PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - ca. 500 €


Gast
2010-05-02, 12:44:46
Hallo alle zusammen,

Mein gut 4 Jahre alter Rechner hat jetzt eben auch einmal ausgedient und ein neuer soll her. Ich will jedoch Netzteil, HDD, Soundkarte und Laufwerke aus dem alten PC weiterverwenden. Der neue PC soll hauptsächlich für die Musikproduktion (mit FL Studio und Traktor DJ Studio), ab und zu für Spiele (z.b. Trackmania United Forever, Crysis, das neue Call Of Duty, Assassins Creed), Office incl. Internet natürlich und für die eine oder andere Film Konvertierung geeignet sein. Der PC wird vorerst nicht übertaktet und wenn dann wird nur die CPU etwas übertaktet. Aber wie gesagt, ich lege nicht viel Wert auf OC. Für den neuen PC hab ich mir daher schon mal folgende Konfiguration herausgesucht:

Neuer PC:
Prozessor: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (ca. 160 €)
Mainboard: ASUS P7P55D-E, P55 (ca. 123 €)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 (ca. 138 €)
Arbeitsspeicher: Da hab ich leider noch keine richtige Ahnung in den Speicher-Dschungel^^ ich denke mal nen G.Skill oder GEil oder sowas oder? 4GB sollens sein
optionaler Zusatz: Corsair Nova V64 SSD 64GB (ca. 146 €)

Mein alter PC:
Prozessor: AMD Athlon 64 3800+
Mainboard: ASUS A8N-E
Grafikkarte Aopen Geforce 7800GT
Speicher: 2GB MDT Speicher
HDD: Samsung 320GB
Netzteil: Coolermaster RS-450-ACLY 450W
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Hab doch 4 Superflux Rainbow LED's drinne und ne Lichtorgel mit 56 LED's drinne aber das dürfte ja auch nicht allzu viel Strom ziehen denk ich mal.

Was haltet ihr von der Konfiguration oben, welchen Ram brauche ich und reicht mein altes Coolermaster Netzteil für den neuen PC oder raucht er mir ab?^^ Laut Handbuch liegen auf den beiden 12V Leitungen zusammen 264W und auf der 3,3V und 5V Leitung zusammen 191W. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :-)
Liebe Grüße

Dktr_Faust
2010-05-02, 13:06:10
Wie sieht es denn mit der Multicore-Optimierung Deiner Programme aus? Mit wie vielen Cores können die umgehen?

Grüße

Gast
2010-05-02, 13:31:45
genau weis ich es nicht aber mindestens mit 2 Kernen da Optionen wie z.b. "Multithreaded processing" vorhanden sind. Aber ich denke mal das man jetzt nicht mehr bei einem Neukauf auf einen Dual-Core setzen sollte oder?

KingLouis
2010-05-02, 13:38:49
Ich denke es geht eher darum, ob du noch fünfzehn Euro drauf legst und nen AMD mit sechs Kernen nimmst.

Gast
2010-05-02, 13:45:10
Achso! Nein ich denke ich werde mir keinen 6-Kern Prozessor zulegen. Die 4 reichen mir ziemlich sicher. In Spielen bringen sie sowieso nichts und für die Programme werden die 4 Kerne glaub ich gut reichen. Mein 3800+ schafft es geradeso nicht mehr also von daher dürfte es mit nem quad-core glaub ich passen. Wie siehts mim Netzteil aus? is es stark genug?

Dktr_Faust
2010-05-02, 15:58:07
Wenn Du nicht den letzten Tropfen an Leistung brauchst und mit dem Budget etwas knapp bist, dann würde ich mir einen AMD Phenom II X4 für Deine Anwendung überlegen. Damit sparst Du nochmal so knapp 50€ ein. Die brauchen aber mehr Strom als die Intels (wenn Du Dich nicht in der Kunst der manuellen untervolten üben willst).

Beim Netzteil würde ich mir eher ein neues holen, die altern über die Zeit und geben dann nicht mehr die volle Leistung ab. Hier zu sparen kann Dir viel Ärger einbringen. Rein von den Werten her würde es aber sicherlich ausreichen.

Grüße

Gast
2010-05-04, 18:36:30
Okay vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen :-) Wenn dann den AMD Phenom II X4 925 oder? der würd um die 115 € kosten http://geizhals.at/deutschland/a401796.html und hat sogar die gleiche TDP von 95W wie der i5. dann dürfte der AMD ja eig. nicht mehr aus der Steckdose ziehen.

Dktr_Faust
2010-05-05, 09:53:23
z.B.
Allerdings solltest Du bedenken, dass ein AMD bei gleicher Taktrate etwas langsamer ist als ein Intel --> der X4 925 wird nicht die Leistung eines i5 750 bringen - dafür ist er aber ja auch deutlich preiswerter.

Von der TDP darfst Du nicht auf den Gesamtverbrauch eines Prozessors schließen --> die TDP gibt grob das typische Maximum an, das ein Prozessor aufnehmen kann. Wie es jetzt mit der Leistungsaufnahme im Teillastbereich aussieht und ob der Prozessor im normalen Betrieb diesen Wert überhaupt erreicht steht auf einem ganz anderen Blatt. Gerade im lastfreien Betrieb sind die Intel einem AMD (ohne Modifikationen) über.....allerdings würde ich mir darüber nur Gedanken machen, wenn Du sehr große ökologische Ansprüche* hast oder eine "leise um jeden Preis"-System bauen willst.

Grüße

*Dafür musst Du Dir dann aber auch wieder Chipsätze (und v.a. Boards) und anderen Komponenten genau überlegen --> dort kannst Du u.U. mehr Strom verpulvern als Du mit dem Prozessor einsparen kannst

Gast
2010-05-08, 18:48:48
Okay ich denke ich werde dann doch etwas mehr ausgeben und mir den i5 holen! der läuft glaub sehr gut mit dem asus board und das das zeug gut zusammenpasst ist mir schon wichtig. werd mir dann wohl einfach noch irgent nen billigen 4GB Speicher dazukaufen dann müsste die Sache rund laufen. Vielen Dank für eure Hilfe :-) Hat mir sehr geholfen