PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hifi-Komponenten


MrNice
2010-04-30, 23:33:16
Hi,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Ersatz für mein Teufel Concept E, da mir inzwischen 2 Boxen
übern Jordan gegangen sind und der Subwoofer auch
langsam den Geist aufgibt.

Diesmal hatte ich doch an was deutlich hochwertigeres gedacht, bestehend aus
einem AVR und 5.1 System.

Aufmerksam geworden bin ich durch Freunde auf Nubert.
Ich hab mich dort auch shcon mal umgesehen und bin auf folgende Komponente aufmerksam geworden:
2x nuBOX 381 Front
1x nuBOX cs-441
2x nuBOX 311 Rear
1x noBOX AW-991

Nun stellt sich Geldtechnisch das Problem dass ich noch den AVR dazurechnen muss, und da bin ich mir überhaupt nicht sicher.

Ich dachte an was von Onkyo oder Denon oder ähnliche im Bereich bis 500€.

Mein Preislimit wäre bei ca 2000€.

Mein Raum ist 21 m2 groß und ich höre eigentlich so ziemlich alle Musikrichtungen aber überwiegend Electro, Minimal und hin und wieder Reagge.
Natürlich schaue ich auch sehr oft DVD sprich BD und da würde ich sagen 35% Musik und 65% Filme.

Das wären also die Eckdaten.
Was haltet ihr von dem mir beschriebenen System?
Bitte um Vorschläge für den AVR.

Danke im Vorraus
MrNice

Brotzeit
2010-05-01, 00:26:52
Vorab, ich hab selbst Lautsprecher der selben Firma (wenn auch in einem ganz anderen Preissegment)

So wie ich dich verstehe, möchtest du Musik hören und Filme gucken, richtig?

Das Set was du dir zusammengestellt hast, kostet aktuell etwa 1400€. Sprich 600€ für einen anständigen Reciver sind drin. Da du auch Musik hören möchtest, kann dir dir den Marantz 6004/5004, oder den Yamaha 765/1065 ans Herz legen.

Die kleineren Versionen genannter Receiver bekommst du (bei Nubert anrufen, die machen dir oft Paketpreise) für rund 500€, eher weniger.

Ich würde dir aber folgendes vorschlagen (sofern du Platz hast):

Leg 100€ drauf, hol dir die NB511, verzichte auf den AW991 und ersetz ihn durch die kleinere Variante und nimm einen der o.g Receiver. Das Ergebnis, gerade für Stereoton ist besser, als deine Kombination oben, für Filme ist die Bassverteilung homogener (da du die Standboxen auf Fullrange laufen lassen kannst) und somit aus meiner persöhnlichen Hörvorliebe besser.


PS:

Es gibt auch andere Firmen, als die "klassischen" Direktversender. Gerade wenn du von einem "Billigset" kommst, würde ich dir erstmal einen Rundgang durch versch. örtliche Hifi Läden nahelegen. Hör dich erstmal durch den Markt in deinem Preisbereich, sonst bekommst du u.U. Schwierigkeiten mit der Einordnung. Nicht immer sind die "Welten" angeblich zwischen verschiedenen Lautsprechern liegen auch subjektiv vorhanden.

RLZ
2010-05-01, 00:49:16
Was haltet ihr von dem mir beschriebenen System?
Bitte um Vorschläge für den AVR.
Denk daran, dass du auch Ständer für die Boxen brauchst, wenn du kein Regal öä. hast, wo du die Boxen unterbringen kannst. Oft sind Standboxen für die gleiche Gesamtsumme dann die imo bessere Lösung.

Hör dich bei Hifi-Händlern mit Hörräumen durch. Die meisten Marken haben eine bestimmte Klangcharakteristik und man muss die richtige für sich selbst finden. Alles andere ist für Lautsprecher und Verstärker in der Preislage nicht sinnvoll.

Gast
2010-05-01, 00:50:00
Teufel gibt doch 12 Jahre Garantie auf die Boxen! Da würde ich erstmal nachfragen.

MrNice
2010-05-01, 01:30:02
Danke für die Antworten

Vielen Dank für deine Einschätzungen Brotzeit und die Vorschläge.
Hatte leider vergessen anzumerken, dass ich für Standlautsprecher keinen Platz habe. Hatte ich auch schon überlegt.
Desshalb habe ich die imho größte kompakte NuBox rausgesucht die von den
Maßen in meine Schrankwand integriert werden können.

Werde mir morgen mal in Ruhe ein paar reciever Tests durchlesen.
Was ist von folgendem zu halten: http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=445 ?

oder dem http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR608-AV-Receiver-Audyssey-Upscaling/dp/B003AXJ9T2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272669865&sr=1-1

Da ich nich unbedingt die vollen 2000 Euro ausgeben muss ;)

Lohnt sich da der Aufpreis zu dem Marantz?

