PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLP von Coollaboratory?


aths
2010-05-01, 15:26:19
Ich hab gestern meine GTX 285 2 GB per BIOS-Mod undervoltet (GPU von 1,2 auf 1,05 V) und underclockt (auf 540 Core, 1224 Shader.)

Alte Temp / Lüfter: 84°C, 73%
Neu Temp / Lüfter: 77°C, 59%

Es gibt von Coollaboratory eine Liquid-Pro-Wärmeleitpaste die angeblich Wunder wirken soll. Weiß jemand, wie viel °C bessere Kühlung man realistisch erwarten kann? Der CB-Test hat Werte von 1-4°C, letztere nur auf CPUs, nicht GPUs gemessen. Das würde sich dann ja nicht lohnen.

Stechpalme
2010-05-01, 15:33:05
Sofern deine Grafikkarte einen Kupferboden hat, kannst du das so wieso abschminken da Liquid-Pro das Kupfer direkt angreift. Und auch das Entfernen von dem Zeug ist ein absoluter graus.
Und bei einer GPU werden es auch keine größeren Tempunterschiede sein. Warum auch? Vielleicht 5 anstatt 3° beim Vergleich GPU vs. CPU weil die GPU generell heißer wird und man Prozentual etwas drauf schlagen kann.

_DrillSarge]I[
2010-05-01, 15:35:19
im vergleich zu ner guten wlp bringt das metallzeug gar nix.

Gast
2010-05-01, 15:42:55
auf gpu wird der unterschied noch kleiner sein, bei cpus musst du dank heatspreader ja statistisch gesehen größere hohlräume füllen.

aths
2010-05-01, 15:50:07
Sofern deine Grafikkarte einen Kupferboden hat, kannst du das so wieso abschminken da Liquid-Pro das Kupfer direkt angreift.Lt. Manual darf man es nur nicht auf Aluminum machen, auf Kupfer schon.

I[;8002813']im vergleich zu ner guten wlp bringt das metallzeug gar nix.Eigene Erfahrung oder mal so gehört?

Stechpalme
2010-05-01, 15:50:14
GPUs liegen auch unter einem Heatspreader. :wink:

Stechpalme
2010-05-01, 15:55:42
Oh, hab ich verwechselt. Dachte eigentlich auf Kupfer, mein Fehler.

Gast
2010-05-01, 15:57:31
GPUs liegen auch unter einem Heatspreader. :wink:
meine nich, aber die is auch stinkalt (7800gt). wusste nicht, dass das bei gpus mittlerweile auch gemacht wird. werden doch montiert ausgeliefert, wozu das?

Air Force One
2010-05-01, 16:01:39
Und auch das Entfernen von dem Zeug ist ein absoluter graus.


Wieso postest du solch einen Schwachsinn ohne das Produkt vorher getestet zu haben?
Nach ca. 40sek hatte ich das Zeug restlos entfernt.

Und die Temps sind bei mir im gegensatz zur AC5 um ca. 5°c besser.
Viel?
Nicht wirklich, aber im Sommer bei einer Zimmertemp. von 27°c ist es Gold Wert.
Je Kühler, des so besser.
Durchs Plan schleifen der CPU wurde das ganze sogar noch besser.

_DrillSarge]I[
2010-05-01, 16:08:47
Eigene Erfahrung oder mal so gehört?
selber gemacht. coollaboratory zeug vs. gelid extreme wlp = kein unterschied. beim entfernen dieses metallzeugs hatte ich auch noch schön lametta überall :/.


Und die Temps sind bei mir im gegensatz zur AC5 um ca. 5°c besser.
Viel?
da braucht man das zeug auch nicht:

http://666kb.com/i/biu376emhr5e4pl3u.jpg
http://www.tweaktown.com/reviews/2862/gelid_solutions_gc_extreme_cutting_edge_thermal_compound/index5.html

eraser-x
2010-05-01, 16:18:35
GPUs liegen auch unter einem Heatspreader. :wink:

sorry für offtoppic
aber eine ati karte hat in der regel keiinen ;)
zumindest keine 4870er und keiner 5870er ;)

und ich denke das der unterschied wirklich nur minimal sein wird
da wird ein kühlertausch denke mal weit mehr rausholen

mfg

Stechpalme
2010-05-01, 16:32:55
@Air Force One
Ich habs bei einem Kumpel gesehen und den Herrn der den Test damals für die C`t geschrieben hat, hatte mich letztens besucht und da hatten wir das Thema auch. Und AC5 ist ja nun wirklich keine guten WLP mehr, eher Standard Kram. MS2 ist auch um 2-3° besser als AC5. Keine Kunst.

