PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma an Läppi über HDMI bringt nicht die volle Auflösung


3dzocker
2010-04-30, 21:17:53
Ich habe für meine Mutter n 5m langes HDMI Kabel gekauft, damit sie mitm Läppi Filme am Plasma schauen kann. Der BD-Player spackt irgendwie nur rum - interessiert mich auch nicht, weil Kabel is ja da ;)
Nach n bissi probieren, hab ich das jetzt auch alles so hinbekommen. Der Läppi schafft max. 1280X800, also 16:10, der TV 1920X1080, also 16:9 - deshalb wohl im Klon-Modus die Balken links und rechts, wenn ich den TV auf 16:9 einstelle. Alle anderen Formate sehen doof aus.
Wenn ich jetzt aber den Desktop erweitere, müsste ich doch für den TV andere Auflösungen einstellen können. Nur leider hat das Bild am TV die max. Größe bei 1280X800. Bei Auflösungen darunter ändert sich das Bild je nach eingestellter Auflösung, bei Auflösungen darüber verkleinert sich das Bild und sieht für alle gleich aus?
Wie krieg ich denn meinen Desktop als Full-HD erweitert???

tschau

CrazyIvan
2010-04-30, 21:52:19
Im Zweifelsfall gar nicht. Mein Laptop kann an den externen Ausgang auch nur die interne Displayauflösung ausgeben. Ist allerdings nicht generell so. Auf der Arbeit gehts auch mit nem 1600x1200 LCD an nem Schleppi mit 1400x1050er Auflösung. Solltest einfach mal nen Blick ins Datenblatt auf der Herstellerwebsite werfen. Da sind solche Angaben in der Regel explizit aufgeführt.

PatkIllA
2010-04-30, 22:28:55
Was ist denn das für ein Plasma und was für ein Grafikchip steckt im Laptop?

n0_FX
2010-05-01, 00:04:10
Bei ATI-Grafikkarten muss man häufig auch noch den Overscan im CCC auf 0% stellen (steht standardmäßig glaub ich auf 15%), ansonsten hat man kein volles Bild.

3dzocker
2010-05-01, 12:46:43
Laptop ist ein Medion Akoya oder so, mit ner ATI Radeon Mobility HD3200, TV ein Panasonic TH-42PZ8E. Die Option "Overscan" gibts am TV, ist auch aus, gibts aber nicht im CCC.
Also jedenfalls nicht hier.

Im CCC ist "GPU Skalierung aktivieren" und "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert. Da der Läppi 16:10 ist und der TV 16:9, sind am TV dann völlig richtig kleine Balken am Rand - im Klon, wie wie im Erweitert-Modus.

tschau

3dzocker
2010-05-01, 14:27:28
der neuste Catalyst hat alle Probleme gelöst...
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, das als 1. zu aktualisieren ;)

tschau