Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Druckerpapier benutzt ihr?


Gast
2010-05-03, 18:20:14
Welches würdet ihr empfehlen, welches meidet ihr?
Nennt den Hersteller das Papiers.
Und bei was für einem Druckertyp.

Pinoccio
2010-05-03, 18:27:53
Für Alltagssachen das billigste für meinen Tintenstrahldrucker. Fotopapier, Etiketten oder dickeres Papier bislang immer Sonderangebote.

mfg

Black-Scorpion
2010-05-03, 18:39:09
Das billigste Kopierpapier was ich sehe.
Und der Hersteller ist mir dabei so was von egal.
Genau wie bei Kabeln kaufe ich jedenfalls keine Voodoo Artikel. ;)
Für Fotos muss ich ja leider tiefer in die Tasche greifen, da Farblaser.

san.salvador
2010-05-03, 18:40:04
Weiß, flach und viereckig - das reicht mir. :D

Coda
2010-05-03, 18:52:47
Von der Metro. 2.500 Blatt für ~10€ wenn ich mich richtig erinnere.

_DrillSarge]I[
2010-05-03, 18:58:29
k-classic 80g normalpapier ausm kaufland :D

Eggcake
2010-05-03, 19:26:39
Xerox "Performer" Laser-Copier, 80g - stinknormales.

Alles, nur kein Recyclingpapier...

Black-Scorpion
2010-05-03, 19:43:37
Xerox "Performer" Laser-Copier, 80g - stinknormales.

Alles, nur kein Recyclingpapier...
Un du meinst weil da Xerox drauf steht und deutlich teurer ist wie anderes ist es besser?
Ich habe sogar gegenteilige Erfahrungen gemacht. Es war so glatt das es nicht richtig eingezogen wurde.
Und das bei einem Canon Tintenstrahler und einen HP Laser.
Und was gegen Recyclingpapier sprechen soll ist mir auch nicht klar.
Da es dieses auch in weiß gibt.

Eggcake
2010-05-03, 19:46:47
? Nein, weil's mein Vater gratis bekommt.

Der Threadersteller fragt nach dem Hersteller des Papiers und ich werde angemacht. Aight.

Black-Scorpion
2010-05-03, 19:52:50
? Nein, weil's mein Vater gratis bekommt.

Der Threadersteller fragt nach dem Hersteller des Papiers und ich werde angemacht. Aight.
Sorry, wenn es so rüber kam. das wollte ich nicht.
War wirklich nur interessehalber weil ich eben mit der Firma bei Papier schlechte Erfahrungen gemacht habe und deshalb für mich nicht einmal die Hälfte von dem Wert ist was es kostet.

Gast
2010-05-03, 20:12:24
Ich nehme "ZOOM" direkt aus dem Sauladen (der mit dem Schwein).

Kostet nur ca. 3,5 € für 500 Blätter @ 80 g/m².

Hat auch die ColorLok Technologie von HP:
http://www.colorlok.com/

Gast
2010-05-03, 20:14:13
Hier ein Bild:
http://www.papiergraf.de/media/images/stor_zoom_ries1-medium.jpg

Eggcake
2010-05-03, 20:19:48
Sorry, wenn es so rüber kam. das wollte ich nicht.


Ich weiss, ich wollte nur beleidigt tun :freak:


Because I can!

DavChrFen
2010-05-04, 01:09:06
Ich achte darauf, dass das auch für Tintenstrahler und für Vorder- und Rückseite feigegeben ist. Das sind inzwischen auch die meisten.
Wenn man nicht darauf geachtet hat, hatte man teilweise auf der Vorder- bzw. Rückseite ein anderes Druckbild, was mich gestört hat.

EGG-Beater
2010-05-04, 22:56:03
Was gerade da ist. Wenn ich mal vergessen hab welches zu kaufen druck ich auch mal auf kariertem Schreibpapier, funktioniert genauso. Liest sich dann nur bescheiden. *g*

Klingone mit Klampfe
2010-05-05, 12:35:03
In meinen s/w-Laser kommt normales Kopierpapier, Hauptsache weiß und billig.

Shink
2010-05-05, 12:48:11
In meinen s/w-Laser kommt normales Kopierpapier, Hauptsache weiß und billig.
+1

Beim SW-Laser ist es absolut egal welches Papier man verwendet solange es nicht zerknittert ist o.ä.

Gast
2010-06-01, 15:19:14
Hakle Feucht ! ;D

Das billigste was mir in die Griffel kommt.
Auch wenn 10 Mammutbäume dafür sterben mussten.

Die Papiergeschichte ist eine scheiß Geldmacherei.
Alles der selbe Cellulosebrei.

Ich bezahl ja schon Unsummen für die paar ml original Tinte.
Da muss ich mir nicht beim Papier auch noch das Geld aus
der Tasche leihern lassen.
Außerdem müsst ich mich sonst bei jedem Fehldruck aufregen...

