PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahtlon 620 - Temeraturen über 70C°


Geldmann3
2010-05-02, 02:50:18
Hallo, ich habe meinen Ahtlon 620 schon seit einiger Zeit von normalerweise 2,6 auf 2,85Ghz übertaktet. Das System läuft sowohl unter Testbedingungen als auch in der Praxis stabil. (Ist schon 2 Monate so übertaktet)

Nun erreicht die CPU aber bei voller Auslastung Temperaturen von bis zu 74C°. Dabei ist sie nur sehr leicht übertaktet. (Spannung nicht erhöht). Soweit ich weiss ist diese Temperatur außerhalb der von AMD empfohlenen Spezifikationen.

19C° Raumtemperatur
Im normalbetrieb hat sie ca. 52C°. (Jetzt zum beispiel)
Nach 2 Stunden GTA IV so 63C°.
Und nach 30 Minuten HD Video encodieren ca. 74C°.

Ajajajaj ich hatte noch nie zuvor so hohe CPU Temperaturen und mich wundert dass es keine Fehler gibt. Als wie gefährlich für die CPU würdet ihr das einschätzen? Sollte ich vielleicht doch wieder runtertakten.

Macht die CPU das wohl noch lange mit?
Schaltet sich die CPU irgendwann sicherheitsbedingt ab? Also bei einer bestimmten Temperatur...
edit: Habe die Temps mit HwMonitor ausgelesen, andere Tools zeigen aber das selbe an. Kann es sein dass die Temperatur nicht stimmt? Das System läuft nämlich wirklich sehr stabil für solche Temps.

edit2: Ich habe gerade etwas festgestellt was mir Angst macht, wenn ich jetzt Prime95 laufen lasse steigt die CPU Temperatur ungefähr alle 15 Sekunden um 1 Grad. Und das scheinbar unaufhörlich. Bei 79C° habe ich den Test dann abgebrochen damit die CPU keinen Schaden nimmt. AHHHHHHH Was hat das zu bedeuten?

PANIK!!! Vor 2 Monaten war die Temperatur niemals über 68C°. WTF Was soll ich machen? Wenn die Temperatur so rapide ansteigen kann, warum ist mir die CPU dann beim Zocken nie abgeraucht? Glück?
Kann das überhaupt sein?

gasmeister
2010-05-02, 10:12:40
Also AMD gibt die maximale Temperatur für diesen Prozessor mit 71° an.

http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=597&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

Was ist denn für ein Kühler drauf?
Vielleicht ist der zu schwach oder nicht richtig montiert.

mfG

Dr.Doom
2010-05-02, 12:39:09
Also AMD gibt die maximale Temperatur für diesen Prozessor mit 71° an.

http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=597&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=Bei diesem Prozessor ist immerhin GENAU eine Temperatur angegeben. Wenn ich die Infos zu meinem Prozessor ansehe ( *klick* (http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=66&f1=AMD+Athlon%E2%84%A2+X2&f2=4800%2b&f3=2400&f4=1024&f5=939&f6=E6&f7=90nm+SOI&f8=110+W&f9=2000&f10=False&f11=False&f12=False) ), dann steht dort ein "maximaler Temperaturbereich von "49-65 °C". :freak:
Ja, was denn nu? Maximal 49°C oder maximal 65°C? :freak:

Gast
2010-05-02, 12:44:48
Die Temperaturbeschränkung ist durchaus ernst gemeint.

Takte die CPU wieder runter! Die paar Mhz merkst du doch gar nicht.

Wenn du keinen Gehäuselüfter hast, der die warme Luft absaugt, kauf dir einen. Das wirkt temperaturmäßig wahre Wunder.

gogetta5
2010-05-02, 13:13:10
Normalerweise sollten CPU's bis zu 90 °C oder mehr aushalten, und das ohne Probleme.
Kenne Leute bei denen läuft die CPU im Idle bei 70°C und steigt beim zocken bis 90°C und dasl äuft schon mehr als 3 Jahre so.

Jedoch ist es schon besser, wenn du den Ratschlag befolgst, einen Gehäuselüfter davorzusetzen oder einen neuen Kühler draufzumachen bzw. den mal zu reinigen und neu draufzusetzen.

Geldmann3
2010-05-02, 21:16:52
Die Temperaturbeschränkung ist durchaus ernst gemeint.

Takte die CPU wieder runter!

Ich höre immer wieder, dass wenn man die Spannung nicht erhöht wird, das Übertakten keine oder nur kaum Auswirkungen auf die CPU Temperatur hat, stimmt das?

derpinguin
2010-05-02, 21:28:19
Die Frage ist auch: Wie genau ist der Sensor?