@eraser-x
Hm... ok, dachte das Ding wäre ein HT der da drauf ist. Sieht für mich zumindest danach aus, deshalb bin ich davon ausgegangen.

Air Force One
2010-05-01, 16:51:52
Mir persönlich gefällt der Noctua NT-H1 besser.
Ändert aber dennoch nichts daran das die Silber Paste dort einfach entfernen lässt.

Aber im Grunde halte ich das Thema "was ist die beste Paste" etwas Sinnfrei.
Man kann nie 100% sicher sein, das man die Paste genau so gestrichen bzw. aufgetragen hat wie die andere.

Stechpalme
2010-05-01, 17:04:51
Zumal die Unterschiede in der Praxis doch zu vernachlässigen sind. Sie liegen meist, egal bei was, im Rahmen von 1-5° wenn überhaupt. Ich würde mich da nicht verrückt machen.

Jonny1983
2010-05-01, 17:32:25
Zumal die Unterschiede in der Praxis doch zu vernachlässigen sind. Sie liegen meist, egal bei was, im Rahmen von 1-5° wenn überhaupt. Ich würde mich da nicht verrückt machen.

Die 5°C machen den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Kühler aus. Was zahlt man für einen sehr guten Kühler drauf?
Von den 8€ wird man nicht arm.
Wie viel gibt man gern für leisere Lüfter aus?

Und vergleicht nicht die alte WLP von Coollaboratory, sondern bitte die NEUE ULTRA!!!

Diese lässt sich leichter entfernen und kühlt nochmals besser.

Stechpalme
2010-05-01, 17:35:00
Ansichtssache. So gesehen kannst du auch mit dem Argument des gesamten Kühlkonzeptes kommen. Auch sind 5° der Extremfall zwischen wirklich grottiger WLP und guter WLP. Vergleichst du eine gute normale WLP mit dem Metalzeug, sind die Unterschiede marginal. Das erreichst du auch wenn du bei einem normalen CPU Kühler den Lüfter 100-200 U/min schneller laufen lässt. Bei einem guten Kühler sogar weniger.

aths
2010-05-01, 17:44:07
Für 5°C würde ich die WLP schon wechseln. Das ist die Frage, ob z.B. dieses Liquid Pro das bringt.

Don-Roland
2010-05-01, 17:52:39
5° bringt das Zeug vielleicht im Gegensatz zu einem original/billig Wärmeleitpad aber niemals im gegensatz zu einer anderen hochwertigen WLP.
Und zur Kupfer/Alu Geschichte: Wenn man das Wärmeleitpad nimmt muß man nicht darauf achten, bei der flüssigen Version schon.
Also wenn dann das Liquid Metal Pad nehmen. Auf der GPU schmilzt es wenigstens....

Stechpalme
2010-05-01, 17:55:30
Das kann dir wohl keiner wirklich sagen. Ist halt die Frage wie gut die jetzige WLP ist. Wen du Glück hast, wird es 5° besser, wenn du pech hast eben nicht.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das bei einigen Karten die WLP mit der Zeit doch arg aushärtet. Schlimmster Fall war bei meiner alten 6800. Die Karte wurde mit der Zeit immer wärmer so das ich mich gezwungen sah den Kühler mal zu demontieren. Die WLP war hart wie Stein so das ich diese mit gewalt abkratzen musste. Neue WLP (keine Ahnung welche) hatte dafür gesorgt das die Temps von knapp 88° auf 65° runter gegangen sind. Es ist also generell nicht verkehrt nach einiger Zeit die WLP zu wechseln.
Bei meiner damaligen X1900GT war es ähnlich, aber nicht so gravierend. Da lag der Unterschied zwischen der normalen WLP die drauf war und der neuen ca. 12°. Aber da war die WLP auch schon etwas hart geworden (ca. 1 Jahr). Wie es bei deiner Grafikkarte ist kann ich dir natürlich nicht sagen.

Ich bin persönlich absolut kein Freund von Liquid Pro, einmal aus dem Grund weil ein Bekannter damit Probleme hatte und einmal weil der Fabian R. (ehemals C`t Redakteur) über das Zeug mehr als nur geflucht hat, als er das letzte mal bei mir war (keine Ahnung wie wir auf das Thema gekommen sind).