Thanatos
2010-06-01, 21:43:43
Die Papiergeschichte ist eine scheiß Geldmacherei.
Alles der selbe Cellulosebrei.

Hier würde ich widersprechen, da es schon sehr große Unterschiede bei den Papieren in ihren Eigenschaften gibt, wobei es von allen erhältlichen Papieren nur eine sehr kleine Anzahl gibt welche wirklich selbst für Drucker unbrauchbar sind. Jedoch hatte ich auch schon manche Papiere, welche eher einem Löschpapier glichen und selbst ein Tintenstrahldrucker ein schlechtes Schriftbild darauf hatte, vom Schreiben mit einem Füller ganz zu schweigen. Lediglich Tonerbasierten Druckern kann man den letzten Mist vorsetzen, da diese wohl die genügsamsten hinsichtlich der Papierqualität sind. Zum Drucken brauchbar mögen die meisten Papiere gleich sein, dies stimmt, aber qualitativ gleich sind die verschiedensten Papiere auf keinen Fall.

Interessant wird die Papierqualität aber eigentlich erst, wenn man anspruchsvolles Werkzeug wie etwa einen Füller einsetzt, dann muss man wirklich nach brauchbaren Papiersorten Ausschau halten, was gar nicht so einfach ist.


http://www.memo.de/dokumente/images/Upload/59d/0f8/e8d119be67b4bc9c798e.jpg


Ich persönlich schwöre auf dieses Papier, da es für mich das perfekte Papier ist.

- Umweltfreundlich da es zu 100% aus Recyclingpapier gewonnen und auch nicht großartig nachgebleicht wird, daher auch der Weißheitsgrad von 70, was eher Cremefarben ist.

- Sehr günstig. Nach einer Onlinerecherche war es das günstigste Kopierpapier was ich auftreiben konnte.

- Vor allem aber überzeugt mich das Papier durch seine Eigenschaften, welche wirklich wunderbar sind. Zum Drucken reicht es sowieso, das ist keine Kunst, was aber viel wichtiger ist, ist dass das Papier optimal zum Schreiben mit einem Füller geeignet ist. So hat es gute Saugeigenschaften, also dass es zwar einerseits die Tinte gut aufnimmt, jedoch ohne zu sehr zu saugen und darüber Hinaus auch noch keinen Abrieb verursacht. So hatte ich schon oftmals Papiere, eigentlich immer diese "hochwertigen" Prüfungsbögen, welchen meinen Füller mit der Zeit lahmlegten, da diese scheinbar mit irgendetwas lasiert sind, was sich dann beim Schreiben abschabt und den Füller langsam zusetzt, so dass sich das Schriftbild stark verschlechtert.

So man sich nicht an dem niedrigen Weisheitsgrad stört ist dieses Papier absolut zu empfehlen! (y)

http://www.memo.de/Bueroartikel/Papiere_und_Etiketten/Druck-_und_Kopierpapiere/memo_Recycling-Serie/memo-print_Recycling.memo?groupId=9944&page=group.jsp

Zockmaschine
2010-06-02, 01:20:27
Welches würdet ihr empfehlen, welches meidet ihr?
Nennt den Hersteller das Papiers.
Und bei was für einem Druckertyp.

Ich benutze das Papier, welches ich bei meinem Arbeitgeber klauen kann...

;D

DirtyH.
2010-06-02, 09:50:09
So hatte ich schon oftmals Papiere, eigentlich immer diese "hochwertigen" Prüfungsbögen, welchen meinen Füller mit der Zeit lahmlegten, da diese scheinbar mit irgendetwas lasiert sind, was sich dann beim Schreiben abschabt und den Füller langsam zusetzt, so dass sich das Schriftbild stark verschlechtert.


Diese Papiere sind durchaus hochwertig, aber eben nicht dazu geeignet mit einem Füller beschrieben zu werden. Die sind für den Druck gedacht.
Das nennt sich http://de.wikipedia.org/wiki/Gestrichenes_Papier.

Thanatos
2010-06-02, 10:38:11
Diese Papiere sind durchaus hochwertig, aber eben nicht dazu geeignet mit einem Füller beschrieben zu werden. Die sind für den Druck gedacht.
Das nennt sich http://de.wikipedia.org/wiki/Gestrichenes_Papier.

Das ist aber gerade bei deren Verwendungszweck Paradox, da ich dieses gestrichene Papier von Prüfungsbogen kenne, welche ausschließlich zum handschriftlichen Schreiben sind, da in den Prüfungen wie auch in den Schulaufgaben natürlich keine elektronischen Geräte zugelassen sind.

Avalox
2010-06-02, 13:17:54
Ich benutze das Papier, welches ich bei meinem Arbeitgeber klauen kann...

;D


Lena ist für das Bundesverdienstkreuz im Gespräch, es gebührt Dir. Für 2,50€ deinen Arbeitsplatz der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ist an Uneigennützigkeit kaum zu überbieten.

