PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Headset gesucht


-]Vips[-
2010-04-30, 19:43:28
Hallo,

ich suche ein gutes Headset bis 150€. Ich habe mal zwei potentielle Kanditaten gefunden aber vielleicht gibt es auch bessere. Ich brauche es zum Musikhören und halt auch zum Zocken.

Das erste wäre von Logitech:
http://www.amazon.de/Logitech-981-000117-G35-Gaming-Headset/dp/B001UQ6FSE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272649050&sr=8-1
Leider soll dieses Headset einen Serienfehler haben (Piepen)

Das zweite von Sennheiser:
http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-350-Premium-ohrumschlie%C3%9Fend/dp/B0012XFDWO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272649083&sr=1-1
Ich habe mir schon ein paar Tests durchgelesen, reicht von sehr gut bis sehr schlecht, soll anscheinend bei den Bässen ziemlich mieserabel sein.

Welche Headsets sind noch empfehlenswert?

MFG

Tesseract
2010-04-30, 20:04:51
eine überlegung wäre vielleicht kopfhörer + lavalier. da bekommst du in der regel wesentlich mehr fürs gleiche geld weil der gamerkiddy-abzockfaktor wegfällt.

so ein lavalier mike bekommt man schon für ~10€. solange du nur per voice software mit anderen sprichst und keine show moderierst reicht das vollkommen.
fürs restliche geld bekommt man dann schon richtige kopfhörer wie ein AKG K 601 oder ein Sennheiser HD 595. wenns günstiger sein soll ist z.B. das AKG K 530 auch sehr zu empfehlen. ist zwar kein high-end aber für den preis top.

und um logitech würde ich im bereich sound sowieso einen großen bogen machen. :D

-]Vips[-
2010-04-30, 20:51:35
eine überlegung wäre vielleicht kopfhörer + lavalier. da bekommst du in der regel wesentlich mehr fürs gleiche geld weil der gamerkiddy-abzockfaktor wegfällt.

so ein lavalier mike bekommt man schon für ~10€. solange du nur per voice software mit anderen sprichst und keine show moderierst reicht das vollkommen.
fürs restliche geld bekommt man dann schon richtige kopfhörer wie ein AKG K 601 oder ein Sennheiser HD 595. wenns günstiger sein soll ist z.B. das AKG K 530 auch sehr zu empfehlen. ist zwar kein high-end aber für den preis top.

und um logitech würde ich im bereich sound sowieso einen großen bogen machen. :D

Sehr gute Idee! Der AKG601 und der Sennheiser HD595 schenken sich laut Bewertungen nichts. Jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl:confused:. Ich tendiere mehr zum Sennheiser. Nochmal eine Nacht darüber schlafen.

Ich möchte auch meine PC-Lautsprecher tauschen, habe da momentan auch noch Logitech Teile und da gibt es auch wieder soviele Boxen die alles und nichts können. Und ich will nur gute 2.0 Lautsprecher. Würde mich diesbezüglich über Vorschläge freuen.

MFG

lumines
2010-04-30, 21:12:52
Vips[-;8001812']Sehr gute Idee! Der AKG601 und der Sennheiser HD595 schenken sich laut Bewertungen nichts.

Sie klingen vollkommen unterschiedlich. Ich finde beide ziemlich seltsam ... den HD 595 besaß ich sogar ca. ein halbes Jahr.

HD 595: Seltsamer Bass ("schwammig"), gute Mitten, haute mich aber nicht wirklich um. Für etwas härtere Musik übrigens nicht geeignet, imho.

AKG 601: Sozusagen der kleine Bruder des AKG 701. Mir gefiel er allerdings nicht, genau wie der 701. Der Bass ist wirklich sehr dünn und die Bühne unnatürlich groß. Klang irgendwie "seidig". Soll aber für Klassik ganz gut geeigent sein (kann ich nicht beurteilen!). Aber das ist jetzt sehr vom Geschmack abhängig. Es soll ja viele Leute geben, die den 701 klasse finden und den 601 auch.

Versteht mich nicht falsch, ich mag nicht zu viel Bass, lieber weniger. Nur schwächeln die beiden KHs in dem Bereich auf ihre eigene ganz bestimmte Art und Weise ziemlich stark.

