PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam - Fuel - Failed to contact the server


jorge42
2010-05-01, 08:45:55
Ich bin Steam gegenüber ja bisher positiv eingestellt gewesen, aber so langsam fängt es an zu nerven, kann wegen der obigen Fehlermeldung FUEL nicht starten

Lapidare Antwort aus dem Steam Forum
Hey guys. We have temporarily run out of keys for FUEL and more have been requested. You can still purchase the pack and play the other games. When we have more keys, FUEL will unlock for you automatically. Our apologies!http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1248955

randy
2010-05-01, 10:37:49
Sei doch froh, dass du das Game zu so einem günstigen Preis erwerben konntest :)
Als dass das letzte Mal geschah (Prey), konnte man das Spiel nicht mehr kaufen und viele haben sich darüber aufgeregt.
Zudem kann Steam ja nichts dafür wenn Codemasters ihnen nicht schnell genug Keys liefern kann.

Logisch nervts, aber dann halt einfach mal den Computer raus und an die frische Luft (auch wenn's gerade regnet) :D

Guest83
2010-05-01, 10:45:27
Ich bin Steam gegenüber ja bisher positiv eingestellt gewesen, aber so langsam fängt es an zu nerven, kann wegen der obigen Fehlermeldung FUEL nicht starten
Ja was sollen sie machen, wenn die Keys ausgegangen sind? Der Andrang war wohl größer als erwartet. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Wende dich an den Support und lass den Kauf rückgänig machen oder warte bis die neuen Keys kommen. (Vermutlich Anfang nächster Woche: Hey guys. Unfortunately we've run out of keys for FUEL and likely won't be able to get a new batch until early next week.)

sei laut
2010-05-01, 11:45:41
Ja was sollen sie machen, wenn die Keys ausgegangen sind? Der Andrang war wohl größer als erwartet.
Wenn die Keys ausgehen, müsste es einen Hinweis geben:
Momentan stehen keine Lizenzen mehr zur Verfügung. Wir rechnen in x Tagen wieder mit neuen, sie können aber schon mal ihr Geld da lassen, um den günstigen Preis zu abzustauben.

Valve muss endlich mal kapieren, dass sie kein Entwicklerteam mehr sind, wo der Verkauf ein netter Nebenverdienst ist..

Ringwald
2010-05-01, 12:14:22
Ich hab auch kein Key bekommen aber ich erwarte von niemanden Perfektion, also who cares.
Immer schön locker bleiben :biggrin:

Valve muss endlich mal kapieren, dass sie kein Entwicklerteam mehr sind, wo der Verkauf ein netter Nebenverdienst ist..

Also ich sehe Steam als eine Plattform die Valve den Publishern anbietet. So ähnlich wie der AppStore des iPhones.
Wenn also die Keys ausgehen, dann wäre es doch die Schuld des Publishers und nicht die von Valve, oder liege ich da Falsch?

san.salvador
2010-05-01, 12:22:11
Stell dir vor, beim Saturn wird ein Spiel prominent bworben und günstig ausgestellt. D kaufst es und dann fehlt darin der Code, um es zu installieren. Saturn sagt daraufhin: "Sry, uns sind die Keys ausgegangen" Und verkauft nach wie vor leere Schachteln.

Ich glaub das ließe sich sogar als vorsätzlicher Betrug bezeichnen.

randy
2010-05-01, 12:31:03
Manchen kann man es halt nie recht machen. Hätte Valve den Verkauf des vergünstigten Spiels / Pakets abbrechen sollen ? Dann wären alle am meckern. Machen sie weiter, sind trotzdem alle am meckern.

Übrigens

Hinweis: NOTE: We have temporarily run out of game keys for FUEL and more have been requested. You can still purchase the game and when we have more keys, FUEL will unlock for you automatically. Our apologies!

http://store.steampowered.com/app/12800/ (steht auch auf der pack seite)

sei laut
2010-05-01, 12:40:17
Also ich sehe Steam als eine Plattform die Valve den Publishern anbietet. So ähnlich wie der AppStore des iPhones.
Wenn also die Keys ausgehen, dann wäre es doch die Schuld des Publishers und nicht die von Valve, oder liege ich da Falsch?
Dann müsste der Publisher aber sagen können:
Ich will so und soviel Keys für das Geld x verkaufen und die Situation, das Valve einen Key mehr verkauft, würde nicht auftreten.

