PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschlag bezüglich Reifenhaftung


JasonX
2010-05-03, 12:55:25
Hallo,

ich habe mir letzen Freitag eine Yamaha YZF-R125 gekauft, in Schwarz.

Da sie neu ist und ich sie nicht gleich nach 1 Monat schrotten will habe ich eine frage bezüglich des Grips.

Wie sieht es denn aus mit der Haftung der Reifen wenn die Straße

nass oder
nur feucht

ist, da ich schon seit etwa 6 Jahren kein Motorrad unterm Hintern hatte weiß ich nicht mehr wie es da mit dem Grip aussieht.

Fahre zur Zeit auf Autobahnauffahrten und Abfahrten nicht schneller als 30 km/h, da ich echt bammel habe das es mir den Reifen wegzieht wenn ich in Schräglage gehe. Genauso in Kurven auf Landstraße.

Bei Sonne kein Problem aber bei Regen, so wie heute.

Mir ist klar das jedes Motorrad anders reagiert, aber man kann schon ein "so in etwa" nennen. Ob ich jetzt bei feuchter/nasser Fahrbahn nicht alszu stark in die Schräge darf oder trozdem das maximum an Schräglage rausholen kann und z.B. schon auf die Autobahn mit 55 km/h auffahren kann.

Mfg
Jason

Surrogat
2010-05-03, 13:07:04
spar dir die extremeren Schräglagen für trockenes Wetter auf, so ein Reifen schmiert je nach Lage schon recht schnell ab, wenn du erstmal liegst wirds im besten Fall nur teuer, im schlimmsten auch schmerzhaft

gerade wenns paar wochen nicht geregnet hat und dann einmal feuchtet, ists am schlimmsten

Da die Karre neu ist, gewöhn dich erstmal trocken an die Schräglage, dann geht auch bei Nässe etwas mehr..

Nvidia5
2010-05-03, 13:12:23
Kommt wohl auf die Reifen an. Die orginal Bereifung kenne ich nicht, ich nehm aber mal an das die nicht so Brilliant ist.

Nach 6 Jahren würde ich mich mal vorsichtig im trockenen an die Kurven rantasten.

derpinguin
2010-05-03, 14:51:14
Außerdem kommts auf die Kurve an. Die Frage kann dir also niemand so wirklich beantworten. Es gibt halt Kurven die befährt man locker mit 80 im Regen und in anderen schmeißts dich mit 25.

JasonX
2010-05-03, 15:32:45
Ja, gehn wir einfach mal von einer aus die ich mit 50 schaffen könnte wenns trocken ist.

Wie sieht es dann bei feucht und nass aus ?

Marodeur
2010-05-03, 15:58:25
Kann man so pauschal nicht beantworten da es eben z.B. schon allein auf die Reifen mit ankommt. Hab bei meinen Maschinen auch schon einige Reifen durch und mit den Michelin gings bisher am besten. Sonst rutschte ich schon desöfteren mit dem Hinterreifen. Hast irgendwelche Sportpellen drauf kannst davon ausgehen das deren Nasshaftung ziemlich windig ist. Ich versuch bei Regen jedenfalls Schräglagen weitestgehend zu vermeiden und fahr damit ganz gut. Wenn du vorne wegrutscht ists mit abfangen normal zu spät, dann liegst. Grad auf einer AB-Auffahrt kann das tödlich enden wenn du dann in den Verkehr rein rutscht.

Spaß kann man genug haben wenns trocken ist. Bei Mistwetter zählt erstmal ankommen. Wenn du Spaß bei Mistwetter haben willst hol dir eine 100kg-Enduro mit Metzeler Unicross Reifen und kämpf dich durchn Matsch. Schaust aus wie Drecksau aber grinst trotzdem. :biggrin:

Pinoccio
2010-05-03, 16:20:58
Ja, gehn wir einfach mal von einer aus die ich mit 50 schaffen könnte wenns trocken ist.

Wie sieht es dann bei feucht und nass aus?Die Geschwindigkeit (bei gleichem Radius) geht quadratisch in die Fliehkraft ein. Daher ist bei halbierter Haftung wegen Nässe die maximal fahrbare Geschwindigkeit nicht 50% sondern 70%.* Wie gut jetzt dein Reifen bei Regen ist, ob nicht vielleicht der Dreck (Pollen!) wie Schmierseife wirkt etc., das sagt die Physik leider nicht.

