, mein geschätzter Stromverbrauch lag nun "etwas" unter dem tatsächlichen Verbrauch. Mich hat fast der Schlag getroffen als ich heute die Abbuchung auf meinem Konto gesehen habe (Vattenfall war so freundlich mir keine Mail mit dem Hinweis auf die verfügbare Onlinerechnung zu senden)... 500€ Nachzahlung. Stromverbrauch von 4700kw/h.... *klatsch* Verdopplung der monatlichen Abschlagszahlung von 45€ auf 87€...

Ich habs mal grob überschlagen. Der Durchlauferhitzer dürfte den Stromverbrauch tatsächlich um ca 800-1000kw/h in die Höhe getrieben haben. Anscheinend hab ich die Komponente "Kind" auch ein wenig unterschätzt (so lang issa noch nicht da :D). Aber eine quasi Verdopplung des Stromverbrauchs finde ich schon extrem hart.

Wie ists euch ergangen?

Groetjes
teufler

Gandharva
2010-04-30, 10:19:26
80qm Wohnung 2 Personen (2 PCs, Laptop, HiFi Anlage, HD-Reciever, große Kühl-Gefrierkombo, Waschmaschine und wir kochen sehr viel).

Abschlag wurde von 40€ auf 50€ erhöht bei der letzten Abrechnung. War also eine geringe Nachzahlung fällig.

=dragon=
2010-04-30, 10:19:44
Also ich hab noch 6 Euro nachzahlen müssen. War schon überrascht.

Aber ich hab bisher auch 86 Euro im Monat gezahlt, bin nun auf 58 Euro runter gestuft worden. Will`s noch niedriger bekommen.
Hat sicher auch damit zu tun, dass ich meinen teuren PC verkauft hab, den Stromfresser, und nun Notebook hab. Das macht schon was aus..

Stromverbrauch in dem Jahr war wohl 2859 KWh..
Aber ich hab auch nen Durchlauferhitzer, das macht echt ne Menge aus!
Sonst schalte ich nachts alles ab und spare doch bewusst Strom.

peppschmier
2010-04-30, 10:25:58
Gas: 600€ Nachzahlung für ein halbes Jahr. Wir sind allerdings das erste Mal in einer Wohnung mit Gas und haben die Abschlagszahlung falsch eingeschätzt.

Strom: 100€ zurückbekommen.

EDIT: Durchlauferhitzer hatten wir in der alten Wohnung aus und waren immer so 3500kwH mit 2 Personen. Der haut schon rein. Ansonsten ist meist der Kühlschrank noch ein Stromfresser, sofern der ein bissel Älter ist.

medi
2010-04-30, 10:26:53
12 Euro rausbekommen beim Anbieterwechsel. :D
Hab jetzt ne monatliche Abschlagszahlung von 18€ (vorher 35€) ;D
Verbrauch hab ich auf 1400KWh geschätzt (davor warens 1200KWh)

Drücke allerdings noch monatlich 10€ an meine Kleine ab da ich die Wochenenden meist bei ihr verbringe.

In ne Wohnung mit Durchlauferhitzer würde ich nicht mehr ziehen....das langsam richtig teuer dank ständig steigender Strompreise.

Gandharva
2010-04-30, 10:35:36
Gas: 600€ Nachzahlung für ein halbes Jahr.
Autsch!

MiamiNice
2010-04-30, 10:37:15
Ich habe im letzen Jahr 3700KW verbraucht und musste 71.14€ nachzahlen. Gibt schlimmeres.

Dead Man
2010-04-30, 10:49:25
Ich warte noch auf die 1. Abrechnung beim neuen Stromanbieter. Müsste diesen Monat kommen.

Die Abschläge sind von 78,- bei der ENSO auf 67,- bei Teldafax gesunken, unter Angabe unseres Vorjahresverbrauchs.

MfG Dead Man

=dragon=
2010-04-30, 10:52:37
In ne Wohnung mit Durchlauferhitzer würde ich nicht mehr ziehen....das langsam richtig teuer dank ständig steigender Strompreise.

Ich ziehe auch bald um, weil das echt krass teuer ist, denke bei mir macht es aber auch noch der uralte Kühlschrank..

