PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Blu-Ray-Player für Röhrenfernseher


Gast
2010-05-03, 21:37:56
Ich suche einen Blurayplayer, er sollte:

1. Günstig sein (maximal 200€).
2. Scart-Anschluss haben.
3. Ein paar Möglichkeiten zur Bildeinstellung haben, da der Fernseher (fast 20 Jahre alt) diese nicht bietet.
4. DVDs abspielen.
5. Am Besten auch AVIs (DivX) abspielen können.

Da die Frage hier unwillkürlich aufkommen wird: Ich weiß, dass ich bei einem 4:3 Röhrenfernseher von vor 1995 wohl keine Vorteile gegenüber DVDs haben werde. Weitere Nachteile gibt es aber doch wohl nicht, oder?
Ich habe jedenfalls nun einmal für mein FullHD-Heimkino eine beträchtliche Anzahl an Blurays und würde die auch gerne an meinem Zweitwohnsitz schauen können.

Cra$h
2010-05-03, 21:48:08
Soweit ich weiß, gibt es keinen Blu-Ray-Player, der ohne HDMI bzw. dessen Fähigkeit den Kopierschutz HDCP zu gewährleisten, ausgeliefert wird. Und Scart, bzw. die analogen Wiedergabemöglichkeiten allgemein, können das nicht.

Edit: Es gibt wohl auch Blu-Ray-Player, die tatsächlich noch einen Cinch/S-Video-Ausgang oder ähnliches haben. Darüber sollte es per Adapter ein herunterskaliertes Bild geben.

Gast
2010-05-03, 22:31:02
Eigentlich müsste man doch S-Video und Composide Video mittels Adapter einfach auf Scart bringen können, oder?

moep
2010-05-04, 00:57:44
funktioniert aber nicht wirklich

Mega-Zord
2010-05-04, 09:23:39
Also, wenn das ein voll belgter SCART Anschluss am Fernseher ist, dann läuft das. Wenn nicht, dann bekommt man nur eins der beiden S-Video Signale, nämlich das Hell/Dunkel... sieht dann aus wie Schwarz/Weiß TV :D

Der hier (http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B183098/cid/4007/Samsung_BD_P_1580/) hat anscheinend einen Composite Video Ausgang, welcher sich wirklich an jeden SCART adaptieren lässt.

Wenn man noch eine gute Röhre hat, aber seine neuen FIlme nicht mehr auf DVD kaufen will, ist das meiner Meinung nach auch eine sehr sinnvolle Investion. Man weiß nur leider nicht, wann Sony anfängt zu spinnen und kein Bild/Ton mehr analog ausgibt.

JaDz
2010-05-04, 09:38:24
Kennt denn einer einen Blu-ray-Player mit S-Video-Out? Suche nämlich auch etwas in der Art.

Cra$h
2010-05-04, 09:54:20
Hm, angeblich hat dieser Recorder einen Scart-Anschluss: http://geizhals.at/deutschland/a432712.html

Aber eben teuer.

S-Video geht bereits günstiger los:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhhray&xf=184_S-Video&sort=p

Composite Video:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhhray&xf=184_Composite%20Video&sort=p

Gast
2010-05-04, 10:34:42
Also, wenn das ein voll belgter SCART Anschluss am Fernseher ist, dann läuft das. Wenn nicht, dann bekommt man nur eins der beiden S-Video Signale, nämlich das Hell/Dunkel... sieht dann aus wie Schwarz/Weiß TV :D

Der hier (http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B183098/cid/4007/Samsung_BD_P_1580/) hat anscheinend einen Composite Video Ausgang, welcher sich wirklich an jeden SCART adaptieren lässt.

Wenn man noch eine gute Röhre hat, aber seine neuen FIlme nicht mehr auf DVD kaufen will, ist das meiner Meinung nach auch eine sehr sinnvolle Investion. Man weiß nur leider nicht, wann Sony anfängt zu spinnen und kein Bild/Ton mehr analog ausgibt.

Composite hat ja AFAIK eine schlechtere Qualität als S-Video. Ob der Fernseher eine voll belegte Scartbuchse hat weiß ich nicht. Jedenfalls hat er zwei, eine davon ist RGB fähig. Vielleicht geht es ja. Ich muss bei Gelegenheit mal das Handbuch suchen.

Mega-Zord
2010-05-04, 10:55:09
Wenn du Glück hast, kann der Player das Component Video Out auch als RGB schalten, dann kannst du das auf SCART adaptieren. Bei meinem uralten Maranantz DVD Player geht das. Dann würde aber mit den mir bekannten Adaptern der Ton nicht mehr über SCART laufen.

Composite Video ist auch gar nicht so schlecht. Zumal ich behaupten würde, dass du den Unterschied auf ner kleinen uralt Röhre nie im Leben siehst. Ich hatte meine XBOX 360 mal per Composite an einer Röhre angeschlossen und das Bild war ok.

rm-zocker
2010-05-04, 11:00:14
also ich weis nicht wie das bei anderen bluray playern ist aber meine ex hat einen von sony,welchen sie über composite an ihr röhre angeschlossen hat.damit ist es aber nicht möglich blurays auf den tv zu übertragen.dvds funktionieren aber tadelos.

RaumKraehe
2010-05-04, 11:25:27
funktioniert aber nicht wirklich

Natürlich funktioniert das. Und zwar ohne jegliche Probleme.

Kauf dir halt nen billigen Blu-Ray Player und schließ den per Video/S-Video, zur Not mit Adapter an den TV an und gut ist.

Mega-Zord
2010-05-04, 11:38:42
Natürlich funktioniert das. Und zwar ohne jegliche Probleme.

...als ob

Dann muss rm-zocker wohl ein mieser Lügner sein.

Im Ernst, es gibt da durchaus technische Hürden, die eine analoge Ausgabe von BluRays verhindern können. Angefangen bei den Playern selber, wie wir jetzt wissen, bis hin zu einer Disk, die von sich aus gewissen Content sperre/runterstufen kann.

rm-zocker
2010-05-05, 11:57:31
...als ob

Dann muss rm-zocker wohl ein mieser Lügner sein.

Im Ernst, es gibt da durchaus technische Hürden, die eine analoge Ausgabe von BluRays verhindern können. Angefangen bei den Playern selber, wie wir jetzt wissen, bis hin zu einer Disk, die von sich aus gewissen Content sperre/runterstufen kann.

wie gesagt kann ich das nur von dem sony gerät behaupten,beim dem gehen definitiv nur dvds und keine blurays.
braucht man zum abspielen nicht sowieso ein hdcp kompatibles gerät?

RaumKraehe
2010-05-05, 12:54:32
...als ob

Dann muss rm-zocker wohl ein mieser Lügner sein.

Im Ernst, es gibt da durchaus technische Hürden, die eine analoge Ausgabe von BluRays verhindern können. Angefangen bei den Playern selber, wie wir jetzt wissen, bis hin zu einer Disk, die von sich aus gewissen Content sperre/runterstufen kann.

1. zitiere ich "moep" und nicht rm-zocker.
2. ging es um die Frage ob man S-Video einfach an Scart anschließen kann und das kann man nun mal ohne Probleme. :rolleyes: