PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Fernseher für Oma gesucht ...


dargo
2010-04-30, 18:39:11
Hallo,

da das Bild der 70cm-Röhre bei Oma schon ziemlich unscharf wird suche ich einen neuen Fernseher für sie. Sie hat sich einen Flachman gewünscht, also soll sie auch einen bekommen. :tongue:

Was ist so im Bereich von 500€ heute empfehlenswert? Es soll auf jeden Fall ein 32" LCD werden. 32" wegen dem Sitzabstand von ca. 1,5-2,5m. Schauen tut sie ausschließlich Kabelfernsehen @SD. Der Fernseher muss unbedingt einen intergrierten DVB-C Receiver haben. Und die Lautsprecher sollten brauchbar sein.

Den LG Electronics 32SL8000 finde ich sehr elegant.
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-lcd-tv-32SL8000.jsp
http://geizhals.at/deutschland/a458364.html

Kostet zwar etwas mehr, dürfte aber noch denke ich in Ordnung sein. Oder meint ihr für das Geld bekommt man was Besseres? :)

Gast
2010-04-30, 21:32:02
Also wenn deine Oma nur SD Kabelfernsehen schaut, hoffe ich doch wenigstens digital. Weil analog hab ich noch kein gutes Bild gesehen.

Ansonsten hab ich auch noch nen 66er 100 Hz Röhrenfernseher im Keller. Top Bild, 40 €.


Ansonsten kannst du bei dem LG sicher nicht viel falsch machen. Es ist natürlich die Frage, ob FullHD wirklich notwendig ist.

Gast
2010-05-01, 02:10:04
Philips 32PFL7404
http://geizhals.at/deutschland/a419834.html
... und Oma ist glücklich! :up:

dargo
2010-05-01, 09:39:44
Also wenn deine Oma nur SD Kabelfernsehen schaut, hoffe ich doch wenigstens digital. Weil analog hab ich noch kein gutes Bild gesehen.

Leider analog. ;(

Philips 32PFL7404
http://geizhals.at/deutschland/a419834.html
... und Oma ist glücklich! :up:
Also schick sieht der schon mal aus. Gefällt mir richtig gut. Gibts irgendwo Tests von aktuellen 32" LCDs im Netz? :)

blackbox
2010-05-01, 09:43:17
Wenn nur analog, warum muss der TV dann unbedingt DVB-C haben?

dargo
2010-05-01, 09:58:10
Wenn nur analog, warum muss der TV dann unbedingt DVB-C haben?
Argh... ich habe da was durcheinander gebracht. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass sie für Kabel einen DVB-C Receiver braucht. Ist aber quatsch, die Röhre empfängt das Signal ja auch ohne einen Receiver. :sneak:

Gast
2010-05-01, 10:08:12
Trotzdem ist DVB-C(HD) sinnvoll, den auch ohne Vertrag kann man damit die HD-Sender der öffentlich-rechtlichen und das zusätzliche Programm schauen.

eraser-x
2010-05-01, 10:08:44
dvb-c = digitales kabel tv = du MUST einen kabelreceiver haben

sprich entweder der ist im tv eingebaut oder du stellst einen externen hin
analoges fernsehprogram willst du dir nicht auf einem lcd antun glaube mir

sd material kannst du digital auch als analog schauen nicht verwechseln oder so ;)

und ein lcd tv mag nun mal am liebsten digital pur ;)


mfg

blackbox
2010-05-01, 10:09:57
Und außerdem: Ihr setzt die völlig falschen Schwerpunkte.
Eine Frau reiferen Alters hat andere Prioritäten als die optimale Bildqualität.
Da ist als erstes die Bedienung: sie sollte einfach sein, die Fernbedienung sollte klar strukturiert, mit wenigen aber großen Tasten sein.
Und die ganzen Features wie USB, MKV, 24p Full HD, 200hz, Bluetooth, DivX und pi-pa-po sind völliger Overkill. Die bezahlt man mit, aber werden wohl nie gebraucht werden.

Viel wichtiger ist z.B. der Stromverbrauch, Omas gucken mal ganz gerne länger und viel. Und bei SD sollte man achten, dass der TV auch Kabelfernsehen gut darstellen kann. Außerdem sollte der Service stimmen, falls ein Garantie- oder Reparaturfall eintritt.

dargo
2010-05-01, 10:13:49
dvb-c = digitales kabel tv = du MUST einen kabelreceiver haben

sprich entweder der ist im tv eingebaut oder du stellst einen externen hin
analoges fernsehprogram willst du dir nicht auf einem lcd antun glaube mir

sd material kannst du digital auch als analog schauen nicht verwechseln oder so ;)

und ein lcd tv mag nun mal am liebsten digital pur ;)

Jetzt bin ich verwirrt. :biggrin:
Braucht sie nun einen DVB-C Receiver oder nicht? Ein externer kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Es muss alles nötige in einem Gerät stecken.

blackbox
2010-05-01, 10:16:25
Nein, du brauchst keinen, da sie nur analoges Kabelfernsehen hat.

medi
2010-05-01, 10:18:06
Und außerdem: Ihr setzt die völlig falschen Schwerpunkte.
Eine Frau reiferen Alters hat andere Prioritäten als die optimale Bildqualität.
Da ist als erstes die Bedienung: sie sollte einfach sein, die Fernbedienung sollte klar strukturiert, mit wenigen aber großen Tasten sein.
Und die ganzen Features wie USB, MKV, 24p Full HD, 200hz, Bluetooth, DivX und pi-pa-po sind völliger Overkill. Die bezahlt man mit, aber werden wohl nie gebraucht werden.

Viel wichtiger ist z.B. der Stromverbrauch, Omas gucken mal ganz gerne länger und viel. Und bei SD sollte man achten, dass der TV auch Kabelfernsehen gut darstellen kann. Außerdem sollte der Service stimmen, falls ein Garantie- oder Reparaturfall eintritt.