Ich würde ernsthaft zum AKG 530 tendieren. Er spielt zwar in einer ganz anderen Preisliga, kommt aber überraschend nah an den HD 595 ran. Klingt imho auch deutlich ausgewogener.

Zu den Lautsprechern: Die Scythe KroCraft Speaker sollen nicht übel sein. Hab ich noch nie gehört, aber bei Computerbase sind sie recht gut weggekommen.

http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2009/test_scythe_krocraft_speaker_kama_bayamp_kro/

Ich selbst hab hier ein Paar Samson Media ONE 3a stehen. Ich kann mich wirklich nicht beklagen, für den Preis absolut in Ordnung. Kein Grundrauschen, ein überraschend neutraler Klang und man hört auch Details ziemlich gut.

Döner-Ente
2010-04-30, 22:00:29
Bei der Preisvorstellung würden evtl. mein Beyerdynamic DT 770 Pro + Anklips-Mikro noch knapp passen.
Hatte vor dem Beyer den AKG 272 HD und für den PC gefällt mir der Beyer deutlich besser...fette Bässe, dennoch gute Mitten und Höhen, sehr lebendig und imho für Spiele, DVD´s und Musik (sofern´s nicht für Klassik absolut neutral sein muss) eine sehr gute Wahl und ultrabequem.
Vorteil ist imho die geschlossene Bauweise, somit keine Ablenkung von aussen.
Dazu noch nen Anklips-Mikro für ~10 € ausm nächsten MM/Saturn (was für nen bissl TS/Skype etc. vollkommen reicht) und gut ist.

Da die ganze Geschichte aber auch etwas Geschmackssache ist und das Gehör sich nicht binnen Minuten auf ein anderes Klangbild einstellen und das ganze dann objektiv bewertbar macht, würde ich dazu raten, von der Möglichkeit des Fernabsatzgesetzes mal Gebrauch zu machen und jeden in Frage kommenden KH über mehrere Tage Probe zu hören; ein kurzes Hin- und Herwechseln im nächsten Laden wird dir nicht viel weiterhelfen.

P.S.: Falls du den Beyer bestellst, nimm die 80 Ohm-Variante und nicht die mit 250 Ohm, sofern du keinen KHV hast oder den Rechner an ner Anlage mit potentem KHV betreibst.

-]Vips[-
2010-04-30, 22:32:31
Bei der Preisvorstellung würden evtl. mein Beyerdynamic DT 770 Pro + Anklips-Mikro noch knapp passen.
Hatte vor dem Beyer den AKG 272 HD und für den PC gefällt mir der Beyer deutlich besser...fette Bässe, dennoch gute Mitten und Höhen, sehr lebendig und imho für Spiele, DVD´s und Musik (sofern´s nicht für Klassik absolut neutral sein muss) eine sehr gute Wahl und ultrabequem.
Vorteil ist imho die geschlossene Bauweise, somit keine Ablenkung von aussen.
Dazu noch nen Anklips-Mikro für ~10 € ausm nächsten MM/Saturn (was für nen bissl TS/Skype etc. vollkommen reicht) und gut ist.

Da die ganze Geschichte aber auch etwas Geschmackssache ist und das Gehör sich nicht binnen Minuten auf ein anderes Klangbild einstellen und das ganze dann objektiv bewertbar macht, würde ich dazu raten, von der Möglichkeit des Fernabsatzgesetzes mal Gebrauch zu machen und jeden in Frage kommenden KH über mehrere Tage Probe zu hören; ein kurzes Hin- und Herwechseln im nächsten Laden wird dir nicht viel weiterhelfen.

P.S.: Falls du den Beyer bestellst, nimm die 80 Ohm-Variante und nicht die mit 250 Ohm, sofern du keinen KHV hast oder den Rechner an ner Anlage mit potentem KHV betreibst.

Der Beyerdynamic DT 770 Pro scheint echt sehr gut zu sein. Was Audio angeht bin ich jetzt nicht so anspruchsvoll aber es soll was ordentliches sein und so wie es ausschaut wird es der Beyerdynamic DT 770 Pro werden.

Und der PC-Boxenvorschlag ist auch super!

Nochmals Danke für eure guten Vorschläge.

