PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten auf x6 - am2+ oder am3? MoBo / Ram?


n0_FX
2010-05-01, 10:56:30
Hiho Leute,

da ich in letzter Zeit viele HD-Aufnahmen meines Camcorders umwandeln muss, kommt mir mein e8600@4,25ghz doch ein wenig lahm vor. Wie es der Zufall so will, hat AMD ja nun den x6 rausgebracht, und ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich den Wechsel probieren soll.

Da ich 8gb 1000er g.Skill ddr2 verbaut hab, dachte ich zuerst daran, ein am2+-Board zu nehmen. Irgendwann kamen aber die Zweifel auf, ob es nicht "Zukunftssicherer" und performancetechnisch optimaler für mich wäre, lieber direkt auf am3 und ddr3 umzusteigen.

Lohnt sich ein am3-board mit neuem Chipsatz im Gegensatz zum am2+, vorallem bei der Performance/Stromverbrauch? Ich bin echt unschlüssig, da ich vorallem nicht mal weiß, welches Board beim jeweiligen "Sockel" derzeit das beste P/L-Verhältnis bietet.

Was würdet ihr machen? 8gb 1000er ddr2 behalten und am2+ (welches Board dann?) oder lieber 8gb ddr3 neu kaufen und am3 (welches board + ram?)


Hier kurz die Anforderungen ans jeweilige Board:
- SLI/CF wird nicht benötigt
- onBoard-Grafik/Sound nicht unbedingt notwendig, da gtx285 und x-fi vorhanden
- kein µatx (Platz ist genug im Gehäuse)
- "anständige" Overclocking-Einstellungsmöglichkeiten
- "overclocking failure"-Erkennung wie bei meinem Asus p5q-e wäre nett
- Bios-Profile speicherbar (ähnlich Asus)
- all solid caps, falls das was bringt, ansonsten kann ich drauf verzichten
- unter 100€ wäre schön ;)

PS: reicht ein Scythe Kama Angle für einen oc x6 1090t aus oder sollte da lieber was wuchtigeres her? Bin mit der Kühlleistung bei meinem e8600 mehr als zufrieden, der wird trotz relativ hohem vcore nicht heißer als 65 bei linx.


Danke schonmal für Antworten

smoke81
2010-05-01, 13:15:54
Hi,

RAM kostet mittlerweile rund 100 Euro pro 4GB-Kit. DDR3 bzw. AM3 bringt kaum Vorteile, teilweise sogar Nachteile. Würdest Du den RAM tauschen, müsstest Du mindestens 50 Euro, eher mehr an zusätzlichen Kosten rechnen (Verkauf DDR2 vs. Kauf DDR3). Dies lohnt sich meines Erachtens nicht.

Nimm ein schönes AM2+ Board mit X6-Unterstützung und gut...

Stechpalme
2010-05-01, 13:26:17
Einziger Pluspunkt für AM3 wäre die Möglichkeit auf SATA3 und USB3. Ansonsten würde ich dir auch davon abraten krampfhaft auf AM3 zu wechseln. Beim Stromverbrauch und bei der Leistung macht es für dich keinen Unterschied was du da hast. Zumindest einen derart verschwindend geringen das es den Preis und den Aufwand nicht rechtfertigen würde.

bjoern
2010-05-01, 13:33:43
Hier ein Test zu den neuen Sechs-Kern CPUs, die Teile könnten echt was werden, wenn sie den Turbo Modus noch optimieren.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/

Ich würde dir schon empfehlen das du dir eine neues AM3 Board zulegst, gerade dann wenn du die neuen Features wie USB & SATA3.0 haben möchtest, Chipsatz 790 oder der neue 890.

Boards: Asus, Gigabyte oder wenn du kein Problem damit hast auch Asrock.

Bericht über den 890GX

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_chipsatz_890gx/

n0_FX
2010-05-01, 13:57:08
Auf Sata3 und USB3 kann ich noch verzichten, ist für mich kein Kaufargument. Ich hatte heute schon irgendwo ein Review gesehen, bei dem der 890er Chipsatz die bessere Performance hatte, nur ob mir das den Umstieg auf ddr3 wert ist? *grübel*

Ich möchte es halt vermeiden, dass ich quasi ein downgrade zu meinem jetzigen core2duo mache, deswegen auch der Gedankengang direkt auf am3 zu gehen. Aber dann wäre ich kostentechnisch ja fast schon wieder auf i7-niveau und hätte nix gewonnen. Die Pro-Mhz-Leistung eines core2duo & phenom müsste relativ gleich sein oder?