DasToem
2010-04-30, 11:00:36
Ich hatte meine übliche Nachzahlung von ~50€. Der Abschlag ist auch gleich von 27 auf 29€ gestiegen. Verbraucht habe ich zwischen 2000 und 2500 kWh (habs grad nicht genau im Kopf). Für einen Zweipersonenhaushalt mit diversen PCs, 50" Plasma, Elektroherd und Geschirrspühlmaschine eigentlich noch okay.

Sven77
2010-04-30, 11:02:58
Gas: 600€ Nachzahlung für ein halbes Jahr. Wir sind allerdings das erste Mal in einer Wohnung mit Gas und haben die Abschlagszahlung falsch eingeschätzt.


War das halbe Jahr nur der Winter? Dann ist es fast normal.. zahlst ja normalerweise deine Abschlagszahlungen auch im Sommer wo du kaum Gas verbrauchst.. war bei uns auch so, eingezogen im November, Abrechnung im April -> fast Herzstillstand bei Rechnung ;)

peppschmier
2010-04-30, 11:10:34
August - Januar... Heizung und Warmwasser läuft halt über eine Gastherme, von daher relativiert sich das ganze wieder. Wir haben 140€ Gas im Monat und 60 € Strom.

@Durchlauferhitzer: Eigentlich ist es egal, ob Gas, Strom oder Fernwärme. Die Kosten unterscheiden sich nicht mehr so sehr...

Piffan
2010-04-30, 11:11:24
Wir sind vier Personen im Haus und zahlen für 6000KWH pro Jahr. Letztes Jahr mussten wir 1200 Nachzahlen für Strom, Gas und Wasser, dieses Jahr bekamen wir 600€ zurück.

Der Stromverbrauch im Vor- Vorjahr war mit 8.800 KWH deutlich höher wegen Umbau des Hauses. DAs letzte Jahr war mit 6.000 dann ja mal richtig billich. :tongue:

Wo der Strom bleibt? Drei Computerfanatiker im Haus, ein Heimwerker und ein alter Kühlschrank. Drei Aquarien, oft laufender Wäschetrockner, im Winter oft die Sauna an.....Passt schon. :wink:

blackbox
2010-04-30, 11:47:29
Ich hatte meine übliche Nachzahlung von ~50€. Der Abschlag ist auch gleich von 27 auf 29€ gestiegen. Verbraucht habe ich zwischen 2000 und 2500 kWh (habs grad nicht genau im Kopf). Für einen Zweipersonenhaushalt mit diversen PCs, 50" Plasma, Elektroherd und Geschirrspühlmaschine eigentlich noch okay.

Wo wohnst du? Das ist ja sehr günstig.....
Wir zahlen einen Abschlag von 38 Euro bei einem ähnlichen Verbrauch (letztes Mal ca. 2150kWh).

DasToem
2010-04-30, 11:54:02
Wo wohnst du? Das ist ja sehr günstig.....
Wir zahlen einen Abschlag von 38 Euro bei einem ähnlichen Verbrauch (letztes Mal ca. 2150kWh).

Ich wohne in Mannheim. Allerdings bekomme ich ne Ermäßigung und zahle daher nicht den vollen Preis. :)

Schrotti
2010-04-30, 12:08:29
Vattenfall bin ich auch (Easy Online Tarif).

2 Personen, Fernseher, 2 PCs 1 Notebook ~2600kwh letztes Jahr (Abschlag 42€).

Weil ich aber 50€ jeden Monat überweise hat ich Guthaben.

letmein
2010-04-30, 12:12:49
sind seit november 2009 im neuen Haus.
ca. 140 qm + 70 qm keller (beheizt)
3 personen, wärmepumpe (erdwärme).
waschmaschine, trockner, dampfgarer, backofen, induktion, geschirrspüler, side by side kühlschrank etc.
waren ursprünglich mit 120 eur/Monat eingestuft.
nun sinds nach einem halben jahr 145 eur/monat.
es wurde aber ausgerechnet der winter als ganzjahresreferenz herangezogen.
im sommer verbrauch die wp ja kaum strom (gerade fürs warmwasser ein wenig)
dh übers jahr dann sollte die einstufung wieder runtergehen. und einigermaßen konstant bleiben.

Dicker Igel
2010-04-30, 12:16:11
60€/Monat Strom, musste noch nie mehr als 20€ nachzahlen, meist kam was retour, zahle aber auch immer mehr als explizit verlangt, um bösen Überraschungen vorzubeugen.

teufler
2010-04-30, 12:22:16
Vattenfall bin ich auch (Easy Online Tarif).

