PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer aktueller Netzbetreiber


alkorithmus
2010-05-04, 11:53:25
Hallo

Ich informiere mich gerade über Handytarife und es würde mich interessieren welchem Anbieter ihr euer Geld für die Kommunikation in den Rachen schiebt.

Zur Zeit bin ich bei Vodafone und bin damit zufrieden, bis auf den Preis, selbstverständlich. Die Netzabdeckung war immer prima und der Service, wenn ich ihn mal benötigte war auch gut. Das Callcenter hat mich 2 Mal im Jahr kontaktiert und auch nicht weiter genervt, wenn ich kein Bedarf hatte. Die "Shopabdeckung" hier in der Gegend ist auch prima, wie in jeder Stadt, nehme ich an.

Was mir an dieser Stelle wichtig wäre, ist das Behalten meiner Rufnummer. Geht das, wenn man zBsp. zu ePlus oder t-mobile wechselt?

Suche derzeit einen billigeren Anbieter. Ich telefoniere sehr selten mit Hausanschlüssen, dafür aber viel mit fremden Netzen. ;(
Könnte man mir einen Tipp zukommen lassen, um meine Kosten zu reduzieren? Anbieterwechsel steht eigentlich schon fest. Fragt sich nur, welcher.

TR1b4l
2010-05-04, 12:01:11
Bin z.Z. bei o2, mit dem o2o-Tarif, bin also Wenigtelefonierer, war vorher prePaid Kunde bei vodafone.

Der Tarif richtet sich nach Nutzungsverhalten und hat keine Grundgebühr.
Minuten/SMS Preis liegt bei 13cent.

Ab 51 Euro im Monat greift ein "Kostenairbag" und man kriegt 'ne Flatrate bis Monatsende. Hab' ich aber noch nie gebraucht.

Rechnung kommt einmal im Monat per e-Mail und wird vom Konto abgebucht.

Flächendeckung ist mittelmaß, hatte vorherige Woche in der Eifel nur sporadisch Empfang, während andere relativ konstant Empfang hatten. Ansonsten ist Empfang in Essen & Ratingen (NRW) super, Übertragung ist gut.

Rufnummern kannst du fast immer mitnehmen, musst dazu nur einen Portierungsauftrag stellen, Formalien werden dir vom neuen Betreiber zugeschickt. Ist ein kompaktes, undurchsichtiges Formblatt, wo du alte und evtl. neu zugeteilte Rufnummer, Kundennummer beim alten Anbieter, etc. einträgst. Das schickst du dann ab und bekommst nach ca. 3 Wochen deine alte Rufnummer mit neuem Vertrag.

Philipus II
2010-05-04, 12:52:35
Ich hab O2 100 SMS und 100 Minuten, beides in beliebige Netze.
Monatespreis: 10€
Auszahlung zum Abschluss: 230€
Aktivierungsgebühr: 20€
Laufzeit: 24 Monate.

Bucko
2010-05-04, 12:57:39
Auszahlung zum Abschluss: 230€Was ist das / Wo gibt's das?

alkorithmus
2010-05-04, 13:01:14
Eventuell ist das der Auszahlungsbetrag wenn man sich nicht für ein neues Handy entscheidet? Sonst sagt mir das auch nichts.

Quadral
2010-05-04, 13:58:11
Solche Auszahlungsangebote gibt es oft. Einfach mal die üblichen "Schnäppchenseiten" im Auge behalten (www.mydealz.de z.B.)

Taigatrommel
2010-05-04, 14:08:14
Aktuell o2, seit inzwischen rund sechs Jahren. Vertragsverlängerung steht wieder an und ich werde wohl auf o2 O wechseln.

Vorher war ich bei T-Mobile, nachdem man mir bei Vertragsverlängerung allerdings kein interessantes Angebot fürs Wunschhandy machen konnte (über 100,-€ teurer als o2 Wechsel), bin ich zu den Blauen gewechselt. Nachdem der Hotliner dann nicht nur unfreundlich wurde sondern mich auch noch beleidigt hat, hat sich T-Mobile für mich auf ewig erledigt. Mal ganz davon abgesehen das mir deren beschissene Lifestyle Werbungen extrem auf die Nerven gehen.

