PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Undervolten


bluey
2010-04-30, 21:02:45
Mal eine kleine Frage. Ich habe mir für mein neues Macbook ein Programm namens CoolBook zum undervolten gekauft. Standardmässig scheint das MacBook beim Idlen auf 800MHZ und einem VCore von 0,8750 eingestellt zu sein. Das Notebook macht jedoch auch 1,2 GHZ bei 0,8750 stabil. Verbraucht das Ding mehr Strom, wenn ich den Takt generell im Idle erhöhe, obwohl der VCore gleichbleibend niedrig ist?

hq-hq
2010-04-30, 21:38:58
ja, sehr wenig mehr und es scheint nicht soo viel sinn zu machen

bluey
2010-04-30, 22:33:14
Also einfach auf die standardmässigen 0,8 MHZ belassen?

hq-hq
2010-04-30, 22:57:36
wäre wohl klug, grad beim läppi möchte man doch möglichst hohe akkulaufzeiten erreichen. der
cpu takt im idle so gering wie möglich und bei last so hoch wie möglich.
im idle bringt ein hoher takt halt eigentlich nix... wahrscheinlich würde dein akku 1-5 minuten schneller leer werden ohne das du nutzen davon hast...

btw, versuch doch mal die cpu spannung bei idle/last so weit wie möglich abzusenken, da freut sich dein akku.

TechNickel
2010-05-01, 15:50:23
Der Stromverbrauch hängt sowohl vom Takt als auch von der Spannung ab.

Ich würde versuchen die Spannung im Idle noch weiter abzusenken; wenn 0,875V auch für 1,2GHz reichen dann sollten 800MHz auch mit weniger Spannung gehen.

Das Programm werde ich mir übrigens glaube ich auch mal zulegen, wusste gar nicht, dass es für OS X so was gibt :)

bluey
2010-05-01, 22:22:07
Geht leider nicht, da 0,875 bereits das Minimum darstellen.