2 Personen, Fernseher, 2 PCs 1 Notebook ~2600kwh letztes Jahr (Abschlag 42€).

Weil ich aber 50€ jeden Monat überweise hat ich Guthaben.

Ham denselben Tarif. Sind halt 3 Personen, 2 PCs, 1x Plasmafernseher, kleine Röhre im Schlafzimmer (allerdings gucken wir sehr wenig Fernsehen), Naja. Wäschetrockner wegen dem Kleinen, großer Kühl-/Gefrierkombi (allerdings erst 3 Jahre alt, also relativ neu), Geschirrspüler...

Spielt eigentlich die Wohnungsgröße tatsächlich auch eine Rolle? Vorher hatten wir halt ne etwas kleinere Wohnung als jetzt (vorher 70 jetzt 103m²). Aber die Verbraucher sind ja im Prinzip nicht wirklich mehr geworden (bis auf den Sohnemann vor 18 Monaten)...

blackbox
2010-04-30, 12:25:36
Vattenfall bin ich auch (Easy Online Tarif).

2 Personen, Fernseher, 2 PCs 1 Notebook ~2600kwh letztes Jahr (Abschlag 42€).

Weil ich aber 50€ jeden Monat überweise hat ich Guthaben.
Ich bin auch (noch) bei Vattenfall, aber was die abziehen ist so lächerlich.

Im Easy Tarif würde ich gerade mal 5 Euro (im Jahr!) weniger als im Kompakt-Tarif bezahlen.
Kein Wunder, denn die kommt hauptsächlich durch die unterschiedliche Grundgebühr zustande (5,80 zu 6,10 Euro).
Noch irrsinniger und lächerlicher ist der kWh Preis: 18,93 Cent zu 19,00 Cent. Macht einen wahnsinnigen Unterschied von 0,07 Cent. :freak:

Wird Zeit, dass jemand den Monopolisten kräftig in den Arsch tritt.

Schrotti
2010-04-30, 12:27:29
Laut Verivox gibts aber nichts günstigeres wenn den Schmu mit Prämie etc. abzieht.

Vorkasse fällt aus.
Preisgarantie 3 Monate eben so.

Ham denselben Tarif. Sind halt 3 Personen, 2 PCs, 1x Plasmafernseher, kleine Röhre im Schlafzimmer (allerdings gucken wir sehr wenig Fernsehen), Naja. Wäschetrockner wegen dem Kleinen, großer Kühl-/Gefrierkombi (allerdings erst 3 Jahre alt, also relativ neu), Geschirrspüler...

Spielt eigentlich die Wohnungsgröße tatsächlich auch eine Rolle? Vorher hatten wir halt ne etwas kleinere Wohnung als jetzt (vorher 70 jetzt 103m²). Aber die Verbraucher sind ja im Prinzip nicht wirklich mehr geworden (bis auf den Sohnemann vor 18 Monaten)...

Hier wohnen wir in einer 3 Raum Wohnung mit 67qm. Geschirrspüler haben wir auch.

blackbox
2010-04-30, 12:31:39
Doch gibt es. Energiehoch3 heißt der Laden. Scheint seriös zu sein, denn es ist wohl ein Zusammenschluss von verschiedenen Stadtwerken.

=dragon=
2010-04-30, 12:34:05
Ich bin bei Entega (https://www.entega.de/de/home/).
Was für die Umwelt tun und keine Atomkraft unterstützen..

Shink
2010-04-30, 12:34:11
Zahle monatliche 43€ und bekomme meist eine Monatsgebühr zurück. (3 Personen, 66m²)
Heuer wird das ganz sicher nichts: Wir sind jetzt zu viert, in der Nacht brennt ein (LED-)Licht im Wohnzimmer (zum beim-Baby-Füttern-nirgends-darüberfallen) und ein paar Energiesparleuchtmittel wurden durch böhse ersetzt.

Ach ja: Unser Durchlauferhitzer ist nur an wenn wir heißes Wasser brauchen.

