PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Welches Freeware Antivirusprogramm?


Chip4000
2010-04-30, 15:01:53
Hallo!
Da ich mir am Dienstag einen fetten Trojaner eingefangen hatte und so blöd wie ich war keinen Virenscanner mitlaufen hab lassen, würde ich gerne wissen welcher Virenscanner besser ist?
Avast Free Antivirus oder Avira Antivir 10?
Momentan habe ich Antivir 10 drauf, aber ich habe das Gefühl, wenn ich Zocke, dass ich da leichte Lags habe, weil Antivir im Hintergrund weiterscannt.
Kannn mir jemand sagen, ob das Avast Programm da besser ist?
Habe irgendwo gelesen, das Avast Free Antivirus einen Spielemodus haben soll.
Zu meiner Schande muß ich zugeben, dass ich zwar ein Antivirusprogramm installiert hatte, aber nur immer manuell auf Viren geprüft habe. In den letzten 5 Jahren hatte ich nie irgendwelche Viren oder Trojanerprobleme.
Aber das, was am Dienstag passiert ist war echt wahnsinnig. EIn Trojaner, der meine Festplatte gescannt hatte. Darufhin habe ich all meine Passwörter geändert, auch das von meinem Router und E-Mail u.s.w.
Irgendwann erwischt es jeden mal.

_DrillSarge]I[
2010-04-30, 15:14:21
von der erkennungsleistung her ist es eigentlich egal ob avira oder avast. von der performance auch. nutz mal die sufu, da gibts 47658749 threads dazu.

Chip4000
2010-04-30, 15:27:39
Alles klar!
Ich probier mal das Avast Free Antivirus Programm.

Döner-Ente
2010-04-30, 15:34:40
Ein paar Zeilen weiter unten gibts nen Thread dazu:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=480182

Ich werfe nochmal Microsoft Security Essentials in den Raum.

Bubba2k3
2010-04-30, 16:16:17
Alles klar!
Ich probier mal das Avast Free Antivirus Programm.


Viele Jahre hatte ich Avira Antivirus, aber seit einiger Zeit nutze ich auch avast! und bin sehr zufrieden damit.

Chip4000
2010-04-30, 17:54:29
Viele Jahre hatte ich Avira Antivirus, aber seit einiger Zeit nutze ich auch avast! und bin sehr zufrieden damit.

Hab jetzt auch den avast! drauf.
Gefällt mir besser als avira.
Den lass ich jetzt mal drauf.
Dank nochmal an alle.

333fps
2010-04-30, 18:14:50
Bietet auch gleich ein wenig mehr:


Webguard
Mailschutz
P2P
IM
Netzwerk
Verhaltensschutz


Wobei ich persönlich den Webguard deaktiviert habe!

Matrix316
2010-04-30, 18:18:53
Ich werfe mal AVG in den Raum. Überprüft auch Webseiten.

h'lore
2010-04-30, 18:35:36
Bietet auch gleich ein wenig mehr:


Webguard
Mailschutz
P2P
IM
Netzwerk
Verhaltensschutz
OMG! Da fehlt aber der "Schutz" für Telnet-Verbindungen. Da holt man sich doch ruckzuck die Malware auf den Rechner. Ich brauche doch ein Programm, das meine Plaintext-Authentifizierungen in unsicheren Netzen schützt! ;)

Meinst du nicht auch, dass es vielleicht sinnvoller sein könnte, das eigene Verhalten am Rechner bezüglich Sicherheit zu überdenken, anstatt sich immer mehr buntes Schlangenöl auf die Platte zu knallen?

san.salvador
2010-04-30, 18:37:19
Wer so schlau ist wie du kann die einzelnen Elemente nach belieben abschalten...

333fps
2010-04-30, 18:43:07
Wer so schlau ist wie du kann die einzelnen Elemente nach belieben abschalten...

*g*, so deutlich wollte ich nicht sagen.. :tongue: Aber stimme @h'lore tlw. schon zu. Ist viel "Schlangenöl" dabei, aber solange ich keine negativen Nebenwirkungen festsellen muss, warum nicht?

h'lore
2010-04-30, 18:49:15
Wer so schlau ist wie du kann die einzelnen Elemente nach belieben abschalten...Es wäre aber schön, wenn sich auch andere Gedanken machen würden, anstatt sich blind auf irgendwelche Software zu verlassen. Ansonsten werden sie irgendwann bemerken, dass sie trotz 47 verschiedener Viren/Spyware/Ransomware/Junkware/etc-Scanner allerhöchstens ein minimales Mehr an Sicherheit dazugewonnen haben. Es gibt sicherlich sinnvolle Anwendungsgebiete für Virenscanner. Sie sind aber garantiert nicht die Allheillösung als die sie verkauft und für die sie auch teils gehalten werden.