Korrekt.
Deiner Oma wird Full-HD nicht nur egal sein, nein sie wird den Unterschied wahrscheinlich nicht einmal sehen. Dank, dran sie kommt aus einer Zeit wo es nur schwarz-weiss Fernsehen gab in übelst schlechter Bildquali.
Hauptsache sie kann was drauf erkennen und das Gerät bedienen. Ältere Leute tun sich oft sehr schwer mit der Bedienung der aktuellen Technik. Am Liebsten haben die nur 5 Knöpfe auf der Fernbedienung: An/Aus, Laut/Leise, Kanalwechsel. Alle andere verwirren sie nur noch weiter.
Wenn ich dran denke wie meine Tante (RIP) immer geschaut hat. Die hatte ne Röhre an der sie ztufällig durchs Knöpfe drücken die Farbkanäle verstellt hatte und als ich sie mal auf den Rotstich angesprochen hatte, war sie sich zwar bewusst das das Bild so nicht wirklich ok ist- aber gestört hatte es sie nicht.

dargo
2010-05-01, 10:20:10
Und außerdem: Ihr setzt die völlig falschen Schwerpunkte.
Eine Frau reiferen Alters hat andere Prioritäten als die optimale Bildqualität.
Da ist als erstes die Bedienung: sie sollte einfach sein, die Fernbedienung sollte klar strukturiert, mit wenigen aber großen Tasten sein.
Und die ganzen Features wie USB, MKV, 24p Full HD, 200hz, Bluetooth, DivX und pi-pa-po sind völliger Overkill. Die bezahlt man mit, aber werden wohl nie gebraucht werden.

Viel wichtiger ist z.B. der Stromverbrauch, Omas gucken mal ganz gerne länger und viel. Und bei SD sollte man achten, dass der TV auch Kabelfernsehen gut darstellen kann. Außerdem sollte der Service stimmen, falls ein Garantie- oder Reparaturfall eintritt.
Das ist alles soweit richtig. Die Bildqualität @SD sollte aber schon stimmen. Inwieweit die einzelnen Features dafür nötig sind weiß ich nicht. Über den Stromverbrauch mache ich mir keine Sorgen. Ich habe mir gerade einen 26-er fürs Schlafzimmer gekauft:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481880

Der liegt laut Hersteller bei 110W. Das scheinen aber die Maximalwerte zu sein. Denn nachdem ich den TV für mich optimal eingestellt habe liegt der Verbrauch nur noch bei 59W. Ein aktueller 32 Zöller dürfte wohl unter 100W liegen. Zur Fernbedienung - die muss keine riesen Tasten haben. Wenn ich ihr den TV einstelle braucht sie eh nur 4 Tasten --> Volume +/- und Programm +/-. Achja, eigentlich 5... Power ein/aus wird ja auch noch benötigt. :D

Nein, du brauchst keinen, da sie nur analoges Kabelfernsehen hat.
Wie darf ich dann das hier verstehen? :)
Trotzdem ist DVB-C(HD) sinnvoll, den auch ohne Vertrag kann man damit die HD-Sender der öffentlich-rechtlichen und das zusätzliche Programm schauen.

Gast Berlin
2010-05-01, 10:25:24
schau nach Sonderangeboten bei Saturn oder Mediamarkt,da gibt es immer im Wechsel "Schnapper",wie gerade 37zoll LG full-hd für 399

32zoll hd-ready kosten ab ca 330 und full-hd ab ca 380-400,man muß nur bischen suchen und warten auf Angebot

dargo
2010-05-01, 10:31:43
schau nach Sonderangeboten bei Saturn oder Mediamarkt,da gibt es immer im Wechsel "Schnapper",wie gerade 37zoll LG full-hd für 399

32zoll hd-ready kosten ab ca 330 und full-hd ab ca 380-400,man muß nur bischen suchen und warten auf Angebot
Das Problem bei Saturn und Co ist immer, dass man die Bildqualität nicht beurteilen kann. Keiner weiß wie oft die Zuspielung verteilt ist. Durch die ganzen Verteiler geht BQ immer verloren. Und die Raumbeleuchtung hat mit der Praxis auch nichts zu tun. Außerdem, eine HD-Zuspielung bringt der Oma auch nichts. Die SD-Qualität hat die höchste Priorität.

Man, man, man. Ist es heute immer noch so schwer einen vernünftigen LCD zu finden? :freak:

blackbox
2010-05-01, 10:40:59
Konkret kann ich dir folgende Modelle empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a403437.html
http://geizhals.at/deutschland/a458273.html
Beide liefern bei analogem Empfang ein gutes Bild, das Toshiba besser als der LG. Beide haben einen niedrigen Stromverbrauch von ca. 72W.
LG ist wesentlich günstiger zu haben. Wie der Service jeweils ist, das kann ich nicht beurteilen.

Empfehlenswert sind auch die LCDs von Sony, aber die sind auch ein Stück teurer.

Gast
2010-05-01, 12:16:35
Wie darf ich dann das hier verstehen? :)
Eben, dass wenn deine Oma mehr öffentlich-rechtliche Sender schaut, sie diese in besserer digitaler Qualität anschauen kann, im Fall von ARD, ZDF und Arte auch in HD. Bei 2m Abstand sehen den Unterschied meiner Erfahrung nach auch ältere Personen.
Da solltest du dich im besten nochmal informieren, was der Kabelanbieter deiner Oma einspeist. Aber rein-analog wäre heute schon sehr selten.
Und das öffentlich-rechtliche Programm ist wie gesagt nicht verschlüsselt, sodass keine zusätzlichen Kosten, durch eine Smartcard bzw. einen Receiver entstehen.

