PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X4-965 BE vs i5-750 vs X6-1055T fuer Spiele


Headjunkie
2010-05-04, 14:26:38
Hallo,
ich suche mir gerade einen brandneuen PC aus Komponenten zusammen und wuerde gerne eure Meinungen zu folgendem Vergleich wissen:

Phenom II X4-965BE, Pro: Preis, OC, Systempreis Contra: 4 Kerne
Intel i5-750, Pro: Preis, OC Contra: Systempreis, 4 Kerne
Pheonm II X6-1055T, Pro: 6 Kerne Contra: Preis . Other: Systempreis?

Dazu folgende Fragepunkte:
1.) Pro und Contra sind meine Einschaetzungen bisher, Comments erwuenscht.

2.) Momentan ist der X6 noch langsamer als die beiden anderen fuer Spiele, aber wird wahrscheinlich staerker mit jedem neuen Spiel?

3.) Ist der i-750 oder der X4 besser fuer OC, vorallem in Verbindung mit passendem MB?

4.) Ausserdem suche ich nach MBs fuer alle 3 Systeme.

Danke an jeden der sich dies hier durchliest und an evtl. Antworten.
Headjunkie

Stechpalme
2010-05-04, 14:30:25
6 Kerne für Spiele, derzeit eher unnütz. X4 965 und OC? Da ist auch nicht mehr sehr viel Luft nach oben. Alerdings würde ich den X4 965/955 (gibt sich nix wenn man übertaktet) nehmen aufgrund nativer SATA3 Unterstützung. Finde die Plattform bei AMD mit den neuen 8XX Chipsätzen einfach aktueller. Auch mit der Hoffnung vielleicht später mal den Bulldozer drauf zu packen zu können (woran ich aber ernsthaft zweifel).
I5 750 und X4 965 gehen rein Taktmäßig ähnlich hoch, nur ist bei gleihem Takt der i5 750 etwas vorne. Nur wie relevant das für Spiele ist, wo doch eher die Grafikkarte limitiert, ist die Frage.

Haarmann
2010-05-04, 14:40:48
Headjunkie

Der 1055T mit 95W TDP ist imho das Optimum. Für Spiele, die ohnehin nicht alle Kerne nutzen, hast den Turbo drin für 3 Kerne - und fürn Rest hast eben die 6 Kerne.
Auch OC Potential ist vorhanden.

Von der Plattform her hast SATA3 und USB3 als Option, was beim i5 knicken kannst.

Stechpalme
2010-05-04, 14:43:02
NUr ist der 1055T nicht erhältlich. Und welchen Nutzen hat er denn effektiv beim Vergleich 1055T und X4 965 vom Turbo? Gar keinen. Ob es sich da lohnt den Aufpreis für eigentlich keinen Performancegewinn zu zahlen... glaube ich weniger.

Headjunkie
2010-05-04, 14:47:29
Schonmal danke fuer die schnellen Antworten.
Ich wohne in England und hier ist der X6 vorraetig, also das ist kein Problem.
(Gerade gesehen das du ueber einen X6-1055T mit 95W TPD sprichst, den gibts wirklich nirgendwo hier ):, aber 125W sollte doch auch passen oder?)
Das mit USB3 und Sata3 sind auch wirklich nett, hatte ich garnicht dran gedacht.
Bzgl Stechpalme, was meinst du mit x4 BE und OC eher unnuetz?

Gruss headjunkie

Dr.Dirt
2010-05-04, 15:31:09
Von der Plattform her hast SATA3 und USB3 als Option, was beim i5 knicken kannst.
Falsch!

http://geizhals.at/deutschland/a479070.html

S940
2010-05-04, 15:41:01
Ich sags mal so:

Wenn man sowieso übertaktet würde ich z.Zt. den X6 nehmen. Ja viel bringen die 2 Kerne noch nicht, aber hej - für kleine ~30 Euro Aufpreis(*) gegenüber eines 965, würde ich das mitnehmen. +2 Kerne für 30 Euro ... das ist billiger als ein X2, ein regelrechtes Schnäppchen *g*

Mit moderatem OC mit Luftfühlung ohne Sirenenlüfter ohne allzuhohe Spannung kommt man in beiden Fällen wahrscheinlich bei ca. 3,8GHz raus, damit sollte auch die single Thread Leistung passen.