@randy: Sollen sie den Verkauf stoppen. Wenn der Publisher nur eine bestimmte Menge zur Verfügung gestellt hat, könnte das Gründe haben. Aber was kümmert das Valve?

Diese Diskussion gab es schon öfters und bisher stand ich auf der Seite von Valve. Doch inzwischen wollen sie professionell wirken, aber das ist im Jahr 2010 wohl noch zuviel verlangt.

Guest83
2010-05-01, 12:54:15
Wenn die Keys ausgehen, müsste es einen Hinweis geben:
Momentan stehen keine Lizenzen mehr zur Verfügung. Wir rechnen in x Tagen wieder mit neuen, sie können aber schon mal ihr Geld da lassen, um den günstigen Preis zu abzustauben.
Genau den Hinweis gibt es doch auf der Shop-Seite.


@san.salvador

Dein Vergleich ergibt keinen Sinn. Es ist eher so, dass Saturn ein Sonderangebot hat und nachdem alle Exemplare verkauft wurden bietet Saturn die Möglichkeit an das Spiel jetzt zum vergünstigten Preis zu kaufen, man kann es aber erst nächste Woche dann abholen, wenn sie eine frische Lieferung bekommen haben. Wo ist da ein Betrug?


Dann müsste der Publisher aber sagen können:
Ich will so und soviel Keys für das Geld x verkaufen und die Situation, das Valve einen Key mehr verkauft, würde nicht auftreten.
Der Publisher will soviele Lizenzen verkaufen wie nur irgendwie möglich. Bei Spielen die zusätzlich noch einen Key benötigen bekommt Valve eine Liste und diese war offenbar zu kurz, weil mehr Leute bei dem Deal zugeschlagen haben als erwartet.


Sollen sie den Verkauf stoppen. Wenn der Publisher nur eine bestimmte Menge zur Verfügung gestellt hat, könnte das Gründe haben. Aber was kümmert das Valve?
Das ist ja nicht der Fall. Kein Publisher limitiert die Anzahl der Verkäufe und schon gar nicht mit den Keys. Da geht es einfach um eine technische Limitierung bei Spielen die nicht direkt für den Online-Vertrieb geschaffen sondern nur adaptiert wurden.´Bei einem Steamworks-Game gibt es beispielsweise überhaupt keine Keys wenn man es direkt über Steam kauft, da wird das Spiel einfach im Account freigeschaltet. Bei einigen Third Party-Spielen ist allerdings weiterhin ein eigener Key-Check eingebaut und deshalb sind die Keys notwendig.

Als die Rabattaktion startete hatte Valve vielleicht noch 50.000 Keys und sie gingen davon aus, dass das reichen wird. Nun hat sich das Spiel aber besser verkauft als diese 50.000 Mal und sie brauchen zusätzliche. Und da Publisher nicht immer sehr flexibel sind und erstmal neue Keys errechnet werden müssen, usw. dauert das eben ein paar Tage. Da geht es nicht darum, dass der Publisher nicht mehr als 50.000 Stück verkaufen möchte, das siehst du ganz falsch.

san.salvador
2010-05-01, 13:02:11
Genau den Hinweis gibt es doch auf der Shop-Seite.


@san.salvador

Dein Vergleich ergibt keinen Sinn. Es ist eher so, dass Saturn ein Sonderangebot hat und nachdem alle Exemplare verkauft wurden bietet Saturn die Möglichkeit an das Spiel jetzt zum vergünstigten Preis zu kaufen, man kann es aber erst nächste Woche dann abholen, wenn sie eine frische Lieferung bekommen haben. Wo ist da ein Betrug?

Steam wirbt damit, dass du ein Spiel kaufst, lädst und spielst. Werden die Käufer von FUEL davon informiert, dass es keine Keys gibt und die verkauften Daten wertlos sind?
:rolleyes:

Guest83
2010-05-01, 13:08:16
Steam wirbt damit, dass du ein Spiel kaufst, lädst und spielst. Werden die Käufer von FUEL davon informiert, dass es keine Keys gibt und die verkauften Daten wertlos sind?
:rolleyes:
http://store.steampowered.com/app/12800/

san.salvador
2010-05-01, 13:10:20
http://store.steampowered.com/app/12800/
Da sind sie aber auch erst Stunden später darauf gekommen.