MarcWessels
2010-04-30, 12:43:17
43qm², eine Person, mtl. Abschlag 30,- Euro

Piffan
2010-04-30, 12:43:43
sind seit november 2009 im neuen Haus.
ca. 140 qm + 70 qm keller (beheizt)
3 personen, wärmepumpe (erdwärme).
waschmaschine, trockner, dampfgarer, backofen, induktion, geschirrspüler, side by side kühlschrank etc.
waren ursprünglich mit 120 eur/Monat eingestuft.
nun sinds nach einem halben jahr 145 eur/monat.
es wurde aber ausgerechnet der winter als ganzjahresreferenz herangezogen.
im sommer verbrauch die wp ja kaum strom (gerade fürs warmwasser ein wenig)
dh übers jahr dann sollte die einstufung wieder runtergehen. und einigermaßen konstant bleiben.

Wärmepumpen? Das heißt, dass du deine Energiekosten komplett mit Strom deckst? Dann wäre das ja ausgesprochen günstig. :eek:

Könnte dann nur mal in langen Wintern teurer werden.....


Wir verprassen in unserem Haus (ähnliche Größe) so viel Strom wie ihr, nur dass bei uns dann noch für Warmwasser und Heizung Gas verbraucht wird.

Cyphermaster
2010-04-30, 12:44:49
Ich habe auch festgestellt, daß es schon deutliche Unterschiede macht, wie die Haushaltsausstattung ist. Grade alte Kühlschränke/Gefriertruhen schlagen da -weil die eben nicht nur zeitweise an sind- ziemlich böse zu! Ähnliches gilt für Waschmaschinen, Geschirrspüler usw., wobei man da halt noch über die Nutzung ein wenig mehr reale Varianz hinbekommt. Mal ein paar Zahlen, wie groß die Unterschiede sein können zwischen dem Verbrauch eines alten Gerätes (>10 Jahre) und dem, was man aktuell bekommt: Waschmaschine -50%, Geschirrspüler -50%, Elektroherd -30%, Kühlgeräte -75%...

Bei so großen Summen, wie sie hier teilweise genannt werden, lohnt da sicherlich mal die Suche nach Optimierungsmöglichkeiten; sowohl bei Gerätschaften, als auch beim eigenen Verhalten. Ich bin da zwar auch kein besonders übler Pfennigfuchser, aber mit ein wenig Gehirnschmalz kann man schon den einen oder anderen Euro rausholen. Es gibt regional auch teilweise kostenlose Energieberatungen, die man nutzen kann.

Piffan
2010-04-30, 12:52:20
Ich habe auch festgestellt, daß es schon deutliche Unterschiede macht, wie die Haushaltsausstattung ist. Grade alte Kühlschränke/Gefriertruhen schlagen da -weil die eben nicht nur zeitweise an sind- ziemlich böse zu! Ähnliches gilt für Waschmaschinen, Geschirrspüler usw., wobei man da halt noch über die Nutzung ein wenig mehr reale Varianz hinbekommt. Mal ein paar Zahlen, wie groß die Unterschiede sein können zwischen dem Verbrauch eines alten Gerätes (>10 Jahre) und dem, was man aktuell bekommt: Waschmaschine -50%, Geschirrspüler -50%, Elektroherd -30%, Kühlgeräte -75%...

Bei so großen Summen, wie sie hier teilweise genannt werden, lohnt da sicherlich mal die Suche nach Optimierungsmöglichkeiten; sowohl bei Gerätschaften, als auch beim eigenen Verhalten. Ich bin da zwar auch kein besonders übler Pfennigfuchser, aber mit ein wenig Gehirnschmalz kann man schon den einen oder anderen Euro rausholen. Es gibt regional auch teilweise kostenlose Energieberatungen, die man nutzen kann.

Ich habe mir ein Gerät für Messungen zugelegt und schon so die eine oder andere Maßnahme ergriffen: Treppenhauslicht abschalten, dunkler dimmen, Wasserpumpen auf kleiner Stufe laufen lassen, Leuchtzeiten bei den Aquarien verringer etc. Hört sich nach Kleinvieh an, läppert sich aber. Beim 20 Jahre alten Kühlschrank habe ich durchgerechnet, dass der erst in 5 Jahren amortisiert wäre, ergo geht der noch....