Am Ende sieht es ja so aus, es kostet nur unwesentlich mehr als normale gute WLP und du könntest generell mal Mitteilen was es gebracht hat. Ansonsten nimmst du gute normale WLP (MX2, Noctua und Konsorten). Aber generell kannst du keine Wunder erwarten. Ich behaupte mal frei das ein größerer Unterschied nur durch das Alter der jetzigen WLP zustande kommen würde.

PatkIllA
2010-05-01, 17:57:28
Was wäre denn eine gute Wärmeleitpaste? (muss demnächst auch was umbauen)

Stechpalme
2010-05-01, 17:59:45
Also zum testen nehme ich Ac MX2 (MX3 ist schlechter) und finde die recht gut. Ein bisschen zäh wenn man zu lange zum verteilen braucht. Noctua NT-H1 ist ebenfalls recht gut. Ansonsten bin ich aber nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

Jonny1983
2010-05-04, 21:57:19
Es ist also generell nicht verkehrt nach einiger Zeit die WLP zu wechseln.

Genau das entfällt bei der neuen WLP von Coollaboratory.
Von welchen Problemen du da sprichst versteh ich auch nicht. Mit Sicherheit sprichst du auch die alte Version von Coollaboratory schlecht, nicht aber die neue oder hattest du die schon mal?

onkel2003
2010-05-09, 17:58:04
Für 5°C würde ich die WLP schon wechseln. Das ist die Frage, ob z.B. dieses Liquid Pro das bringt.


habe das zeugs bei mir jetzt auch drauf ich würde jetzt nicht sagen das es 5 grad sind, da ich auch nicht 100 % sicher sagen könnte ob man es immer gleich verteilt, oder nadere einflüsse für unterschiedliche temps

sagen kann man aber schon das es die beste wlp ist die es gibt.

langzeit kann ich nur sagen das zeugs hat damals mein zalman kühler ( küpfer) total versaut. von CPU HS geht es ohne probs ab.


in zahlen ist es schwer zu sagen, aber ich würd das zeugs schon als beste wlp hinstellen.

es gab aber auch mal nen test alternativ wlp u.a. Ketchup und das Ketchup hat auch ganz gut abgeschnitten, von daher liegt es auch viel dran wie gut optimal macht man es drauf, und das ist bei den flüssigmetal nicht ganz so einfach, in video sieht es einfach aus, aber so ist es nicht wirklich.

wie gesagt mein zalman konnte ich damals weg werfen.
wobei hab das jetzt aufn Watercool HK auch drauf ;D

Surrogat
2010-05-09, 20:16:29
man muss schon arg grobmotorisch veranlagt sein um die Flüssigmetall WLP nicht gescheit draufzukriegen und übrigens auch wieder abzukriegen, das schaff sogar ich und das will shcon was heissen!

Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen das man das maximal mögliche getan hat um die Kiste kühl zu kriegen und das ist mir die paar Euro mehr durchaus wert

Ach ja, da die Paste mit dem Kühler eine feste Einheit bildet, gibts auch kein Austrocknen und schlechtere Temps wie bei normalen WLPs

Gast
2010-05-10, 09:38:04
Nicht ganz aktuell, aber viel dürfte sich nicht verändert haben:

http://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/zwoelf_waermeleitpasten_unter_der_lupe/

Bei der Coollaboratory muss man sich einfach bewusst sein, dass diese Paste ein perfekter Stromleiter ist. Wer unsauber arbeitet, riskiert damit seinen PC. Gerade auf CPUs/GPUs ohne Heatspreader ist die Gefahr groß, weswegen ich sie für solche Fälle nicht empfehle.

Im Endeffekt ist eine gute Durchlüftung des Gehäuses aber nach wie vor das A und O.

ZÜNDELholz
2010-07-18, 22:03:36
Bei der Coollaboratory muss man sich einfach bewusst sein, dass diese Paste ein perfekter Stromleiter ist. Wer unsauber arbeitet, riskiert damit seinen PC. Gerade auf CPUs/GPUs ohne Heatspreader ist die Gefahr groß, weswegen ich sie für solche Fälle nicht empfehle.

.