@Stechpalme:
Die 1055T sind doch auch in D vorrätig ?
z.B:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=26111&ID2=44246448858293

Als Mainboard muss man dann aber ein 890GX Brett nehmen, bei älteren Platinen kann das Auslieferungsbios zu alt sein.
Ausnahme: Man hat ne alte AM3 CPU rumliegen, oder der Händler ist um die Ecke und kann das Mainboard flashen.

ciao

Alex

(*)Ich nehme mal an, dass das in UK hoffentlich nicht mehr ist ;-)

Headjunkie
2010-05-04, 15:56:02
Wiederum danke fuer die bisherigen Antworten.
Ich glaube ich werde deiner Argumentation folgen S940, so aehnlich hatte ich auch dran gedacht. Und der Unterschied zwischen X4 und X6 is hier sogar weniger, 162 zu 139 Pfund (:

Bzgl des MBs, 890 GX oder FX machen doch kein Unterschied oder? (Ausser halt dem Onboard Graka chip). Irgendwelche Vorschlaege fuer Preise um die 100-130 Euro?

MfG Headjunkie

S940
2010-05-04, 16:22:32
Das AsRock 890GX schaut für den Preis im Moment recht gut aus:
http://gzhls.at/deutschland/a521070.html

Demnächst gibts nen Usertest:
Teaser hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/14476126-post249.html

Undertaker
2010-05-04, 16:37:46
Falsch!

http://geizhals.at/deutschland/a479070.html

Warum so teuer? ;) Billigboard mit PCIe 4x Slot und dann das Ding hier:

http://geizhals.at/deutschland/a480158.html

Lawmachine79
2010-05-04, 16:42:30
Warum so teuer? ;) Billigboard mit PCIe 4x Slot und dann das Ding hier:

http://geizhals.at/deutschland/a480158.html
Das ist die Bastellösung, wenn man ein Bastelboard kauft. @TS: falls Du Dich dafür entscheidest, ich habe hier noch E-IDE Controller und so Karten mit Comports rumfliegen ;).

Wiederum danke fuer die bisherigen Antworten.
Ich glaube ich werde deiner Argumentation folgen S940, so aehnlich hatte ich auch dran gedacht. Und der Unterschied zwischen X4 und X6 is hier sogar weniger, 162 zu 139 Pfund (:

Bzgl des MBs, 890 GX oder FX machen doch kein Unterschied oder? (Ausser halt dem Onboard Graka chip). Irgendwelche Vorschlaege fuer Preise um die 100-130 Euro?

MfG Headjunkie
FX ist der Highendchipsatz. Die Platinen haben meist mehr Layer, eine bessere Stromversorgung etc. Weiterhin bieten sie CrossfiresupportDer GX ist der Standardchipsatz + zusätzlichen PCI-E 16x Slot (elektrisch nur 8x) + schnellerer Onboard Graka.
Wenn Du keinen Onboardgrafikchip brauchst, rate ich Dir zu diesem Board, das wird in Kürze lieferbar sein:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4838
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
das Gute an dem Board: es hat eine 10 Phasen Spannungsversorgung und einen zusätzlichen Platinenlayer - das ist ein verkapptes Highendboard, allerdings ohne das "dicke" Featureset, "nur" von Qualität und Verarbeitung her. USB3 und SATA3 sind natürlich dabei und das Board wird 6-Kerner im Auslieferungszustand unterstützen. Bei Intelboards legst Du locker 130-140€ für etwas Vergleichbares hin.
Bei Intel kannst Du bei "Pro" den Preis gleich wieder streichen, die Preisdifferenz zu einem 1055T wird durch die deutlich höheren Plattformkosten mehr als aufgefressen . ein i5-750 wird mit Board teurer sein als ein 1055T und wenn Du ein GLEICHWERTIGES Board willst wird die Differenz >30€ sein.
Der einzige Vorteil den der i5 hat ist die Übertaktbarkeit. Da ist er definitiv besser, wobei es beim 1055T auch noch nicht viele Erfahrungswerte gibt. Wenn Du aber die Übertaktbarkeit als kalkulierbaren Faktor in Deine Entscheidung mit einfliessen lassen willst, rate ich zu einer Pretested-CPU - nicht jeder i5-750 lässt sich gut übertakten. Insgesamt ist der 1055T zukunftssicherer - das betrifft sowohl die CPU als auch die Plattform. S1156 ist ja bereits tot. Klar mag es Benchmarks geben, in denen der i5-750 besser aussieht, wenn er übertaktet wird. ABER: Du wirst mit dem 1055T dennoch alles sehr gut spielen können - mit dem i5-750 wirst Du plötzlich ganz alt aussehen, wenn die ersten Spiele von Sechskernen profitieren (wie bereits der Fall ist - auch wenn es noch keine Spiele gibt, die auf Vierkernern unspielbar sind). Ich erinnere mich gut an den Release von GTA4 - wer das wollte, konnte seinen Zweikernen in den Müll werfen - von einem Tag auf den anderen war das System Rotze. Daher: Sechskerner!
Mein abschließender Tipp:
1) 1055T
2) Das verlinkte GB-Board
3) diesen Ram: http://geizhals.at/deutschland/a351375.html
4) eine HD5870 - wenn Du sparen musst, DANN hier an dem zweiten Gigabyte VRAM. Da ist ATI sowieso verzeihlicher

