PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie asoziales Verhalten unterbinden?


Gast
2010-05-02, 09:52:41
Person A betreibt schon seit min. 1 Jahr ein lukratives Geschäft als Privatperson:

Es werden, vornehmlich in grossen Mengen von 20-40 Stück, ausdrücklich als defekt deklarierte Hardware, gekauft und bespielsweise unter dem Vorwand "kann ich nicht testen, da kein Adapter" wieder versteigert.

ich finde dieses Vorgehen höchst asozial, wenn nicht sogar kriminell, da bewusst schrott eingekauft wird und dem späteren Käufer vorgegaukelt, dass die Sache nur "ungetestet" ist, d.h. der Käufer wird mit Vorsatz belogen.

Ich denke zum einen über eine Anzeige nach, zum anderen auch einen Tip ans Finanzamt, da sich der Umsatz im Monat über 1000€ bewegt.

Was sagt Ihr dazu und kann mir jemand sagen, wo man im Internet solche Sachen dem Finanzamt melden kann?

Gaste
2010-05-02, 14:26:54
Woher nimmst du deine Annahmen bezüglich des wohl arglistig täuschenden Verkäufers und wären diese auch gerichtssicher?
Wenn du solche Informationen nicht hast, wie soll das Finanzamt sie rauskriegen?
Daran scheitert wahrscheinlich jede gerichtliche Auseinandersetzung, sei es Anfechtung des Vertrags, als auch Strafen nach dem UWG o.ä. - Ich kenn mich da aber nicht aus.

I.Ü. sehe ich aber auch nicht das ganz große Problem, wer solche Artikel kauft ist doch selbst schuld, wer ohne Risiko kaufen will kauft halt woanders.
Nicht jedes nicht unbedingt soziale Verhalten ist es wert, sich darum zu kümmern.

Bedenke, deine Zeit kannst du nur einmal nutzen, wenn du sie hier verbrauchst, steht sie dir zu wichtigeren Dingen nicht zur Verfügung.
mfg Gaste

Gast
2010-05-03, 15:37:44
Person A betreibt schon seit min. 1 Jahr ein lukratives Geschäft als Privatperson:

Es werden, vornehmlich in grossen Mengen von 20-40 Stück, ausdrücklich als defekt deklarierte Hardware, gekauft und bespielsweise unter dem Vorwand "kann ich nicht testen, da kein Adapter" wieder versteigert.

ich finde dieses Vorgehen höchst asozial, wenn nicht sogar kriminell, da bewusst schrott eingekauft wird und dem späteren Käufer vorgegaukelt, dass die Sache nur "ungetestet" ist, d.h. der Käufer wird mit Vorsatz belogen.

Ich denke zum einen über eine Anzeige nach, zum anderen auch einen Tip ans Finanzamt, da sich der Umsatz im Monat über 1000€ bewegt.

Was sagt Ihr dazu und kann mir jemand sagen, wo man im Internet solche Sachen dem Finanzamt melden kann?
Neid, neid und nochmals Neid...

Wer auf Angebote wie "ich kann es nicht testen und daher verkaufe ich es als Defekt" drauf reinfällt ist doch selber schuld!
Das liest man doch raus, ansonsten negativ bewerten, das hilft bei z.B. ebay sehr und verrinert die Verkäufe wenn man sachlich bewertet ohne ausfallend zu werden.
Aber was du hier niederschreibst hört sich für mich nach purer Neid an.
Was ist falsch daran wenn er es als schrott verkauft?
Das sieht man doch, genauso wie diese unseriösen "ich verkaufe eine überraschungskiste, da kann alles mögliche drin sein, blu ray player bla bla" letztendlich ist auch nur schrott drin, eine bekannte hatte so etwas mal gekauft, hauptsächlich kabel die vermutlich allesamt aus china für 2 euro kamen

Thowe
2010-05-03, 20:02:45
Neid, neid und nochmals Neid...

Wer auf Angebote wie "ich kann es nicht testen und daher verkaufe ich es als Defekt" drauf reinfällt ist doch selber schuld!

...

Nein, er geht davon aus das der Verkäufer die Wahrheit wirklich so niederschreibt, wie der Sachverhalt ist, was bedeutet, es gibt eine Chance, dass das Gerät noch funktioniert.