Letztendlich darf das besonders dann nicht passieren, wenn ich ein Spiel auch noch prominent bewerbe.

Iceman346
2010-05-01, 13:16:44
Steam wirbt damit, dass du ein Spiel kaufst, lädst und spielst. Werden die Käufer von FUEL davon informiert, dass es keine Keys gibt und die verkauften Daten wertlos sind?
:rolleyes:

Das klingt jetzt so als würde man Geld ausgeben aber das Spiel nie bekommen und das ist ja auch nicht der Fall.

Ich kann ja viele Kritik an Steam verstehen, aber das was hier angeführt wird ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Guest83
2010-05-01, 13:19:32
Da sind sie aber auch erst Stunden später darauf gekommen.
Wenn du es genau in dem Moment gekauft hast wo die Keys Aus waren aber die Meldung noch nicht dort stand, wird dir Valve 100%ig das Geld zurückerstatten.


Letztendlich darf das besonders dann nicht passieren, wenn ich ein Spiel auch noch prominent bewerbe.
Aber gerade in so einer Situation passiert es. Ich versteh ehrlichgesagt das Problem nicht, so etwas passiert jeden Tag tausendfach, dass in irgendeinem Laden eine bestimmte Ware ausgeht und der Kunde, der sie kaufen wollte, Pech hatte. Und wahrscheinlich ist das jeden von uns auch schon mal selbst passiert.

Aber wenn es bei Steam passiert, dann wird hier gleich der Weltuntergang heraufbeschworen...

sei laut
2010-05-01, 13:26:54
@Guest83: Die Keys werden doch mit bestimmten Algorithmen erstellt.
Klar wird Valve den für ein Spiel nicht bekommen, sondern eine Liste mit Keys, die damit generiert wurden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei so wenig Keys rauskommen, das man in den kleinen Margen an Keys sparen müsste, wenn man nicht gute Gründe dafür hätte.

Poekel
2010-05-01, 14:03:36
Aber gerade in so einer Situation passiert es. Ich versteh ehrlichgesagt das Problem nicht, so etwas passiert jeden Tag tausendfach, dass in irgendeinem Laden eine bestimmte Ware ausgeht und der Kunde, der sie kaufen wollte, Pech hatte. Und wahrscheinlich ist das jeden von uns auch schon mal selbst passiert.

Aber wenn es bei Steam passiert, dann wird hier gleich der Weltuntergang heraufbeschworen...
Das Problem ist, dass der Kunde darüber nicht informiert wird, sondern vorher das Spiel kauft (kann für den Verkäufer von Vorteil sein, da nicht alle Kunden den Kauf rückgängig machen). Der Weltuntergang ist es nicht, aber trotzdem sollten Kunden informiert werden, wenn sie die Kaufentscheidung treffen.

Wenn im Laden ein Produkt ausgeht, wird es nachbestellt und der Kunde kann entscheiden, ob er das Produkt in diesem Laden kauft. I.d.R. wird dann auch später bezahlt und man tritt nicht in Vorleistung wie bei Steam. In großem Umfang ausgenutzt können solche Vorleistungen auch nette Zinseinnahmen ermöglichen.

Technisch sollte es eigentlich kein großes Problem sein, einen Check einzufügen, ob noch Keys vorhanden sind und dem User dies mitzuteilen und ihm dann die Möglichkeit zu geben, das Produkt trotzdem zu kaufen oder den Kauf abzubrechen.

Guest83
2010-05-01, 14:37:36
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei so wenig Keys rauskommen, das man in den kleinen Margen an Keys sparen müsste, wenn man nicht gute Gründe dafür hätte.
Ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, so ist es nunmal. Und in den allermeisten Fällen geht das eben auch gut, weil man richtig plant und rechtzeitig Keys aufstockt. Aber ab und zu passiert eben das, was jetzt passiert ist. Das ist jetzt glaube ich das vierte Mal in der Geschichte von Steam und das nach fünf Jahren mit (mittlerweile über 1.100) Drittanbieterspielen und hunderten Rabattaktionen. Ist ja nicht so als wäre das ein Dauerzustand.