Undertaker
2010-05-04, 16:49:02
Seit wann sind Erweiterungskarten Bastellösungen? :confused: Nachrüsten würde ich eine solche Karte eh erst in 2-3 Jahren, was hat man heute ohne USB3.0 taugliche Endgeräte oder Gehäuse davon (klar gibts welche am Markt, aber man muss sie auch selbst besitzen)? Gerade USB3.0 könnte dazu noch sehr kurzlebig sein, falls sich Light Peak durchsetzen sollte - da kann man nur abwarten. Wie immer gilt, das die early adopter so oder so draufzahlen. ;)

R.I.P.
2010-05-04, 16:52:47
Muss S940 in beiden Posts recht geben (habe nach langem hin und her und online Tests lesen auch dafür entschlossen und gerade bestellt);

AMD Phenom X6 1055T
Asrock 890GX Extreme 3

dazu noch eine 5870 2GB ;D

Der 890FX ist imho nur interessant wenn du Crossfire benutzen wirst, denn der hat 2 volle 16 Lanes für die Grafikkarten, der 890GX benutzt im Crossfire Modus 2 x 8 Lanes; performancemäßig sind sie beide gleich (890GX und FX) mit einem leichten Vorteil für den 890GX, solltest du deine Grfaikkarte zerstören, dann hast du zumindest einen funktionierenden Ersatz (onboard Grafik) :freak:

Lawmachine79
2010-05-04, 16:59:48
Seit wann sind Erweiterungskarten Bastellösungen?
Seit man sie auf ausgereiften Plattformen nicht braucht.
Wie immer gilt, das die early adopter so oder so draufzahlen. ;)
"Early Adopter" zahlen nichts drauf bei den von mir verlinkten Vorschlägen. Weder CPU noch Mainboards beinhalten einen "Early Adopter"-Aufschlag - im Gegenteil, sie sind sogar günstig in Relation zu ihrer Leistung und haben dennoch das aktuelles Featureset - auf einer verkappten Highendplatine.

Undertaker
2010-05-04, 17:04:51
Ich denke schon. Mit zwei USB 3.0 Anschlüssen und ohne Frontpanel-Connectoren wird der Hauptzweck, eine schnellere Anbindung von externen Platten oder USB-Sticks, kaum ermöglicht. Wer will hinten am PC rumkriechen? :confused:

Wie gesagt: USB 3.0 wird salonfähig, wenn Gehäuse und Endgeräte auf breiter Basis auf dem Markt sind und alle Ports des Boards, auch die für das Frontpanel, entsprechend tauglich sind. Das wird leider nichts vor 2011/12... ;(


"Early Adopter" zahlen nichts drauf bei den von mir verlinkten Vorschlägen. Weder CPU noch Mainboards beinhalten einen "Early Adopter"-Aufschlag - im Gegenteil, sie sind sogar günstig in Relation zu ihrer Leistung und haben dennoch das aktuelles Featureset - auf einer verkappten Highendplatine.

Welchen Nachteil hätte ein Board der 700er Serie, wenn man auf SATA3 verzichtet? Außer, dass es deutlich billiger wird... ;)

Headjunkie
2010-05-04, 17:08:41
Wow, danke an die ganzen Replys.
Das Asrock sieht wirklich lecker aus, glaube das kommt bei mir aufn Teller. Leider wirds "nur" ne 5850 1GB momentan (ganz vielleicht ne 2. spaeter diesen Sommer oder so) und das mit den 1x16+1x8 lanes hab ich gelesen ist dafuer relativ wurst(die 2% performance...)
Und dazu nen 1055T, da muesst die Performance ganz gut werkeln.