Da er es aber weiß, dass es definitiv defekt ist, ist hier sehr wohl eine Bereicherungsabsicht auf Kosten anderer gegeben. Nur hat man als Käufer erst einmal keine Chance, dies zu beweisen. Finden sich aber etliche Käufer die defekte Ware erstanden haben und es geht vor Gericht, könnte es ein netter und interessanter Fall werden. Jurist bin ich zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass hier ein Verstoß gegen geltendes Recht vorliegt.

Wie dem auch sei, wer andere bewusst schädigt ist ein Arschloch, wer darauf neidisch ist ... äh? Hallo? Ich denke, darüber darf man sich zu Recht aufregen, viel mehr noch, man sollte es auch!

Dicker Igel
2010-05-03, 20:28:51
§ 263 StGB Betrug

Vortäuschung falscher Tatsachen ...

Wenn möglich, würde ich den Typen hochgehen lassen, weil es eben asozial ist.
Dabei ist es völlig irrrelevant, ob es bei Ebay die Regel ist oder nicht.

Wenn er genau weiß, dass die HW im Arsch ist, so muss er dies auch angeben.

Dead Man
2010-05-03, 21:46:22
Wenn er das mit Gewinnerzielungsabsicht und wiederkehrend macht, fällt er ganz schnell raus aus dem privaten Veräußerungsgeschäft und wird mit allen Konsequenzen Gewerbetreibender, dem unter Umständen noch Steuerhinterziehung vorgeworfen werden kann.

Wie das Finanzamt das mitkriegen soll? Wenn sie den Account eine Weile beobachten, wird es für ihn schwer werden, das Gegenteil zu beweisen.

MfG Dead Man

Rooter
2010-05-03, 21:57:55
Melde ihn halt an eBay (ich vermute darum geht es hier?) und ans Finanzamt. Dass eine dieser beide Gruppen große Anstrengungen unternehmen wird den Knilch aus dem Verkehr zu ziehen glaube ich freilich nicht... :(

MfG
Rooter

Dead Man
2010-05-03, 22:03:28
Melde ihn halt an eBay (ich vermute darum geht es hier?) und ans Finanzamt. Dass eine dieser beide Gruppen große Anstrengungen unternehmen wird den Knilch aus dem Verkehr zu ziehen glaube ich freilich nicht... :(

MfG
Rooter

Das Finanzamt wird ihn nicht aus dem Verkehr ziehen wollen, aber die wollen ihren Teil davon ab haben. Die Prüfer kriegen einen Erfolgsbonus.

MfG Dead Man

Simon Moon
2010-05-03, 23:43:31
Naja, wenn du etwas Geld einsetzt, könntest du das Problem selber lösen...

Geh einfach zu ein paar unangenehmen Zeitgenossen, denen erklärst du dann, dass du bei deinem Kollegen Schrott über ~100€ für sie ersteigerst. Denen erzählst du dann auch noch von der Masche und erklärst ihnen, wenn sie deinen Freund dann davon überzeugen können, dass er Ihnen die 100€ wieder rausgibt, gehört das Geld ihnen...

-]Vips[-
2010-05-04, 00:15:25
Er macht genau das was die Banken seit Jahren LEGAL betreiben, Leuten wertlosen Schrott verkaufen:biggrin:!

Wenn er seit einem Jahr keine schlechten Bewertungen auf Ebay bekommt scheint für die Käufer doch alles in Ordnung zu sein.

Wenn ich auf so etwas bieten würde dann weiß ich ja auf was ich mich einlasse! Er formuliert es halt geschickt.

Manche Leute kauften um ein paar hundert Euro Pappschachteln obwohl dabeistand, dass es sich nur um die Verpackung handelt. Wenn man so doof ist, Selber Schuld!

Meiner Meinung nach liegt hier kein Betrug vor sondern eher ein bisschen Neid seitens des Thread Erstellers:wink:.


MFG

THEaaron
2010-05-04, 02:51:38
Menschen mit ein bisschen Gerechtigkeitssinn ist Neid egal. Die dargelegte Ausgangssituation ist die Basis dieser Diskussion. Demnach ist der Schwindler ein armes Würstchen das mal Besuch von ein paar Ivans vertrage.

