PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Buecher um Mathe- und Physik-Kenntnisse aufzufrischen vor dem Studium?


Mark
2010-05-02, 02:53:15
Ich werde vorraussichtlich im Oktober mit meinem Studium (Medientechnik) beginnen.
Jedoch liegt meine Schulzeit schon ein bischen zurueck und da der Studiengang ja doch sehr technisch ist, suche ich im Moment nach zwei guten Buechern um meine Kenntnisse in Mathematik und Physik ein wenig aufzufrischen vor dem Studium. Meine Unterlagen aus der Schulzeit sind leider ueber die Jahre abhanden gekommen.

Koennt ihr da vielleicht ein paar gute Bucher empfehlen? :)

huha
2010-05-02, 03:03:42
Uni? FH?

Gerade Physik brauchst du eigentlich nicht, das wird dir alles beigebracht. Schul-Mathematik brauchst du eigentlich auch nicht, das ist in den ersten paar Vorlesungen komplett abgehandelt.
Du sagst ja kaum, um was es geht und auch die Unterscheidung Uni oder FH wäre wichtig, aber wenn du dir irgendwas anschauen willst, dann halt die Grundlagen; Ableiten, Integrieren, Vektor- und Matrixrechnung. Außerdem natürlich alle Beweisverfahren, die du jemals gehört hast, denn Uni-Mathe ist nicht Rechnen, sondern Mathe.

-huha

der_roadrunner
2010-05-02, 03:07:29
Für Mathe kann ich dir nur einen empfehlen: Lothar Papula!

der roadrunner

Mark
2010-05-02, 03:10:40
Es wird eine FH werden.

Auch wenne s vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, so wuerde ich mich doch besser fuehlen wenn ich nicht komplett "doof" in die Mathevorlesungen reingehe. Das letzte mal Mathe und Physik ist ja doch schon 2 1/2 Jahre her.

huha
2010-05-02, 03:20:08
Es wird eine FH werden.

Auch wenne s vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, so wuerde ich mich doch besser fuehlen wenn ich nicht komplett "doof" in die Mathevorlesungen reingehe. Das letzte mal Mathe und Physik ist ja doch schon 2 1/2 Jahre her.

Dann empfehle ich dir, Rechnen zu üben. Ableiten, Integrieren, Kurvendiskussion und das ganze Schulzeug halt. Beweismethoden dürften dann nicht so wichtig sein; Schul-Physik braucht man i.a. kaum. Du dürftest sowieso alles lernen, was wichtig ist, die Vorbereitung ist also nicht unbedingt notwendig. Ob ein Buch dafür besonders sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber die Schulmathematik ist auch auf der Wikipedia und den dort verlinkten Artikeln ganz gut erklärt. Und sobald dann das Studium beginnt, braucht man die Schulmathematik sowieso nur noch sehr punktuell und lernt dann eben schnell nach, wenn man es nicht mehr so genau weiß.

Da du aber dennoch Bücher willst, schlage ich mal Merzinger, Wirth: Repetitorium der höheren Mathematik (ISBN: 3-923 923-33-3) vor. Das dürfte dir auch noch während des Studiums behilflich sein, da viele Rechnungen mit kurzen Beispielen erklärt sind. Für Beweise ist es natürlich nichts, aber das dürfte auf der FH wahrscheinlich nicht so wichtig sein--außerdem wird dir das ja sowieso beigebracht.

-huha

Wishnu
2010-05-02, 03:24:17
Wenn es mehr ums Nachdenken&Verstehen als um Formeln geht, kann ich Denksport Physik (http://www.amazon.de/Denksport-Physik-Fragen-Antworten-Epstein/dp/3423245565/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272763191&sr=8-1) empfehlen.

Trap
2010-05-02, 11:35:29
In Mathematik fängt man sowieso fast komplett neu an.

In Physik ist Integration und Differenziation extrem wichtig und zwar das tatsächliche Rechnen damit, nicht unbedingt die Hintergründe dazu. Da ist es sehr hilfreich sich mal 5, 10 oder auch 15 Stunden hinzusetzen und nur Übungsaufgaben dazu zu lösen. Partielle Integration, trigonometrische Funktionen und sowas.