*ot: Die ein Sechstel der Erdeschwere betragende Mondschwere führt also auch nicht zu 1/6 maximal erreichbarer Kurvengeschwindigkeit, sonder zu 40% (http://www.mondlandung.pcdl.de/steuerung/kurvenfahrt.pdf).

mfg

KakYo
2010-05-03, 16:27:13
Fahr so schnell oder langsam, wie du dich sicher fühlst. Und wenn das eben 35 km/h sind, dann schleich mit 35 die Auffahrt hoch ;)
Am Grip-Limit fahren ist doch eh nix für öffentliche Strassen, speziell wenns rutschig ist.

sun-man
2010-05-03, 17:39:34
...6 Jahre keine Maschine unterm Hintern ? Warum leistest Du Dir nichtmal eine oder zwei Auffrischungsstunden in ner Fahrschule ? Kostst ja auch nicht die Welt und ist vermutlich billiger als ein Sturz.

JasonX
2010-05-04, 09:00:12
Das mit der Fahrschule hatte ich auch schon geplant, bezüglich Hütchen und so, um das Handling wieder zu verbessern.

Jedoch hab ich z.Z. nicht das Geld dazu mir mal 80€ öken dafür zu nehmen, da ich gerade in diesem Monat meine NK-Abrechnung vom Vermieter bekommen habe.

Und in 3 Monaten ist das glaub ich schon hinfällig, weil ich auf 3 Monate wieder drin sein könnte.

(Aber das ist ein anderes Thema und um das geht es nicht)

Mit der AB-Auffahrt/Abfahrt ist ja ok, wenn ich da mal 20m mit 30 km/h rumduggel aber wenn ich mal auf der Schnellstraße bin und da mal eine engere Kurve ist, dann kann ich nicht einfach den Verkehr hinter mir auf 30 km/h ausbremsen, nur damit ich auf Nummer sicher gehe. Will ja nicht am Limit fahren, aber schon ein nicht so sehr behinderndes Tempo in der Kurve haben haben.

Die meisten wissen ja wie ungeduldige Autofahrer in so einer Situation reagieren.
Die ziehen dann sogar in einer unübersichtlichen Kurve an einem vorbei und wenn dann mal Gegenverkehr kommt...

Inzwischen hab ich schon ca. 500km hinter mir gelassen, und bin schon etwas eingefahren. Nur bei dieser Regenfrage ist es halt noch totale unsicherheit.

Mfg
Jason

sun-man
2010-05-04, 10:05:40
Naja, Dir kann trotzdem keiner sagen das DU mit 90 da rum fahren kannst weil es bei Ihm damit geht. Das ist doch wohl auch die Herausforderung bei Mopedfahren. Untergrund, Reifen, Geschwindigkeit das sollte einfach bei jedem anders sein.
Ich hab volles Verständnis für Motorradfahrer und das die eben nur zwei Reifen haben, aber wenn ich von der Bahn komme und da juckelt einer mit 20-30km/h die Abfahrt hoch gibts ne Ladung Hupe weil ich da in der Regel mit 80 an komme und noch nichtmal ein Raser bin. Von 80 mal eben 50 runterbremsen mitten in der Kurve auf Näße ist auch mit Auto nicht besonders angenehm.
Ich hab allerdings noch nie einen so langsam vor mir gehabt, auch nicht bei Regen.

Marodeur
2010-05-04, 15:50:58
Für 20-30 müsst die Kurve aber schon so eng sein das du da auch nicht mit 80 rum kommst. ;)

Naja, bei der Arbeit gehts einmal 270 Grad rum von der Umgehung runter. Bei Trockenheit sinds da gute 60-70 bei Regen etwa 45-50. Hört sich nicht nach viel Unterschied an aber reicht. Mit den Bridgestone Tourensportreifen ging mir da schonmal der Hinterreifen weg, mit den Michelin Tourenreifen gehts halt rum ohne das was rutscht. Und arg bremsen braucht deshalb kein Autofahrer. Davon abgesehen das ich die Umgehung eh nur kurz nutze und nach der Auffahrt das Zwischenstück entlang ich auch bei Regen erstmal alle Autos abhäng und so eh genug Zeit hab. :D

Hab grad mal eine Zeitschrift da (MO) in der es um Reifen ging und die schreiben was davon das maximal 30 Grad Schräglage wohl so gängig ist bei Regen. Aber halt wieder abhängig von Reifen, etc.