Das Problem ist, dass der Kunde darüber nicht informiert wird
Er wird aber darüber informiert.


sondern vorher das Spiel kauft (kann für den Verkäufer von Vorteil sein, da nicht alle Kunden den Kauf rückgängig machen). Der Weltuntergang ist es nicht, aber trotzdem sollten Kunden informiert werden, wenn sie die Kaufentscheidung treffen.
Wäre es eine normale Situation, würde Valve sowieso einfach den Verkauf stoppen bis neue Keys eingelangt sind. Es geht aber um eine spezielle Rabattaktion und da gibt es jetzt das Angebot von Valve, dass, wer bereit ist ein paar Tage zu warten, das Spiel trotzdem günstig kriegt.


Wenn im Laden ein Produkt ausgeht, wird es nachbestellt und der Kunde kann entscheiden
Der Kunde kann auch hier entscheiden.


In großem Umfang ausgenutzt können solche Vorleistungen auch nette Zinseinnahmen ermöglichen.
Nochmal, Valve nutzt nichts aus, sondern geht auf die Kunden zu. Sie könnten auch sagen: "Pech gehabt, wir sind ausverkauft. Nächste Woche ist das Spiel wieder verfügbar, aber da kostet es wieder vier Mal soviel." Das tun sie eben nicht, sondern sie bieten den Kunden an das Spiel vergünstigt zu kaufen mit dem Wissen, dass sie es dafür erst in ein paar Tagen spielen können.

jorge42
2010-05-01, 20:46:00
Ich hatte in den letzten Jahren nie Probleme mit Steam, in den letzten Tagen hatte ich aber immer wieder kleinere Probleme. Da ich - wie schon geschrieben - nie Schwierigkeiten hatte, war mir das Steam Forum auch unbekannt. Erst hier im Forum bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es dort aktuelle Meldungen zu Problemen gibt.

Mir ging es eigentlich auch gar nicht darum Steam schlecht machen zu wollen. Im Grunde hat mich DRM in der Vergangenheit absolut nicht gekümmert. Da ich Spiele nicht verkaufe (habe ich in 28 Jahren Computerspiele nie gemacht) war mir die Konto Bindung völlig egal...solange ich meine Spiele auch spielen konnte.

Nur ist durch die kleinen Probleme dies immer mehr in mein Blickpunkt gerückt. Ist alles kein Grund nicht mehr bei Steam zu kaufen (mach ich nur bei Schnäppchen, alles andere wird importiert). Aber ich kann irgendwann, wenn meine Spiele nicht mehr laufen sollten zumindest nicht behaupten ich sei nicht gewarnt worden. ;)

Ich kenne Aktivierungen und Lizenzkeys aus dem professionellen Umfeld schon viel länger als es das für Spiele gibt, und auch bei teuren Lizenzen kommt es immer wieder vor, dass die Lizenzserver down sind, oder die heruntergeladenen Lizenzen einfach ungültig waren, warum sollte das im Spielesektor diesmal anders sein :(

Poekel
2010-05-02, 12:30:30
Nochmal, Valve nutzt nichts aus, sondern geht auf die Kunden zu. Sie könnten auch sagen: "Pech gehabt, wir sind ausverkauft. Nächste Woche ist das Spiel wieder verfügbar, aber da kostet es wieder vier Mal soviel." Das tun sie eben nicht, sondern sie bieten den Kunden an das Spiel vergünstigt zu kaufen mit dem Wissen, dass sie es dafür erst in ein paar Tagen spielen können.
Wo bittesehr geht Valve auf den in diesen Fällen zu? Dadurch dass der Kunde erst nach dem Kauf informiert wird, werden mehr Käufe generiert, weil ansonsten wahrscheinlich mehr Kunden den Kauf zurückziehen würden.Da können auch Gründe wie das Risiko einer Accountsperrung aufgrund einer Rückbuchung dabei sein.