Wenn Oma oder Opa eine Digitalkamera hat, wäre vielleicht auch Mediaplayerfähigkeiten interessant.

Wenn Oma einen Putzfimmel hat, sollte man vielleicht auch Klavierlack-Optik vermeiden, da hier nach kürzester Zeit Staub sichtbar wird.

schoppi
2010-05-01, 12:19:47
Kannt dem Gast nur beipflichten...auf einen internen DBV-C Receiver würde ich an deiner Stelle nicht verzichten.

Avalance
2010-05-01, 14:10:16
Hallo,

da das Bild der 70cm-Röhre bei Oma schon ziemlich unscharf wird suche ich einen neuen Fernseher für sie. Sie hat sich einen Flachman gewünscht, also soll sie auch einen bekommen. :tongue:

Was ist so im Bereich von 500€ heute empfehlenswert? Es soll auf jeden Fall ein 32" LCD werden. 32" wegen dem Sitzabstand von ca. 1,5-2,5m. Schauen tut sie ausschließlich Kabelfernsehen @SD. Der Fernseher muss unbedingt einen intergrierten DVB-C Receiver haben. Und die Lautsprecher sollten brauchbar sein.

Den LG Electronics 32SL8000 finde ich sehr elegant.
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-lcd-tv-32SL8000.jsp
http://geizhals.at/deutschland/a458364.html

Kostet zwar etwas mehr, dürfte aber noch denke ich in Ordnung sein. Oder meint ihr für das Geld bekommt man was Besseres? :)

Hi,

also ich weiss nicht wie technisch bewandert deine Oma so ist, ich habe meiner einen JVC 32 A 80 ZU 32" HD Ready hingestellt, mit einer dazugehörigen Fernbedienung die ganz grob echt nur

Taste 0 - 9
On/Off
Mute
rot
blau
gelb
grün
Videotext an/aus

hat und sie kommt damit sehr super zurecht. Der TV kann nicht wirklich viel, hat aber alles was man braucht und lässt sich super einfach und sehr intuitiv bedienen, deshalb hat sie den auch bekommen und ich mich nach etwas anderem umgesehen, da ich kein passenderes Gerät finden konnte. (schnelle Senderumschaltung, schnelles finden von Videotext, dieses wieder deaktivieren, kein Monstermenü, nur nötigste Einstellungen .. ) leider ist das Gerät schon eine Weile nicht mehr am Markt verfügbar, bei JVC solltest du dich allerdings auf Grund der Bedienung durchaus mal umschauen. Technisch gesehen ist der natürlich nicht mit LG vergleichbar.

Meine Oma hat noch einen weiteren LCD Fernsehr und mit LG / Philips / Samsung und sonstwas FB´s kommt sie garnicht klar, vom Menü bzw der GUI die die neuen Geräte ja so haben mal ganz zu schweigen.

Alternativ einen x beliebigen TV kaufen, konfigurieren (Bass volle Pulle etc ;) ) und eine "wenig Tasten" Universal FB dazunehmen.

MfG
aVa

dargo
2010-05-01, 21:45:23
Hi,

also ich weiss nicht wie technisch bewandert deine Oma so ist...
Meine Oma und Technik? Hehe, da treffen zwei Welten aufeinander. :biggrin:
Um es mal kurz zu machen - sie hat davon keine Ahnung. Man muss dazu auch sagen, dass sie auf die 80 zugeht. :)

Eben, dass wenn deine Oma mehr öffentlich-rechtliche Sender schaut, sie diese in besserer digitaler Qualität anschauen kann, im Fall von ARD, ZDF und Arte auch in HD.
Da muss ich nochmal näher drauf eingehen. Wie darf ich das verstehen? Sie empfängt analoges Kabelfernsehen (Unitymedia nehme ich mal an, zumindest kommt die Werbung von denen öfter :D) und dank des intergrierten DVB-C Receivers kann sie auch die öffentlich-rechtlichen in HD kostenlos empfangen? Das wäre natürlich ein großer Vorteil.

Wie funktioniert das eigentlich? Ich meine es wird doch analog zugespielt? Oder laufen die HD-Sender einfach nur auf anderen Frequenzen? Ich blicke da nicht ganz durch.

Zu dem Klavierlack werde ich sie noch ansprechen müssen ob sie damit klarkommt.

Konkret kann ich dir folgende Modelle empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a403437.html
http://geizhals.at/deutschland/a458273.html

Der Toshiba sieht auch schick aus. Allerdings machen mir die 8ms etwas Sorgen. Leidet der LCD dann nicht unter erhöhter Bewegungsunschärfe?

schoppi
2010-05-01, 22:17:58
Da muss ich nochmal näher drauf eingehen. Wie darf ich das verstehen? Sie empfängt analoges Kabelfernsehen (Unitymedia nehme ich mal an, zumindest kommt die Werbung von denen öfter :D) und dank des intergrierten DVB-C Receivers kann sie auch die öffentlich-rechtlichen in HD kostenlos empfangen? Das wäre natürlich ein großer Vorteil.

Wie funktioniert das eigentlich? Ich meine es wird doch analog zugespielt? Oder laufen die HD-Sender einfach nur auf anderen Frequenzen? Ich blicke da nicht ganz durch.Alle Frequenzen liegen an...Sky z.B. ja auch.

Durch den DVB-C-Receiver könnte deine Oma dann kostenfrei die ÖR digital und wenn in HD ausgestrahlt dann auch in HD sehen.