Ich fahr einfach so aufrecht wie möglich indem ich mein Gewicht nach innen bringe und dafür das Motorrad aufrechter halt. Dazu noch Druck auf die äußere Raste wie man es beim Endurofahren auf Feldwegen gelernt hat und gut ists. Dann gehst auch in recht aufrechter Position noch halbwegs flott um die Kurve. Mag nicht elegant und stylisch aussehen aber hauptsach es geht flott. Will da keinen Schönheitspreis gewinnen.

bollex
2010-05-05, 18:19:13
Ich fahre auch nicht gern oder besonders schnell bei Nässe, aber die Reifen können mit Sicherheit wesentlich mehr, als Du ihnen zutraust. (Wenn es um eine "sauber" gewaschene Straße geht.)
Einfach geschmeidig, ohne Lastwechsel, starkes Bremsen oder Beschleunigung durch die Kurve fahren und gut ist.
Und, auch wenn nur bedingt vergleichbar, schau Dir doch mal an welche Schräglagen Rennfahrer bei Nässe noch fahren ohne wegzurutschen.

Mehr Sorgen würde mir an Deiner Stelle machen, ob Du bei Nässe deine Vorderbremse im Notfall richtig einsetzen kannst.

Wieso kaufst Du Dir nach 6 Jahren Pause eine 125er? Sind die nicht in der Versicherung viel teurer als was du sonst fahren dürftest?

Und geh lieber zu nem ADAC Fahrtraining anstatt zu ner 0815Fahrschule. Kostet unwesentlich mehr und Du bekommst in Deinem Fall wirklich hilfreiche Tips und Fahrübungen kredenzt.

Rhönpaulus
2010-05-05, 21:59:00
30km/h bei nässe um die kurven eiern?
sowas gehört ja aus dem verkehr gezogen und mit allen drogentests belegt welche die staatsbüttel gerade dabei haben..

mache ein fahrsicherheitstraining was den vorteil kompetender betreuung und anleitung besitzt.
wenn sie dir dort deine fußrasten anspitzen wärend du zuschaust verfliegen alle zweifel bezüglich der prinzipiellen möglichkeiten bei nässe.
der spaß welchen man dort haben kann entschädigt zum teil die kosten.

trotzdem heist es aufgepast.
nasse bremsscheiben reagieren wegen des wasserfilms auf den scheiben anders als trockene.
blockierbremsungen in schräglage sind nur im trockenen spaßig.
regennasse fahrbahnen sind immer nur bis zum nächsten feldwegausfahrt sauber und griffig.
frisch montierte reifen mit trennmittel von der vulkanisationsform haben in etwa so viel grip im nassen wie getriebeöl zwischen den fingern.
kalte reifen haben im trockenen und besonders im nassen deutlich weniger grip als wenn das gummi heiß gefahren ist.

allzeit gute fahrt!

ps: wenn es nach 5000km immer noch zu gefährlich erscheint dann lasse m+s-reifen von heidenau oder michelin aufziehen.
die kleben selbst auf herbstlaub.
;)

JasonX
2010-05-06, 11:38:42
Wieso kaufst Du Dir nach 6 Jahren Pause eine 125er? Sind die nicht in der Versicherung viel teurer als was du sonst fahren dürftest?


Weil ich in der Zeit keinen A Klassen schein gemacht habe und deshalb keine Fahrerlaubnis für eine höhere Klasse habe.
Und ich lege mir jetzt keine 1500 für den Führerschein hin, wenn ich ab 2013 das ganze für vllt 10% des Betrags bekommen kann. Und bis dahin habe ich halt Spaß mit dem was die 125er Klasse hergibt. Mit dem richtigen Model kommt auch keine Langeweile auf. ^^

In 3 Jahre kommt die dann weg oder nen 180ccm Kit rein und weiter geht der Spaß in höheren Klassen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Grüße
Jason