Mir ist es unersichtlich, wie man Steam derart verteidigen kann. Ich nutze den Service gern, habe ca. 200 GB an Spielen über Steam gekauft, werde aber nicht alles, was Steam macht loben, nur weils von Valve kommt.Der Umstand, dass man vor dem Kauf nicht informiert wird,, ob ein Key vorhanden ist, ist einfach kein Vorteil für den Kunden,egal wie mans dreht. Als nächstes versucht man mir noch zu erklären, dass es ein Vorteil ist, dass ich meine Spiele nicht ohne Umstände auf einer anderen Partition installieren kann (dachte leider, dass 250GB bestimmt reichen)...

Guest83
2010-05-02, 16:05:46
Wo bittesehr geht Valve auf den in diesen Fällen zu?
Sie ermöglichen es Kunden, die bereit sind ein paar Tage zu warten, an der Preisaktion teilzuhaben anstatt das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen und erst dann wieder zu verkaufen, wenn die Keys eingelangt sind (und das Spiel wieder den Originalpreis kostet).

Das kann man doch ganz objektiv aufschlüsseln:
Fall A: Valve entfernt das Produkt. Jemand der das Spiel gerne für 3,50 Euro (oder das Gesamtpaket für 16 Euro) gekauft hätte, kann das nicht mehr tun.
Fall B: Valve bietet das Produkt weiterhin für 3,50 Euro (bzw. das Gesamtpaket für 16 Euro) an, aber die Kunden müssen einige Tage auf das eine Spiel warten.

Wenn jetzt jemand das Spiel für 3,50 Euro (oder das Gesamtpaket für 16 Euro) kaufen möchte, welche Option ist die bessere für ihn? A oder B? Eben, und deshalb geht Valve auf die Konsumenten zu, sie hätten ja auch einfach A wählen können.


Dadurch dass der Kunde erst nach dem Kauf informiert wird
Auch wenn du es noch zehn Mal erwähnst, es wird nicht wahrer. Die Kunden werden vor dem Kauf darüber informiert. Das ist ein Fakt, kein Argument.

mkh79
2010-05-02, 16:17:38
Auch wenn du es noch zehn Mal erwähnst, es wird nicht wahrer. Die Kunden werden vor dem Kauf darüber informiert. Das ist ein Fakt, kein Argument.

Kunden, die es jetzt kaufen zumindest.
Bei mir und einigen aus meinem Freundeskreis gab es die Meldung noch nicht, wir standen erstmal ein bisschen blöd da ;(
So wissen wir wenigstens, was los ist.

AYAlf_2
2010-05-02, 19:25:53
Da sind sie aber auch erst Stunden später darauf gekommen.

Letztendlich darf das besonders dann nicht passieren, wenn ich ein Spiel auch noch prominent bewerbe.
sorry .. aber das ist schwachsinn! ... ich bin froh das spiel noch bekommen zu haben. da warte ich doch lieber ein paar tage und spiele es dann. 3,49 fuer das spiel ist geschenkt! ich bin froh, dass sie die aktion nicht nur so lange haben, wie sie aktuell keys fuer dieses spiel uebrig haben.

steam = geil!

sei laut
2010-05-02, 19:30:15
steam = geil!
Nein, Geiz ist geil, egal wie man dafür behandelt wird. ;D

Etwas, was für den Kunden nur nach hinten losgehen kann. Aber das ist nun ein anderes Thema.

jorge42
2010-05-02, 19:57:42
ich habe kein Problem damit, aber letztendlich ist der Kauf von "FUEL" genauso gewesen, als ob ich im Laden ein Spiel als DVD gekauft hätte, und zu Hause beim Auspacken muss ich feststellen, dass die Hülle leer ist. Aber da drin ist kein Zettel (wie beim Windows 7 kauf für 49 EUR ;) ) sondern ich muss erstmal googeln warum verdammt nochmal das Spiel nicht drin ist.

Klar kann ich damit leben, dass FUEL noch nicht läuft, ich find Dirt 2 dagegen richtig gut, aber ärgern tut mich das trotzdem...es geht einfach um die Art und Weise.