Was brutal zuschlägt ist ein Wäschetrockner, seit meinen Messungen wird die Wäsche im warmen Heizungskeller aufgehängt bzw. im Sommer wird ne Leine gezogen.
Auch krass, wenn man Computermäuse hat: Am Wochenende laufen die Rechner non stop, und das sieht man am Stromzähler deutlichst. Als meine Tochter einen Laptop wünschte, habe ich ihr spieletaugliches Modell geschenkt (Nvidia 240, dual Core, Blueray- Laufwerk), seitdem bleibt ihr alter Pentium 4- Rechner aus und man sieht es am Zähler......

Schrotti
2010-04-30, 13:01:15
Ich habe meinen Kühlschrank gegen ein AA+ Gerät getauscht (vorher wenigstens 15 Jahre alte Gurke) dann die Waschmaschine und letztes Jahr den Geschirrspüler.

Hat sich brutal ausgewirkt auf den Stromverbrauch (gerade der Kühlschrank).

Nebenbei hängt alles was ich nicht brauche an Schaltersteckdosen (die kompletten PCs) die bei nicht Gebrauch vom Netz genommen werden.

teufler
2010-04-30, 13:21:47
Stromsparmaßnahmen sind schön und gut. Ich hab hier nur ein wenig mit der holden Weiblichkeit zu kämpfen *G*.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft ich hier durch die Wohnung laufe und rufe "Festtagsbeleuchtung in allen Räumen" *G*. Natürlich mache ich dann überall dort, wo nicht benötigt, die Lichter aus. Aber meine Freundin ist da echt ein besonderer Spezi. Die lässt überall stumpf das Licht an (mittlerweile haben wir eigentlich überall (ausser überm Esstisch) Energiesparlampen. Aber das haut denke ich auch nicht schlecht rein wenn man da einfach mal Stundenlang zusätzlich die Lichter "brennen" lässt....

Cyphermaster
2010-04-30, 13:53:23
Bei sowas sind evtl. Zeitschaltuhren oder zwischensteckbare Bewegungsmelder (z.B. für Treppen, Durchgänge usw.) nutzbar. Aber ich würde an deiner Stelle auch wirklich mal das Nutzungsprofil des Durchlauferhitzers und die (evtl. fehlenden) Durchflußminderer in den Armaturen überprüfen, das ist ein ordentlicher Stromfresser. Auch oft unterschätzt: Kochplatten / Backofen nicht erst zuletzt ausschalten, sondern nach Möglichkeit die Restwärme nutzen. Wenn oft selbst gekocht wird, ist das ein fühlbarer Faktor. Je nachdem, wie ihr damit umgeht, auch Standby-Schaltungen, Kühlschrankeinstellung (fühlbarer Unterschied zwischen +5°C und +7°C im Kühlfach!) und -Nutzung, Netzteile von Kleingeräten wie Telefon, Router usw. (alte, schwere Trafonetzteile brauchen ein Vielfaches von kleinen Schaltnetzteilen, die es für z.B. 12V günstig im E-Handel gibt!)
/edit: Was man auch unbedingt machen sollte, wenn man viel mit Gefrierware kocht: Das gefrorene Zeug nicht direkt rauslegen zum Auftauen, sondern vom Gefrierfach über Nacht ins Kühlfach. Das spart auch Energie.

Sven77
2010-04-30, 13:56:23
16Eur gabs bei uns dieses Jahr raus, dank neuem Kühlschrank (leider erst Ende Somme verbaut, hat sich also nur aufs halbe Jahr ausgewirkt)..

MiamiNice
2010-04-30, 14:06:12
Stromsparmaßnahmen sind schön und gut. Ich hab hier nur ein wenig mit der holden Weiblichkeit zu kämpfen *G*.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft ich hier durch die Wohnung laufe und rufe "Festtagsbeleuchtung in allen Räumen" *G*. Natürlich mache ich dann überall dort, wo nicht benötigt, die Lichter aus. Aber meine Freundin ist da echt ein besonderer Spezi. Die lässt überall stumpf das Licht an (mittlerweile haben wir eigentlich überall (ausser überm Esstisch) Energiesparlampen. Aber das haut denke ich auch nicht schlecht rein wenn man da einfach mal Stundenlang zusätzlich die Lichter "brennen" lässt....

