PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe: Board, CPU, Speicher


Vanisch
2010-05-03, 15:07:27
Guten Tag zusammen,

da ich mich sehr lange nicht mit hardwarefragen beschäftigt habe, muss ich sagen, dass ich mich etwas überfordert fühle, was denn nun für mich in Frage kommt.

Ich möchte mir gerne einen neuen Rechner bauen, da ich viel mit Bluray-Bearbeitung mache. (umwandeln in mkv, usw.) sowie sehr viel Bildbearbeitung (Bilder nachbearbeiten, sortieren, brennen)
Spiele sind für mich nicht mehr so wichtig. Deshlab würde meine Gforce 7950 noch gehen. (denke ich jedenfalls)

Mein Tower würde ich behalten, mein gutes Netzteil Enermax 550w funtioniert auch noch sehr gut. Brenner usw. ist noch sehr gut. Einzig evtl. ein BD-Laufwerk wollte ich noch verbauen. aber da schaue ich mal.

Ich möchte euch bitten mir zu sagen, was eine ordentliche Hardware für diesen Bereich wäre, damit ich gut damit arbeiten kann.

Favorisieren möchte ich als Chip einen Intel. Weiß allerdings nicht ob i3, i5,oder i7. Bitte da um eure Hilfe.
Welches passende Board dazu? Bitte eines mit Raid, weil ich auf mein Raisverbund nicht mehr verzichten möchte.
Passender Speicher? 2 GB oder 4?

Verwende Windows 7

Ich möchte mich jetzt schon bei euch für eure Hilfe bedanken. Wäre sehr dankbar für einige Kaufhilfen von euch, damit ich meine Hardwarewahl etwas einschränken kann.
Preis...naja...bis 450 würde ich wohl gehen, wenn es not tut. Ansonsten fände ich bei dem schnellen verfall ca. 250 wohl ganz ok, um einigermaßen schnelle Hardware zu bekommen...oder?

Dank an alle!

Gruß
vanisch

Undertaker
2010-05-03, 15:11:28
Welche Programme nutzt du konkret? Dies wäre wichtig um zu entscheiden, was für dich Sinn macht - Dualcore mit SMT, Quadcore oder Quadcore mit SMT. 4GB RAM würde ich definitiv nehmen (günstigste Markenware, der IMC ist nicht sonderlich kritisch), zusammen mit einem Board wäre bei maximaler Budgetausreizung genug Geld für einen i7 875K übrig (sollte demnächst erscheinen und den i7 860 ablösen).

Vanisch
2010-05-03, 15:16:58
Verwende hauptsächlich Photoshop, Adobe Bridge, FixFoto, Winrar wie der Teufel zu packen und entpacken, Office sehr viel beruflich, imgburn zum iso erstellen, mediaplayer zu prüfen meiner Blurayiso,
hauptsächlich viel Rechenleistungsprogramme.

Achja....viele programme laufen bei mir zusammen
Office (excel, Word) (photoshop, Bridge,Fixforo,XNView) (Firefox,TheBat)
das mal so als Anfang.


Also es soll mehr ein Rechner werden, der vil Rechneleistung zu Arbeiten benötigt. Daddeln ist nicht mehr so wichtig. Zocke mal ab und an Unreal Tounament 1-3..der alten Zeiten willen.. :-)




Welche Programme nutzt du konkret? Dies wäre wichtig um zu entscheiden, was für dich Sinn macht - Dualcore mit SMT, Quadcore oder Quadcore mit SMT. 4GB RAM würde ich definitiv nehmen (günstigste Markenware, der IMC ist nicht sonderlich kritisch), zusammen mit einem Board wäre bei maximaler Budgetausreizung genug Geld für einen i7 875K übrig (sollte demnächst erscheinen und den i7 860 ablösen).

Undertaker
2010-05-03, 15:23:18
Hmm, alles Programme die ziemlich gut von SMT bzw. generell vielen Threads/Kernen profitieren und der Nehalem-Architektur auch sehr gut liegen.

Ich würde also bei der oben erwähnten LGA1156 Plattform bleiben: 4GB Markenspeicher DDR3-1333 (~90€), günstiges Board (~70-80€, wenn OC gewünscht 90-100€), i7 860/875K (beide ~240€, der i7 875K erscheint allerdings erst in den nächsten Wochen, dafür aber ~10% schneller bei gleichem Preis)

Vanisch
2010-05-03, 15:26:35
Vielen Dank...das ist für mich schon eine sehr gute Hilfestellung. Damit suche ich mir das passende raus.