AYAlf_2
2010-05-02, 20:14:04
Nein, Geiz ist geil, egal wie man dafür behandelt wird. ;D

Etwas, was für den Kunden nur nach hinten losgehen kann. Aber das ist nun ein anderes Thema.
wie werden denn die kauefer "behandelt"? :confused:

wenn sie die aktion nur so lange gemacht haetten, wie sie keys gahbt haetten... dann waere das geschrei noch viel groesser. :freak:

san.salvador
2010-05-02, 20:28:02
ich habe kein Problem damit, aber letztendlich ist der Kauf von "FUEL" genauso gewesen, als ob ich im Laden ein Spiel als DVD gekauft hätte, und zu Hause beim Auspacken muss ich feststellen, dass die Hülle leer ist. Aber da drin ist kein Zettel (wie beim Windows 7 kauf für 49 EUR ;) ) sondern ich muss erstmal googeln warum verdammt nochmal das Spiel nicht drin ist.

Klar kann ich damit leben, dass FUEL noch nicht läuft, ich find Dirt 2 dagegen richtig gut, aber ärgern tut mich das trotzdem...es geht einfach um die Art und Weise.
Danke, so fühl ich mich wenigstens nicht völlig unverstanden. ::)
[...]

wenn sie die aktion nur so lange gemacht haetten, wie sie keys gahbt haetten... dann waere das geschrei noch viel groesser. :freak:
So ein BS. Wenn es heißt "Solange der Vorrat reicht" beschwert sich nicht in einziger.

ShadowXX
2010-05-02, 23:47:45
So ein BS. Wenn es heißt "Solange der Vorrat reicht" beschwert sich nicht in einziger.
Da kennst du die Leute aber schlecht......wie war das noch mal mit dem Gezeter bei den verbilligten Win7 Home Premium Verkauf als nach 2 Minuten alles ausverkauft war?
Ich hab auch schon öfters welche bei Aldi/Lidl/Kaufland/Real/usw. Zetern hören das das Sonderangebot von Montag am Donnerstag nicht mehr da ist......wobei zumindest Real dir das Produkt dann trotzdem zu dem Angebots-Preis verkauft, aber du es eben erst später holen kannst, wenn es wieder auf Lager ist (wie eben auch Valve jetzt).

Natürlich ist es blöd wenn so eine Situation eintritt wie jetzt bei Fuel und wenn das ganze ein Fullprize oder MidPrice Game wäre, könnte ich auch verstehen das man sauer ist...aber bei einem für 3,50 Euro hinterher geworfenen Game sollte man sich einfach mal freuen das man das Game für den Preis bekommen hat...auch wenn man vielleicht noch 2-4 Tage warten muss.

jorge42
2010-05-03, 21:41:39
da Steam bzw. Valve die Keys wohl per Post oder Brieftauben bestellen muss, ist am Montag Abend immer noch nichts mit den neuen Keys :) Auch den Sticky im Fuel - Steam - Forum hat von den Steam Leuten keiner mehr angefasst um die Meute zu beruhigen...zum Glück hab ich noch viele andere Games auf der Platte, aber seltsam ist das trotzdem :|

Guest83
2010-05-03, 22:36:28
Von heute:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=14762409#post14762409

ShadowXX
2010-05-03, 22:37:05
da Steam bzw. Valve die Keys wohl per Post oder Brieftauben bestellen muss, ist am Montag Abend immer noch nichts mit den neuen Keys :) Auch den Sticky im Fuel - Steam - Forum hat von den Steam Leuten keiner mehr angefasst um die Meute zu beruhigen...zum Glück hab ich noch viele andere Games auf der Platte, aber seltsam ist das trotzdem :|
Das geht alles nicht so schnell wie man denkt....ich hatte auch ein Key-Problem mit Capcom und obwohl da alles intern innerhalb von Capcom vom Capcom-Support itself geregelt wurde hat das insgesamt 4 Tage gedauert bis ich einen neuen Key hatte (und es ging da wirklich nur darum das der Support intern einen neuen Key "bestellt" hatte).

Vor Mittwoch würde ich nichts großartiges erwarten (und auch vom Wortlaut von Valves Info her hätte klar sein sollen das es noch nichts mit Montag Abend wird).

Poekel
2010-05-03, 23:48:05
Sie ermöglichen es Kunden, die bereit sind ein paar Tage zu warten, an der Preisaktion teilzuhaben anstatt das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen und erst dann wieder zu verkaufen, wenn die Keys eingelangt sind (und das Spiel wieder den Originalpreis kostet).