Gibts GPus/Cpus ohne HS im Handel?
Oder muss man den HS manuell lösen? :D :D

eraser-x
2010-07-18, 22:23:41
also alle aktuellen amd und intel cpus haben einen
man bekommt ihn bei amd relativ leicht ab (verklebt mit silikon) bei intel nur sehr schwer (verlötet)
bei gpu ist es schon anders ati sind soweit ich weis alle nackig und nv auch aber das weis ich da nicht zu 100%

mfg

ZÜNDELholz
2010-07-18, 22:35:42
Gpus bei ATi und NV sind werkseitig mit HS!
Und ein User, den den HS manuell entfernt , wird wohl wissen, das es el. leitende WLP gibt, sodass die Gefahr , den Pc zu riskieren, beim HS entfernen liegt

eraser-x
2010-07-18, 22:41:46
also eine ati 5870 hat ganz sicher keinen ;) eine 8800gtx auch nicht und einex800xtpe auch nicht das waren meine letzten grakas und die waren alle nackig ;)

aber glaube die neuen nv haben einen deckel drauf

ZÜNDELholz
2010-07-18, 22:48:21
also eine ati 5870 hat ganz sicher keinen ;) eine 8800gtx auch nicht und einex800xtpe auch nicht das waren meine letzten grakas und die waren alle nackig ;)

aber glaube die neuen nv haben einen deckel drauf

Ab 4870er habe ich WAKÜ,bei der 8800er Ultra hatte ich SiberWLP draufgeschmiert ->alle mit "Deckel".

(del)
2010-07-19, 03:55:37
Es gibt von Coollaboratory eine Liquid-Pro-Wärmeleitpaste die angeblich Wunder wirken soll.Wiedermal? :|

Nicht empfehlenswert. Entweder ArcticSilver5 oder ArcticSilver5. Bessere oder gleich gute die auch so zeitstabil wären kenn ich nicht. Auch gut aber die MX-2 und schon hier erwähnte Noctua. Hier kann man nur nach dem PReis gehen, falls relevant.

@onkel2003
Wenn es nur 1-2°C sind, dann kann man nicht sagen, daß es die beste ist, weil sie Sch... aufzutragen und wegzumachen ist. Genauso wie die MX-3 gegenüber der MX-2. ~2°C besser :| aber nach Sekunden fast wie Knetmasse.

Für 5°C und mehr kann man das mitmachen. Für weniger als 4°C ist das ein Witz. Vielleicht, wenn man dann mit einer doppelten Zeitstabilität als normale gute WLPs protzen, aber tut man das?

@Jonny1983
Diese lässt sich leichter entfernenAls was? Auf deren Video wird das Frische wieder weggewischt oder? Was ist aber, wenn sie schon zig Stunden GPU-Vollast hinter sich hat?

aths
2010-07-20, 11:30:12
Wiedermal? :|

Nicht empfehlenswert.Warum?

Surrogat
2010-07-20, 13:51:57
Warum?

frage ich mich allerdings auch
wer kein absoluter Grobmotoriker ist der kriegt die Paste ordentlich aufgetragen ohne das die CPU hinterher bei 240 Volt betrieben wird und als kleine Belohnung gibts auch noch bessere Temperaturen

Aber nunja, man kanns nicht jedem rechtmachen...

olegfch
2010-07-20, 22:05:05
Angeblich kriegt man dann nach längerer Benutzung den Kühler nicht von Heatspreader ab, mir ist es aber noch nie passiert.

Don-Roland
2010-07-20, 22:10:29
kann man löschen...

Ronny145
2010-07-21, 08:42:41
PCGH hatte letztens WLP auf einer GPU getestet. Am besten schnitt die MX-4 ab, aber die Unterschiede sind sehr klein. Die Coollaboratory Liquid Ultra lag 3 Grad hinten. PCGH vermutet, dass die Paste möglicherweise ein paar Tage Einbrennzeit benötigt oder es an der GPU/Kühler Kombination lag.

Surrogat
2010-07-21, 11:54:24
PCGH hatte letztens WLP auf einer GPU getestet. Am besten schnitt die MX-4 ab, aber die Unterschiede sind sehr klein. Die Coollaboratory Liquid Ultra lag 3 Grad hinten. PCGH vermutet, dass die Paste möglicherweise ein paar Tage Einbrennzeit benötigt oder es an der GPU/Kühler Kombination lag.

ja, tatsächlich wird die Collaboratory ja nach verdunsten des Weichmachers zu einer harten Metallverbindung zwischen Kühler und CPU und kühlt dann nochmal besser

(del)
2010-07-21, 13:32:08
Und in welcher Lösung muß man das für wie lange tauchen - jetzt wegen den 2-3°C - wenn warum auch immer ein anderer Kühler drauf soll oder man etwas highendiges hat und es auf die neue Graka mitnehmen will?