Der Threadstarter hat sich ein trojanisches Pferd eingefangen. Das ist hässlich. Aber wenn die Installation und Nutzung eines Virenscanners die einzige Änderung seines Verhaltens im Vergleich zu vorher darstellt, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es nicht lange dauert und er ähnlichen Mist wieder auf der Platte hat. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob sich Chip400 nicht doch mehr Gedanken dazu gemacht hat, das lässt sich aus diesem Thread nicht einwandfrei schließen. Soll ja auch nur als Beispiel dienen. Eigentlich hatte jede infizierte Windows-Kiste, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, irgendein fettes Antiviren-Paket installiert. Geholfen hat es gar nichts. Wird es auch nicht, solange der Anwender nicht selbst darüber nachdenkt, welches Verhalten in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass er sich den Kram eingefangen hat und sich Konzepte ausdenkt, wie er das in Zukunft verhindern kann.

san.salvador
2010-04-30, 19:06:00
Ich weiß ja, was du meinst - und bin auch ähnlicher Ansicht.
Dennoch sollte man diese Funktionen deshalb nicht gleich völlig verunglimpfen. Besonders, weil sie a) weder die Kernfunktionalität darstellen, und b) optional sind.

Chip4000
2010-04-30, 19:52:59
Wen es interessiert, den Trojaner habe ich mir eingefangen.
http://derstandard.at/1269449491735/Trojaner-erpresst-User-mit-Filesharing-Klagen

h'lore
2010-04-30, 20:23:17
Irgendeine Idee wie das passiert sein könnte? Soweit ich weiß verbreitet sich dieses Teil nicht über Sicherheitslücken in Software, sondern wird vom Anwender selbst zur Ausführung gebracht. Da ist natürlich die Frage, woher du deine Software beziehst. Sofern du nur Programme ausführst, die aus vertrauenswürdigen Quellen stammen, ist das Risiko für eine Infektion ziemlich gering. Es passiert einfach nicht so oft, dass die Infrastruktur eines vertrauenswürdigen Anbieters kompromittiert wird. Selbstverständlich besteht auch diese Möglichkeit noch. Aus eigener Erfahrung hätten sich aber 99 % der Fälle, die ich begutachten durfte, nie ereignet, hätten die Anwender nicht blind irgendwelche zweifelhafte Software ausgeführt.

Unter Windows ist ein risikoarmes Verhalten natürlich etwas schwerer umzusetzen als unter den meisten Linux-Distributionen, die ein durchgängig signiertes umfangreiches Softwarerepository zur Verfügung stellen, aber dennnoch nicht unmöglich. Überlege vor der Ausführung eines Programms, ob du dem Anbieter wirklich vertrauen kannst. Wenn du Zweifel hast, überlege dir, ob du diese Software wirklich benötigst. Lieber auf eine auf den ersten Blick vielversprechende Software verzichten als später deine persönlichen Daten in den einschlägigen Foren kursieren zu sehen. Keine ausführbaren Dateien von Rapidshare & Co beziehen. Viele Softwareanbieter hängen ihrer Software digitale Signaturen an, mit denen du feststellen kannst, dass die Datei, die du hast, wirklich vom Inhaber des entsprechenden Keys stammt und auf dem Transportweg nicht verändert wurde.

Im Notfall kannst du einzelne Dateien vor der Ausführung immer noch bei virusscan.jotti.org hochladen, um sie von >20 verschiedenen Virenscanner testen zu lassen.

Chip4000
2010-05-01, 08:35:39
Hi!
Ich habe mir bei Youtube ganz normal eine Doku angeschaut und dann kam plötzlich dieser Trojaner.
Wie gesagt, ich hatte nie einen Virenscanner im Hintergrund mitlaufen lassen.
Aber durch diesen Vorfall werde ich in Zukunft einen Virenscanner mitlaufen lassen.

Rain
2010-05-10, 18:59:10
Der wichtigste Vorteil von avast gegenüber Avira ist imo, keine Werbefenster (klar kann man auch mit ein bisschen gefummel abschalten) und -ganz wichtig- die schnelleren Update-Server.

Ach und gibt es überhaupt inzwischen eine 64-bit Version von Avira?