AnarchX
2010-05-02, 08:38:09
Wobei man schauen muss, ob Oma es versteht, dass es dann zwei verschiedene Programmlisten gibt:
- öffentlich-rechtliche als digitale Programme
- private als analoge Programme

Eventuell lösen kann man da wohl bei bestimmten TVs mit einer Favouritenliste, wo man beide Sendertypen mischen kann.

dargo
2010-05-02, 09:23:36
Wobei man schauen muss, ob Oma es versteht, dass es dann zwei verschiedene Programmlisten gibt:
- öffentlich-rechtliche als digitale Programme
- private als analoge Programme

Eventuell lösen kann man da wohl bei bestimmten TVs mit einer Favouritenliste, wo man beide Sendertypen mischen kann.
Das wäre meine nächste Frage. Ich glaube damit wäre meine Oma schon überfordert. Allerdings denke ich ist es bei heutigen intergrierten DVB Receivers kein Problem eine eigene Programmliste zu erstellen wenn die uralte D-Box von Premiere (die ich jetzt bei mir übergangsweise bis mein Panasonic GW20 da ist nutze) es schon konnte.

AnarchX
2010-05-02, 09:36:06
Das wäre meine nächste Frage. Ich glaube damit wäre meine Oma schon überfordert. Allerdings denke ich ist es bei heutigen intergrierten DVB Receivers kein Problem eine eigene Programmliste zu erstellen wenn die uralte D-Box von Premiere (die ich jetzt bei mir übergangsweise bis mein Panasonic GW20 da ist nutze) es schon konnte.
Die eigene Programmliste ist sicherlich kein Problem, die Frage ist nur wie man da die analogen Programme (oder schaut Oma nicht die Privaten?) mit hineingemischt bekommt.
Wenn sie eh nicht Programme direkt anwählt, würde sie wohl durch einfaches durchschalten über beide Listen navigieren können, eben erst alle digitalen Sender, dann die analogen.
Je nach TV gibt es aber wie schon gesagt Favouritenlisten.

dargo
2010-05-02, 09:42:29
Die eigene Programmliste ist sicherlich kein Problem, die Frage ist nur wie man da die analogen Programme (oder schaut Oma nicht die Privaten?) mit hineingemischt bekommt.
Wenn sie eh nicht Programme direkt anwählt, würde sie wohl durch einfaches durchschalten über beide Listen navigieren können, eben erst alle digitalen Sender, dann die analogen.
Je nach TV gibt es aber wie schon gesagt Favouritenlisten.
Doch, doch... sie schaut auch die Privaten. Aber wo soll da jetzt ein Problem sein? Das HD-Material wird doch nur über andere Frequenzen zugespielt. Einfach eine Favoritenliste erstellen und gut ist. Die digitalen und analogen Programme zu mischen dürfte doch kein Problem sein. Oder etwa doch?

Deathstalker
2010-05-02, 11:16:19
LG schafft das mischen verschiedener Eingangssignalarten nicht.
DVB-T, -C und analog sind getrennte Blöcke beim durchzappen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das nun durch ein neues Firmwareupdate endlich behoben ist.

Toshiba würde ich nie im Leben mehr kaufen. Bin einer dieser stolzen Besitzer eines "kein Bild aber Ton" Problems, falls der Bildschirm länger als 5 Stunden aus war. Da hilft nurnoch mehrfach an und abschalten damit sich endlich ein Bild zeigt. Diese Fehlerbeschreibung habe ich interessanterweise nur in Deutschland und anderen europäischen Ländern mit 220/230 V AC Spannung gefunden. In USA scheint dieses Problem nicht aufzutreten. Vielleicht zu billiges Netzteil.

Mr_Sunrise
2010-05-02, 13:32:10
Ich bin selbst Nutzer von Digital TV bei Unitymedia mit einem LG32LH3000.

Zum Einem muss man erstmal sagen, dass dort Digital TV monatlich 3,90 € extra kostet! Es sei denn man hat einen Kombivertrag mit Telefon&Internet, was ich hier mal ausschließe. Dafür sind die HD-Sender der öffentlich-rechtlichen inbegriffen (ARD, ZDF, Arte).

Der LG kann sehr wohl analoge und digitale Programme gleichzeitig empfangen, jedenfalls hat das bei meinem Probeversuch so geklappt. Allerdings braucht man für die Entschlüsselung der privaten Sender ein Alphacrypt Classic Modul (~100 €), weil die komische Karte von Unitymedia nicht in normale CI-Slots passt.

Mit dem mitgelieferten Receiver geht das aber problemlos (weshalb ich den Receiver leider noch benutzen muss). Der hat aber leider nur einen SCART-Anschluss. Die Qualität ist aber dennoch ganz gut am TV. Bei der Lösung können dann aber nicht die HD Programme von ARD und ZDF empfangen werden.

Hoffe das hilft erstmal weiter ;)

Deathstalker
2010-05-02, 13:40:01
Ich bin selbst Nutzer von Digital TV bei Unitymedia mit einem LG32LH3000.
Der LG kann sehr wohl analoge und digitale Programme gleichzeitig empfangen, jedenfalls hat das bei meinem Probeversuch so geklappt.

Moment, du kannst mit dem Fernseher sagen wir ARD auf Platz 1 Analog über Kabel belegen und auf Programmplatz 2 dann ZDF über DVB-T empfangen um dann Programmplatz 3 wieder rein analog einzuspeisen?

arT_of_WaR
2010-05-02, 13:48:41
nein, man kann aber digitalen und analogen sendersuchlauf starten und hat dann beides nebeneinander. zumindest ist das so bei meinem sony. kann also recht einfach zwischen analog und digital switchen, wobei ich auch empfehle nen fernseher mit dvb-c zu holen wenn kabelanschluss schon vorhanden ist. und analoges kabelfernsehen ist 1€ teurer als digitales bei unitymedia, wobei man natürlich für jeden fernseher ne extra karte zum entschlüsseln braucht ;)

Deathstalker
2010-05-02, 14:38:11
also doch wie ich es schon kenne. Mir wäre eine Möglichkeit lieber gewesen beides in einer Favoritenliste zu mischen. Ohne das man noch einen anderen Button benötigt.