Zur Netzabdeckung bei o2 kann ich mich nicht beschweren, UMTS ist zumindest in größeren Städten auch kein Problem. Hier bei mir in der Kleinstadt habe ich zumeist immerhin EDGE, was fürs normale Surfen vollkommen ausreichend ist.
Ich weiß nicht inwiefern o2 O für dich interessant wäre, dort bezahlst du halt keine Grundgebühren, Minutenfestpreis ist 15 Cent in alle Netze, desweiteren hast du einen 60,-€ (aktuell per Aktion sogar 51,-€) Kostenairbag. Desweiteren kannst du diverse Sonderleistungen dazubuchen, z.B. SMS Pakete oder wesentlich wichtiger verschiedene Flatrate Varianten.

Rufnummer mitnehmen kannst du ebenfalls, bekommst dann sogar 50,-€ gutgeschrieben. Desweiteren gibt es keine Vertragslaufzeit oder Mindestumsätze. Telefonierst du einen Monat lang gar nicht oder schreibst keine SMS, dann zahlst du auch nichts.


Allerdings bekommst du bei o2 soviel ich weiß keine subventionierten Handys im klassischen Sinne mehr. Stattdessen haben die ein vertragsunabhängiges Finanzierungssystem namens "o2 MyHandy" aufgestellt. Dort kaufst du dein Gerät quasi auf Raten.

FireFrog
2010-05-04, 15:05:10
Ich nutze mit meiner Freundin zusammen Tchibo,
der Vorteil für uns beide ist, dass wir es als Prepaid nutzen und die interne Tchibo Flat kostenlos bekommen (kostet normal 2,49€, aber da wir von Anfang an dabei sind verlängern die das anscheinend jedes Jahr :) ).

So Telefonieren wir seit gut 3 Jahren quasi Kostenlos untereinander, Sprach Qualität und Empfang sind bei uns auch vollkommen in Ordnung.

Masterp
2010-05-04, 16:31:59
E plus Base. Deren Angebote sind zur Zeit unschlagbar.

Alexander
2010-05-04, 20:49:02
Ich weiß nicht inwiefern o2 O für dich interessant wäre, dort bezahlst du halt keine Grundgebühren, Minutenfestpreis ist 15 Cent in alle Netze, desweiteren hast du einen 60,-€ (aktuell per Aktion sogar 51,-€) Kostenairbag.
Die 15 Cent sind theoretischer Natur, da sie dir 5% Kundenstammrabatt hinterher werfen werden. Diese 5% bekommst du nicht sofort, sondern nach 6 Monaten als Gutschrift gebucht. Und wenn du die Aktionen nutzst, dann gibt es 15% Rabatt UND zusätzlich die besagten 5% Rabatt oben drauf.--> 12,11 Cent die Minute.

Ein Tip. Da du so lange dabei bist, wirst du wohl kaum diese 15% Onlinerabatt bekommen können. Dein Vertrag ist zu alt. Daher die Hotline anrufen, sich nett "beschweren" und schon gehts.

Taigatrommel
2010-05-04, 21:04:41
Die 15 Cent sind theoretischer Natur, da sie dir 5% Kundenstammrabatt hinterher werfen werden. Diese 5% bekommst du nicht sofort, sondern nach 6 Monaten als Gutschrift gebucht. Und wenn du die Aktionen nutzst, dann gibt es 15% Rabatt UND zusätzlich die besagten 5% Rabatt oben drauf.--> 12,11 Cent die Minute.

Ein Tip. Da du so lange dabei bist, wirst du wohl kaum diese 15% Onlinerabatt bekommen können. Dein Vertrag ist zu alt. Daher die Hotline anrufen, sich nett "beschweren" und schon gehts.
Wahnsinn, danke für den Tipp. Das mit dem Extrarabatt wusste ich nicht, werde die Tage dann mal telefonisch die Sache mit dem Vertrag abklären. Ich dachte ich würde auch als Stammkunde auch von dem Onlinerabatt profitieren. Gut zu wissen :wink:

Alexander
2010-05-04, 21:15:45
Gern geschehen.