Werde mich mal bei mir in der Gegend im Hifi Laden am Montag Probehören
und andere Marken checken.

Ist die Zusammenstellung ausreichend für ca 21qm?
Was gäbe es denn von zB Canton oder Heco?

Thx
MrNice

RLZ
2010-05-01, 15:03:17
Werde mir morgen mal in Ruhe ein paar reciever Tests durchlesen.
Was ist von folgendem zu halten: http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=445 ?

oder dem http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR608-AV-Receiver-Audyssey-Upscaling/dp/B003AXJ9T2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272669865&sr=1-1
Lohnt sich da der Aufpreis zu dem Marantz?
Anhören!
Ich hatte von denen die jeweiligen Vorjahresmodelle gehört und auch wenn mich mancher Hifi Fan dafür schlagen würde, aber der Onkyo 607 hat mir wesentlich besser im Klang gefallen als der Marantz. Denon und Onkyo lagen für mich recht dicht beisammen. Am besten gefiel mir der Cambridge 650R, aber man will ja keine 1500 Euro nur für den Receiver ausgeben. :freak:


Ist die Zusammenstellung ausreichend für ca 21qm?
Ja. Aber vorher erkundigen wie aufstellungskritisch die Boxen sind.
Was gäbe es denn von zB Canton oder Heco?
Das findet man ganz schnell auf der Homepage der Hersteller raus. ;)
Ich habe mir das komplette Cantonprogramm für Standboxen bis Vento angehört und wäre mit keiner glücklich gewesen. (Die Hifi-Fabrik bei Mannheim hat das komplette Programm vorführbereit, falls es in deiner Nähe ist.)
Probier einfach mal noch die Nicht-Supermarktmarken in der Preisklasse aus wie Kef, B&W, Dynaudio, Wharfedale, Monitor Audio,...

Cra$h
2010-05-01, 15:35:40
Ich hatte vor einem Jahr auch überlegt, welchen AVR ich mir holen soll. Habe mir diverse angehört, darunter auch Yamaha, Denon, Onkyo oder auch Pioneer. Entschieden habe ich mich dann für einen Marantz SR 8002, den ich sehr günstig als Auslaufmodell erwischt habe. Dank des FAG hielt sich das Risiko in Grenzen... nachdem ich ihn angeschlossen und eingemessen habe war klar: Das Ding gebe ich nicht wieder her! Da ich im Moment noch unter Platzmangel leide, habe ich 'nur' ein System 4 von Teufel angeschlossen. Aber schon diese 'Zwerge' spielen wunderbar mit dem Marantz zusammen. Ich kann nur erahnen, was große, gute Stand-LS noch rausholen würden ;) Wenn du Platz hast, würde ich tatsächlich über große, vollbereichs-LS nachdenken, wie schon geraten wurde. Für dein Budget bekommst du schon recht vernünftige LS und auch einen brauchbaren AVR. Aber wie gesagt: Selber hören! Es kommt letztendlich darauf an, was DIR gefällt :)

Wenn dir Filme auch wichtig sind, schaue aber, dass der Hersteller auch entsprechend abgestimmte/passende Center/Rears für die Front-LS anbieten. Das gibt in der Regel immer ein besseres Klangbild.

Gast
2010-05-01, 16:19:27
Hi,

ich habe mir grad folgendes gekauft:

Auzen X-Fi HomeTheater HD - 185,69 €
Teufel – Columa 700 - 778,90 €
Denon AVR-1910 - 441,07 €

Alles incl. Versand.

Bei dem Teufel waren aber auch 30% Aktionsrabatt + 70€ Paypal Gutschein, da über ebay bei Teufel gekauft drin.
Ich weiss nicht genau, ob man noch irgendwo das Columa 700 für den Preis findet, müsste man mal suchen. Ein Hinweis dazu aber noch: Bei dem Columa 700 OHNE das 'R', also so wie bei dem von mir bestellten, ist der Sub passiv!

Naja, kannst dir die Komponenten ja mal ansehen.

Gruß

PatkIllA
2010-05-01, 17:54:07
ich habe mir grad folgendes gekauft:

Auzen X-Fi HomeTheater HD - 185,69 €
Sicher dass das lohnt? Was hast du denn mit dem PC vor?

Gast
2010-05-01, 22:01:14
Sicher dass das lohnt? Was hast du denn mit dem PC vor?

Hehe, gelohnt hat sich das im eigentlichen Sinne nicht. Ich wollte nur HDMI an einer Soundkarte haben, die ich später nochmal in einen HTPC umziehen kann.
Ansich ist die Auzen aber pure Geldverschwendung. Angenehm wenn man sie hat, aber def. unnötig.
Bei mir steht nur bald nen neues System an und dann wird mein jetziger Rechner umgemodelt zum Mediacenter mit der Auzen drin.