Mr_Sunrise
2010-05-02, 15:08:01
und analoges kabelfernsehen ist 1€ teurer als digitales bei unitymedia

Quelle? Dachte die 17,90€ für den Kabelanschluss muss man sowieso abdrücken? Jedenfalls hab ich keine andere Wahl, weil der Vermieter das vorgibt.

Moment, du kannst mit dem Fernseher sagen wir ARD auf Platz 1 Analog über Kabel belegen und auf Programmplatz 2 dann ZDF über DVB-T empfangen um dann Programmplatz 3 wieder rein analog einzuspeisen?

Ich kann es heute abend nochmal gerne ausprobieren, wenn du möchtest. Ich schaue ja wie gesagt normalerweise über einen externen Receiver, deswegen kann ich das nicht 100%ig aus dem Stegreif sagen. Logischer wäre es übrigens die öffentlich-rechtlichen digital und die privaten analog einzuspeichern (wegen der Verschlüsselung).

Deathstalker
2010-05-02, 15:11:26
Das wäre sehr nett von dir Mr Sunrise.
Wie lange dauert eigentlich das zappen bei dem Modell?

dargo
2010-05-02, 16:01:01
Boah... wenn ich das hier so verfolge habe ich gar keine Lust mehr ihr einen Flachman zu besorgen. X-D

Also nochmal zum mitschreiben - mit den intergrierten DVD-C Receivern... kann ich eine Favoritenliste mit digitalen und analogen Sendern mischen oder nicht? Zwei Listen werden meine Oma wohl verwirren. Oh man, ich will gar nicht daran denken ihr das alles zu erklären. :freak:

blackbox
2010-05-02, 16:08:08
Ich glaube, deiner Oma ist es so was von egal, ob der Empfang digital oder analog ist. ;)

dargo
2010-05-02, 16:16:54
Da wirst du sicherlich recht haben. :biggrin:

Mr_Sunrise
2010-05-02, 22:52:12
So, ich habe das jetzt nochmal bei meinem TV angeschaut. Es ist tatsächlich so, dass es eigene Listen für Digitale, analoge und Radiosender gibt.
Aber das fällt bei der Bedienung kaum auf,da alle Listen gleichzeitig aktiv sind, d.h. man muss die Listen nicht extra auswählen. Sie gehen förmlich ineinander über.
Wenn man also die doppelten Sender in allen Listen gelöscht hat, kann man ganz normal durchzappen. Also von daher auch für die Oma bewältigbar, denke ich ;)

Der LG braucht leider etwas lange beim Umschalten (ca 2 Sek). Stand mit Firmware 3.55. Die 3.65er soll in dem Punkt besser geworden sein. Ein Update kann man recht problemlos selbst mit nem USB Stick durchführen.

dargo
2010-05-03, 11:55:26
Danke für die Info Mr_Sunrise.

Könntest du das aber ausführlicher erklären? :)

Sagen wir mal ich will folgende Liste erstellen:

1. ARD-HD
2. ZDF-HD
3. WDR-HD
4. RTL
5. SAT 1
6. Pro 7
usw.

Geht das so?

Mr Power
2010-05-03, 12:22:56
Danke für die Info Mr_Sunrise.

Könntest du das aber ausführlicher erklären? :)

Sagen wir mal ich will folgende Liste erstellen:

1. ARD-HD
2. ZDF-HD
3. WDR-HD
4. RTL
5. SAT 1
6. Pro 7
usw.

Geht das so?

Meine Erfahrung (Samsung): Das geht, allerdings musst du dann komplett auf digitalen Empfang weiterer Sender außer den aufgezählten dort verzichten.

Bei mir ist es so:

In einer Favoritenliste sind alle meine Sender geordnet zusammengestellt.
1. Alle digitalen Sender (1. ARD-HD, 2. ZDF-HD, 3. RBB usw...)
2. Alle analogen Sender (beginnend bei Nummer 3. RTL, 4. Sat. 1 usw)

Beim Umschalten ist es nun so, dass ich bei 1. ARD-HD beginne, dann hochschalte bis alle digitalen Favoritensender durch sind (hier bis Sender 21) und dann bei 3. RTL (analog) ankomme. Dann schalte ich alle analogen Sender durch (bis 20), bis ich wieder bei 1. ARD-HD ankomme.

Es sind also analoge und digitale Sender gemischt in einer Favoritenliste möglich. Allerdings sind die Tunerarten trotzdem voneinander getrennt. Der Sender 3 ist in meinem Bsp also zwei mal belegt. Einmal mit einem digitalen Sender und einmal mit einem analogen. Es werden aber immer erst alle digitalen und dann alle analogen Sender durchgeschaltet.

Du kannst also folgendermaßen vorgehen: 1. Du legst ARD-HD, ZDF-HD und WDR-HD (gibt's das?) auf 1, 2 und 3. Dann hast du keine weiteren digitalen Sender (und verzichtest damit auf die Qualität der frei empfangbaren ÖR) einprogrammiert und machst auf der 4 mit dem ersten analogen Sender weiter und nimmst den Rest nur noch analog.

dargo
2010-05-03, 12:29:04
Ah... jetzt kapiere ich es sogar, hoffe ich zumidest. :D
Man kann also eine Liste mit analogen und digitalen Sendern erstellen, allerdings nicht wild durcheinander mischen.

Also das geht:
1. digital
2. digital
3. digital
4. analog
5. analog
6. analog

Und das geht also nicht wenn ich dich richtig verstanden habe:
1. digital
2. digital
3. analog
4. digital
5. analog
6. analog

Mr Power
2010-05-03, 12:32:01
You got it!

dargo
2010-05-03, 12:50:44
Ok, soweit... sogut. Ja, was nehme ich denn nun? Der Toshiba soll laut Deathstalker nicht so der Bringer sein. Also bleibt nur der LG (http://geizhals.at/deutschland/a458364.html) und Philips (http://geizhals.at/deutschland/a419834.html). Oder gibts bei denen auch was zu meckern? :biggrin:

Sonst noch Alternativen?