Asrock hab ich zwar in meinem htpc drin, wurde mir im x6-thread aufgrund mangelenden oc-fähigkeiten im zusammenhang mit cnq aber nicht empfohlen. Ich hab grad das Gigabyte GA-MA790X-UD3P im Blick, das gibt's zu einem vernünftigen Preis, ohne IGP und soll auch den Hexa ohne Probleme unterstützen. Da ich derzeit ein Asus-Board habe, bin ich natürlich ein wenig verwöhnt was die "Zusatzfeatures" wie Profile, Overclocking-Schutz, etc angeht. Ich muss mich noch ein wenig schlau machen, wie das bei Gigybyte aussieht.

bjoern
2010-05-01, 14:40:17
http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

http://geizhals.at/deutschland/a510765.html

http://geizhals.at/deutschland/a508036.html

oder das.

http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

http://geizhals.at/deutschland/a351375.html

Immer noch viel Billiger als ein Vergleichbares Sockel 1366 System. Auf Sockel 1156 würde ich nicht mehr setzen da dieser nächstes Jahr ausläuft und keine Sechs-Kern CPUs dafür kommen werden.

R.I.P.
2010-05-02, 23:07:19
Dir wurde das Asrock AOD790GX NICHT empfohlen, wegen Unkompatibilität von OC und C&Q, was nicht bedeuten soll, dass kein Asrock MoBo empfehlenswert sein soll.

Unter 100 Euro würde ich dir das Asrock 890GX Extreme 3 empfehlen und ich würde dir doch empfehlen gleich auf DDR3 umzusteigen mit dem X6 =) Greife lieber zum kleinen X6, kostet 100 Euro weniger und läßt sich gleich gut übertakten; außerdem, wer übertaktet nur mit Multiplikator und läßt den NB Takt außen vor?? Deshalb wären mir es die 100 Euro fürn 1090T nicht wert...
Wenn du 8GB RAM möchtest, dann macht das zusammen 460 Euro ca. mit oben genannten Komponenten;

LG

n0_FX
2010-05-03, 00:27:02
Genau auf diesem Pfad bewege ich mich gerade. Bins ja gewohnt, über Umwege zu overclocken, mein letztesmal Übertakten per Multi war glaub ich nen Silberleitlack-gemoddeter Athlon XP :D

Der 1055t wirds vermutlich werden, mit 4-6gb ddr3-ram (was ist nur mit den Preisen passiert?!). Ich versuch grad noch rauszufinden, welcher Chipsatz am ehesten für mich in Frage kommt. Ich brauch eigentlich keine Onboard-Grafik und Crossfire ist mir auch ladde, weshalb ich entweder eine 870/SB850 oder 790x/SB850 Kombination möchte. Zumindest sollte die neue 850er Southbridge sein.

Hab z.B. folgende MoBos näher ins Auge gefasst:

ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ca. 100 öcken (http://geizhals.at/deutschland/a527467.html)
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) auch 100 (http://geizhals.at/deutschland/a527259.html)
Gigabyte GA-890XA-UD3, 790X (dual PC3-10667U DDR3) ca 130 (http://geizhals.at/deutschland/a517520.html)

Ich hab mir das ganze WE schon die Finger blutig nach Reviews gesucht, aber leider findet man noch nicht allzuviel über diverse Mainboards, weshalb ich wohl noch n paar Tage geduld haben muss.

Nun muss ich nur noch den richtigen Ram finden, am besten 1600er und zusätzlich meine alte Hardware gut verkauft bekommen, dann bin ich fast schon glücklich ;-)

Popeljoe
2010-05-03, 10:21:04
Ram: http://geizhals.at/deutschland/a475480.html
Kingston geht immer ohne Kompatibilitätsprobleme.
Aber in Sachen MoBo würde ich eigentlich nicht auf Gigabyte setzen, bei Intel sind sie gut, aber bei AMD las man in letzter Zeit Anderes. ;)

n0_FX
2010-05-03, 10:40:43
Danke für die Ram-Empfehlung.

