PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP musste Leitung drosseln, Kündigung?


Ganon
2010-05-03, 11:01:40
Hiho.

Ich hatte seit ca. 3 Jahren einen eigentlich problemlosen 6MBit/s Internetanschluss bei Arcor. Seit jedoch Vodafone den Laden komplett übernommen hat, wurde es immer schlechter mit der Leistung.

Vor ca. 1 Woche hat's dann richtig "geknallt". Dauernd Verbindungsabbrüche und keine 300kbit/s Leistung (schwankte zwischen 100kbit/s und 1,5MBit/s, Dauerleistung jedoch <300kbit/s).

Also das Problem gemeldet und die meinten dann, dass eine Dämpfungsmessung ergeben hätte, das bei mir 6MBit/s gar nicht gehen (komisch, 3-4 Jahre gings). Da ich Netz brauchte, hab ich erst mal den Downgrade auf 2Mbit/s zugestimmt (war wohl ein Fehler, denke ich jetzt mal).

Gibt's da jetzt noch Möglichkeiten sich vom Vertrag zu trennen? Weiß da jemand was? Oder hat die Zustimmung jetzt alles kaputt gemacht? ;)

V2.0
2010-05-03, 11:08:34
Ich hatte ein ähnliches Problem bei 1&1, der Vertrag lautet auf bis zu 16Mbit, bei Abschluss konnten sie 10-11 MBit realisieren. Als ein neues Wohngebiet angeschlossen wurde kam es zu massiven Störungen und am Ende wurde die Leistung auf rund 7MBit gedrosselt. Allerdings habe ich von denen, ohne Druck machen zu müssen, eine Preisminderung auf den 6MBit Vertrag bekommen.

Natürlich kannst Du kündigen, aber ob es mit einem anderen Provider besser wird, ist nicht sicher. Es kann immer zu technischen Veränderungen im Netz gekommen sein, die der Provider nicht verursacht hat.

Ich würde allerdings darauf bestehen nur noch für die 2MBit Leitung zu zahlen.

FeuerHoden
2010-05-03, 12:00:20
Mein Downgrade war mit einer 1-jährigen Vertragsverlängerung verbunden, kann sein dass du da wenn überhaupt nur noch über Kulanz wieder rauskommst.

Ganon
2010-05-03, 12:15:09
Mein Downgrade war mit einer 1-jährigen Vertragsverlängerung verbunden

Ne, das habe ich direkt gefragt, ob es da zu einer Verlängerung kommt. Habe ich auch per Mail bestätigt bekommen, dass es zu keiner Verlängerung der Vertragslaufzeit kommt. Wäre ja auch noch "schöner"...

urbi
2010-05-03, 12:20:45
Hiho.

Ich hatte seit ca. 3 Jahren einen eigentlich problemlosen 6MBit/s Internetanschluss bei Arcor. Seit jedoch Vodafone den Laden komplett übernommen hat, wurde es immer schlechter mit der Leistung.

Vor ca. 1 Woche hat's dann richtig "geknallt". Dauernd Verbindungsabbrüche und keine 300kbit/s Leistung (schwankte zwischen 100kbit/s und 1,5MBit/s, Dauerleistung jedoch <300kbit/s).

Also das Problem gemeldet und die meinten dann, dass eine Dämpfungsmessung ergeben hätte, das bei mir 6MBit/s gar nicht gehen (komisch, 3-4 Jahre gings). Da ich Netz brauchte, hab ich erst mal den Downgrade auf 2Mbit/s zugestimmt (war wohl ein Fehler, denke ich jetzt mal).

Gibt's da jetzt noch Möglichkeiten sich vom Vertrag zu trennen? Weiß da jemand was? Oder hat die Zustimmung jetzt alles kaputt gemacht? ;)

Es kommt drauf an wie das lief. Schau in deinen Vertrag hinein. An sonsten musst du auf Kulanz hoffen.
Es wäre nämlich auch möglich, dass durch deine Zusage der alte Vertrag einvernehmlich gekündigt/ dahingehend abgeändert wurde, dass du jetzt weniger Leistung hast.

An sonsten: Ist es bei Arcor nicht wie bei T-Home, dass alle DSL 1 Geschwindigkeiten (alles bis DSL 6000) der gleiche Tarif sind? Wenn ja hast du vertraglich garantiert keinen Anspruch.

[...]Natürlich kannst Du kündigen, aber ob es mit einem anderen Provider besser wird, ist nicht sicher. Es kann immer zu technischen Veränderungen im Netz gekommen sein, die der Provider nicht verursacht hat.
[...]

Ein neuer DSL-Provider bringt oft gar nichts. Letztendlich haben die alle identische oder nahezu identische Leitungslängen. Bei gleicher Technologie ist daher oft nicht mehr drin. Ausnahme: Die Telekom. Leute die dort nicht mal T-DSL 6000 mit voller Geschwindigkeit bekommen können über andere Provider gut und gerne ADSL 2+ mit 12000kbit/s, 1Mbit Upload und Fastpath bekommen. Einen Vorteil kann die Umstellung auch bringen wenn man ungünstig angeschlossen wurde. An sonsten sind erhebliche Steigerungen nur mit anderer Technologie, z.B. Kabel möglich.

dariegel
2010-05-04, 17:11:40
Genau aus diesem Grund schreiben auch alle DSL-Anbieter "... bis zu XX MBit/s".