PS: wie sieht das mit den Garantien eigenlich bei den LCDs aus? Eine Vorort-Garantie (3 Jahre) wäre schon nicht schlecht. Wenn das Gerät mal ausfällt bekommt man für die Dauer der Reparatur ein Ersatzgerät. Für die Oma schon vorteilhaft.

moep
2010-05-03, 15:50:49
Die Toshiba Regaza Serie (XV) kann aber auch Bilder von analogen Quellen "hochzeichnen" bzw. verbessern ......... was vllt. für deine Oma net schlecht wäre.

http://www.amazon.de/Toshiba-37-XV-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0028NMAM8/ref=pd_cp_ce_1 <--- denn hab ich seit gut 3 Monaten im Einsatz und die Serie ist defintiv gut bei analoger sowie digitaler Bildqualität

Der kleine Bruder wäre der hier: http://geizhals.at/deutschland/a458273.html

Deathstalker
2010-05-03, 18:10:04
@moep
Genau den Scheißer den du meinst darf ich nächste Woche zum Händler zurückbringen. Kein Bild aber Ton Syndrom.

Wobei ich ehrlich zugeben muss, das Bild ist schon toll wenn er nach 3-4 mal aus- und anschalten endlich doch ein Bild anzeigt.

Hab mich jetzt mal zum LG schlauer gemacht. Wollte den eigentlich als Ersatz für den Toshiba kaufen. Aber wenn soviele über Brummen klagen:
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html?ie=UTF8&cdForum=FxLP5VB26OSZU2&asin=B001A5K1E4&cdThread=Tx1CGY1YXS6C0ZT

http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-2340.html

schauen wir mal ob das bei mir auftritt, sobald ich das Geld zurückhabe kaufe ich einen, erzähle dann gerne im Forum darüber.

dargo
2010-05-03, 22:11:05
Die Toshiba Regaza Serie (XV) kann aber auch Bilder von analogen Quellen "hochzeichnen" bzw. verbessern ......... was vllt. für deine Oma net schlecht wäre.

http://www.amazon.de/Toshiba-37-XV-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0028NMAM8/ref=pd_cp_ce_1 <--- denn hab ich seit gut 3 Monaten im Einsatz und die Serie ist defintiv gut bei analoger sowie digitaler Bildqualität

Der kleine Bruder wäre der hier: http://geizhals.at/deutschland/a458273.html
Hmm, ich hoffe es ist nur ein Einzelfall bei Deathstalker. *unsicherbin* :uponder:

Edit:
Kannst du was zu den 8ms sagen? Fällt die Bewegungsunschärfe negativ auf?

moep
2010-05-04, 00:57:18
Absolut keine Probleme, die RV Serie macht da mehr zicken. Bei mir läuft aktuell ne PS3 ohne Ruckler sowie ein LG BlueRay Player dran ;), deswegen beim evtl. Kauf unbedingt auf das XV im Namen und "Regaza" Serie achten.

Was halt auch fürn Toshiba spricht: Er ist sehr sparsam, dank Lichtsensor (automatische Helligkeitsanpassung) sowie Netzschalter (also richtiges aus machen).

Meiner läuft und läuft und läuft........ und es ist auch kein "pfeifen" oder "brummen" zu hören ;) .... von daher ist es ärgerlich was Deathstalker passiert ist aber es ist trotzdem ein gutes Gerät :)

Hier ein ganz guter Thread noch bei CB:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=691505

Deathstalker
2010-05-04, 09:28:19
Ich sag ja nichts dagegen das es ein gutes Gerät ist, wenn es funktioniert.
Ich möchte nun auch nicht erscheinen wie jemand der dauernd seinen Senf zu allem geben muss. Aber den Lichtsensor haben auch andere hier in diesem Thread schon erwähnte Bildschirme :)

und moep, will jetzt nicht Schadenfroh erscheinen, aber schon der zweite Beitrag in deinem Link musste berichten das sein Toshiba defekt war, der sechste stößt ins selbe Horn :D

moep
2010-05-04, 09:34:07
Ich sag ja nichts dagegen das es ein gutes Gerät ist, wenn es funktioniert.
Ich möchte nun auch nicht erscheinen wie jemand der dauernd seinen Senf zu allem geben muss. Aber den Lichtsensor haben auch andere hier in diesem Thread schon erwähnte Bildschirme :)

okay sorry wusste ich net ;)

Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung mit dem Toshiba reden ...... andere Fernseher mit Lichtsensor sind mir noch net unter gekommen ;)

dargo
2010-06-12, 17:30:20
Ich melde mich nochmal. Nun wird es ernst. Oma fragt nach dem neuen Fernseher. :D
Ich habe mich für den Philips 32PFL7404H (http://geizhals.at/deutschland/a419834.html) entschieden. Kann ich den guten Gewissens kaufen oder gibts mittlerweile doch was Besseres im Bereich von ~500€?

PS: war der nicht vor einem Monat wesentlich günstiger? Liegts am schwächeren Euro? Verdammt, mit Versand wird das wohl auf ~600€ hinauslaufen. Hoffe, Oma kann sich das noch leisten, zumal sie auch noch einen Glasaufsatz braucht. :(

Gast
2010-06-12, 17:40:07
Ist eben ein 2009er Modell, was nun ausläuft. Viele Hersteller haben nun die 2010er am Markt.

dargo
2010-06-12, 17:49:18
Argh... ein Auslaufmodell sollte es ja nicht unbedingt sein. Welche Modelle sind nun neu im Bereich von ~500€? Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen gar nicht mehr durch. :redface:

arT_of_WaR
2010-06-12, 18:04:03
Toshiba 32XV733G , Sony KDL-32EX402 , Samsung LE32C550 , LG Electronics 32LD550

such dir was aus ;)

Gast Berlin
2010-06-12, 18:21:44
@moep
Genau den Scheißer den du meinst darf ich nächste Woche zum Händler zurückbringen. Kein Bild aber Ton Syndrom.

