PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswertes Grafiktablet? Wacom? gebraucht?


/dev/NULL
2010-05-01, 13:40:27
Meiner Photoshop-Affinen Holden würde ich gern ein Geburtstagsgeschenk machen und dachte an so ein Grafiktablet.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Was ist zu empfehlen, was ganz sicher nicht?`Gibt es (gebrauchte) Schnäppchen, was lohnt sich eher nicht?

Stechpalme
2010-05-01, 13:50:58
Meiner Freundin habe ich für Autocad das Wacom Bamboo Pen & Touch (http://geizhals.at/deutschland/a473053.html)(aber in Silber) geholt. Und es ist der Wahnsinn was man damit alles machen kann. Ich kann es nur klar empfehlen, gibt nichst schöneres zumal Wacom auch viele Online Angebote hat um sich ein wenig mit dem Gerät zu schulen. Meine Freundin nutzt das Gerät auch oft als Mausersatz zum normalen Arbeiten und Surfen. Geht schneller und ist in allen Fällen sehr praktisch.
Ich hate anfangs befürchtet das die Größe zu klein wäre, aber da hatte ich mir stark geirrt, die Fläche, auch wenn sie rein nach Maßen klein erscheint, ist groß genug für alles. Und deutlich genauer als jede Maus die ich je in der Hand hatte.

Masterp
2010-05-01, 19:31:51
Also ich benötige mal Aufklärung. Hatte selbst auch mal ein A4 Wacom gehabt aber der Umgang damit war extrem schwierig. Daher meine Frage an euch: Wie arbeitet man damit unter Photoshop ? Ich meine, wenn ich den Stift zum Zeichnen nehme dann muss ich aufs Tablet schauen jedoch seh ich ja da kein Ergebnis, da diese ja auf dem Bildschirm erscheint. Also ich versteh das nicht...

Gibts vielleicht Online Tutorials dazu ?

Stechpalme
2010-05-01, 19:37:30
Du musst mit dem Stift nicht das Board berühren, es reicht wenn du ca. 1-2cm drüber schwebst. Die Fläche des Boardes ist ja dann quasi die Bildschirmfläche, hast du den Stift eben diese ca. 1-2 cm über der liken oberen Ecke, ist der Zeiger auf dem Monitor eben auch dort. MIt ein bisschen Übung hat man das schnell drinn.
Ich hatte immer den Gedanken an ein Touchpad wie beim Notebook das man den Mauszeiger "schieben" muss, was ja nicht der Fall ist. Das ist etwas ungewohnt am Anfang.

Wacom bietet einige Tutorials an, zum üben wenn man eben ein Board hat. Es liegt auch Übungssoftware dabei die alle Funktionen mit einen durch geht. Meine Freundin hat das recht fix so gelernt.

Masterp
2010-05-01, 19:38:34
Danke Dir.

Stechpalme
2010-05-01, 19:40:19
Kein Thema. Interessant bei diesem Wacom Bamboo Pen & Touch ist noch die Touchpad funktion. Man kann so mit zwei Fingern ähnlich wie auf einem Touchscreen arbeiten. Aber für genaues arbeiten ist das dann doch etwas klein. Aber um mal schnell Bilder zu drehen, zu verkleinern oder vergrößern ist das ganz praktisch. Anleitungen gibts dafür auch direkt von Wacom.

frix
2010-05-01, 20:06:38
Ich denk für retouche wäre schon ein A5 nicht schlecht.

Dane
2010-05-02, 16:27:16
Ich nutze zurzeit ein Wacom Intuos 3 A5 und möchte das Teil nicht mehr hergeben. Habe bis vor einigen Wochen immer nur mit der Maus gearbeitet und bin nun endlich mal dazu gekommen, mit einem Tablett zu arbeiten. habe mir zuerst ein Wacom Intuos 2 A4 geholt, weil ich anfangs dachte das es nicht zu klein sein sollte. Ich habe aber gemerkt das A4 teilweise doch zu Groß sein kann und man dadurch schon sehr aus dem Armgelenk arbeiten muss. Habe das dann gekauft und mir das A5 zugelegt und bin mit der Größe sowie auch mit dem Gerät selbst sehr zufrieden.

