PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : outlook.pst wiederherstellen


Rampage 2
2010-05-03, 08:41:58
Morgen,

Ich hatte ein neues Benutzerkonto für WinXP erstellt, um ein anderes zu ändern. Dummerweise hatte ich gleichzeitig ein Email-Konto in Outlook 2007 angelegt, dass auf das neue Benutzerkonto zugewiesen war. Anschließend habe ich sämtliche Mails meines Email-Providers auf Outlook importiert (verschoben) - ca. 1200 Stück!!! Als ich dann das neue Benutzerkonto gelöscht habe und wenig später Outlook gestartet habe, kam Outlook mit der Meldung, dass es "outlook.pst" nicht finden kann. Da kam schon Panik in mir auf. Als ich dann via Windows Search nach der Datei gesucht habe, war diese nicht mehr da. Was das bedeutete war mir klar.

Jetzt bin ich dringend auf Hilfe angewiesen. Ich muss entweder einen Weg finden, die "outlook.pst"-Datei zu finden oder das gelöschte Benutzerkonto wiederherstellen (wahrscheinlich war die outlook.pst in den Anwendungsdaten dieses Kontos gespeichert - oder?).

Plz help!!!!!!

R2

Zool
2010-05-03, 08:55:26
Solange man nicht einen anderen manuell Pfad wählt, speichert Outlook die Datenbank in %userprofile%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook (bzw. dem deutschprachigen Gegenstück).

Ist das Profil gelöscht kann man nur diverse Datenrettungstools als Ontrack Easy Recovery versuchen.

Rampage 2
2010-05-03, 09:27:39
Solange man nicht einen anderen manuell Pfad wählt, speichert Outlook die Datenbank in %userprofile%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook (bzw. dem deutschprachigen Gegenstück).

Ist das Profil gelöscht kann man nur diverse Datenrettungstools als Ontrack Easy Recovery versuchen.

Thx 4 reply:)

Beim Installationssetup von OER steht: "Installieren sie Ontrack Easy Recovery NICHT in einer Partition, in der Datenverluste aufgetreten sind."

Was ist damit gemeint? Ich habe ja nur eine Partition (die offen ist) - nämlich C:\ - alle anderen Partitionen habe ich noch nicht formatiert/geöffnet.

Könntest du mir das erklären?

Thx,

R2

JaDz
2010-05-03, 09:56:00
Installierst du etwas auf einer Partition, auf der du gelöschte Daten wiederherstellen möchtest, kann es passieren, dass genau diese gelöschten Daten mit der Installation überschrieben und somit unwiederherstellbar werden.

sei laut
2010-05-03, 10:50:36
Normale Vorgehensweise:
Festplatte ausbauen, in einen anderen Computer einbauen und darüber dann das Recoveryprogramm laufen lassen, damit keine weiteren Daten auf die Festplatte geschrieben werden, von der man wiederherstellen will.

Rampage 2
2010-05-03, 10:55:59
Normale Vorgehensweise:
Festplatte ausbauen, in einen anderen Computer einbauen und darüber dann das Recoveryprogramm laufen lassen, damit keine weiteren Daten auf die Festplatte geschrieben werden, von der man wiederherstellen will.

hmm, würde es dann auch reichen, wenn ich eine der vorhandenen Laufwerke formatiere (also aktiviere) und das Programm dann dort installiere? Ich habe nämlich keinen anderen Rechner und außerdem wäre "normale Vorgehensweise" zu zeitaufwendig, da ich Outlook jetzt brauche.

Ist es in Ordnung, wenn ich ein vorhandenes Laufwerk von Windows formatieren lasse (nicht während des Bootens sondern während das Betriebssystem an ist) oder hat das Nachteile/Gefahren?

BTW: Ich versuche Gameheaven telefonisch zu erreichen, doch ständig meldet sich der Anrufbeantworter:mad: - Ich versuche da gerade etwas zu bestellen, doch "Nachnahme" wird bei den Zahlungsmethoden nicht angegeben, obwohl Gameheaven laut Homepage "Nachnahme" als Zahlungsmethode anbietet. Was geht denn da ab?

DerRob
2010-05-03, 13:30:00
Du solltest auf der Festplatte, von der du eine Datei retten willst, überhaupt nix mehr machen. Jeder weitere Schreibvorgang auf die Platte erhöht nämlich das Risiko, daß ein Teil der Datei überschrieben wird. Und sogar Windows selbst schreibt ständig irgendwas (Temp-Dateien, Log-Dateien, Internet-Cache, ...) auf die Platte.
Wenn dir deine Datei also wichtig ist, dann sofort den Rechner ausschalten (am besten sogar Stecker raus, und nicht runter Fahren, da wird nämlich auch noch jede Menge Kram gespeichert). Ansonsten kannst du dich von deinen Daten schonmal verabschieden (je nachdem, wie groß die Datei war, und wie lange das Löschen bereits her ist)...