Anscheind sind se alle gleich ... ^^
Kommt, wen man sie drauf anspricht auch ein "Da wollte ich gleich noch rein"??? :)

Rinc3wind
2010-04-30, 14:23:47
Bei meiner Holden und mir war auch immer öfters Schloss Lichterglanz.
Aber so langsam hab ich sie erzogen, dass das Licht immer brav ausgeschaltet wird...:crazy:

ShadowXX
2010-04-30, 14:29:09
Wir haben dieses Jahr 25 Euro Guthaben gehabt (und letztes Jahr mussten wir 20 Euro nachzahlen).

4 Personen-Haushalt, Abschlag ist bei um die 60 Euro.

noid
2010-04-30, 14:29:51
Bei meiner Holden und mir war auch immer öfters Schloss Lichterglanz.
Aber so langsam hab ich sie erzogen, dass das Licht immer brav ausgeschaltet wird...:crazy:

Vorallem wenn morgends die Sonne ins Schlafzimmer ballert, da seh ich genug um Hose, Unterhose, Socken und Shirt aus dem Schrank zu zupfen... warum dann das Licht anmachen und 20min nach "was passendem" suchen?

_DrillSarge]I[
2010-04-30, 15:12:51
76 cent hab ich gutgeschrieben bekommen :uup:. kurzzeitig später gabs ne erhöhung um 5€ monatlich :uup:.

:usad:

Quadral
2010-04-30, 16:23:33
Wir heizen auch mit Strom. 190€ monatlich aber bekommen jedes Jahr ca. 500€ zurück. Ich lass den Abschlag aber immer wieder auf die 190€ setzen (man weiß ja nie heutzutage) 2 Personen 75qm, jeden Tag kochen, oft Waschmaschiene, Trockner etc.

Schrotti
2010-04-30, 16:28:26
I[;8001409']76 cent hab ich gutgeschrieben bekommen :uup:. kurzzeitig später gabs ne erhöhung um 5€ monatlich :uup:.

:usad:

Hier meine letztjährige Gutschrift.

http://www.abload.de/img/rechnung8h2t.png (http://www.abload.de/image.php?img=rechnung8h2t.png)

Alexander
2010-04-30, 17:55:04
Doch gibt es. Energiehoch3 heißt der Laden. Scheint seriös zu sein, denn es ist wohl ein Zusammenschluss von verschiedenen Stadtwerken.
Das ist mein Gasanbieter. Die Stadtwerke Lübeck besitzen den Löwenanteil der Anteile.

Wenn du dorthin wechseln willst, dann sag bitte bescheit. Eine "Kunde wirbt Kunde Aktion" wird sich sicherlich finden lassen. Wir hätten beide etwas davon.

Annator
2010-04-30, 18:01:52
3500kWh Singlehaushalt. Hab ich aber auch erwartet. :)

CoconutKing
2010-04-30, 18:22:01
Doch gibt es. Energiehoch3 heißt der Laden. Scheint seriös zu sein, denn es ist wohl ein Zusammenschluss von verschiedenen Stadtwerken.

da bin ich auch! sind sogar noch günstiger als mein alter anbieter, dieser schickt jedem neukunden nach 3 monaten ein brief mit hinweis auf eine preiserhöhung.

die anmeldung lief super, der wechsel ging innerhalb eines kalendermonats vonstatten. allerdings sind antworten auf kundenanfragen per email nicht deren stärke.

ich zahl für ~ 2700kwh / jahr 33eur monatlich.

Hatstick
2010-04-30, 18:23:55
Habe mich doch sehr gewundert, ich habe dieses Jahr sogar knappe 50€ zurück bekommen.
(Stadtwerke)

Single, 45qm Wohnung.
Gekocht wird sehr wenig, TV fast nie.

PC läuft relativ regelmässig.

blackbox
2010-04-30, 18:41:02
Das ist mein Gasanbieter. Die Stadtwerke Lübeck besitzen den Löwenanteil der Anteile.

Wenn du dorthin wechseln willst, dann sag bitte bescheit. Eine "Kunde wirbt Kunde Aktion" wird sich sicherlich finden lassen. Wir hätten beide etwas davon.

Was gibt es denn so als Köder?