Gibt's denn schon Erfahrungen bezüglich der neuen Chipsätze? Ich hab da ein Review im Hinterkopf, bei dem es darum ging, dass der 890fx weniger Stromverbrauch und eine bessere allgemeine Performance dank des nichtvorhandenen IGP-Chips hatte. Nun würde mich interessieren, ob das beim 870er Chip auch der Fall ist. Es herrscht derzeit ja ein ziemliches Durcheinander, weil keiner genau weiß, welche Produktionsgröße nun die neue 8er Reihe direkt hat, bzw. ob das teilweise nur ein umgelabelter 700er Chip ist (Nvidia lässt grüßen ;-)) oder sonstwas.

Schwierige Entscheidung :|

Gast
2010-05-03, 13:54:00
asrock verbaut bessere bauteile als gigabyte ;)
und anus ist halt anus :D

S940
2010-05-03, 14:07:44
Bei den RAMs nimmst Du bei Vollbestückung (4x2GB = 8GB) am Besten nur Kingston Value oder Crucial 1333 CL9, mit denen gibts garantiert keinen Ärger.
http://gzhls.at/deutschland/a370810.html
http://gzhls.at/deutschland/a338245.html

Falls Du so professionell unterwegs bist, und ein Asus Brett nehmen solltest, könntest Du auch ein paar EUros drauflegen und ECC RAMs nehmen. Das wird auf AMD-Asus Brettern im BIOS supported:
http://gzhls.at/eu/a392091.html

IMO sinnvoller als der ganze OC Krams mit bunten Blechlein. Nur schade, dass der eingebaute Temp Sensor bei den Desktop Brettern wohl leider nicht ausgelesen wird
Weiterer Nachteil: Nicht bei jedem Händler zu bekommen..

Gibt's denn schon Erfahrungen bezüglich der neuen Chipsätze? Ich hab da ein Review im Hinterkopf, bei dem es darum ging, dass der 890fx weniger Stromverbrauch und eine bessere allgemeine Performance dank des nichtvorhandenen IGP-Chips hatte. Nun würde mich interessieren, ob das beim 870er Chip auch der Fall ist. Es herrscht derzeit ja ein ziemliches Durcheinander, weil keiner genau weiß, welche Produktionsgröße nun die neue 8er Reihe direkt hat, bzw. ob das teilweise nur ein umgelabelter 700er Chip ist (Nvidia lässt grüßen ;-)) oder sonstwas.
Irgendwo stand letztens, dass 890FX 65nm ist, 890GX ist dagegen 55nm. Performancemäßig tut sich da nichts, abgesehen vom Crossfire Modus.

ciao

Alex

n0_FX
2010-05-03, 15:24:52
ECC-Ram ist für mich jetzt nicht sooo wichtig, hatte bisher noch keine Probleme mit non-ECCs, weshalb ich für mich keinen Grund sehe, den Aufpreis zu zahlen. Beim Ram wär mir nur wichtig, dass er 1600mhz mitmacht.

Der 890x ist wohl in 55nm, da der IGP in dieser Größe gefertigt ist. Da der 890FX keinen IGP hat, wird dieser wohl noch in 65nm gefertigt. Zumindest las ich das irgendwo...

Jetzt bin ich wieder verunsichert, in diesem (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/27/#abschnitt_arma_2) Review liegt der 790fx 9% vor dem 890fx, woher kann das kommen?

Ich tendiere derzeit zum ASUS M4A87TD, warte aber lieber noch das ein oder andereReview ab.

S940
2010-05-03, 15:55:10
Jetzt bin ich wieder verunsichert, in diesem (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/27/#abschnitt_arma_2) Review liegt der 790fx 9% vor dem 890fx, woher kann das kommen?
BIOS Finetuning, bei den 890FX Brettern steht im Moment sicherlich erstmal Stabilität im Vordergrund. Normalerweise sollte sich der Unterschied geben, aber irgendeine Verschlechterung ist natürlich nicht 100%ig auszuschließen.

Zum RAM:
Die Kingstons haben bei einem mal 1600 CL7 bei 1,7V mitgemacht, die Crucials schaffen 1333 CL7 bei 1,5V, 1600 CL9 sollten die so oder so mitmachen.