PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der deutsche Computerspielpreis


Karümel
2010-04-30, 19:35:12
Da ja ab heute Anno eine "internationale Produktion" ist.

Zum hören:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/04/30/dlf_20100430_1509_412e3214.mp3

http://www.pcgames.de/PC-Games-Podcast-Thema-233689/Specials/Der-PC-Games-Podcast-43-Deutscher-Computerspielepreis-und-grosses-TamTam-bei-Activision-746530/
Ab Minute: 31

Zum lesen:
http://www.gamestar.de/kolumnen/2314620/die_anno_farce.html


In dem Betrag vom Deutschlandfunk ist das sehr gut zusammengefasst.

Funky Bob
2010-04-30, 19:50:16
Verstehe das Problem nicht?
Bestes Internationales Spiel heißt doch nur, das alle Spiele über alle Länder hinweg nominiert werden können. Warum sollte da nciht ein Deutsches auch das Beste sein?

sapito
2010-04-30, 19:54:35
Verstehe das Problem nicht?
Bestes Internationales Spiel heißt doch nur, das alle Spiele über alle Länder hinweg nominiert werden können. Warum sollte da nciht ein Deutsches auch das Beste sein?

isch zitiere mal

Abgesehen davon, dass dieser Preis schon von Beginn eine peinliche Farce ist, was die Auswahl und Prämierung betraf (pädagogisch wertvoll und ohne Gewalt und jugendfrei und überhaupt nur bitte eine Preisverleihung an die üblichen Verdächtigen aus dem Hause Ubisoft/Bluebyte), hat man sich dieses Jahr um Lichtjahre überboten.

Da gibt es eine Kategorie, die nennt sich “Bestes internationales Spiel”. Dieses Jahr waren dafür nominiert: Dragon Age Origins, der aktuelle Professor Layton-Teil für den DS und Uncharted 2. In die pädagogisch-jugendfreie Schiene passt hier aber nur der DS-Titel. Man hätte sich nicht weiter gewundert, wenn dieser Titel gewonnen hätte, hätte mit den Achseln gezuckt und auch dieses Jahr den deutschen Computerspielepreis geflissentlich ignoriert.


http://seniorgamer.wordpress.com/2010/04/30/besser-ist-das/

besser kann man es nicht ausdrücken

Watson007
2010-04-30, 20:42:08
naja die gesellschaftliche Akzeptanz von Computerspielen ist in Deutschland noch nie hoch gewesen... hoffentlich ändert sich das noch.

looking glass
2010-04-30, 20:47:29
Verstehe das Problem nicht?
Bestes Internationales Spiel heißt doch nur, das alle Spiele über alle Länder hinweg nominiert werden können. Warum sollte da nciht ein Deutsches auch das Beste sein?

Nein, in den Regeln steht explizit drin, dass das internationale Spiel kein deutsches sein soll, Anno wurde nun mal in D produziert.


Aber der Preis ist ja Ansich schon ein Witz wegen der Beschränkung auf pädagogisch wertvoll und gewaltfrei - k.A. wie man dafür auch noch Geld locker machen kann.

RMC
2010-04-30, 20:56:00
Aber der Preis ist ja Ansich schon ein Witz wegen der Beschränkung auf pädagogisch wertvoll und gewaltfrei

In Bezug auf Anno oder allgemein?

CrashOberbreit
2010-04-30, 21:36:33
Meinen Senf dazu gibt' derweil hier: http://crashoverwrite.myexp.de/2010/04/29/der-preis-ist-eine-farce/

Schrotti
2010-04-30, 21:43:43
Der Preis ist, mal wieder, komplett sinnfrei.

Ein Deutsches Spiel welches überhaupt nicht nominiert war gewinnt den Preis für International.

Ja neee is klar.

Sehr gutes Statement auf Gamestar.

http://www.gamestar.de/kolumnen/2314620/die_anno_farce.html

aoe_forever
2010-04-30, 21:53:45
In Bezug auf Anno oder allgemein?

Die Kritik ist ja nicht auf Anno bezogen - was sicher kein schlechtes Spiel ist - sondern viel mehr auf die Entscheidungsfindung, bei der lt. Jury-Mehrheit für den "deutschen Computerspielpreis" leider, leider keine über 16 Titel überhaupt in Frage kommen dürfen.
Dann sollte man sich konsequenterweise in den deutschen Kinder-Computerspielpreis umbenennen und fertig ist die Laube. Damit verschwindet man natürlich vollends in der Unerheblichkeit...

tombman
2010-04-30, 22:19:24
Wayne was die denken oder prämieren...

Grey
2010-04-30, 22:26:21
Ich war gestern dabei. Tja, Essen und Trinken war gut....

RMC
2010-04-30, 23:41:08
Die Kritik ist ja nicht auf Anno bezogen - was sicher kein schlechtes Spiel ist - sondern viel mehr auf die Entscheidungsfindung, bei der lt. Jury-Mehrheit für den "deutschen Computerspielpreis" leider, leider keine über 16 Titel überhaupt in Frage kommen dürfen.
Dann sollte man sich konsequenterweise in den deutschen Kinder-Computerspielpreis umbenennen und fertig ist die Laube. Damit verschwindet man natürlich vollends in der Unerheblichkeit...

Wenns nur um den Namen des Preises geht ist das halb so wild. Prinzipiell find ich nicht, dass etwas dagegen spricht, Titel zu prämieren, die sich durch Gewaltfreiheit und ihren pädgagogischen Wert auszeichnen.

ShadowXX
2010-05-01, 00:20:16
Wenns nur um den Namen des Preises geht ist das halb so wild. Prinzipiell find ich nicht, dass etwas dagegen spricht, Titel zu prämieren, die sich durch Gewaltfreiheit und ihren pädgagogischen Wert auszeichnen.
Dann muss der Titel der verliehen wird aber auch so heißen und nicht "bestes deutsches Spiel" oder "bestes ausländisches Spiel".

Er müsste dann konsequenterweise "bestes gewaltfreies und pädagogisch Einwandfreies deutsches bzw. ausländisches Spiel" heißen.
Denn das wir ja prämiert und nicht das "beste Spiel".

Nebenbei geht es beim Eklat ja auch gar nicht darum das ein "gewaltfreies und pädagogisch gutes" Spiel gewonnen hat, sondern um die Art und weise wie es gewonnen hat (es war ja nicht mal in der Kategorie nominiert (und hätte es den Regel nach auch gar nicht sein dürfen)).