OT: Bzgl. der Erweiterungskarte, Bastelloesung wuerd ich das net nennen, aber wenns MB schon allet druff hat.... (und so gross is dann der Preisunterschied net 60Euro MB +27 Karte vs 95 fuer MB mit allem)

Edit: Kann kein 700er Board verwenden da ich keine CPU rumliegen habe mit dem ich das BIOS flashen koennte....
(3 Jahre Bastelabstinenz mit Laptopzwang)

Undertaker
2010-05-04, 17:12:53
Momentan solltest du dir eher die Frage stellen: Planst du demnächst eine schnelle und teure SATA3-SSD anzuschaffen? Wenn nein, würde ich Geld sparen und dieses Board erwerben:

http://geizhals.at/deutschland/a501865.html

Normale 7200rpm Magnetplatten werden die nächsten 5-10 Jahre nicht an der Grenze von SATAII kratzen.

Lawmachine79
2010-05-04, 17:17:17
Wow, danke an die ganzen Replys.
Das Asrock sieht wirklich lecker aus, glaube das kommt bei mir aufn Teller. Leider wirds "nur" ne 5850 1GB momentan (ganz vielleicht ne 2. spaeter diesen Sommer oder so) und das mit den 1x16+1x8 lanes hab ich gelesen ist dafuer relativ wurst(die 2% performance...)
Und dazu nen 1055T, da muesst die Performance ganz gut werkeln.

OT: Bzgl. der Erweiterungskarte, Bastelloesung wuerd ich das net nennen, aber wenns MB schon allet druff hat.... (und so gross is dann der Preisunterschied net 60Euro MB +27 Karte vs 95 fuer MB mit allem)

Edit: Kann kein 700er Board verwenden da ich keine CPU rumliegen habe mit dem ich das BIOS flashen koennte....
(3 Jahre Bastelabstinenz mit Laptopzwang)
Sieh Dir auf jeden Fall das GB-Board an. 10 SpaWas! Zusätzlicher Layer! 83€! Außer dem Onboardgrafikchip hat das AsRock keinen Vorteil ggü. dem Gigabyte und von Crossfire/SLI würde ich generell abraten...



Welchen Nachteil hätte ein Board der 700er Serie, wenn man auf SATA3 verzichtet? Außer, dass es deutlich billiger wird... ;)
Deutlich billiger? Das Vorgängermodell von dem was ich verlinkt habe ist 10€ billiger! Es ist eine komplette Chipsatzgeneration älter und man muss erst ein neues Bios aufspielen. Also DIE 10€ sollten nicht das Problem sein.

S940
2010-05-04, 17:23:37
Sieh Dir auf jeden Fall das GB-Board an. 10 SpaWas!
Der Witz is ... das hat das AsRock auch ... sogar die guten low-RDS SpaWas. Und dazu noch obendrauf nen Kühlkörper.
Ausserdem ist der 2te PCIe Slot beim AsRock für CF brauchbar, bei GA ist der nur x4.
Im Endeffekt bleibt PRO GA dann nur die 2oz Kupfer ... aber ob das was bringt ...
Auf alle Fälle werden die beiden Bretter wohl die beliebtesten/besten P/L Teile in der 800er Reihe werden.

Ausserdem gibts das Gigabyte Teil halt noch nicht auf Lager ... wenn er jetzt kaufen will, macht er mit dem AsRock sicherlich keinen großen Fehler.

Noch zum RAM: Da gabs letztens mit dem bisher beliebten GSkill häufiger Problemchen, ich würde bis auf weiteres erstmal nur Crucial oder Kingston 1333 CL9 nehmen, die laufen auch ganz gut, z.B: CL7, 1333, 1,5V.
http://gzhls.at/eu/a338245.html
http://gzhls.at/eu/a370810.html

ciao

Alex

Undertaker
2010-05-04, 17:23:56
Deutlich billiger? Das Vorgängermodell von dem was ich verlinkt habe ist 10€ billiger! Es ist eine komplette Chipsatzgeneration älter und man muss erst ein neues Bios aufspielen. Also DIE 10€ sollten nicht das Problem sein.

Der Chipsatz ist afaik absolut identisch zur 700er Generation, der wurde nur im Zuge der um SATA3 erweiterten SB umbenannt. Und 16€ Unterschied sind imho keine völlig unbedeutsame Summe, wenn man das Feature denn nicht nutzt. Wie gesagt, von SATA3 hast du nur etwas an einer sehr, sehr teuren SATA3 SSD. ;)

BIOS ist aber ein Punkt sein, jep.

