PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : InDesign | RGB -> CMYK ???


Gast
2010-04-30, 13:12:53
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man in Adobe InDesign von RGB auf CMYK konvertiert, ohne Photoshop aufmachen zu müssen.

Vorher habe ich meine Grafiken alle in PS reingeladen und diese dann über "Bild -> Modus -> CMYK" umgewandelt. Was auch eigentlich super funktioniert.

Ich würde gerne wissen ob es da evtl. einen schnelleren Weg bzw. einen, der nicht über unnötige Umwege geht, gibt.

InDesign & Photoshop nutzen soweit ich weiß die selbe Engine zum umwandeln der Farbcodierung. Von daher sollte das eigentlich klappen, nur wie in InDesign:)


Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die -hoffentlich- nützlichen Beiträge.

mfg pity

eViLsTieFel
2010-04-30, 13:28:31
InDesign selbst ist es ja anscheinend egal, welches Profil die Bilder letztendlich bekommen. Nach meiner Erfahrung wird erst im Export festgelegt, welche Daten dann zum Drucker geschickt werden. Willst du dein Dokument an eine Druckstelle schicken, und die wollen von dir explizit CMYK haben und kommen nicht mit InDesign zurecht, dann würde ich dir das Exportieren deines Dokumentes als PDF mit der Vorlage PDF/X1a:2001 empfehlen.

Dort sollten alle Grafiken in CMYK gewandelt werden und kein Problem beim Drucken entstehen. Sonst ist mir leider auch kein anderer Workaround als das Konvertieren in Photoshop bekannt, wenn du schon beim Bearbeiten CMYK haben willst/musst.

ernesto.che
2010-05-01, 11:37:49
Hab gerade kein InDesign zur Hand, es ist ja Wochenende. In den Exporteinstellungen kannst du eine Zielkonvertierung tätigen, die dann durchgängiges CMYK erzeugt.