PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Mini Server-Version...


Watson007
2010-05-01, 19:35:59
ich lese gerne Amazon-Rezensionen, nun wollte ich mir mal die zum Mac Mini Server anschauen, aber es gibt noch keine. 973 Euro erscheint mir auch ein bisschen teuer...

Ist hier irgendjemand, der so ein Teil gekauft hat? Taugt das was? Für einen Server sind 2x500 GB eigentlich schon ein bisschen wenig...

hier der amazon-link: http://www.amazon.de/gp/product/B0030B7CY8/ref=s9_simh_gw_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0ZW9EZMNF9KWGP47TMCB&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

bin nur neugierig...

Mr Power
2010-05-01, 19:38:45
Eigentlich ist der Preis wegen OSX Server recht günstig. Wenn du es aber günstiger haben willst und nur den HDD-Platz willst, kannst du auch bei einem normalen Mini das DVD-Laufwerk ausbauen und ne HDD dafür reinpacken.

Watson007
2010-05-01, 19:45:19
achso vollständige Server-Version des BS... aber irgendwie passt dann der Formfaktor dazu nicht. Hm... ich versteh das Produkt nicht.

Kommen von Apple eigentlich auch so Windows-Home-Server ähnliche Geräte, wie der Acer H340, demnächst?

ernesto.che
2010-05-02, 16:29:30
Der Preis ist für das Produkt eigentlich sogar recht niedrig. Ob Server oder nicht, das würde ich nicht anhand des Formfaktors festmachen.
Volles Server OS, inklusive Mail, Kalender, Datei, Benutzer, Instant Messaging, zentrales Backup, serverweite Suchfunktionalität, Webserver... Eigentlich alles dabei. AFAIK kannst du damit dann auch einen Dienst wie MobileMe selbst hosten und damit via Push iPhone einbinden.

Aber eben nicht für große Firmen. Für eine Arztpraxis, Steuerberater, kleinere Unternehmen, Sportvereine oder zu Hause ein ziemlich gutes Angebot. Wenn der Speicherplatz nicht reicht, kannst du auch via Firewire mehr Speicher zur Verfügung stellen.

Watson007
2010-05-02, 18:03:16
das mag schon das das was für kleinere Firmen ist, aber für einen privaten HomeServer ist das Teil definitiv zu teuer. An dieser Stelle scheint es mir eine Lücke im Apple-Portfolio zu geben.

Für privat würde ich dann eher empfehlen einen Windows Home Server zu nehmen und den Mailserver mit hmailserver aufzusetzen...

Braucht man privat überhaupt einen eigenen gemeinsamen Mailserver? Da ist ja dann schon das Problem, ob zum Beispiel die Tochter dem Vater soweit vertraut, das er prinzipiell alle ihre Mails lesen kann... :D ... und das der Server dann am besten 24/7 an sein muss ... an dieser Stelle bin ich froh, das ich alternativ immer noch über die Weboberfläche von GMX in meine Mails reinschauen kann wenn mein Server aus ist...

ICH habe wie gesagt einen eigenen Mailserver aufgesetzt privat, aber die Frage ob andere im Haus den mitbenutzen wollen habe ich mir direkt gespart deswegen...

BTW, für einen gemeinsamen Kalender würde ich vermutlich empfehlen Google Calendar zu nehmen und den Google Calendar-Provider für Thunderbird/Lightning zu nehmen... oder die Sharepoint Services....