Ich würde auf jeden Fall auf die Größe achten. Ansonsten macht man allgemein bei Wacom nichts falsch. Zudem habe ich meine Tabletts gebraucht gekauft, also nicht neu. Bei Ebay gibt es hin und wieder gute Angebote von kaum genutzten Geräten wo Teilweise sogar noch die Garantie vorhanden ist. Ebenso gibt es im Wacom Shop (http://de.shop.wacom.eu) immer wieder gute Angebote von Vorführ/Demo Geräten. Meines ist eines davon, und es schaut aus wie Nagelneu, nur einiges Billiger. Ich denke so ein Wacom Bamboo Fun wäre doch ein ideales Geschenk.

@Masterp - Du musst auf das Tablett schauen wenn du in PS hantierst? Und wenn du mit der Maus arbeitest musst du auf die Maus schauen? Ist ja im Grunde genau das selbe. :confused:

Masterp
2010-05-02, 16:32:22
@Masterp - Du musst auf das Tablett schauen wenn du in PS hantierst? Und wenn du mit der Maus arbeitest musst du auf die Maus schauen? Ist ja im Grunde genau das selbe. :confused:



Nun wenn du mit einem Stift etwas zeichnest, dann schaut man auf die Fläche und nicht auf dem Monitor. Ich wüsste ja nicht wie man da genau zeichnen sollte. Zeichnen mit der Maus ist auch ätzend.

Dane
2010-05-02, 16:42:30
Nun wenn du mit einem Stift etwas zeichnest, dann schaut man auf die Fläche und nicht auf dem Monitor.Ne, ich schaue auf den Monitor, weil ja nur da ich sehe ob ich überhaupt genau zeichne bzw. das ich weiß wo ich mit dem Stift überhaupt bin. Auf dem Tablett sieht man ja nichts, außer das ich vielleicht mit dem Stift irgendwo rechts oben sein sollte oder sowas. Da muss man sich halt etwas umgewöhnen, so das man eben auf den Monitor schaut beim zeichnen. Ich bin malerisch leider nicht so begabt, ich nutze das Tablett für die Fotobearbeitung sowie auch beim erstellen von einigen Grafiken. Musste bisher aber nie auf das Tablett schauen.

DanMan
2010-05-02, 16:51:48
Vielleicht eins von denen: http://www.webdesignerdepot.com/2009/07/massive-compilation-of-designer-tools/

Sven77
2010-05-02, 17:08:32
Nun wenn du mit einem Stift etwas zeichnest, dann schaut man auf die Fläche und nicht auf dem Monitor. Ich wüsste ja nicht wie man da genau zeichnen sollte. Zeichnen mit der Maus ist auch ätzend.

Nein, das ist reine Gewöhnungssache. Augen bleiben immer auf dem Cursor, das hat man sehr schnell drin.
Wir haben auch ein Cintiq hier (Wacom mit eingebautem Bildschirm, also so wie du dir das eigentlich vorstellst).. find ich ehrlich gesagt nicht so toll, da man der Cursor nie 100% da ist wo man den Stift ansetzt aufgrund der Dicke der Glasscheibe. Find ich viel gewöhnugsbedürftiger

/dev/NULL
2010-05-02, 19:02:46
Vielen Dank. Dann schau ich mir mal Was in A5 o.ä. an.. wobei 370€ als Geschenk dann doch eher weh tuen.. Vielleicht fixe ich sie erstmal mit nem kleinen Pen and Touch (oder nur Pen?) an.