Das kann man doch ganz objektiv aufschlüsseln:
Fall A: Valve entfernt das Produkt. Jemand der das Spiel gerne für 3,50 Euro (oder das Gesamtpaket für 16 Euro) gekauft hätte, kann das nicht mehr tun.
Fall B: Valve bietet das Produkt weiterhin für 3,50 Euro (bzw. das Gesamtpaket für 16 Euro) an, aber die Kunden müssen einige Tage auf das eine Spiel warten.





Ganz einfach: Option C. Man checkt vor dem Kauf, ob es noch Keys gibt und gibt dem Kunden dann die Möglichkeit, den Kauf fortzusetzen oder abzubrechen. So wie ich das diesem Thread entnehme, scheint Valve mittlerweile auch eine ähnliche Funktion implementiert zu haben (ob dies nur eine kurzfristige Lösung für genau dieses Spiel ist oder ob das auch in ähnlichen Fällen genau so laufen wird, ist wohl noch nicht ersichtlich; da es eine relative simple Funktion sein sollte, würde ich annehmen, dass dies jetzt auch bei anderen Spielen funktionieren sollte). Bei Amazon wird mir auch immer vorher gezeigt, ob ein Artikel auf Lager ist. Das muss vielleicht nicht gemacht werden, hilft mir aber schon bei der Entscheidung, wenn ich ein Produkt möglichst schnell haben will.


Wenn jetzt jemand das Spiel für 3,50 Euro (oder das Gesamtpaket für 16 Euro) kaufen möchte, welche Option ist die bessere für ihn? A oder B? Eben, und deshalb geht Valve auf die Konsumenten zu, sie hätten ja auch einfach A wählen können.

Welche Option wäre die bessere für den Kunden, der das Spiel sofort spielen möchte? Dieser Kunde musste sich anscheinend zeitintensiv informieren, um überhaupt festzustellen, warum er nicht spielen kann, und kann dann entscheiden, ob er eine Rückbuchung vornimmt. Das ist nicht einfach nicht kundenfreundlich, wenn für Valve kaum Kosten entstehen sollten, eine kundenfreundlichere Funktion (wie anscheinend geschehen) zu implementieren.

Ein Fehler ist es aber, zu sagen, die Sonderangebote würden mehr oder weniger gemacht, weil Valve so spendabel ist. Hier geht es einfach nur darum, dass durch entsprechende Mehrverkäufe mehr Gewinn generiert werden soll. Das sich die Weekend Deals so durchgesetzt haben, ist ein gutes Anzeichen dafür, dass eben durch diese Deals auch mehr eingefahren wird.

Für Valve selbst wird es wohl definitiv kein Nachteil sein, Keys zu verkaufen, die noch gar nicht vorhanden sind, da sie anscheinend prozentual beteiligt werden und keinen Fixpreis für die Keys bezahlen. Ansonsten wäre wohl ein Verkaufsstopp, sobald alle Keys verkauft sind, schon seit Anfang an implementiert worden, da ein derartiges Risiko definitiv eingeplant werden sollte.

ShadowXX
2010-05-04, 10:20:10
Welche Option wäre die bessere für den Kunden, der das Spiel sofort spielen möchte? Dieser Kunde musste sich anscheinend zeitintensiv informieren, um überhaupt festzustellen, warum er nicht spielen kann, und kann dann entscheiden, ob er eine Rückbuchung vornimmt.
Das ist einfach falsch, da im Shop ein Vermerk steht das momentan keine Keys mehr da sind, man das Spiel aber trotzdem kaufen kann wenn man möchte.

Nur innerhalb eine kleinen Übergangszeit stand dieser Vermerk nicht da....und du kannst dir Problemlos das Geld von Valve zurückerstatten lassen wenn du angibst das bei deinem Kauf der Text noch nicht da war (hat ein Kumpel von mir gemacht, ging ruck-zuck und problemlos).

Poekel
2010-05-04, 16:26:32
Das ist einfach falsch, da im Shop ein Vermerk steht das momentan keine Keys mehr da sind, man das Spiel aber trotzdem kaufen kann wenn man möchte.