Unter Vorsatz falsch gekennzeichnete Artikel anzubieten ist verboten, egal wie hoch der Neidfaktor da ist. Wie kommt man überhaupt auf die Idee auf sowas neidisch zu sein? In der Schule zu oft verprügelt worden?

Threadstarter
2010-05-04, 09:43:44
Woher nimmst du deine Annahmen bezüglich des wohl arglistig täuschenden Verkäufers und wären diese auch gerichtssicher?
Wenn du solche Informationen nicht hast, wie soll das Finanzamt sie rauskriegen?
Daran scheitert wahrscheinlich jede gerichtliche Auseinandersetzung, sei es Anfechtung des Vertrags, als auch Strafen nach dem UWG o.ä. - Ich kenn mich da aber nicht aus.

I.Ü. sehe ich aber auch nicht das ganz große Problem, wer solche Artikel kauft ist doch selbst schuld, wer ohne Risiko kaufen will kauft halt woanders.
Nicht jedes nicht unbedingt soziale Verhalten ist es wert, sich darum zu kümmern.

Bedenke, deine Zeit kannst du nur einmal nutzen, wenn du sie hier verbrauchst, steht sie dir zu wichtigeren Dingen nicht zur Verfügung.
mfg Gaste


da hast du zwar grundsätzlich recht, aber ich finde "ich schau einfach weg"-einstellung nicht in ordnung

Neid, neid und nochmals Neid...

Wer auf Angebote wie "ich kann es nicht testen und daher verkaufe ich es als Defekt" drauf reinfällt ist doch selber schuld!
Das liest man doch raus, ansonsten negativ bewerten, das hilft bei z.B. ebay sehr und verrinert die Verkäufe wenn man sachlich bewertet ohne ausfallend zu werden.
Aber was du hier niederschreibst hört sich für mich nach purer Neid an.
Was ist falsch daran wenn er es als schrott verkauft?
Das sieht man doch, genauso wie diese unseriösen "ich verkaufe eine überraschungskiste, da kann alles mögliche drin sein, blu ray player bla bla" letztendlich ist auch nur schrott drin, eine bekannte hatte so etwas mal gekauft, hauptsächlich kabel die vermutlich allesamt aus china für 2 euro kamen

da bist du aber mächtig aufm holzweg, neid auf solch ein egoistisches individuum, was offensichtlich keine erziehung genossen hat?

Nein, er geht davon aus das der Verkäufer die Wahrheit wirklich so niederschreibt, wie der Sachverhalt ist, was bedeutet, es gibt eine Chance, dass das Gerät noch funktioniert.

Da er es aber weiß, dass es definitiv defekt ist, ist hier sehr wohl eine Bereicherungsabsicht auf Kosten anderer gegeben. Nur hat man als Käufer erst einmal keine Chance, dies zu beweisen. Finden sich aber etliche Käufer die defekte Ware erstanden haben und es geht vor Gericht, könnte es ein netter und interessanter Fall werden. Jurist bin ich zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass hier ein Verstoß gegen geltendes Recht vorliegt.

Wie dem auch sei, wer andere bewusst schädigt ist ein Arschloch, wer darauf neidisch ist ... äh? Hallo? Ich denke, darüber darf man sich zu Recht aufregen, viel mehr noch, man sollte es auch!

der erste, der es erfasst hat:

nix gegen krempel-verkäufer, aber hier wird ihmo mit vollem bewusstsein und absicht getäuscht

§ 263 StGB Betrug

Vortäuschung falscher Tatsachen ...

Wenn möglich, würde ich den Typen hochgehen lassen, weil es eben asozial ist.
Dabei ist es völlig irrrelevant, ob es bei Ebay die Regel ist oder nicht.

Wenn er genau weiß, dass die HW im Arsch ist, so muss er dies auch angeben.

der 2. :)

Melde ihn halt an eBay (ich vermute darum geht es hier?) und ans Finanzamt. Dass eine dieser beide Gruppen große Anstrengungen unternehmen wird den Knilch aus dem Verkehr zu ziehen glaube ich freilich nicht... :(

MfG
Rooter

ebay interessiert das nicht, die verdienen ja mit
Menschen mit ein bisschen Gerechtigkeitssinn ist Neid egal. Die dargelegte Ausgangssituation ist die Basis dieser Diskussion. Demnach ist der Schwindler ein armes Würstchen das mal Besuch von ein paar Ivans vertrage.