Chronicle
2010-05-02, 11:50:02
Gibt es keine Vorkurse dort? Bei uns gabs so nen 30 Tage Vorkurs, der halt auch ein Monat vor dem eigentlichen Studium gestartet ist. Da wurd sämtliche Schulmathematik und noch ein bisl mehr (Binomialkoeffizienten, Induktion etc.) durchgekaut.

drexsack
2010-05-02, 11:51:41
Der reine Schulstoff ist sonst auch meist in den Abiwissen Bücher ganz gut zusammengefasst.

Senior Sanchez
2010-05-02, 12:34:14
Ich habe jetzt nicht gerade das super Wissen über Medientechnik, dass ist ja auch FH abhängig, aber ich behaupte jetzt mal ganz stark, dass da nicht viel Mathewissen nötig ist. ;)

Oblivion
2010-05-03, 11:42:52
Als ich mit dem Studium anfing, hatte ich auch 1 1/2 Jahre nix mehr mit Mathe zu tun, glaub mir da kommst du schnell wieder rein, und wenn du dir wirklich ein Mathebuch zulegen willst, dann eines fürs Studium wo am Anfang kurz die Grundlagen erklärt werden, der Schulmathematik und dann der Stoff des Studiums, hab das hier zuhause, aber keine Ahnung ob das nicht zu komplex ist für dein Studium:

http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Ingenieure-praxisorientierte-Springer-Lehrbuch/dp/3540892052/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272879721&sr=1-1

synergie
2010-05-07, 06:14:42
Ich habe, noch aus meinem Studium, die 3 Papula Bände sowie die Formelsammlung gekauft. Da ist wirklich alles super erklärt und viele Beispiele vorhanden.

35007
2010-05-07, 06:55:31
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51i6WDW3EJL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg (http://www.amazon.de/Br%C3%BCckenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3827418208/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1273208018&sr=1-1)

Sehr geil, beginnt sehr easy und gemächlich, führt einen doch kontinuierlich an die wichtigen Basics heran! Zusätzlich würde ich dann im Anschluss "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler I" von Papula empfehlen, hat uns gut durch die erste Mathe für Physiker Klausur gebracht!

Jego
2010-05-07, 12:06:52
Rate dir auch zu den Lehrbüchern "Mathematik für Ingenieure" von Papula, da ist alles erklärt, was du fürs Studium brauchst.

Ebenfalls bei der Formelsammlung. Bei uns gabs von den Professoren 3 Empfehlungen: Bartsch, Bronstein & Papula.
Bronstein ist sehr mathematisch und für jmd. der Mathe nur als Werkzeug braucht eigentlich zu komplex.
Bartsch und Papula nehmen sich m.M.n. nicht viel, mir persönlich hat die Papula-FS aber besser gefallen.

klein
2010-05-07, 14:29:25
Zusätzlich würde ich dann im Anschluss "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler I" von Papula empfehlen, hat uns gut durch die erste Mathe für Physiker Klausur gebracht!

Habe ich hier ein anderes Papula-Exemplar liegen? Bei den ganzen Lobhudeleien habe ich es mir vor dem Studium besorgt und am Ende es hat nicht einmal für die allererste Vorlesung gereicht ("Beweisen Sie die De Morgan'schen Gesetze"). Wo sind im Papula Grundlagen wie Gruppen, Körper, Ringe? Seit wann wird in der Hochschule Funktion naiv als "jedem x wird ein y zugeordnet" definiert? Wo ist die Kenntlichmachung als Relation? Warum finde ich im Inhaltsverzeichnis nirgends den einfachen Begriff der Bijektivität? Warum ist eines der wichtigsten Elemente der Mathematik nirgends definiert? Die Epsilon-Umgebung. Entsprechend wird der Grenzwert definiert, wie er in der Schule definiert wurde, fernab der Epsilon-Delta-Definition. Und überhaupt: Wird in dem Ding auch nur IRGENDETWAS bewiesen?