Alexander
2010-04-30, 18:55:20
Was gibt es denn so als Köder?
Habe nichts gefunden. :(

Habe aber festgestellt, dass ich die Firma bei Gas wieder aufgeben sollte, dafür aber bei Strom hinwechseln soll. :D


Wieso gibt es bei Verivox keine Bewertungen mehr von energiehoch3?

onkel2003
2010-04-30, 19:22:33
120 nachzahlung
von 84 auf 99 euro eingestuft ( eon)
verbrauch 4500 kw 2 personenhaushalt. :rolleyes:

wechsel von Eon auf EWB 2cent/kw/h billiger
jetzt darf ich wieder 84 zahlen :D

Black-Scorpion
2010-04-30, 19:48:50
3500kWh Singlehaushalt.
Das haben wir nicht mal zu dritt. :rolleyes:

y33H@
2010-04-30, 20:14:18
Komme dieses Jahr wohl auf etwas über 2000 KW/h.

(Meist [;D]) Single-Haushalt, aber fetter Rechner und stromfressenden HiFi-Equipment [idle mit Mukke gut 250W und volle Pulle über 800W]. Zudem koche ich fast jeden Abend und abgesehen von der Heizung geht alles via Strom - also Licht, heißes Wasser, Küche, Bad usw.

Schrotti
2010-04-30, 20:21:35
120 nachzahlung
von 84 auf 99 euro eingestuft ( eon)
verbrauch 4500 kw 2 personenhaushalt. :rolleyes:

wechsel von Eon auf EWB 2cent/kw/h billiger
jetzt darf ich wieder 84 zahlen :D

Was macht ihr mit dem ganzen Strom?

4500kw für einen 2 Personen Haushalt???

Ph03n!X
2010-04-30, 21:23:54
Single

980 kwh

120€ zurückbekommen

teufler
2010-04-30, 21:54:03
Was macht ihr mit dem ganzen Strom?

4500kw für einen 2 Personen Haushalt???

Sehr witzig zu sehen, wie unterschiedlich doch die Stromverbräuche sind! ;)....

4500kw fürn 2 Personen Haushalt finde ich aber auch schon heftigst. Das erinnert mich an eine Folge der Bundys. Wo die nen megaheißen Sommer haben und Al auf die Idee kommt eine Klimaanlage zu kaufen und dann Erwin "Wüstenfuchs" Rommels Klimaanlage von 1942 kauft. Als er sie dann anwirft erst nix passiert und er dann sagt "Ich stell sie jetzt auf Blitzkrieg ein" rofl :freak: :freak:... In dem Moment fällt in der gesamten Region der Strom aus weil die Klimaanlage soviel reinzieht *G* :D

DasToem
2010-04-30, 23:08:29
Was macht ihr mit dem ganzen Strom?

4500kw für einen 2 Personen Haushalt???

Es soll ja Leute geben, die mit Elektrizität Warmwasser erzeugen (müssen). ;)

Schrotti
2010-04-30, 23:23:21
Davon ist in seinem Posting aber nicht die Rede.

Also gehe ich davon aus das er den Strom so verballert.

USS-VOYAGER
2010-05-01, 00:55:48
wir sind auch zu zweit und hatten über 5000kw im jahr und 800€ nachzahlung.
zu den stromfressern gehörten ein 500L aquarium was jetzt verkauft wurde dann ein doppelwasserbett was auch verkauft wurde und ein durchlauferhitzer für heisses wasser.
wohnung ist gekündigt und sind nun auf der suche nach einer neuen wohnung ohne durchlauferhitzer :) und hoffen dann weit unter 5000kw zu kommen :)

onkel2003
2010-05-01, 06:30:02
Was macht ihr mit dem ganzen Strom?

4500kw für einen 2 Personen Haushalt???

naja so einfach verballern tue ich ihn nicht.

ich vermute mal habe hier mehr e-geräte wie der übliche 2 personen haushalt.

rechne ich es hoch habe ich die letzten 5 jahre geschaft strom um jeweils 500 KW pro jahr zu erhöhen.


Tja der Onkel2003 ist nicht Green :D

Inquisitor
2010-05-01, 09:43:38
Wenn ich mir den Fred anschaue, wer welche Server zuhause am laufen hat, wundert mich nix mehr :tongue: Wir hatten jetzt 80 Euronen Rückzahlung für letztes Jahr, wobei wir die letzten 3 Monate schon nicht mehr in der Wohnung gewohnt haben. Wäre alos ne kleine Nachzahlung geworden. Jetzt hier im Haus ist eh alles anders, weil wir mit Strom das Warmwasser machen und etwas zuheizen müssen, wenn der Kamin nicht reicht. Hab jetzt mal nen Abschlag von 275 euro für alles kalkuliert, wird hoffentlich reichen^^

Alexander
2010-05-01, 10:18:49
275€ für Strom? Soll das ein Witz sein?

