PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfragen im Internet beim Aufbau einer neuen Seite...


SHU
2010-05-03, 12:18:56
Hallo,

ein Freund und ich möchten eine neue Internetseite aufbauen.
Nun habe ich folgende Fragen:

1) Es gibt bestimmt Firmen (habt ihr Tipps? Bitte um PN oder hier im Thread um Links... oder Leute die das gut können)
die für uns die Internetseite aufbauen, nach unseren Vorstellungen, wir bezahlen die natürlich dafür.... Sind solche Firmen unter Schweigepflicht? Oder muss man dies vertraglich klar machen, dass keine Daten von dieser Internetseite (vor Veröffentlichung) an die Öffentlichkeit darf? (sowie z.B. Ideen...)
Was muss im Vertrag vorkommen?

1a) Was, wenn es jemand privates ist? Wie ist dies am besten zu lösen?

Angenommen, anfangs entwickelt sich die Seite und es landen sehr viele Besucher da drauf...
Wir beginnen irgendwann mal finanziell (Sponsoren etc.) zu kassieren, wie "entbinden" wir diese Internetersteller-Firmen von unserem "Umsatz/Gewinn"? Oder können die irgendwann Klage einreichen? Das würden wir gerne verhindern... nur um überall sicher zu gehen.

Gibt es irgendwelche Stellen (0815 Rechtsanwälte kennen sich da aus?) an denen man sich wenden kann um das Ganze irgendwie vor Ort zu besprechen?

Bitte um Info,

Danke.

Mfg
SHU

alkorithmus
2010-05-03, 12:48:42
Es ist gerade, zumindest für mich, nicht ganz klar was genau dein Problem ist. Eine Werbeagentur hat klare Prozessstrukturen wo natürlich auch die Rechte des Kunden und der Agentur beschrieben sind. Wenn die Webseite fertig gestellt ist, wird sie entweder komplett übergeben oder es wird ein neuer Auftrag, für zBsp. die Pflege oder das Einfügen von weiteren Inhalten, angelegt.

Schaut euch in eurer Stadt um und sucht euch ein paar Agenturen raus. Diese könnt ihr Anschreiben mit eurer klaren Vorstellung und ihr erhaltet dann ein Angebot. Einige machen sogar schon ganz anständige Designvorschläge oder skribbeln schon beim ersten Treffen wild drauf los, sodass ihr eine ungefähre Vorstellung davon habt, wie es ausschauen könnte. Dass ihr dafür bezahlen müsst steht außer Frage. Seltsam, dass du das überhaupt so erwähnst. Hoffentlich bekommst du kein Schreck was der Spaß kostet - ich weiß ja nicht welche Vorstellung du hast.