PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksendung bei amazon.de unter 40€


Rinc3wind
2010-05-04, 13:40:54
Hallo Zusammen,

ich habe am Samstag abend für meinen Vater eine Spindel Rohlinge bestellt - Wert: 26€.
Als ich am gleichen Abend noch bei Ihm war, habe ich bemerkt, dass die Rohlinge, welche ich bestellt habe, leider nicht mit seinem DVD-Rom kompatibel sind.
Ich also schnell online versucht, die Bestellung rückgängig zu machen - aber siehe da...Amazon hat das schon in den Versand übergeben ;(

Ich habe den Artikel nun heute erhalten und frage mich, wie es bei Amazon mit der Rücksendung unter 40€ läuft. Muss ich die Versandkosten tragen oder ist Amazon da irgendwie "anders" als die Anderen :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rinc3wind

GBWolf
2010-05-04, 13:44:00
kannst du umsonst zurückschicken, geht alles über dein Benutzerkonto, brauchst nur das Etikett ausdrucken und auf die Packung kleben.

Rinc3wind
2010-05-04, 13:51:26
Ah - hab das Rücksendecenter gefunden :smile:

Danke für die schnelle Antwort. Unfassbar, dass Amazon die Kosten für die Rücksendung wirklich übernimmt :hammer:

blackbox
2010-05-04, 14:07:55
Ja, machen die. Ich war auch ganz überrascht und habe mit Versandkosten gerechnet. Aber da war nix. Die haben mir den kompletten Betrag zurück erstattet.
Und das obwohl Amazon selbst schreibt, dass bei einem Wert von unter 40 Euro die Versandkosten bezahlt werden müssen.

anker
2010-05-04, 16:14:36
Hm bei mir haben sie die Rücksendekosten vor ein paar Tagen nicht übernommen. Da ging es um ein Buch im Wert von 8,50 und sie haben mir dann 3,50 Rücksendekosten abgezogen...

Hat sich nicht gerade gelohnt.
War allerdings auch sehr überrascht, da es das erste mal war, dass mir was abgezogen wurde.

Hab übrigens das Etikett selbst ausgedruckt.

MarcWessels
2010-05-04, 16:18:42
Das ist aber nicht legal. Wie vor Kurzem gerichtlich entschieden wurde, muss der Händler immer - egal wie hoch die Artikelkosten waren - die Rücksendekosten im Rahmen des Fernabsatzparagraphen tragen!

Mr.Fency Pants
2010-05-04, 16:20:52
Hast du da mal einen Link zum Urteil? Meines Wissens ist die 40€ Grenze immer noch aktuell.

FireFrog
2010-05-04, 16:27:59
Es ist nur bestätigt worden, dass der Händler die Rücksendekosten übernehmen muss, in Deutschland gibt es aber die Grenze von 40€, ich finde gerade aber den Link und den Thread hier nicht...

edit

So, dann wäre es soweit:

http://curia.europa.eu/jurisp/cgi-bin/form.pl?lang=de&jurcdj=jurcdj&newform=newform&docj=docj&docop=docop&docnoj=docnoj&typeord=ALLTYP&numaff=&ddatefs=8&mdatefs=4&ydatefs=2010&ddatefe=15&mdatefe=4&ydatefe=2010&nomusuel=&domaine=&mots=&resmax=100&Submit=Rechercher

Der EuGH hat die in Deutschland umstritttene Frage geklärt. Dem Verbraucher dürfen nur die Rücksendekosten auferlegt werden (Warenwert unter 40€). Darüber hinaus gehende Kosten Verstoßen gegen die Richtlinie 97/7/EG.
Quintessenz: Die Auferlegung der Hinsendekosten führt dazu, dass der Verbraucher ungerechtfertigt in seinem Widerrufsrecht gehindert wird.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7971900#post7971900

GBWolf
2010-05-04, 16:35:25
Hm bei mir haben sie die Rücksendekosten vor ein paar Tagen nicht übernommen. Da ging es um ein Buch im Wert von 8,50 und sie haben mir dann 3,50 Rücksendekosten abgezogen...

Hat sich nicht gerade gelohnt.
War allerdings auch sehr überrascht, da es das erste mal war, dass mir was abgezogen wurde.

Hab übrigens das Etikett selbst ausgedruckt.


Hast du es erst gelesen?

Normalerweise ist Amazon sehr kulant. Würde sie einfach mal anmailen.

anker
2010-05-04, 16:44:26
Nein, konnte es gar nicht gebrauchen.

Hab dummerweise ein Abschlussprüfungsbuch für die Realschule bestellt und es erst bemerkt, als ich das Buch bereits in der Hand hielt.
Also gleich wieder eingepackt und Rücksendung eingeleitet.

Iceman346
2010-05-04, 17:00:41
Das ist aber nicht legal. Wie vor Kurzem gerichtlich entschieden wurde, muss der Händler immer - egal wie hoch die Artikelkosten waren - die Rücksendekosten im Rahmen des Fernabsatzparagraphen tragen!

Nein, gerichtlich entschieden wurde, dass der Händler die Hinsendekosten ebenfalls zu tragen hat. Für die Rücksendung gilt immer noch das gleiche wie früher: Bis 40€ zahlt der Käufer, darüber der Händler. Alles andere ist Kulanz.

CSI
2010-05-04, 18:26:07
Mittlerweile geht Amazon aber auch hin und behält bei Rücksendungen unter 40€ Warenwert Geld ein, wenn ein Retourenaufkleber benutzt worden ist. Ist wohl zuviel geworden.

MarcWessels
2010-05-04, 18:40:54
Nein, gerichtlich entschieden wurde, dass der Händler die Hinsendekosten ebenfalls zu tragen hat. Für die Rücksendung gilt immer noch das gleiche wie früher: Bis 40€ zahlt der Käufer, darüber der Händler. Alles andere ist Kulanz.Sorry, war im Sozialticker falsch zitiert worden. :redface:

Rinc3wind
2010-05-10, 16:15:40
Wollte Euch kurz auf dem Laufenden halten:

Amazon hat de kompletten Betrag gutgeschrieben, obwohl es unter 40€ war. Das nenn ich Service :up:

Daredevil
2010-05-10, 16:21:37
Ist bei mir auch immer so, da steht unter 40€ zahle ich, darüber zahlt Amazon.

Also zahl ich den Versand natürlich bei Artikeln unter 40€....... bekomm ihn später aber trotzdem gutgeschrieben, Amazon halt.