PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Seltsam...mit Opera&Firefox fiept es, mit IE nicht


urfaust
2010-04-30, 16:40:56
Spulenfiepen von der Graka?
Beanspruchen Opera&Firefox die Graka anders als der IE? Quatsch..?

Dieses hochfrequente Piepen tritt nur mit Firefox&Opera auf,
wobei das Fiepen bei Opera um einiges lauter ist.
Völlig geräuschlos hingegen ist der Internet Explorer.

Mein Case hat übrigens ein Fenster,
Stichwort: elektromagnetische Störung (EMI)..

Rooter
2010-04-30, 17:43:39
Naja, FF und Opera nutzen beide eine Vektorbibliothek um ihre Fenster zu zeichnen. Beim IE kommt das erst mit Version 9. Wobei FF und Opera aber afaik noch nicht die GPU zum zeichnen benutzen sondern die CPU.

MfG
Rooter

sei laut
2010-04-30, 18:41:46
Hm, vielleicht der Flash Player?
Aber dann müsste es beim IE doch auch sein..
http://www.computerbase.de/news/software/browser/add-ons/2009/november/flash_player_gpu-beschleunigung/

Mozilla baut zwar für den Firefox auch eine Direct2D GPU-Beschleunigung, aber die ist noch experimentell:
http://www.golem.de/0911/71431.html

Juice
2010-05-01, 14:49:58
hmm, also mein Lappi fiept auch ganz leise, wenn Opera geöffnet ist

Eggcake
2010-05-01, 15:07:44
Mir ist etwas ähnliches aufgefallen, jedoch passiert dies nur, wenn ich mit der mittleren Maustaste scrolle (damit meine ich mittlere Taste drücken und dann mit der Maus hoch/runter).
Edit: Firefox

Gnafoo
2010-05-01, 20:19:29
Opera benutzt doch seit der 10.50 Vega als Grafikbibliothek und damit die Grafikhardware zur Beschleunigung.

http://my.opera.com/core/blog/2009/02/04/vega

Du kannst ja mal testen, ob es mit Opera 10.10 oder so auch fiept.

Edit: okay vielleicht ist die Hardware-Beschleunigung von Vega doch noch nicht aktiv, ich habe da jetzt Widersprüchliches gelesen.

(del)
2010-05-01, 21:22:57
Mozilla baut zwar für den Firefox auch eine Direct2D GPU-Beschleunigung, aber die ist noch experimentellDas hat damit nichts zu tun bzw. hat nichts zu sagen.

Beim Passmark und das unter XP (!) fiepen manche Karten auch bei "Fonts und Text" des 2D-Tests. Was übrigens je nach Treiber (!!) auch mal unterschiedlich laut ausfallen kann :freak:

urfaust
2010-05-01, 21:25:26
ich werde mal ein paar ältere Versionen antesten, das Fiepen nervt doch
schon etwas..

Mir ist etwas ähnliches aufgefallen, jedoch passiert dies nur, wenn ich mit der mittleren Maustaste scrolle (damit meine ich mittlere Taste drücken und dann mit der Maus hoch/runter).
Edit: Firefox

jetzt wo du es sagst.. bei einer älteren Version habe ich das Fiepen ebenfalls
nur beim Scrollen wahrgenommen. Allerdings eher unterbewußt

ShadowXX
2010-05-02, 00:53:16
jetzt wo du es sagst.. bei einer älteren Version habe ich das Fiepen ebenfalls
nur beim Scrollen wahrgenommen. Allerdings eher unterbewußt
Das "fiepsen" (bei mir ist es mehr ein blubbern) habe ich auch unter Chrome beim Scrollen mit gedrückter mittlerer Maustaste. Ansonsten ist es allerdings stille.

pXe
2010-05-02, 01:13:19
Ich habe ein Fiepen, wenn C1E eingeschaltet und in Firefox etwas mit Flash dargestellt wird.


pXe

Rooter
2010-05-02, 10:37:32
Schaut mal in den Windows Soundmixer (oder wie der "Laustärkeregelung" heute heißt) und dreht dort zumindest den Hauptregler und Wave voll auf. Ich hatte auch schon so ein Summen beim scrollen von Webseiten, hat sich dann rausgestellt dass Wave fast ganz unten war , was ich mit dem Lautstärkeregler meiner Anlage ausgeglichen hatte. Habe den Verdacht dass das wave_out Plugin von WinAmp da rumpfuscht...

Ansonsten mal alle Stromsparfeatures des Boards (EIST, C&Q ect.) deaktivieren und eines nach dem anderen wieder aktivieren.

MfG
Rooter

][immy
2010-05-02, 11:43:41
so ein fiepen habe ich auch schon öfters wahrgenommen. aber ich meine es kommt vom monitor und nicht von meinem computer unterm tisch.

besonders auf 3d-center passiert mir das häufiger, aber auch nur wenn ich noch nicht runtergescrollt habe. sobald ich ein wenig nach unten scrolle und der orange bereich aus dem bild verschwindet hört das fiepen auf.

ist aber seltsamerweise auch nicht immer so, nur wenn es einmal da ist kann ich es reproduzieren.

achja, das ganze im IE

Rooter
2010-05-02, 11:48:31
@ TS: Das Geräusch kommt doch aus dem Lautsprecher!? Oder aus dem PC selber?

MfG
Rooter

urfaust
2010-05-02, 11:50:35
@ TS: Das Geräusch kommt doch aus dem Lautsprecher!? Oder aus dem PC selber?

MfG
Rooter

direkt aus dem PC,
sobald Opera oder Firefox geöffnet ist.
Mit dem IE Stille..

EDIT
Google Chrome lässt den PC auch fiepen

urfaust
2010-05-08, 11:04:48
mit dem aktuellen Opera Update hat das Fiepen etwas nachgelassen :tongue: