PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathische Gehaltserhöhung


habMichAbgemeldet
2010-05-02, 18:45:01
Hallo!

Ich arbeite nun seit über 1 Jahr in einer Firma (IT-Branche, SW-Entwickler). Hier verdien ich spürbar weniger als in meiner alten Firma (die wurde insolvent...) Inzwischen hab ich ein paar Dinge erreicht. (Was nicht so einfach war da es hier sehr viel Konkurrenz und tolle hierarchische Konstrukte gibt.)

Ich habe gewisse Verantwortung zu tragen und konnte unsere Konzepte gut gegenüber Kunden und Vorgesetzten verkaufen.

Neulich bekam ich ein Mail des Vorgesetzten meines Vorgesetzten:
"Da du nun neue Aufgabenbereiche übernommen hast und uns meinem Chef gegenüber gut verkaufen konntest erhältst du nun als einer der wenigen eine Gehaltserhöhung trotz geringer Inflation etc. etc."

Nun ja; es handelt sich um ~2% Brutto.
Da war ich von meiner vorigen Firma anderes gewohnt. Andererseits auch besser als nichts. Und soweit ich gehört hab wird man hier tatsächlich nicht besonders reich. Aber es ist auch nicht so dass ich besonders gut mit den finanziellen Einbußen im Vergleich zur vorigen Arbeitsstelle zurechtkomme.

Jetzt ist mir nicht klar wie ich darauf reagieren soll.
"Oh danke, wie toll?"
"Viel zu wenig - weiter so und ich bin weg?"
gar nix?

Was würdet ihr tun? Was würdet ihr von "Untergebenen" erwarten wie sie reagieren?

Gast
2010-05-02, 19:35:34
Wegen der momentanen Wirtschaftslage gar nicht darauf reagieren.
Sobald der Arbeitsmarkt wieder besser aussieht, mehr Geld verlangen oder wechseln ;)

Crossfade
2010-05-02, 20:56:12
"Viel zu wenig - weiter so und ich bin weg?"


Falls du nicht gerade einen besseren Job in Hinterhand hast, wäre ich mit der Aussage wohl eher vorsichtig. Könnte schnell nach hinten losgehen.
Zumal eine Gehaltserhöhung in einer wirtschaftlich eher schlechten Zeit schon etwas für sich ist. Können im Moment sicher nicht so viele von sich behaupten. (Auch wenn sie recht mager ist.)

Das ist so mein erster Gedanke dazu, als Abiturient ohne praktische Berufserfahrung. ;)

Gast
2010-05-03, 15:40:43
Was würdet ihr tun? Was würdet ihr von "Untergebenen" erwarten wie sie reagieren?
Arschkriechen und höfflich anke sagen..."bla bla ich bin sehr froh bei ihnen in der firma zu sein" bla bla
Verstehe nicht was du hier erreichen willst :(
Jobs sind heutzutage schwer zu bekommen, sei doch froh das du nach der insolvenz deiner alten firma, bei einer anderen arbeiten kannst, ich kenne leute die sitzen zuhause und das mit IT systemkaufmann oder wie das heißt.

ernesto.che
2010-05-13, 01:33:37
Deine Reaktion sollte von deinen Optionen und von deiner Motivation abhängen.
Wenn du einen anderen Schaffensort in Aussicht hast, kannst du keck sein. Deswegen würde ich die 2% aber nicht öffentlich als lächerlich bezeichnen. Du könntest aber fragen, was du tun musst, damit du X% mehr bekommst, das sei das, was du angemessen finden würdest.

Wenn du derzeit keine Lust auf einen anderen AG hast oder keiner in Sicht ist: Maximal danke sagen. Und vielleicht 2% netter beim Grüßen lächeln. Das muss dann aber auch reichen.

Watson007
2010-05-13, 01:39:03
Und vielleicht 2% netter beim Grüßen lächeln. Das muss dann aber auch reichen.

ganz genau ;D

Ph03n!X
2010-05-13, 13:29:57
hmm muss man sich immer zurückhalten in dieser Wirtschaftskrise ?

Habe letztes Jahr 19% mehr bekommen und dieses Jahr vor kurzem 16% mehr ausgehandelt.

Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt in dem drittgrössten Telekommunikationskonzern der Welt zu arbeiten.

Muss aber gestehen das ich mit dem Feuer gespielt habe um es dieses Jahr durchzubekommen.

Wäre jetzt sonst bei einer anderen Firma.

Stelle mit Verantwortung

ernesto.che
2010-05-13, 14:01:51
Stelle mit Verantwortung
:freak: Es gibt fast keine Arbeit ohne Verantwortung.

Surrogat
2010-05-13, 16:32:20
was ist an 2% so schlecht? Immerhin ein Inflationsausgleich und da wir aktuell eine Deflation haben, sogar ein sattes Plus!

Mir scheint einige hier begreifen nicht wie es da draussen aussieht, Gehaltserhöhungen im zweistelligen Bereich sind wohl heute eine absolutre Ausnahme, es sei denn man macht gerade einen gewaltigen Karrieresprung, was wohl auch nicht jedes Jahr geht

Ich kenne reichlich Leute die seit zig jahren nichts gekriegt haben und in branchen arbeiten wo sich das auch so schnell nicht ändern wird! Schaut euch mal die armen Schweine von Karstadt, Quelle und anderen Firmen an, die haben sogar Geld verloren um den Job zu behalten, also mal immer langsam mit den jungen Pferden

Wer einen Sprung machen will, der muss wechseln, dabei kann man normalerweise am meisten rausholen, so man einen neuen Job findet

Philipus II
2010-05-13, 17:00:06
Wenn du woanders ein besseres Angebot findest, kannst du Druck machen oder wechseln.
Wenn nicht, könnte der Arbeitgeber auch 5% Lohnverzicht als Vorschlag bringen, also freue dich, dass du sogar 2% mehr bekommst...

ernesto.che
2010-05-13, 17:38:15
was ist an 2% so schlecht?

Was daran so schlecht ist? Je nach Gehalt ist die Summe der Kosten, die die Gehaltserhöhung administrativ verursacht fast höher als die Gehaltserhöhung, die der AN netto erhält. :freak:

Meine letzte Erhöhung gab es Ende 2008, 5,88 %. Das fand ich gut.
Allerdings sind da unterm Strich nur 1,32% draus geworden - das Vergütungsmodell wurde geändert. :redface:
Das aus der Erhöhung nicht ein Minus wurde, liegt lediglich daran, dass auch das (widerrufbare) 13. Gehalt gestiegen ist. Andernfalls hätte ich lediglich ein Plus von 1,04% gehabt. Also nichts.
Es wird aber noch besser: Wenn meine Prognose stimmt, werde ich in diesem Jahr 1,16 % weniger als in 2009 auf der Abrechnung stehen haben. Und das bei gleichzeitig mehr Arsch aufreißen. Es wird wohl Zeit für ein Gespräch.

Ph03n!X
2010-05-13, 17:54:24
Es gibt fast keine Arbeit ohne Verantwortung.

nicht jeder führt mehr wie 10 Menschen an :D

Black-Scorpion
2010-05-13, 18:52:48
Was hat die Verantwortung mit der Anzahl der Leute zu tun?
Seine Aussage stimmt ohne wenn und aber.