Gruß

PatkIllA
2010-05-01, 22:06:39
für 200€ kriegst du fast einen ganzen PC mit einer kleinen 5xxx Radeon drin, die da genausoviel kann.

Gast
2010-05-01, 22:21:36
für 200€ kriegst du fast einen ganzen PC mit einer kleinen 5xxx Radeon drin, die da genausoviel kann.

Jupp, weiss ich. Darum gehts aber nicht. Ich wollte die mal ausprobieren und hab sie mir gekauft. Anpreisen würde ich sie nicht, aber sie tut (und das sehr gut), wozu ich sie mir gekauft hab. Nat. bekommt man das auch alles anders irgendwie hin, bestreite ich nicht. Ist ne teure Spielerei, die ich mal ausprobieren wollte.
Das tat ich und gut ist. Ich bereue den kauf nicht. Du wirst von mir nicht hören, dass diese Karte totale Verschwendung ist, denn das ist sie sicher nicht.
Wenn du sowas nicht brauchst, uninteressant oder einfach nur albern überteuert findest, ist das ok.
Nur sind wir hier innem Nerdforum, wo sich drüber unterhalten wird, dass man sich 1KW+ Netzteile kauft, um überhitzende Grafikkaten im SLI-Betrieb zum Laufen zu bringen ;) Da muss ich mich wohl nicht rechtfertigen, warum ich dann mal 200€ für nen Soundkarte ausgeb ^^

Gruß

PatkIllA
2010-05-01, 22:30:55
Ich habe unter anderem für HD-Bitstream von einer 4850 auf eine 5870 gewechselt. War auch nicht wirklich billig ;)

MrNice
2010-05-01, 23:43:35
Hi,

ich habe nun aus dem Hifi Forum noch etliche Infos raushohlen können und
habe mir dort auf dem Marketplace einen 2 Monate alten Denon 1910 für 380€
gesichert.

Nun werde ich morgen die Nubert Boxen bestellen und ebenfalls Klipsch
im Laden probehören oder mich dort umsehen ob ich mir welche zum Probehören
leihen kann, habe mir die im Hifi Forum geraten wo ich auch n Tread erstellt hab.
Das Klipschset passt angeblich sehr gut zu meinem Musikgeschmack.

Das System würde so aussehen:

2x RB-81 front
RC-52 Center
2x RB-51 Rear
RW-12d Subwoofer
macht ca. 1590€

Mfg
MrNice

RLZ
2010-05-02, 07:41:04
Das Klipschset passt angeblich sehr gut zu meinem Musikgeschmack.
Obs zu deinem Hörgeschmack passt, ist aber noch eine andere Sache.
Meine Hörempfehlung für die Musikrichtungen und Regalboxen sind eher Kef Iq30 und B&W 685. Eine von den beiden sollte dir aber fast garnicht gefallen, da sie in 2 komplett unterschiedliche Richtungen gehen. ;)

Beim Subwoofer brauchst du übrigens auch nicht die selbe Marke wie bei den Hauptlautsprechern. Die Dinger haben zudem im ersten Jahr einen höheren Wertverfall als Autos. Ich hab letzte Woche zum Beispiel einen 1,5 Jahre alten Velodyne SPL 1000R für gut 600 Euro gekauft (ursprünglich hatte er über 1500 Euro gekostet). Wenn man etwas Zeit hat, kann man öfters solche Schnäppchen machen.

Siegfried
2010-05-02, 14:12:47
Hehe, gelohnt hat sich das im eigentlichen Sinne nicht. Ich wollte nur HDMI an einer Soundkarte haben, die ich später nochmal in einen HTPC umziehen kann.
Ansich ist die Auzen aber pure Geldverschwendung. Angenehm wenn man sie hat, aber def. unnötig.
Bei mir steht nur bald nen neues System an und dann wird mein jetziger Rechner umgemodelt zum Mediacenter mit der Auzen drin.

Gruß
mit der karte haettest du analog ne deutlich bessere soundqualitaet als digital innen billigen avr

hmx
2010-05-02, 15:05:58
mit der karte haettest du analog ne deutlich bessere soundqualitaet als digital innen billigen avr

Blödsinn, so wie immer wenn du in dem bereich etwas schreibst. AVRs haben heutzutage auch in den niedrigen Preisklassen sehr gute Wandler.

Hi,

ich habe nun aus dem Hifi Forum noch etliche Infos raushohlen können und
habe mir dort auf dem Marketplace einen 2 Monate alten Denon 1910 für 380€
gesichert.