Prinzipiell profitieren auch Stammkunden von dem Onlinerabatt. Aber wenn der Vertrag zu alt ist, dann kann man es Online nicht auswählen. Ich musste es telefonisch machen und auf die 15% pochen. Dann wird manuell umgestellt.
Meine manuelle Umbuchung ging irgendwie schief. Mal kommt die Rechnung online, mal zusätzlich per Brief. :freak:

Ach ja. Die 25€ Gesprächsguthaben wurden mir mit einer Vertragsabschlussgebühr vom 25€ verrechnet. Davon steht aber nirgendwo etwas. ;)

Daredevil
2010-05-04, 22:33:49
Bin bei E-Plus und habe letzen November meinen Vertrag verlängert.

Ursprünglicher Vertrag:
10€ Mindestumsatz = 100 Frei Minuten
5€ Handykosten
50 Frei SMS
Kosten pro Monat > 15€

Verlängerter Vertrag:
10€ Mindestumsatz = 100 Frei Minuten
100 Frei SMS
Jeden Monat ne 7€ Gutschrift
Kosten pro Monat > 3€

Rufnummermitnahme ist in 95% alles Fälle möglich, das ist kein Problem.
Wenn du in verschiedene Netze telefonierst, ist der Netzanbieter erstmal egal, wichtig ist halt, wielang du telefonierst.

Beispiel an nem herkömmlichen PrePaid 9c und nem E-Plus Time&More Tarif mit 150 Freieinheiten für 10€:

Du telefonierst 50 Min:
Prepaid: 9c x 50 = 4.50€
Vertrag: 10€

Du telefonierst 150 Minuten:
Prepaid: 9c x 150 = 13.50€
Vertrag: 10€

Du telefonierst 200 Minuten:
Prepaid: 9c x 200 = 18.00€
Vertrag: 10€ + 29c x 50 = 24.50€

Am sichersten und am flexibelsten bist du mit einer PrePaid Karte, blau.de z.B. lässt die Rufnumer mitnehmen und bietet ein "Vertragsfeeling" an, bei niedrigem Guthabenstand löst die Karte automatisch eine 15€ Aufladung aus und das Geld wird dir vom Konto abgebucht, telefonierst du weniger, zahlste auch nicht mehr. blau.de ist im E-Plus Netz.

Masterp
2010-05-04, 22:37:16
Ich versteh eh nicht was man mit komischen Minutentarifen herumhantiert , wenn man keine Prepaidkarte nutzt. Bei Verträgen würd ich nur noch Flat nehmen und gut ist.

MSABK
2010-05-04, 22:39:33
Interessant wäre wieviel du im Monat so zahlst.

Ich habe einen o2o mit 40€ Deckel. Die gibt es ab und zu auf der Internetseite, ich hatte einen 51€ o2o aber nach einem Anruf haben die ihn dann auf 40€ umgestellt.

Alexander
2010-05-04, 22:44:13
Interessant wäre wieviel du im Monat so zahlst.

Ich habe einen o2o mit 40€ Deckel. Die gibt es ab und zu auf der Internetseite, ich hatte einen 51€ o2o aber nach einem Anruf haben die ihn dann auf 40€ umgestellt.
Die haben dir die Flat "einfach so" billiger gemacht?

Philipus II
2010-05-04, 22:56:18
Ein Handy gabs bei meinem Vertrag nicht dazu, klar.
Trotzdem, etwa 1€ im Monat ist m.M.n. angemessen:)
Ich hab den Vertrag bei einem Händler aus dem telefontreff Forum gemacht.

MSABK
2010-05-04, 23:04:26
Die haben dir die Flat "einfach so" billiger gemacht?

Ja, ich habe einfach angerufen und gefragt ob man meinen 51er Tarif auf den angebotenen 40er umstellen kann. Die Frau hat dann gemeint das es geht.

