PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte


MrNice
2010-05-02, 23:49:03
Hi,

da leider meine Festplatte immer voller wird, habe ich nun vor, mir endlich
noch zwei weitere einzubauen und die im RAID 0 zu betreiben.
Die Daten werden zwei mal die Woche auf mein NAS gesichert.
Als Kapazität reicht mir 1TB.

Ich habe folgende Modelle in die engere Wahl genommen:
http://geizhals.at/deutschland/a354892.html
http://geizhals.at/deutschland/a342988.html

Lohnt sich der Aufpreis für die RE3?

Thx
MrNice

Gast
2010-05-03, 11:08:57
Die RE Serie ist für Raid0 nicht geeignet, für Raid0 ich würde die Caviar Black nehmen.

boxleitnerb
2010-05-03, 11:23:42
Rischtisch (aus dem CB Forum):

RAID bezieht sich bei den Platten auf die redundanten Levels. RAID-0, was du wahrscheinlich nutzen möchtest, gehört nicht dazu.

Ein Unterschied der RAID-Edition zu normalen Desktop Platten ist eine angepasste Fehlerkorrektur, wodurch verhindert werden soll, dass Laufwerke bei kleineren Lesefehlern vom RAID-Kontroller frühzeitig aus dem Verbund geworfen werden. Eine Festplatte mit normaler Fehlerkorrektur versucht Daten in einem defekten Sektor über einen längeren Zeitraum zu retten. In dieser Zeit kann es vorkommen, dass die Festplatte auf Befehle des Hostadapters nicht mehr reagiert. Ein RAID-Kontroller wirft eine Festplatte aus dem Verbund, wenn sie eine bestimmte Zeit (WD geht von 8 Sekunden aus) nicht mehr reagiert. Eine RE versucht die Daten maximal 7 Sekunden lang zu retten und bricht danach den Vorgang ab, meldet es dem Hostadapter woraufhin die verloren gegangenen Daten bzw. die Redundanz mithilfe der Parität oder der gespiegelten Daten wiederhergestellt werden. Bei einem RAID-0 und bei Einzelbetrieb funktioniert das aber nicht, da keine Paritätsdaten oder gespiegelten Daten vorhanden sind.

WD selbst rät aus diesem Grund vom Einsatz dieser Platten in einer normalen Desktop-Umgebung ab und geht bei Einzelbetrieb, bedingt durch die spezielle Fehlerkorrektur, von einer höheren Fehlerrate aus. Das gleich dürfte für RAID-0 gelten.

Black hat 5 Jahre Garantie, Blue nur 3. Blacks haben etwas mehr Cache. Wenn dir Lautstärke egal ist, kannst du auch Samsung nehmen, die F3 soll sehr flott sein.

Gast
2010-05-04, 19:05:13
Rischtisch (aus dem CB Forum):

Wenn dir Lautstärke egal ist, kannst du auch Samsung nehmen, die F3 soll sehr flott sein.

Ich habe gerade einen Kulanzantrag bei Samsung laufen, sobald es Probleme mit Samsungfestplatten gibt stellt sich Samsung quer. Persönlcih habe ich zumindest keine guten Erfahrungen gemacht wenn man erstmal Probleme mit Samsungfestplatten hat. Solange Sie laufen ok, aber sollte es Probleme geben sind diese Festplatten nur noch ein Fall für die Tonne! Da Samsung an den Händler verweist und der Händler an Samsung und der dumme ist der der so eine Festplatte erworben hat.

Meine Erfahrungen mit Samsung sind nicht sehr Positiv, ich werde nach dem was momentan so mit dem Kulanzteam bei Samsung so gelaufen ist, keine Samsungfestplatte mehr kaufen, geschweige denn jemanden Empfehlen.