Unter Vorsatz falsch gekennzeichnete Artikel anzubieten ist verboten, egal wie hoch der Neidfaktor da ist. Wie kommt man überhaupt auf die Idee auf sowas neidisch zu sein? In der Schule zu oft verprügelt worden?


hehe, weiss ich auch nicht, vermutlich vom eigenen standpunkt ausgegangen :D
ich könnte an seiner stelle jedenfalls nicht ruhig schlafen

Surrogat
2010-05-04, 09:44:07
dem FA melden, die kümmern sich schon drum, wenn auch nicht sofort, und bei den Strafen die die verhängen, lässt der das ganz schnell sein

EureDudeheit
2010-05-04, 09:52:50
Finanzamt Steuerfahndung melden.

Monger
2010-05-04, 11:08:15
Das sollte doch eigentlich nicht nur das Finanzamt, sondern auch alle geprellten Käufer interessieren. Für mich ist das eigentlich ein Fall für die Polizei. Die kann dann auch das restliche Brimborium einleiten, mit evtl. Finanzamt, Sammelklage durch die Betroffenen etc.


Was hier gemacht wird, ist nunmal Trickbetrug. Das ist kein Kavaliersdelikt.

Rooter
2010-05-04, 19:25:49
ebay interessiert das nicht, die verdienen ja mitIch glaube schon dass eBay das interessiert denn die haben ja schon das Ziel Betrüger von ihrer Plattform fern zu halten. Offiziell zumindest.

MfG
Rooter

DDM_Reaper20
2010-05-04, 19:26:39
Vips[-;8006865']

Manche Leute kauften um ein paar hundert Euro Pappschachteln obwohl dabeistand, dass es sich nur um die Verpackung handelt. Wenn man so doof ist, Selber Schuld!


MFG

Zum Glück sehen das Richter ein wenig differenzierter als Du. :P Solche Verträge lassen sich sehr wohl wegen Irrtums erfolgreich anfechten. Bei allzu vielen dieser Auktionen stehen nämlich die Leistungsdaten ganz groß da, während die Tatsache, dass nur auf eine Schachtel geboten wird, allerhöchstens in einem Nebensatz auftaucht.

Das Grundproblem scheint mir, dass viel zu viele nach dem Motto leben, "mir scheissegal, was ANDEREN wiederfährt." Wir sind aber nun mal für jeden anderen eben diese anderen.

Sollte man vielleicht mal dran denken, bevor man solche asoziale Scheisse auch noch verteidigt.

Dicker Igel
2010-05-04, 20:11:39
Sollte man vielleicht mal dran denken, bevor man solche asoziale Scheisse auch noch verteidigt.

signed

Gast
2010-05-04, 21:34:54
Für eine Anzeige bei der Polizei solltest du neben deinen Aussagen über irgendwelche Belege verfügen. Ein Hinweis ans Finanzamt ist da ausichtsreicher, da es dort nicht drauf ankommt ob er Schrott verkauft oder nicht und wie er diesen deklariert. Die interessieren sich nur dafür, dass er seine Einnahmen nicht versteuert und wenn er massenhaft Artikel kauft nur um sie danach sofort wieder zu verkaufen ist die Gewinnerzielungsabsicht offensichtlich.

Gaste
2010-05-06, 22:13:38
Die Beweisfrage, was den Betrug der Käufer angeht, scheint unlösbar, nur deshalb bin Ich fürs Wegschauen, wenn du es so nennen willst @TS.

Die Idee, dass man ihn wegen Steuerhinterziehung meldet, ist zwar interessant, insbesondere da schon wesentlich besser beweisbar, das ändert jedoch nichts daran, dass man ihn nicht wegen des Verkaufsbetrugs drankriegt.

Was hinderte ihn daran, nach Verurteilung zu Strafe und Nachzahlung wegen des Steuerbetrugs, sein zwielichtiges Geschäft danach einfach angemeldet weiterzuführen?

Der Betrug wäre dann lediglich nicht mehr so lukrativ für ihn, da er Steuern abführt, was ihn natürlich ärgern würde.

Im Ergebnis kann das doch aber niemanden ernsthaft befriedigen.

mfg gaste