PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternatives Prog um StartUp-Sound abzuschalten


Watson007
2010-05-01, 17:00:57
ich suche ein Programm, um den Startup-Sound beim MacMini auszuschalten (der ertönt noch bevor das Betriebssystem bootet). Jetzt wird überall dieses Programm empfohlen (StartupSound):

http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/index.en.html

Aus irgendeinem Grund bleibt das bei mir aber ohne Wirkung, die Fanfaren ertönen weiterhin (MacOS 10.3.x)

Ein alternatives Programm habe ich bislang nicht gefunden. Gibt es eins? Oder kann mir einer alternativ sagen, wo ich den Lautsprecher abklemmen kann? Habe das Ding gerade offen vor mir liegen :D Recht unübersichtlich, diese Sandwich-Technik...

Ob Windows- oder MacOS-Programm ist eigentlich egal...

By the Way, teilweise wird ja empfohlen einfach die Lautstärke vorm Abschalten herunterzudrehen. Das reicht nicht, schon getestet. Es reicht ebenfalls nicht aus, das immer Stecker in der Audio-Ausgangsbuchse drin sind...

Oder ob ich einfach den Lautsprecher durchstechen soll? :D Wer braucht dieses Relikt eigentlich noch??

Watson007
2010-05-01, 18:00:58
Wir benutzen auf dem Ding nur noch Windows XP, läuft besser.

Und das Ding wird mittlerweile auch stark als Videorekorder benutzt. Nun nervt es natürlich, wenn um 3:00 nachts die Fanfaren ertönen.

Die Fanfaren ertönen natürlich nur, wenn Ruhezustand benutzt wird und nicht bei Standby. Aber Standby verbraucht mehr Strom, und irgendwie funktioniert das Aufwecken aus Standby mit DVBViewer irgendwie nicht so gut wie bei Ruhezustand...

Startupsound funktioniert tatsächlich nicht, gerade eben nochmal getestet...

lumines
2010-05-01, 18:13:51
By the Way, teilweise wird ja empfohlen einfach die Lautstärke vorm Abschalten herunterzudrehen. Das reicht nicht, schon getestet. Es reicht ebenfalls nicht aus, das immer Stecker in der Audio-Ausgangsbuchse drin sind...

Bei mir scheint der interne Lautsprecher jedenfalls eine eigene Regelung zu besitzen. Wenn ich keine Lautsprecher anschließe, den Sound runterdrehe und ihn danach wieder einschalte, bleibt er beim Start leise. Funktioniert übrigens auch noch, wenn ich danach die Lautsprecher unter OS X lauter einstelle und neu starte.

Mein Mac Mini ist allerdings von 2009.

Watson007
2010-05-01, 18:32:20
Naja umstecken wollen wir aber auch nicht immer - haben deswegen extra noch ne USB-Soundkarte dazu gekauft, um nicht immer beim Wechsel von Digital-Sound (5.1-Anlage) auf Kopfhörer-Sound umstecken zu müssen - das Ding hat eine kombinierte Analog/Digital-Buchse. Y-Kabel an dieser Buchse transportierten den Digital-Sound nicht, bereits getestet.

Ich habe es jetzt tatsächlich gewagt und den Lautsprecher durchgestochen - den Anschluss dafür hatte ich nicht gefunden, ansonsten hätte ich nur den Stecker abgezogen natürlich. Was solls, die Garantie ist eh vorbei und der eingebaute Lautsprecher hatte null Sinn. Angeblich sollen bei Problemen irgendwelche Biep-Codes aus diesem Lautsprecher kommen, aber wenns Probleme gibt merke ich das früher oder später auch so ;) Ich glaub moderne PCs haben diese Speaker gar nicht mehr, oder? Meine jedenfalls nicht. Gibt ja diese POST-Karten seit Ewigkeiten...

Endlich Ruhe :D

lumines
2010-05-01, 18:36:21
O_O

Ich musste ihn nur einmal runterregeln. Danach hat er nie wieder einen Mucks gemacht. Naja, hat sich ja jetzt erledigt :freak:

Watson007
2010-05-01, 18:40:02
Sicher ist sicher ;) Egal, handelt sich ja höchstens um ein 1-Euro-Bauteil - und die Garantie ist schon abgelaufen, wie gesagt.

Werde ihn sicher nicht vermissen.

Das mit dem runterregeln hatte ich aber schon getestet, wie gesagt - gut, der externe Lautsprecher war da noch angeschlossen...

Gast
2010-05-01, 18:54:18
(MacOS 10.3.x)
????
10.3 gibt es nicht für Intel Macs.
10.4 war die erste Version, die für Intel Macs erschienen ist! Aktuell ist 10.6.
Und da soll XP besser laufen? o_O

Aus dem Ruhezustand aufwecken gibt es auch keine Fanfare. Ruhezustand = Standby - verbraucht kaum Strom (OK, bei alten Modellen bin ich mir nicht ganz sicher).
Bong ertönt nur beim Einschalten.

Falls doch mal OSX genutzt wird -> elgato eyetv mal anschauen.

Watson007
2010-05-01, 18:57:34
Ruhezustand/Standby bezog sich auf Windows, wie gesagt läuft das Ding nur noch mit XP.

Und ja, folgendes läuft bei XP besser als unter MacOS: externer WLAN-USB-Stick, USB-TV-Karte

Das Programm XBMC lief unter Windows irgendwie auch besser als unter MacOS...

kann auch 10.4. sein, gerade keine Lust umzuschalten und nachzusehen...

Gast
2010-05-01, 19:02:37
Und ja, folgendes läuft bei XP besser als unter MacOS: externer WLAN-USB-Stick, USB-TV-Karte
Mit richtigem Stick und richtiger Software habe ich meine Zweifel bzgl. der obigen Aussage. Auch die c't hat mal gerade die Elgato Lösung eyetv in höchsten Tönen gelobt.


Das Programm XBMC lief unter Windows irgendwie auch besser als unter MacOS...
Mag sein. Am besten läuft XBMC vermutlich unter Linux.
Es gibt aber auch einen Fork von XBMC, z.B. Plex. Das ist ein speziell angepasstes XBMC auf OSX. Da tut sich auch einiges.

Watson007
2010-05-01, 19:24:30
Oh, Verzeihung. Wollte natürlich keinen Systemkrieg anzetteln. Ich bin Pragmatiker, ich benutze das System das für meine Zwecke geeigneter erscheint. Und in meinen Augen hatte da MacOS halt verloren, und ich hatte einige Zeit unter MacOS aufgewendet. Glücklicherweise laufen beide Systeme auf modernen Macs. Aber der Formfaktor des MacMini ist schon sehr gut. Ob ich nochmal einen Mac kaufen würde für uns, weiss ich dennoch nicht so genau...

Watson007
2010-05-02, 00:13:13
By the way, Plex wollte ich damals testen auf diesem Mac Mini, leider war die verwendete OSX-Version zu alt :freak:

Läuft nicht auf diesem System.

Das ist die Version des Minis mit Core 1 Duo .... und so alt ist die noch gar nicht, höchstens drei Jahre....

Gast
2010-05-02, 10:14:47
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/software/EyeTV-3/product1.de.html
leider war die verwendete OSX-Version zu alt :freak:
und so alt ist die noch gar nicht, höchstens drei Jahre....

Tiger ist schon lange nicht mehr aktuell.
In der Mac Welt werden viel schneller auch auf Seiten der Anwendungsentwickler Altlasten (hier ein veraltetes OS) abgeschnitten. In Windows hingegen schleppt man die ewig mit. Hat halt beides Vor- und Nachteile.