Nur innerhalb eine kleinen Übergangszeit stand dieser Vermerk nicht da....und du kannst dir Problemlos das Geld von Valve zurückerstatten lassen wenn du angibst das bei deinem Kauf der Text noch nicht da war (hat ein Kumpel von mir gemacht, ging ruck-zuck und problemlos).

Wie geschrieben, hat Valve das Problem (löblicherweise) anscheinend auch behoben. Das lässt vermuten, dass wahrscheinlich bisher keiner dran gedacht hat. Die Frage bleibt noch, ob die Info nur für diesen Fall gegeben wird, oder ob ein automatisches System eingeführt wurde (welches zu Beginn eben nicht da war), was auch bei allen anderen Titeln funktioniert.

Guest83
2010-05-04, 19:09:35
Angeblich sind die Keys nun da:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1254516

jorge42
2010-05-04, 19:14:51
Angeblich sind die Keys nun da:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1254516
yep jetzt klappts
und die Meldung, dass keine KEys vorhanden sind gabs beim Kauf nicht, nur mal so nebenbei.

piker
2010-05-04, 21:32:20
der key ist eben gekommen und das game macht echt laune :smile:

ShadowXX
2010-05-05, 12:21:01
yep jetzt klappts
und die Meldung, dass keine KEys vorhanden sind gabs beim Kauf nicht, nur mal so nebenbei.
Es gab ungefähr ein Zeitfenster von 2-3 Stunden in den Valve es tatsächlich nicht mitbekommen hatte das die Keys "alle" waren, das Sie tun müssen damit so ein "Fenster" kleiner wird ist natürlich unbestritten....aber IMHO sollte man etwas netter mit Ihnen umgehen, da dies das allererste mal bei Steam aufgetreten ist und Sie deshalb über einen Automatismus wohl noch nie nachgedacht hatten.

san.salvador
2010-05-05, 12:25:46
Ach komm, so wie das im Steam-Forum gelaufen ist wars doch gut. Die User haben sich gemeldet, teils beschwert, teils beschwichtigt, teils schwer attackiert. Valve hat Stellung genommen. Dieses "Aufregen" ist letztlich nicht anderes als Dampf ablasen ud auf die Finger klopfen. Und das gehört nunmal dazu, es ist vielleicht genau das bißchen Druck, dass Valve brauchte, um den Fehler in Zukunft zu vermeiden.

jorge42
2010-05-05, 14:59:26
ich denke auch die haben draus gelernt, oder ich hoffe das zumindest ;D
nichts desto trotz habe ich für 16 EUR wirklich gute Games für einen Casual Renn Fahrer wie mich bekommen, GRID hatte ich leider schon, aber FUEL sieht nett aus und mit DIRT2 hatte ich schon richtig viel spaß, das war ja auch das teuerste im Bundle...

TOCA hab ich noch nicht ausprobiert

AYAlf_2
2010-05-05, 17:33:52
bei fuel funz bei mir kein aa?

cat 10.4 5870.. hat jemand ne idee?

randy
2010-05-05, 19:13:56
aber IMHO sollte man etwas netter mit Ihnen umgehen, da dies das allererste mal bei Steam aufgetreten ist und Sie deshalb über einen Automatismus wohl noch nie nachgedacht hatten.

das die keys ausgelaufen sind gabs schon mal bei einem sale mit prey im dezember

Guest83
2010-05-05, 21:35:55
das die keys ausgelaufen sind gabs schon mal bei einem sale mit prey im dezember
Da wurde aber der Verkauf umgehend eingestellt, weil nicht sicher war ob sie neue Keys bekommen. (Und da es bisher immernoch keine gibt und das Spiel komplett aus dem Steam-Shop verschwunden ist, dürften da wohl auch keine mehr kommen.)

Ist also nicht vergleichbar.

randy
2010-05-06, 11:55:23
Das weiss ich doch, steht auch in meiner ersten Antwort hier im Thread. Mir ging nur darum dass es schon mal vorgekommen ist, dass die Keys ausgelaufen sind :)

Dann nehm ich halt das Beispiel Mass Effect (http://elder-geek.com/2010/01/steam-runs-out-of-unique-mass-effect-keys/) falls dir das lieber ist.

DanielTheKing
2010-05-09, 14:57:35
Keys für Fuel wieder vorhanden..