Wobei ich ehrlich zugeben muss, das Bild ist schon toll wenn er nach 3-4 mal aus- und anschalten endlich doch ein Bild anzeigt.

Hab mich jetzt mal zum LG schlauer gemacht. Wollte den eigentlich als Ersatz für den Toshiba kaufen. Aber wenn soviele über Brummen klagen:
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html?ie=UTF8&cdForum=FxLP5VB26OSZU2&asin=B001A5K1E4&cdThread=Tx1CGY1YXS6C0ZT

http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-2340.html

schauen wir mal ob das bei mir auftritt, sobald ich das Geld zurückhabe kaufe ich einen, erzähle dann gerne im Forum darüber.
Freundin kurzem einen LG 32 LG 3000 (Firm 3.55) gekauft,sie hört nix brummen/rauschen , selbst seit 1jahr LG 42 LG 3000 und auch alles tutti.
und usb geht jetzt auch bei beiden ;)

dargo
2010-06-12, 18:32:23
Toshiba 32XV733G , Sony KDL-32EX402 , Samsung LE32C550 , LG Electronics 32LD550

such dir was aus ;)
Und warum würdest du die empfehlen? Ein bissel Info wäre nicht schlecht. ;)
Der Toshi und Sony gefallen mir optisch nicht, fallen somit schon mal raus. Sehen mir einfach zu langweilig aus. :)

Der Samsung bietet keine 100hz. Nur der LG gefällt mir soweit. Was ist eigentlich mit dem Philips 32PFL5605H (http://geizhals.at/deutschland/a512970.html)? Laut Datenblatt scheint es ein 2010-er Modell zu sein und bietet sogar eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Nur die Fernbedienung (http://download.p4c.philips.com/files/3/32pfl5605h_12/32pfl5605h_12_pss_deu.pdf) ist wohl gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht ob eine ältere frau damit zurecht kommt. Ich befürchte, dass die Tasten zu klein sind. :(

arT_of_WaR
2010-06-12, 18:37:15
das sind die aktuellen modelle die in deinen preisbereich fallen. den sony habe ich selber und bin zufrieden aber der rest steht dem wohl in nichts nach. aber da deine oma scheinbar ein fashion victim ist und nur extravagante designfernseher bevorzugt kann ich dir da leider nicht weiterhelfen :rolleyes:

dargo
2010-06-14, 10:03:18
das sind die aktuellen modelle die in deinen preisbereich fallen. den sony habe ich selber und bin zufrieden aber der rest steht dem wohl in nichts nach. aber da deine oma scheinbar ein fashion victim ist und nur extravagante designfernseher bevorzugt kann ich dir da leider nicht weiterhelfen :rolleyes:
Hmm, schwierige Entscheidung. :uponder:

Der KDL-32EX500 (http://www.sony.de/product/t32-ex-series/kdl-32ex500/tab/manualpopup?section=ODW+SS+de_DE+Support+New&externalUrl=ftp%3A%2F%2Fftp.vaio-link.com%2Fpub%2Fmanuals%2Fconsumer%2F41749852M_32.PDF) gefällt mir optisch wieder richtig gut, zumal die Rahmen wesentlich schmaler sind. Die silberne Leiste unten finde ich auch recht schick. Außerdem ist die Fernbedienung imo für eine ältere Frau besser geeignet. Der TV würde allerdings schon 579€ inkl. (Amazon) kosten. Muss Oma fragen ob das noch im Rahmen liegt.
Würdest du diesen TV auch empfehlen? Ist das auch ein 2010-er Modell? Was mich noch interessieren würde - sind die 100Hz der einzige Unterschied zum EX-402? Ich frage mich gerade ernsthaft ob Oma überhaupt 100Hz braucht, Sport ist nicht gerade ihr Gebiet. :D

Edit:
Ich habe mir den LG Electronics 32LD550 nochmal genauer angesehen. Im Datenblatt steht was von 210W Verbrauch. Ich weiß, dass LG den Maximalwert angibt. Allerdings schreckt das doch etwas ab. Den Sony KDL-32EX500 gibt der Hersteller mit 71W an. Der Fernseher läuft bei Oma länger als bei einem Durchschnitts-User, deswegen sollte der Stromverbrauch nicht zu hoch sein. Die 71W gehen da voll in Ordnung.

CrazyHorse
2010-06-14, 11:02:04
Wegen der Fernbedienung: Es gibt ja immer noch die Möglichkeit die Originalfernbedienung nur für das Setup und komplizierte Sachen zu nehmen (die deine Oma nicht braucht/macht) und für den Alltagsbetrieb eine seniorengerechte oder zumindest abgespeckte Universalfernbedienung zu nehmen. So wie diese hier:

http://www.consumer.philips.com/c/fernbedienungen/tv-zapper-in-silber-srp1001_10/prd/de/

Mehrpreis: 12,99.

Oder diese:

http://www.amazon.de/Sony-Fernseher-Universalfernbedienung-Videotext-gro%C3%9Fen-Tasten/dp/B001GMTJ8A

oder diese, von der hatte ich mal das Vorgängermodell. Die lag richtig gut in der hand und die Tasten gaben tolles Feedback:

One for All URC 3445 Robusto 4 Universalfernbedienung, sofern es die noch am Markt gibt.