Gast
2010-05-03, 13:54:13
Du solltest auf der Festplatte, von der du eine Datei retten willst, überhaupt nix mehr machen. Jeder weitere Schreibvorgang auf die Platte erhöht nämlich das Risiko, daß ein Teil der Datei überschrieben wird. Und sogar Windows selbst schreibt ständig irgendwas (Temp-Dateien, Log-Dateien, Internet-Cache, ...) auf die Platte.Nicht zu vergessen ist der Browser! Wenn man sich damit auf die Suche nach Datenrettungsprogrammen begibt wird man vermutlich einige Seiten öffnen, die man vorher noch nie besucht hat. Diese wird der Browser höchst wahrscheinlich im Cache ablegen und so unter Umständen fleißig auf die Platte schreiben.
Wenn dir deine Datei also wichtig ist, dann sofort den Rechner ausschalten (am besten sogar Stecker raus, und nicht runter Fahren, da wird nämlich auch noch jede Menge Kram gespeichert). Ansonsten kannst du dich von deinen Daten schonmal verabschieden (je nachdem, wie groß die Datei war, und wie lange das Löschen bereits her ist)...Ganz wichtig ist auch noch wie viel Platz auf C: noch frei ist. Umso weniger Platz frei ist umso wahrscheinlicher, dass die gelöschte Datei überschrieben wird.

Rampage 2
2010-05-03, 14:15:29
Du solltest auf der Festplatte, von der du eine Datei retten willst, überhaupt nix mehr machen.

Ich habe Laufwerk D:\ formatiert, anschließend das Recovery-Programm gestartet -> Datenwiederherstellung -> "Deleted Recovery" - Funktion -> Ausgewählt: Laufwerk C:\ (wo die gelöschte Datei ursprünglich gespeichert war), Vollsuche, Dateifilter: *outlook.pst*, Alle Dateien (*.*) -> die gefundene Datei habe ich dann auf Laufwerk D:\ wiederherstellen lassen.

Das war doch soweit richtig, oder?

Der vom Recovery-Tool generierte Speicherort heisst: "D:\LOSTFILE\DIR47\Outlook"

Dort war dann auch die Outlook.pst enthalten. Doch als ich auf die Dateieigenschaften geklickt habe, bekam ich einen Riesenschreck: Die Datei war 0 Byte gross!!! WTF???

Kann mir das jemand erklären? Anscheinend habe ich doch etwas falsch gemacht...

R2

Edit: Die Datei muss ziemlich gross gewesen sein - bei über 1200 Emails

Zool
2010-05-03, 15:19:54
Der vom Recovery-Tool generierte Speicherort heisst: "D:\LOSTFILE\DIR47\Outlook"

Dort war dann auch die Outlook.pst enthalten. Doch als ich auf die Dateieigenschaften geklickt habe, bekam ich einen Riesenschreck: Die Datei war 0 Byte gross!!! WTF???

Kann mir das jemand erklären? Anscheinend habe ich doch etwas falsch gemacht...

R2

Edit: Die Datei muss ziemlich gross gewesen sein - bei über 1200 Emails

Bei 0 byte konnte EasyeRecovery wohl nichts retten. Bei einer teilweise defekten PST braucht man noch diverse Outlook-Rettungstools.

Lokadamus
2010-05-03, 16:12:21
Anscheinend habe ich doch etwas falsch gemacht...mmm...

Wenn ein anderes Programm an den selben Platz schon geschrieben hat, dann ist die Datei futsch und die Tools stellen noch das her, was sie dazu finden können.

Ich würde PC Inspektor nehmen um nach der Datei zu suchen, andere würden wohl Testdisk vorschlagen.

Rooter
2010-05-03, 17:25:45
Ich würde Recuva nehmen:
http://www.piriform.com/recuva/download/portable

Ich stimme dem Gast aus #8 zu, ironischerweise hast du gerade durch die Internetrecherche nach einer Software deine PST entgültig überschrieben. X-D

Aber mit dem wiederherstellen von Dateien auf C: hatte ich noch nie viel Glück. Windows schreibt da so viel drauf rum...

Gibt es denn kein Backup von den so wichtigen Emails?

MfG
Rooter