333fps
2010-05-10, 19:02:44
Ach und gibt es überhaupt inzwischen eine 64-bit Version von Avira?

yep!

Dane
2012-12-19, 23:12:58
Ich bin gerade für eine bekannte auch auf der Suche nach einem freeware Antivirus. Es gibt ja mittlerweile einige. Per Suchfunktion bin in diesem Thread gelandet. Aber ist ja mittlerweile schon sehr alt. Wie schaut es aktuell aus? Was wäre für Vista Premium empfehlenswert, idiotensicher, kostenlos?

schreiber
2012-12-20, 00:09:43
avast ist derzeit wohl das beliebteste. imo auch zurecht. bin damit selbst sehr zufrieden. unauffällig, schneidet in Tests gut ab und bietet viele Funktionen.

ZipKaffee
2012-12-20, 07:33:35
Guckst du Hier:

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/sepokt-2012/

Annator
2012-12-20, 08:19:49
Benutze auch Avast. Habe mir durch die Sicherheitslücke die bei Java herrschte ziemlich viel Malware eingefangen. Avast hat mich nicht davor geschützt erst ein komplettscan mit Avast hat die Malware gefunden und gelöscht.

Rolsch
2012-12-20, 08:42:11
Ich bin gerade für eine bekannte auch auf der Suche nach einem freeware Antivirus. Es gibt ja mittlerweile einige. Per Suchfunktion bin in diesem Thread gelandet. Aber ist ja mittlerweile schon sehr alt. Wie schaut es aktuell aus? Was wäre für Vista Premium empfehlenswert, idiotensicher, kostenlos?

Idiotensicher und kostenlos empfiehlt sich der MSE. Alle anderen überfordern den nicht interessierten Anwender spätestens bei der nächsten kostenlosen Zwangsregistrierung oder beim Update.

Vergleichstest sind eine Momentaufnahme und eher ein Geschäftsmodell. Die Relevanz darf jeder für seine Installation gewichten. Da aber nicht mal zwischen 32 und 64 Bit unterschieden wird, kann man damit eigentlich nichts anfangen.
Bei unbeaufsichtigten Installationen würde ich aber eher auf Robustheit und Wartungsfreiheit setzen.

Dane
2012-12-20, 11:36:15
Ich habe mal mitbekommen das der MSE nur selten Updates bekommt. Und das er nicht alle findet. Was ist da dran?

klumy
2012-12-20, 13:28:20
Microsoft Defender benutze ich selber und habe bislang noch keine Probleme damit gehabt.

Sascha1971
2013-02-08, 21:57:06
MS Virenscanner auf der ganzen Linie im neuen Test durch gerasselt.

http://winfuture.de/news,74522.html

Rolsch
2013-02-08, 22:03:30
Kaspersky zeigt wies geht, nur ein toter Rechner ist ein sauberer Rechner:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaspersky-Update-legt-XP-Rechner-lahm-1799114.html

The7thGuest
2013-02-08, 23:46:19
Kaspersky zeigt wies geht, nur ein toter Rechner ist ein sauberer Rechner:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaspersky-Update-legt-XP-Rechner-lahm-1799114.html
Und das hat jetzt was mit einem Freeware Antivirus zu tun?

Dr.Doom
2013-02-09, 15:00:45
MS Virenscanner auf der ganzen Linie im neuen Test durch gerasselt.

http://winfuture.de/news,74522.html

http://www.3dcenter.org/news/niedrigere-viren-erkennungsrate-bei-microsofts-security-essentials

Dunkeltier
2013-02-09, 16:41:01
Ich benutze seit Jahren Windows Defender und Hirn 1.0 auf meiner Workstation und meinen HTPC. Bis jetzt keine Verseuchung gehabt, außer wenn meine Freundin an meinen Rechner war. Die zum gucken eines illegalen Streams auf Kinox.to irgendeinen angeblich benötigten Player installieren wollte und damit einen GVU-Trojaner auf meinen HTPC runterholte. Da nützt dann auch keine Virensoftware mehr was, wenn der Anwender die Warnungen übergeht.

PS: Seitdem hat Frauchen HTPC-Verbot.

Mich nervt am Großteil der angeblich freien Anti-Virensoftware immer das Popupfenster, welches zum Kauf auffordert. Oder die im Programm eingeblendete Werbung.

Djudge
2013-02-10, 19:04:01
Mich nervt am Großteil der angeblich freien Anti-Virensoftware immer das Popupfenster, welches zum Kauf auffordert. Oder die im Programm eingeblendete Werbung.

