PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte 12V Solarpanele?


FeuerHoden
2010-05-03, 11:24:15
Hallo,

ich möchte mir einen solarbetriebenen Standventilator bauen und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Panel. Verbrauchen soll das ganze 1-4 Watt, je nachdem wieviele Lüfter ich verbaue und wie schnell die drehen. Geplant sind derzeit 2-4 120mm gedrosselte Gehäuselüfter zu verbauen mit dem Ziel eine möglichst große 'Luftabstrahlfläche' zu haben.

http://www.amazon.de/Solar-Panel-McVoice-SPK-13-ca-65x52cm-Solarzelle/dp/B0037X51Z6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=diy&qid=1272877414&sr=8-3
Dieses Modell scheint bei 50% oder gar 25% Auslastung noch plenty Strom zu liefern und wenn es wirklich hält was es verspricht dann ist auch der Preis verhältnismäßig Moderat. Es passt auch vom Format her gut in mein Fenster.

Ich stelle mir das so vor dass das Panel bei weniger Licht weniger Strom liefert und sich die Lüfter demzufolge auch langsamer drehen. Vl. lässt sich auch der eine oder andere Kondensator dazwischen löten um kleinere Schwankungen auszugleichen?!

Folgende Fragen habe ich aber noch:

Kennt jemand das gezeigte Gerät und kann etwas dazu sagen?
Kennt jemand ein besseres?
Kennt jemand ein schlechteres?
Gibt es vertrauenswürdige Premiumhersteller (die günstig sind)?
Habe ich etwas nicht beachtet?
Ist die Idee komplett plemplem?



MfG
FeuerHoden