Geldmann3
2010-05-03, 04:44:56
Die Frage ist auch: Wie genau ist der Sensor?
Und wo misst der Sensor eigentlich?

gasmeister
2010-05-04, 21:47:16
Ich höre immer wieder, dass wenn man die Spannung nicht erhöht wird, das Übertakten keine oder nur kaum Auswirkungen auf die CPU Temperatur hat, stimmt das?

Das hat schon Auswirkungen...wenn du die Spannung noch erhöhst steigt die Temperatur natürlich stärker.

mfG

Mad-Marty
2010-05-04, 23:01:04
Um mal das ganze gelaber wegzulassen:

Kühler ist evtl. zu schwach.
Gehäuse ist evtl. ein Backofen.
Kühler sitzt evtl. nicht richtig.

Prüfen und ggf. Korrigieren ... aber bei der Temp passiert der cpu eh nix ... ich werf hier mal Core i5 ein ... 90° C + ist da unter max last normal :P

Geldmann3
2010-05-04, 23:57:45
Um mal das ganze gelaber wegzulassen:
Juchhuuu endlich mal Klartext!

Kühler ist evtl. zu schwach.
Kann sein, ist eben der Standartkühler

Gehäuse ist evtl. ein Backofen.
Kann ich mir nicht vorstellen, ist ein Stahlgehäuse, welches sich von aussen an allen Stellen eiskalt anfühlt. Des weiteren gibt es hinten noch einen großen Lüfter der das Gehäuse subjektiv ordentlich durchlüftet.

Kühler sitzt evtl. nicht richtig.
Doch, er scheint richtig zu sitzen, macht aber manchmal ganz leicht schleifende Geräusche. Doch solche Geräusche hatte ich an anderen Rechnern schon schlimmer.

Prüfen und ggf. Korrigieren ... aber bei der Temp passiert der cpu eh nix ... ich werf hier mal Core i5 ein ... 90° C + ist da unter max last normal
Wow, was ist denn normal beim i5?

edit: Was ich zu den Temps meiner CPU noch leicht entlastend sagen kann ist, dass sie nur mit Prime95 oder beim Video Encodieren so heiss wird. Beim Zocken bleibt sie auch nach Stunden meist unter 65C°

Multipler Miggs
2010-05-05, 10:14:14
Juchhuuu endlich mal Klartext!


Kann sein, ist eben der Standartkühler


Kann ich mir nicht vorstellen, ist ein Stahlgehäuse, welches sich von aussen an allen Stellen eiskalt anfühlt. Des weiteren gibt es hinten noch einen großen Lüfter der das Gehäuse subjektiv ordentlich durchlüftet.


Doch, er scheint richtig zu sitzen, macht aber manchmal ganz leicht schleifende Geräusche. Doch solche Geräusche hatte ich an anderen Rechnern schon schlimmer.


Wow, was ist denn normal beim i5?

edit: Was ich zu den Temps meiner CPU noch leicht entlastend sagen kann ist, dass sie nur mit Prime95 oder beim Video Encodieren so heiss wird. Beim Zocken bleibt sie auch nach Stunden meist unter 65C°
http://www.techpowerup.com/reviews/Xigmatek/1283Cooler
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
Günstig,gut,kein Mainbord aus/umbau.
Temps werden 15-20° niedriger sein,mindestens.

RainingBlood
2010-05-05, 10:26:24
senk mal die Spannung auf 1,25V. Das machen die A2 i.d.R. bei 2,8 Ghz mit. Standardspannung ist mit 1,4V echt ein Unding.

papachrischi
2010-05-20, 19:32:00
Ich habe jetzt einen Athlon2 x3 440 verbaut, der wird auch gut warm. Gekühlt wir das Teil hiermit: http://geizhals.at/deutschland/a324642.html also kein kleiner Kühler.:biggrin:

Im Idle liegt der Prozessor mit 1,35V @3,5GHz bei 45-49°C. Belaste ich die 3 Kerne voll, kommt er knapp auf 60°C. Beim zocken geht er schon mal bis 68°C hoch. Hier heizt die Graka noch zusätzlich von unten mit.

Wobei das hier an der Gehäusebelüftung liegt. Lasse ich die Seitenwand weg, gehen die Temps gute 10°C runter. Für den Sommer muß ich für den Rechner wohl doch noch ein anderes Gehäuse + Lüfter kaufen.