Shink
2010-05-05, 10:12:50
Bin zwar Österreicher aber naja, warum soll ich mich hier nicht zu Wort melden?
Ich zahle zur Zeit 9€ im Monat bei 3. Dafür gibt es monatlich:
- 150 Freiminuten in alle Netze
- 150 Freiminuten netzintern
- 500 SMS in alle Netze
- 500 SMS netzintern
- 100 MB Datenvolumen

Außerdem bekam ich mein Samsung S8300 um 29€ bei der Vertragsverlängerung.

Meine Frau zahlt 12€/Monat und bekommt dafür mehr Freiminuten:
- 500 Freiminuten netzintern
- 500 Freiminuten in alle Netze

Außerdem gibt es gratis Roaming wenn der Roamingpartner 3 ist.

Gut, das hilft dir jetzt wohl kaum außer du willst nach Österreich ziehen.
Was ich aber an länderübergreifenden Tipps hab:
- Winback-Call: Ruf bei der Hotline an und sag du hast vor zu kündigen. Außer sie haben ein Angebot für dich das du nicht abschlagen kannst.
- Vielleicht kennt hier jemand einen Premium-Händler. Solche Leute können bei manchen Anbietern nach Lust und Laune (naja, mehr oder weniger zumindest) Rabatte vergeben.

Mr_Sunrise
2010-05-05, 11:01:26
Für wenig Telefonierer wie mich ;) ist der 9-cent-tarif von congstar optimal! 9 cent pro minute und sms in alle Netze.

mofhou
2010-05-05, 11:06:07
Bin momentan bei Eplus, aber gottseidank läuft mein Vertrag in diesem Saftladen aus.

-Die schlechteste Netzabdeckung aller Anbieter
-ständig Werbe SMS/Anrufe
-teure und nichts bringende Hotlines

Daredevil
2010-05-05, 11:24:28
Du hast in München ne schlechte Netzabdeckung? :D

Also ich hab selbst in meinem 30k Einwohner Kaff immer 5 Balken am K800i, desweiteren bin ich glaube ich der einzige, der um 1 Uhr an Sylvester nen Anruf rausbekommt, breit ist die Netzabdeckung wohl nicht, aber tief schon.
Das mit dem Werbe SMS und Anrufen stimmt, aber ständig ist auch ein wenig übertrieben, mein letzter Anruf war vor 3 Monaten, wo sie mir ohne Risiko einen Monat ne Inet Flat schalten wollten ohne Verlängerung, gibt schlimmeres.

Zu der Hotline, da bekommt man mit einem Klick eine Festnetznummer bei Google raus.

Deine Punkte sind bestimmt nicht Flächendeckend falsch, aber auch nicht 100% richtig.

LOD
2010-05-05, 17:48:24
Für wenig Telefonierer wie mich ;) ist der 9-cent-tarif von congstar optimal! 9 cent pro minute und sms in alle Netze.

Congstar Postpaid Tarif.... Kein Prepaid ... Abbuchung automatisch vom Konto

D1 Netz

9 Cent SMS in alle Netze
9 Cent Telefonieren die Minute in alle Netze
Internet brauch ich nicht auf dem Handy

Werbeanrufe NIE - WerbeSMS NIE

Avalox
2010-05-05, 18:33:31
Suche derzeit einen billigeren Anbieter. Ich telefoniere sehr selten mit Hausanschlüssen, dafür aber viel mit fremden Netzen. ;(
Könnte man mir einen Tipp zukommen lassen, um meine Kosten zu reduzieren? Anbieterwechsel steht eigentlich schon fest. Fragt sich nur, welcher.


Was ist denn viel?

Bei Base bekommst du 500 Minuten, in alle Netze(auch Festnetz) für 30€/Monat. Nochmal 30 Baseminuten und SMS gibt es gratis obendrauf.
Kannst pro Monat die Tarifoptionen auch wechseln oder abbestellt. Einen Urlaubsmonat, oder ähnliches brauchst du dann nicht bezahlen, bzw. wechselst du einfach z.B. auf 50Minuten für 5€ z.B. oder du sagst dir reichen 30Base Minuten und zahlst gar nichts.

http://www.base.de/tarife/mein-base.jsf?WT.ac=pk/start/Mein_BASE/D/S0T1/100409