Mark3Dfx
2010-06-02, 13:20:18
Was in der Firma gerade rumliegt. X-D

nggalai
2010-06-02, 13:46:12
Das ist aber gerade bei deren Verwendungszweck Paradox, da ich dieses gestrichene Papier von Prüfungsbogen kenne, welche ausschließlich zum handschriftlichen Schreiben sind, da in den Prüfungen wie auch in den Schulaufgaben natürlich keine elektronischen geräte zugelassen sind.
Ja, aber die Bögen müssen ja bedruckt werden. ;)

OnT:

Für Text etc. 80g/m² chlorfreies Kopierpapier aus der Migros.

Für Photos 170er HP Semigloss (auch chlorfrei). Vorwiegend deshalb, weil der HP-Drucker, der hier rumsteht, passende Profile für dieses Papier mitbringt.

Für aufwendigere Sachen bin ich Fan von Lessebo-Papier und -Pappe. Wird auch im Buchdruck eingesetzt, ist holzfrei und CO₂-neutral, wird mit Ton, Talk etc. chlor- und säurefrei gefärbt. Dabei überzeugt es mich vorwiegend durch die Haptik, dass es noch vergleichsweise umweltschonend ist stellt einen netten Bonus dar.

Free Gaza now!
2010-06-02, 13:51:01
80g normalpapier von HP für meist 2,49-€.
Drucker ist ein Tintenstrahler

Thanatos
2010-06-02, 14:45:37
Ja, aber die Bögen müssen ja bedruckt werden. ;)

Ach so.... DIESES Bedrucken ist gemeint. An das anfängliche bedrucken, genauer das Linieren der Bögen, habe ich nun gar nicht gedacht. Dennoch empfinde ich dies als eine Unsitte, dass man genau bei Papier, wo man an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiß, dass nur handschriftlich drauf geschrieben wird, solche Beschichtungen macht. Dass es auch besseres Papier gibt zeigen mir ja die vielen Schulhefte, welche ebenfalls bedruckt sind, aber dennoch viel bessere Eigenschaften zum Schreiben mit dem Füller aufweisen als die verwendeten Prüfungsbögen.
Bei mir sahen die Arbeiten oftmals sehr interessant aus, da ich es immer wieder - auch wenn ich es irgendwann mal lernen sollte - versucht habe mit dem Füller zu schreiben, was anfänglich auch gut klappte, ich aber dann nach etwa einem Drittel dazu gezwungen war auf anderes Schreibwerkzeug umzusteigen, da der Füllfederhalter nicht mehr richtig wollte. Sah immer interessant aus. :ugly:


Ja, aber die Bögen müssen ja bedruckt werden. ;)

Für aufwendigere Sachen bin ich Fan von Lessebo-Papier und -Pappe. Wird auch im Buchdruck eingesetzt, ist holzfrei und CO₂-neutral, wird mit Ton, Talk etc. chlor- und säurefrei gefärbt. Dabei überzeugt es mich vorwiegend durch die Haptik, dass es noch vergleichsweise umweltschonend ist stellt einen netten Bonus dar.

Wo bekommt man denn dieses Lessebo Papier? Wenn ich handschriftliche Briefe Schreibe lege ich Wert auf ein schönes Papier. Momentan gibt es Handgeschöpftes, mit dem ich allerdings nicht so sehr zufrieden bin. :D

MrSchmelzer
2010-06-02, 14:56:26
Hier einmal ein Artikel von Druckerchannel, der einiges an Know-How bietet:

Tipps und Wissenswertes: Druckerpapiere (http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2058&seite=1&t=tipps_und_wissenswertes_druckerpapiere)

nggalai
2010-06-02, 15:03:39
Wo bekommt man denn dieses Lessebo Papier? Wenn ich handschriftliche Briefe Schreibe lege ich Wert auf ein schönes Papier. Momentan gibt es Handgeschöpftes, mit dem ich allerdings nicht so sehr zufrieden bin. :D
Nun ja, sind Schweden. In Lessebo, einer Gegend, wo seit dem 17. Jhd. oder so interessante Papiere hergestellt werden. Dürfte auch für Deutschland einen Importeur geben; in der Schweiz läuft’s vorwiegend über Fischer Papiere.

Am besten mal bei einer befreundeten (Offset-)Druckerei fragen, die werden wohl auch schon was von gehört haben und wissen, wie Du statt Bögen auch gleich A4 oder so bekommst. Im Schweizer Großhandel kosten 500 Blatt allerdings schon so um die 15 Euro aufwärts, je nach Grammatur und Oberfläche. Endkundenpreise kannst Du Dir vorstellen.

Giraffe
2010-08-10, 12:53:11
Um Kopierpapier zu kaufen, seh ich mich meist im örtlichen Druckershop um - Wenn man da größere Mengen kauft und evtl noch ein bisschen verhandelt, erwirbt man den Bürobedarf günstig (http://buerobedarf.de)!
Solltet ihr auch mal ausprobieren (ab einer Menge von 2000 Blatt Papier)!