Nun werde ich morgen die Nubert Boxen bestellen und ebenfalls Klipsch
im Laden probehören oder mich dort umsehen ob ich mir welche zum Probehören
leihen kann, habe mir die im Hifi Forum geraten wo ich auch n Tread erstellt hab.
Das Klipschset passt angeblich sehr gut zu meinem Musikgeschmack.

Das System würde so aussehen:

2x RB-81 front
RC-52 Center
2x RB-51 Rear
RW-12d Subwoofer
macht ca. 1590€

Mfg
MrNice


Eine gute Wahl den Receiver gebraucht zu kaufen. Die haben nämlich auch einen recht starken Werteverfall, sobald die eine Weile auf den Markt sind udn das obwohl die Nachfolger sich oft nur im Detail unterscheiden. Meiner ist auch gebraucht.

Siegfried
2010-05-02, 22:07:46
Blödsinn, so wie immer wenn du in dem bereich etwas schreibst. AVRs haben heutzutage auch in den niedrigen Preisklassen sehr gute Wandler.
guter wandler-chip vielleicht ;)
bei dacs kommt es aber sehr auf den analogteil an
und der ist bei billigen avrs eher bescheiden :redface:

noid
2010-05-02, 22:22:14
guter wandler-chip vielleicht ;)
bei dacs kommt es aber sehr auf den analogteil an
und der ist bei billigen avrs eher bescheiden :redface:

??? - willst du uns sagen analoge Quellen werden jetzt nicht erst durch den Signalprozessor gejagt, weil das "einfacher" ist? Oder wie stellst du dir das vor, was der AVR mit dem analogen Signal macht?

Siegfried
2010-05-02, 22:31:32
??? - willst du uns sagen analoge Quellen werden jetzt nicht erst durch den Signalprozessor gejagt, weil das "einfacher" ist? Oder wie stellst du dir das vor, was der AVR mit dem analogen Signal macht?
die meißten machen das garnicht und schleifen die analogen cinch-ins einfach durch
bei den avrs mit zwangs-umwandlung ist hdmi aber natuerlich besser
der tolle klang der soundkarte ginge durch die schlechte adc (noch schlechter als die dac) komplett verloren

noid
2010-05-02, 22:56:29
die meißten machen das garnicht und schleifen die analogen cinch-ins einfach durch
bei den avrs mit zwangs-umwandlung ist hdmi aber natuerlich besser
der tolle klang der soundkarte ginge durch die schlechte adc (noch schlechter als die dac) komplett verloren

Wohin durchschleifen? Zur Endstufe? 0 Sinn, weil technisch komplexer und unflexibler.

hmx
2010-05-03, 00:00:00
??? - willst du uns sagen analoge Quellen werden jetzt nicht erst durch den Signalprozessor gejagt, weil das "einfacher" ist? Oder wie stellst du dir das vor, was der AVR mit dem analogen Signal macht?

Fast jeder heutzutage verkaufte AVR hat soetwas wie einen "pure Direct" Modus. Da wird dann das analoge Signal nur noch durchgeschleift.

@Siegfried

Und was soll dann eine Soundkarte bringen? Der Ton muss irgendwie eh durch den Receiver. Wenn die Soundkarte analog wandelt geht der Ton durch den Analogteil des Receivers in die Endstufen, wenn per hdmi oder spdif dann geht das Signal erst durch den DSP und die Wandler.

Siegfried
2010-05-03, 00:29:53
Und was soll dann eine Soundkarte bringen? Der Ton muss irgendwie eh durch den Receiver. Wenn die Soundkarte analog wandelt geht der Ton durch den Analogteil des Receivers in die Endstufen, wenn per hdmi oder spdif dann geht das Signal erst durch den DSP und die Wandler.
naja da ist immerhin die wandlung sehr gut
und nicht wandlung + verstaerkung beides schlecht

noid
2010-05-03, 09:25:39
Fast jeder heutzutage verkaufte AVR hat soetwas wie einen "pure Direct" Modus. Da wird dann das analoge Signal nur noch durchgeschleift.

@Siegfried

Und was soll dann eine Soundkarte bringen? Der Ton muss irgendwie eh durch den Receiver. Wenn die Soundkarte analog wandelt geht der Ton durch den Analogteil des Receivers in die Endstufen, wenn per hdmi oder spdif dann geht das Signal erst durch den DSP und die Wandler.

Das glaube ich keinen Meter, das ist sicherlich nur Marketinggeblubber. :freak:

Außer der Beschreibung, dass Videofkt und displaykomponenten abgeschaltet werden ist nirgends ein hinweis auf reine analoge Signalverarbeitung. Weiterhin kann er ja dann keinerleit Video nutzen, sollte der dies vorhaben. ;(