PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [doofe Frage] HDD, die für Dauerbetrieb geeignet ist, geeignet für Normalbetrieb?


Dr.Doom
2010-05-03, 18:49:44
Howdy,
ich habe eine doofe Frage: Ist eine HDD, die explizit für den Dauerbetrieb geeignet ist, anfälliger gegen Ein-/Ausschalten eines PCs, der nicht ständig eingeschaltet bleibt (Nachtruhe)?

Konkret: Ich habe eine neue, noch verpackte Western Digital RE3 320GB als Austausch-HDD bekommen und frage mich gerade, ob die Platte für mich geeignet ist, da mein PC halt nicht im Dauerbetrieb arbeitet.
Ok, manchmal schalte ich meinen PC morgens in der Frühe ein und am Abend, wenn ich nach Hause komme, läuft er immer noch... :freak:

Derzeit bietet sich noch die Möglichkeit, die HDD nochmal gegen eine 'normale" HDD auszutauschen zu lassen, die kein Dauerbetrieb-Zertifikat(?) besitzt...

kruemelmonster
2010-05-03, 21:01:01
Du kannst die RE3 ruhig behalten, sie ist uneingeschränkt auch für den "Normalbetrieb" geeignet:
Western Digital RAID edition hard drives have a feature called TLER (Time Limited Error Recovery) which stops the hard drive from entering into a deep recovery cycle. The hard drive will only spend 7 seconds to attempt to recover. This means that the hard drive will not be dropped from a RAID array. Though TLER is designed for RAID environments, it is fully compatible and will not be detrimental when used in non-RAID environments.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448581&highlight=tler

Such mal hier im Forum nach TLER, da gibts einige Threads drüber.