MrNice
2010-05-01, 00:00:05
Hi,

ich habe bei mir einen Sennheiser 595 + Lavalier Mic im einsatz.
Funktioniert bestens und ich bin vom Sennheiser wirklich angetan.
Kann ihn nur empfehlen, zusammen mit ner X-Fi echt top imho.

Mfg
MrNice

Tesseract
2010-05-01, 02:29:23
AKG 601: Sozusagen der kleine Bruder des AKG 701. Mir gefiel er allerdings nicht, genau wie der 701. Der Bass ist wirklich sehr dünn und die Bühne unnatürlich groß. Klang irgendwie "seidig". Soll aber für Klassik ganz gut geeigent sein (kann ich nicht beurteilen!). Aber das ist jetzt sehr vom Geschmack abhängig. Es soll ja viele Leute geben, die den 701 klasse finden und den 601 auch.

weder ist die bühne "unnatürlich groß" noch ist der bass zu dünn. sie sind neutral abgemischt, klingen einfach echt und erlauben sehr exakte lokalisierung. trommeln hören sich an wie trommeln, schlagzeug hört sich an wie schlagzeug usw.
wenn du dir musik anhörst in die jemand heimlich einen umfallenden schrank reineditiert hat zuckst zu zusammen und drehst dich um weil du denkst da ist wirklich gerade etwas umgefallen und du könntest sogar sagen in welchem zimmer.

die leute sind durch die ganzen bassschüsseln die es so zu kaufen gibt einfach vollkommen falsch geeicht. wenn man eine zeit lang neutrale KH benutzt merkt man erst, wie schlecht andere KH in wahrheit klingen, auch wenn (bzw. gerade weil) sie mehr wumms haben.
das geht natürlich nicht in 5 minuten an irgendeinem massensplitter.

(das bezog sich jetzt auf die 701er)

lumines
2010-05-01, 13:59:46
Vips[-;8001945']Der Beyerdynamic DT 770 Pro scheint echt sehr gut zu sein.

Sei dir aber darüber im Klaren, dass er wohl extrem basslastig sein soll.

weder ist die bühne "unnatürlich groß" noch ist der bass zu dünn. sie sind neutral abgemischt, klingen einfach echt und erlauben sehr exakte lokalisierung. trommeln hören sich an wie trommeln, schlagzeug hört sich an wie schlagzeug usw.
wenn du dir musik anhörst in die jemand heimlich einen umfallenden schrank reineditiert hat zuckst zu zusammen und drehst dich um weil du denkst da ist wirklich gerade etwas umgefallen und du könntest sogar sagen in welchem zimmer.

Das mag ja alles stimmen und ich fand ihn auch alles andere als schlecht, nur war er im Vergleich zum HD 650 oder DT 880 einfach für mich zu speziell abgestimmt.

Döner-Ente
2010-05-01, 16:02:30
Sei dir aber darüber im Klaren, dass er wohl extrem basslastig sein soll.

Er hat einen sehr kräftigen Bass, ja, was imho gerade für DVD schauen und Spiele nicht verkehrt ist.
Er ist aber nicht im negativen Sinne "extrem basslastig", wie man das oft bei Billig-KH´s sagt mit der Bedeutung, dass es nur dumpf klingt und Höhen und Mitten kaum vorhanden sind.

CrazyHorse
2010-05-01, 18:17:30
Ich habe einen DT 990 Pro, dem man ebenfalls eine Basslastigkeit nachsagt. Die Beobachtung stimmt ja auch, aber der Umkehrschluß, dass ein neutraler Kopfhörer (wie der DT880) "besser" ist, ist falsch. Neutralität ist nur dann besser wenn man sie will und braucht, nicht prinzipiell. In diesem Fall hat Döner-Ente einfach Recht.

Zumal viele PC-Soundlösungen "untenrum" auch nicht grade kraftvoll zu Werke gehen schadet ein kleiner Bassvorteil beim KH sicher nicht. Aber das ist meine Beobachtung, was man wirklich braucht muss jeder für sich selber raushören...