Stechpalme
2010-05-02, 19:31:19
Ich denke zum eingewöhnen und für die ersten Gehversuche reicht das kleine Pen & Touch völlig. Wenn sie daran Spaß hat und das Gerät dann doch regelmäßig verwendet, kann man immer noch ein größeres kaufen sofern ihr das Kleine nicht reicht. War auch bei mir der Gedankengang. Ich hatte letzten Weihnachten das Wacom Pen & Touch meiner Freundin geschenkt weil sie eben viel in Cad macht. Und es hat sich gelohnt. Ein größeres will sie gar nicht da ihr sonst die Zeichenwege zu lang werden. Und für exaktes zeichnen zoot sie einfach in das Objekt mit einem Tastendruck rein.

Sven77
2010-05-02, 19:31:58
Ein Intous hat man fast ein Leben lang (zumindest im Vergleich zu sonstiger Hardware), auch haben die Intous kaum Wertverlust. Sollte man mit einkalkulieren

Stechpalme
2010-05-02, 19:34:43
Stimmt, auf der Suche nach einem gebrauchten Intous hats mich fast umgehauen für was die weg gehen. Einziges Manko bei den älteren, es gibt kein 16:10 sondern nur 5:4, was ich bisschen blöde finde wenn man einen 16: oder gar einen 16:9 Monitor hat. Und die neuen Intous im 16:10 Format sind auch extrem teuer.

/dev/NULL
2010-05-02, 20:18:02
hmm Freundin hat nen 5:4 19"TFT (bzw. 2 davon).

In dem http://www.webdesignerdepot.com/2009/07/massive-compilation-of-designer-tools/ wird ja Aiptek als billige Alternative genannt. 55€ bei Amazon.. mal sehen.

Gast
2010-05-02, 22:51:22
Allgemein zur Größe: meistens verschätzt man sich und will gefühlsmäßig ein viel zu großes Tablett, als es eigentlich hinterher Sinn und Spaß macht. Normal sollte A5 oder A6 Größe locker ausreichen, A4 ist eigentlich eher kontraproduktiv für den normalen Hausgebrauch (zu groß, ermüdet auf Dauer).
Zum Bamboo Touch ist zu sagen, falls deine Freundin das Touchpad vom Mac gewohnt ist, wird sie die Touch Funktionalität von dem Bamboo enttäuschen, ist erheblich unpräziser und fühlt sich auch nicht so angenehm an.
Ansonsten ist das Bamboo ganz ok, auch annehmbare Software Zugaben dabei.
Intuos ist aber natürlich eine vollkommen andere Kategorie. Präziser, bessere Qualität, und erkennt auch den Neigungswinkel. Je nach eingesetzter Software kann man dadurch damit erheblich naturgetreuer arbeiten (natürlich wirkende Pinselstriche).

Von Aiptek halte ich ehrlich gesagt nichts, aber wenns wirklich nur zum Einstieg sein soll ..

Für höchste Ansprüche gibt es ganz klar nur das Intuos, egal welche Größe. Hat schon seinen Grund warum die nicht billig zu haben sind.
Es GIBT übrigens auch bei der älteren Intuos3 Generation schon extra Widescreen Varianten (16:10), die Behauptung nur 5:4 ist Quark. Definitiv. Einfach mal bei Amazon nach Intuos suchen.

Andi_669
2010-05-02, 22:51:55
hmm Freundin hat nen 5:4 19"TFT (bzw. 2 davon).

In dem http://www.webdesignerdepot.com/2009/07/massive-compilation-of-designer-tools/ wird ja Aiptek als billige Alternative genannt. 55€ bei Amazon.. mal sehen.
Lass die Finger davon, von den Billigen hört man nichts gutes, u. das wäre der falsche Weg,
denn wenn das Tablett nichts taugt dann mach das auch keinen Spaß sich da einzuarbeiten, ;)

Ich hab da z.B. mal was gelesen, wo einer mit einen Lineal eine Diagonale Linie über das Tablett gezogen hat, u. auf dem Monitor kam dann eine Treppenlinie heraus :redface: