PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows xp/7 - 2 festplatten - eine formatieren


Lar$
2010-05-03, 14:15:10
Hey Leute,

ich habe kurz eine Frage zu einem Problem, das mich grade beschäftigt.
Zurzeit habe ich Windows XP und Windows 7 als Dualboot eingerichtet. Beide sind auf je einer Festplatte installiert.
Nun würde ich gerne windows xp formatieren bzw. neu installieren und den Bootloader beibehalten, ohne windows 7 zu verlieren.
Ist beim Formatieren von xp etwas spezielles zu beachten oder kann ich problemlos formatieren?

Danke
Gruß Lar$

hadez16
2010-05-12, 07:51:47
du meinst du hast XP auf einer separaten Partition parallel zu Windows 7 auf einer Festplatte installiert?

halbwissen an:

wenn du die Partition mit XP formatierst und XP neu installierst, wird XP dir den Bootloader von Windows 7 überschreiben und du wirst lediglich XP booten können. Das sollte aber nicht tragisch sein da du anschließend mit der Win7-DVD den Bootloader reparieren bzw. wiederherstellen kannst und dann sollte wieder alles wie gewohnt sein

halbwissen aus

EDIT: klick (http://www.patrick-gotthard.de/software/windows/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen/)

EDIT2: oh sorry ich hab gerade gelesen dass ein OS auf je einer Festplatte installiert ist...aber das sollte an meinen ausführungen nichts ändern