Blue
2010-05-01, 18:22:50
Ich kann nur das Speed-Link Medusa NX 5.1 Gaming Headset empfehlen. Hatte es vorher schonmal 3-4 Jahre. Der Klang ist super, vor allem an einer 5.1 Soundquelle. Der Klang ist wirklich ausgewogen und kommt mir nicht zu dumpf oder zu blechern, hochtönig vor.
Der einzige Schwachpunkt dieses Headsets ist, daß die Kopfhörermuschel an der Mikrofonseite offensichtlich irgendwo ne " Sollbruchstelle" hat :-) (Konstrukionsfehler) und man da einfach aufpaßen muß. Das bricht jetzt nicht sofort ab, aber ist da halt nicht so stabil gebaut. Ok hmm ist das jetzt eine Empfehlung :rolleyes: . Naja also ich bin damit volkommen zufrieden und für 48 € http://geizhals.at/deutschland/a406538.html oder beim Mediamarkt für knapp 59€ ist das ganz ok finde ich.

Döner-Ente
2010-05-01, 20:22:15
Sry, aber das Medusa ist allen genannten KH´s um Welten unterlegen (Ich hatte das früher auch mal) und selbst die 3D-Ortung ist einem guten KH + X-Fi unterlegen.

Edit @ Threadstarter: Bei einem KH in der Preisklasse solltest du einen Kopfhörerverstärker in Betracht ziehen, sowohl mein jetziger Beyer als auch der alte AKG 272 klingen ohne deutlich schlapper und leiser an einer Soundkarte ohne eigenen KHV (ne günstige Möglichkeit findest du in meiner Sig).

-]Vips[-
2010-05-02, 11:41:11
Edit @ Threadstarter: Bei einem KH in der Preisklasse solltest du einen Kopfhörerverstärker in Betracht ziehen, sowohl mein jetziger Beyer als auch der alte AKG 272 klingen ohne deutlich schlapper und leiser an einer Soundkarte ohne eigenen KHV (ne günstige Möglichkeit findest du in meiner Sig).

Bei diesem PC-Lautsprecherset (http://www.computerbase.de/artike/multimedia/2009/test_scythe_krocraft_speaker_kama_bayamp_kro/), was ich jetzt mal näher ins Auge gefasst habe, wäre ein solcher Verstärker dabei. Dürfte doch sowas sein wie du in deiner Sig stehen hast, oder ist der in deiner Sig besser?

lumines
2010-05-02, 11:47:53
Sollte auf jeden Fall reichen. Der gemoddete B-Tech ist sicher deutlich besser, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der KH so sehr davon profitiert. Mein HD 650 tut es jedenfalls nicht und der ist nochmal eine ganze Ecke hochohmiger. Ok, an schwachen Quellen betreibe ich ihn auch nicht gerne, aber sonst ist eigentlich alles mit etwas mehr Dampf ganz gut geeignet.

SGT.Hawk
2010-05-03, 01:35:17
P.S.: Falls du den Beyer bestellst, nimm die 80 Ohm-Variante und nicht die mit 250 Ohm, sofern du keinen KHV hast oder den Rechner an ner Anlage mit potentem KHV betreibst.

Die meisten Seiten, die ich besucht habe, empfehlen trotzdem die 250Ohm Variante, da sie auch im Sound "neutraler" klingt. Jetzt bin ich verwirrt, obwohl es klar sein sollte das man an Soundausgängen einer Soundkarte niedrigohmig nehmem sollte....

CrazyHorse
2010-05-03, 11:20:05
Nach meinen Beobachtungen sind die KH-Verstärker in vielen Lautsprechersets nicht das Gelbe vom Ei. Da wird oft gespart, weil der Käufer das erst spät merkt und man eine gute KH-Verstärkerqualität nicht in Zahlen und Phrasen auf die Verpackung drucken kann. Oft ist ein Rauschpegel vorhanden, manchmal eine L/R-Balance Ungleichheit bei geringen Lautstärken und im schlimmsten Fall hört man Störgeräusche vom USB/IDE oder sonstigen hochfrequenten Einflüssen. Also Ohren auf beim Kauf! Oder anders: Holzohr sein wachsam...

-]Vips[-
2010-05-05, 20:32:31
Sooo.....habe heute das Beyerdynamic Kopfhörer bekommen und getestet. Bin sehr, sehr zufrieden damit. Sitzen sehr bequem und der Klang ist auch Genial.

Nochmals Danke für eure Tipps:).