PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für Wechselrahmen für Festplatten


Stechpalme
2010-05-04, 12:22:25
ICh bin grade am überlegen ob ich in meinen Schlafzimmer Rechner nicht eine zweite 1TB Platte in einem Wechselrahmen verbaue.

Grund ist dafür das ich zwar D-Lan nutze, ich aber oft mehrere GB an Daten verschieben muss (20-100GB) und das 2-3 mal die Woche. Das dauert mir mit D-Lan einfach zu lange und eine direkte Gigabyte Leitung wäre mir hier zu unpraktisch mit den Kabeln. W-Lan fällt so wieso weg, ist ja noch langsamer.
Eine externe Platte fällt auch weg da ich keine Lust habe da immer ein separates Gehäuse herum stehen zu haben. USB wäre mir da auch zu langsam und E-SATA müsste ich bei beiden Rechnern erst mal nachrüsten, das ist mir zu aufwendig.

Also, passender Wechselrahmen für beide PCs damit ich schnell mal um stecken kann ohne dran herum zu schrauben. Da ich das letzte mal so etwas vor ca. 15 Jahren hatte, bin ich nicht auf dem laufenden was da alles zu beachten ist oder was wirklich taugt.

Anforderung wäre eben das kein separater quirl Lüfter im Rahmen verbaut ist. Das kann ich gar nicht gebrauchen. Außerdem wäre es ideal wenn die Platte oder der Rahmen irgendwie entkoppelt wären. Gibts so etwas überhaupt?

Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

Andi_669
2010-05-04, 12:53:50
Eventuell so was:

http://www.raidsonic.de/de/data/products/externeGehause/IB-266StUSD-B/ib266d_PicBig.gif (http://geizhals.at/deutschland/a239601.html)

Ist intern mit S-ATA angeschlossen, u. die 2,5" Platten sind schön leise,
gibt auch den Rahmen u. das Einschubgehäuse einzeln. ;)

Stechpalme
2010-05-04, 13:01:00
Keine 2,5" Platten. Die sind mir zu teuer, ich brauch mindestens eine 1TB Platte, und das in 3,5" Format.

Baxen
2010-05-04, 14:31:54
Aloha,

also gute Qualität und eine ordentliche Auswahl gibts generell bei Icy Dock:

http://icydock.de/internalsata.html

im großen und ganzen gibt es mittlerweile zwei arten von wechselrahmen. zum einen die klassischen mit einschub wie z.bsp der mb876: http://icydock.de/product/mb876sk-b.html oder aber "schraubenlose" wo man einfach die festplatte reinschiebt ohne einen träger/einschub benutzen zu müssen. ein beispiel hierfür wäre z.bsp der mb671: http://icydock.de/product/mb671sk-bb.html

die sind dort zwar alle mit lüfter - aber ich denke mal den kann man auch rausschrauben oder abklemmen. die verabeitung an sich ist wie gesagt sehr gut. die platten sind auf/zwischen teilweise leicht federndem alu gelagert was zumindest ein wenig entkoppeln dürfte.

mfg

Stechpalme
2010-05-04, 14:36:50
Hm, danke schon mal für die Infos, werd ich mir mal ansehen. Mir ist es im Grunde egal ob klassisch oder direkt per Einschub. Beim Lüfter ist das so eine Frage. Die meisten sind ja recht "eng" wodurch es recht warm werden dürfte. Im 5 1/4" Schacht kommt ja keine Frischluft rein. Ich hatte gehofft ein recht offenes System zu finden das eben ganz auf einen Lüfter verzichten kann. Bisher finde ich da aber nur Schächte für 2,5" Festplatten die aufgrund der Preise für mich nicht in Frage kommen.

Ein System mit richtiger Entkopplung gibts aber nicht? Finde ich überhaupt nicht. Das Problem ist einfach, der Rechner steht in der Nähe des Bettes da ich mir da einen Monitor an die Wand gehängt habe um im Bett Filme schauen zu können oder eben auch mal im Bett gemütlich zu surfen oder sonst was zu machen. Da kann ich nichts gebrauchen was krach macht.