Yep, nach der Panikmache über MSE2 fällt mir das auch negativ nach dem Wechsel zu Avast auf.
Mal gucken wie die Performance sich in Zukunft gibt, so ein unauffälliges Tool ist-war echt klasse. Und falls es mich echt mal in die Grauzonen zieht, starte ich ja den Browser eh in der Sandbox.
Hoffe es kommen mal wieder positive Meldungen zu Microsoft Security Essentials.

Phantom1
2013-02-10, 20:55:14
Yep, nach der Panikmache über MSE2 fällt mir das auch negativ nach dem Wechsel zu Avast auf.
bei avast kann man so ziemlich alle werbeeinblendungen und statistikmeldung usw deaktiveren, es verhällt sich dann genauso wie MSE

Scorpius
2013-02-12, 05:25:09
jup Avast nervt glaub nur einmal im Jahr das man seinen Account erneuern soll. Das wars dann auch schon. Und sonst nur die Popups zwecks neustart wenn mal das Programm selbst geupdatet wird und nicht nur die Viriidefs. Performancehit habe ich jetzt auch keinen gemerkt. (Wird irgendwie nie bei den Tests von den Programmen erwähnt oder getestet, nur immer wie achsoviele % die Software erkennt :frown:)

Hacki_P3D
2013-02-12, 11:14:57
Man kann Avast auch mit einem Key registrieren, welcher erst 2038 abläuft.
Somit entfällt das jährliche Gedöns.

W6754380R9978A0910-4TZ59467

Nix illegales.

ChaosTM
2013-02-12, 11:56:53
Scriptblocker + Hirn -> kein permanent laufender Scanner nötig..

edit.: regelmässige Backups setze ich voraus.

Grestorn
2013-02-12, 12:16:25
Hilft zwar viel aber nicht 100%. Wenn eine Lücke in einem Anzeigeprogramm ist (z.B. für Bilder, Videos, PDF, Flash...) hilft der Scriptblocker und Dein Hirn auch nicht mehr viel...

exzentrik
2013-02-12, 15:37:27
Nix illegales.

Sicher? Wieso sollte der Hersteller das dulden?

PatkIllA
2013-02-12, 15:45:08
Hilft zwar viel aber nicht 100%. Wenn eine Lücke in einem Anzeigeprogramm ist (z.B. für Bilder, Videos, PDF, Flash...) hilft der Scriptblocker und Dein Hirn auch nicht mehr viel...
Bei einem ZeroDay Exploit hilft der Scanner aber auch nichts mehr.

Kriton
2013-02-12, 16:36:59
Na ja, es mag eine Zeitdifferenz geben zwischen dem Schließen des 0-Exploits und dem Erkennen der eingeschleusten Malware.

In diesem Zusammenhang:

Wie oft sind eure Scanner in den letzten Jahren tatsächlich angesprungen?

Eidolon
2013-02-12, 16:48:28
Na ja, es mag eine Zeitdifferenz geben zwischen dem Schließen des 0-Exploits und dem Erkennen der eingeschleusten Malware.

In diesem Zusammenhang:

Wie oft sind eure Scanner in den letzten Jahren tatsächlich angesprungen?

Avast bei Minecraft letztes Wochenende, auch wenn es sich als quasi falscher Alarm heraus stellte, oder eher ein Pixel im Launcher der zum tracken eingesetzt wurde, um zu sehen wieviele Leute MC starten.

Hatte da schon erst Java im Verdacht, trotz neuster Version. ;)

seaFs
2013-02-12, 17:11:53
Avast erkennt auch so einige Grafikdemos (z.B. von Farbrausch) als gefährlich. Liegt vermutlich an kkrunchy (sowas ähnliches wie UPX), wodurch der Inhalt nicht erkannt werden kann. Bin deshalb zurück zu MSE, welches da nicht nörgelt. Vermutlich aber, weil MSE gar nicht erst versucht, da reinzugucken.

PatkIllA
2013-02-12, 18:11:27
Na ja, es mag eine Zeitdifferenz geben zwischen dem Schließen des 0-Exploits und dem Erkennen der eingeschleusten Malware.Wenn sie schon eingeschleust wurde ist doch eh zu spät.
Außerdem mutieren die Teile ja auch im Stundentakt. Heise hat ja auch festgestellt, dass meine seine Mails erst nach einer Woche öffnen sollte, da die Scanner bei neuer Malware eh nichts erkennen.

The7thGuest
2013-02-12, 20:05:06
Das mit dem Lesen und Verstehen solltest du nochmal üben.