Für den Threadstarter mag das völlig ausreichend sein. Als Medientechniker wird er wohl kaum über Schulmathematik hinausgehen (dafür ist der Papula wohl genau richtig, mehr als Abiturwissen wird da nicht vermittelt). Aber für "Ingenieure und Naturwissenschaftler", wie auf dem Buch draufsteht? WTF?!

Tidus
2010-05-07, 14:59:09
Eindeutig Mathematik für Ingenieure von Lothar Papula. :up:

synergie
2010-05-07, 15:09:17
Habe ich hier ein anderes Papula-Exemplar liegen? Bei den ganzen Lobhudeleien habe ich es mir vor dem Studium besorgt und am Ende es hat nicht einmal für die allererste Vorlesung gereicht ("Beweisen Sie die De Morgan'schen Gesetze"). Wo sind im Papula Grundlagen wie Gruppen, Körper, Ringe? Seit wann wird in der Hochschule Funktion naiv als "jedem x wird ein y zugeordnet" definiert? Wo ist die Kenntlichmachung als Relation? Warum finde ich im Inhaltsverzeichnis nirgends den einfachen Begriff der Bijektivität? Warum ist eines der wichtigsten Elemente der Mathematik nirgends definiert? Die Epsilon-Umgebung. Entsprechend wird der Grenzwert definiert, wie er in der Schule definiert wurde, fernab der Epsilon-Delta-Definition. Und überhaupt: Wird in dem Ding auch nur IRGENDETWAS bewiesen?

Für den Threadstarter mag das völlig ausreichend sein. Als Medientechniker wird er wohl kaum über Schulmathematik hinausgehen (dafür ist der Papula wohl genau richtig, mehr als Abiturwissen wird da nicht vermittelt). Aber für "Ingenieure und Naturwissenschaftler", wie auf dem Buch draufsteht? WTF?!


Soweit ich mich erinnere wird darin nichts bewiesen, es wird einem die Rechenregeln anhand von Beispielen beigebracht. Und, um das einmal zusagen, war genau das was ich gesucht habe. Die ganze Beweistechnik habe ich in meinem Studium (Diplom Mechatronik an einer FH) niemals gebraucht und darüber bin ich auch froh. Es reicht mir zu wissen, dass es stimmt und fertig. Ich will mit den Methoden umgehen können und nicht jedesmal aufs neue zeigen, dass das Rad rund ist.

Pinoccio
2010-05-07, 15:13:58
Wissen über die 3 Grundrechenarten reicht! ;D Integralrechnung, Differentialrechnung und Rechnen mit komplexen Zahlen.
das ist ja auch FH abhängigJa.
@Mark: Schau dir mal die derzeitigen Mathekkurse deines zukünftigen Studienganges an (Übungsblätter, Klausuren etc.), von superseicht ("Ich mach was mit Medien") bis hammerhart ("Sie werden quasi Elektrotechnikingeneur!") kann dich da alles erwarten.
Mathevorkurse sind auf jeden Fall eine gute Idee und den Schulstoff drauf zu haben ist sowieso nicht verkehrt.
(Kann ich aus meiner Erfahrung als Übungsleiter Mathe I für Biologen sagen...)

mfg

huha
2010-05-07, 15:22:44
Naja, es ist eine FH, da wird schon nicht allzu viel bewiesen werden. Insofern wird man keine Mathematik-Bücher brauchen, sondern eher Rechen-Bücher. Ich kenn den oftmals empfohlenen Papula nicht und meine Empfehlung als Kurz-Nachschlagewerk für grundlegende Sachen habe ich ja bereits gebracht.

Als Formelsammlung kann ich eigentlich nur den Bronstein empfehlen. Ja, da steht mehr drin, als man für die meisten Sachen braucht, aber das ist unwichtig; wichtig ist, daß alles zu finden ist, was man braucht--und das ist der Fall. Gerade wenn's dann in die höheren Sphären der Programmierung geht, hat man ganz gerne eine Formelsammlung, in der möglichst viel steht.

-huha