Oder TnB: Universalfernbedienung Big Easy.

dargo
2010-06-14, 18:03:19
Ok, danke. Habe gerade mit Oma telefoniert, die 579€ gehen in Ordnung. Somit wirds der Sony KDL-32EX500. :)

Edit:
Bevor ich die Bestellung abgebe - kann mir einer sagen ob das ein aktuelles 2010-Modell ist? Woran erkenne ich das im Modell-Dschungel? Reicht der CI+ Slot als Hinweis?

Gast
2010-06-15, 10:13:51
Du kannst die Pressemeldung zum TV beim Hersteller suchen oder einfach bei Geizhals schauen, ab wann der TV im Preisvergleich aufgetaucht war.
Der Sony ist da seit dem 20.01.2010 dabei, also ein 2010er.

dargo
2010-06-15, 15:15:34
Danke, hab ihn soeben bestellt. Oma wird sich freuen, die ist schon ganz heiß auf den. :D

dargo
2010-06-26, 19:12:45
So... Fernseher ist seit einigen Tagen in Betrieb, soweit alles gut. Eine Sache verstehe ich aber nicht. Empfangen wird ja über Kabel. Leider lassen sich die digitalen und Analogen Sender nicht in einer Programm-Liste unterbringen. Ist aber nicht weiter schlimm, Oma kommt schon mit beiden Listen (digital und analog separat) klar. Soweit alles ok. Was mir nur Kopfzerbrechen bereitet - RTL, SAT 1 und Co (ich meine nicht HD+) sind in der digitalen Programmliste zwar vorhanden, das Bild bleibt aber schwarz... verschlüsselt? :confused:
Dh. RTL und Konsorten kann Oma nur analog empfangen. Gibts dafür eine Erklärung? Ich frage deshalb weil das analoge Signal echt mies ist. Sie kann zb. WDR digital und analog empfangen, da habe ich ja den direkten Vergleich. Digital sieht doch schon sehr viel besser aus als analog. Das Bild ist viel schärfer und die Farben kräftiger. Es wäre also schön wenn man RTL & Co digital empfangen und sich vom analogen Signal endgültig verabschieden könnte.

Dr.Dirt
2010-06-26, 20:14:16
Was mir nur Kopfzerbrechen bereitet - RTL, SAT 1 und Co (ich meine nicht HD+) sind in der digitalen Programmliste zwar vorhanden, das Bild bleibt aber schwarz... verschlüsselt? :confused:
Dh. RTL und Konsorten kann Oma nur analog empfangen. Gibts dafür eine Erklärung?
Ja, nennt sich Grundverschlüsselung.
Bei Kabeldeutschland z.B. sind nur die öffentlich rechtlichen Sender frei empfangbar, für die privaten muß man extra zahlen.

Edit:
Zusätzliche Kosten:
- CI+ Modul mit Smartcard für einmalig 69 €
- 2,90€/Monat

http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer.html

dargo
2010-06-26, 20:50:02
Lol, was sind das denn für Heinis? :mad:
Ich empfange die ganzen Sender digital über SAT kostenlos und die wollen dafür Geld haben? :ucrazy:

Sollte der analoge Empfang nicht bald eh komplett auf digital umgestellt werden? Habe das irgendwo aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr wo.

Gast
2010-06-26, 23:08:50
Sollte der analoge Empfang nicht bald eh komplett auf digital umgestellt werden? Habe das irgendwo aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr wo.
Nein, selbst dann wollen Kabelanbieter wie Kabeldeutschland noch re-analogisieren.

arT_of_WaR
2010-06-26, 23:19:55
normalerweise gibts es kostenlos nen receiver mit smartcard dazu wenn man digitales kabelfernsehen abonniert hat. aber eins vorweg, die dinger sind totaler müll und ein alphacrypt modul ist sehr zu empfehlen, vorallem man braucht nur eine fernbedienung was ältere menschen sicher zu schätzen wissen.

Mr Power
2010-06-26, 23:30:39
Keine Ahnung, wie das bei dem Fernsehr aussieht, aber der hat als neueres Modell sicher einen CI+ Slot. Kabel Deutschland hat bereits angekündigt in Zukunft CI-Modulde wie das Alphacrypt (etwa 50 Euro bei Amazon) nicht mehr in CI+ Geräten zu unterstützen (was heißt, da kommt dann kein Bild mehr). Daher würde ich kein ACL oder ähnliches kaufen.

Dann kannst du nur zum externen Receiver oder zum CI+ Modul (69 Euro direkt bei Kabel Deutschland) greifen. Im Übrigen sehen die Privaten in Digital bei Kabel Deutschland bei weitem nicht so gut aus, wie die Öffentlich Rechtlichen. Werden wohl in geringerer Datenrate gesendet. Trotzdem sehen sie immer noch weitaus besser aus, als die Analogen.

dargo
2010-06-27, 10:20:40
Oma hat Unitymedia wie ich rausgefunden habe. Die wollen 3,90€ im Monat für den digitalen Empfang haben. Oder als Jahrespaket für 45,41€. Habe das Oma erzählt, sie will es aber nicht haben. Sie ist so schon zufrieden. Ich finde den analogen Empfang auf einem Flachmann furchtbar. Wobei es auch davon abhängt wie gesendet wird. Gestern war ich bei ihr, habe mal kurz einen analogen Sender eingeschaltet und das Bild war durchaus ok.

Kann aber Oma durchaus verstehen, ich würde mir bei den Gebühren auch verarscht vorkommen.

Black-Scorpion
2010-06-27, 11:44:06
Da wird einem ja schlecht was für Abzocker ihr als Kabelanbieter habt.
Scheiße das man die nicht einfach wechseln kann.
Habe alle privaten außer Sixx frei und nur wer HD will muss 4,99 Euro bezahlen und erhält dafür auch noch mehr Sender zusätzlich wie eben auch Sixx.
Die Senderliste bei Telecolumbus ist auf jeden Fall nicht vollständig.
Hier sind 50 analoge und einen Sack voller freier digitaler.