Ein Freund zahlt für den Strom 130€.
3 Personen - Durchlauferhitzer - Duschfanatiker

Hast wohl eine interessante Definition vom "zuheizen".

Inquisitor
2010-05-01, 10:47:21
naja, ich zahl erstmal so, als wenn ich nur mit strom heizen würde, der kamin lief jetzt im winter natürlich jeden tag von früh morgens bis spät abends... wenns was zurück gibt, freu ich mich um so mehr. kann das eben noch schlecht einschätzen.

Alexander
2010-05-01, 11:41:44
Dann wirf einen Blick auf deinen Stromzähler. ;)

Inquisitor
2010-05-01, 11:50:35
Das wäre zu einfach :tongue:

Nomadd
2012-04-02, 18:06:15
knapp 40€ Nachzahlung bei gleichbleibendem Verbrauch.
Von 96€ auf 104€ eingestuft (Vattenvall)
Verbrauch 4400 kWh 3 Personenhaushalt mit Durchlauferhitzer.
Sind elektronische(digitale) Durchlauferhitzer stromsparsamer als die die normalen analogen? Wenn ja, müsste ich mal über einen Wechsel nachdenken ^^

Aber mich regt auf, dass diese Vattenvall-Arschlöcher die Preise mal wieder erhöht haben... jetzt zahlen wir schon 24Cent die kWh... das kann echt nicht angehen. Die Lobbyisten lachen sich in's Fäustchen, die drecks Politikerbastarde und Vaterlandsverräter machen mit und ICH muss es ausbaden. Das meiste in unserem Haushalt ist bereits AAA mit Sternchen. WO soll ich denn noch sparen????? Da war die EU einmal zu etwas nutze und wollte dieses deutsche Strom-Monopol zerschlagen und dann hat es IM Merkel verhindert. Was man mit diesen Schweinepriestern machen sollte, das sage ich hier nicht, weil es verboten ist, aber ihr könnt es euch denken! :mad:

Knuddelbearli
2012-04-02, 18:26:36
im Haus meiner Eltern gabs zu Weihnachten eine 2600€ Zurückzahlung ^^

die haben die letzten 2 Jahre was falsch verrechnet ...

100% zuviel ...

Skorpion
2012-04-02, 23:37:23
Hatte letztens 31 euro zurückbekommen bei 4 Monaten Verbrauch.
Zahl jetzt 20 € im Monat ^^

onkel2003
2012-04-03, 05:55:10
2010
120 nachzahlung
von 84 auf 99 euro eingestuft ( eon)
verbrauch 4500 kw 2 personenhaushalt. :rolleyes:

wechsel von Eon auf EWB 2cent/kw/h billiger
jetzt darf ich wieder 84 zahlen :D

2011

2 personen 3700 KW
geht doch

2012 dürfte noch weniger werden.
alles LED lampen, Neuer Kühlschrank A++, Neuer Trockner A, Neue Geschirrspülmaschine A++
und kein Dual-Monitor mehr ;D

HanSolo78
2012-04-03, 07:26:20
2 Personen

2010 2780kWh

Ab März 2011 Energiesparmaßnahmen: LEDs, Energiesparlampen, alle Verbraucher durchgemessen, Standbyzeiten via Zeitschaltuhren verkürzt

11/2010-11/2011 2018kWh

Einstufung alt: 135€ pro Quartal
Einstufung neu: 114€ pro Quartal

sun-man
2012-04-03, 07:32:44
Moin,

wir sind ja gerade erst eingezogen in die neue Wohnung. Aktuell haben wir ~15-17kw/h Tag, macht also 5600 pro Jahr. Durchlauferhitzer (~1,5kwh pro Dusche) und WaMa ziehen ordentlich. Trockner haben wir abgestellt denn der lag bei 3,5kwh pro Trocknung. In der alten Wohnung stand der Trockner in einem kleinen Raum in der Wohnung und hat sich quasi die Luft selbst erhitzt und da nur relativ wenig Strom gebraucht (weniger als die heutigen mit Wärmepumpe). Jetzt steht er im Keller und muss die kalte Luft komplett hochwärmen.

Baby (2 Monate) und alles andere ziehen auch.