Lawmachine79
2010-05-04, 17:30:04
Der Witz is ... das hat das AsRock auch ... sogar die guten low-RDS SpaWas. Und dazu noch obendrauf nen Kühlkörper.
Ausserdem ist der 2te PCIe Slot beim AsRock für CF brauchbar, bei GA ist der nur x4.
Im Endeffekt bleibt PRO GA dann nur die 2oz Kupfer ... aber ob das was bringt ...
Auf alle Fälle werden die beiden Bretter wohl die beliebtesten/besten P/L Teile in der 800er Reihe werden.

Ausserdem gibts das Gigabyte Teil halt noch nicht auf Lager ... wenn er jetzt kaufen will, macht er mit dem AsRock sicherlich keinen großen Fehler.

Noch zum RAM: Da gabs letztens mit dem bisher beliebten GSkill häufiger Problemchen, ich würde bis auf weiteres erstmal nur Crucial oder Kingston 1333 CL9 nehmen, die laufen auch ganz gut, z.B: CL7.
http://gzhls.at/eu/a338245.html
http://gzhls.at/eu/a370810.html

ciao

Alex
Das ist ja auf dem Papier richtig - ich habe ein AM2+ Board von AsRock (das, was Undertaker in der Sig hat - AOD790GX) und ein AM3 Board von Gigabyte (MA770T-UD3P). Mit der gleichen CPU kriege ich mit dem GB-Board 200Mhz mehr rausgequetscht. Das AsRockboard hat Spannungsschwankungen. Es hat Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Wenn das Aufwachen klappt, muss ich rebooten, weil der Drucker dann nicht geht (USB-Problem). Der erste Reboot geht dann nicht. Dann muss ich Resetten. Das AsRockboard hat einfach viele kleine Zicken und es läuft auch sonst "subjektiv" unrunder als das Gigabyte.

Headjunkie
2010-05-04, 17:38:00
Warmachine macht mir ja fast Angst mit den Asrock Problemen. Wuerde halt gerne in dieser Woche ordern, finde auch kein Datum fuer das GB board, irgendwelche Ideen?

Achja irgendwelche Hinweise bzgl. Asus oder Sapphire 5850 1GB?

Gruss an alle in der Diskussion!

S940
2010-05-04, 17:59:09
Das ist ja auf dem Papier richtig - ich habe ein AM2+ Board von AsRock (das, was Undertaker in der Sig hat - AOD790GX) und ein AM3 Board von Gigabyte (MA770T-UD3P). Mit der gleichen CPU kriege ich mit dem GB-Board 200Mhz mehr rausgequetscht. Das AsRockboard hat Spannungsschwankungen. Es hat Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Wenn das Aufwachen klappt, muss ich rebooten, weil der Drucker dann nicht geht (USB-Problem). Der erste Reboot geht dann nicht. Dann muss ich Resetten. Das AsRockboard hat einfach viele kleine Zicken und es läuft auch sonst "subjektiv" unrunder als das Gigabyte.
Glaub ich Dir gerne, das AOD790 hatte bekannte Probleme. Aber das sagt über das Neue mit8+2 Phasen erstmal gar nichts aus ...
Früher hatte Asus auch keine regelbaren Gehäuselüfter ...oder überhaupt mehr als 1 Gehäuselüfteranschluss ... jetzt gibts 3 regelbare ;-)
Das Debug LED ist auch ganz praktisch .... das Gigabyte ist sicherlich nicht schlecht, aber das AsRock würde ich mal nicht pauschal verteufeln wollen ..
Achja irgendwelche Hinweise bzgl. Asus oder Sapphire 5850 1GB?
Nimm die billigste Karte mit den meisten Spielegutscheinen ^^

ciao

Alex

Haarmann
2010-05-04, 18:06:03
Headjunkie

Spar nicht beim RAM - kauf dort wirklich schönes RAM mit 1.5V - der 1055T ist weit heikler, wie die 9x5 Phenom2 - wie gesagt besitze ich Beides...

ASUS Board mit 7xx Chipset und ASUS Grafik wird das beste Ergebnis bringen. Man mags Beschiss nennen, wie das ASUS erreeicht, aber manchmal ist das Ergebnis wichtiger ;).

Dr.Dirt

Da hab ich dann die Wahl zwischen 8x für eine Graka oder 0 Leistung für SATA3 und USB3... beides ist keine Wahl, sondern eine Qual.

Stechpalme

Ich hab nen 955er und einen 1055T... ich kann vergleichen - Du auch?

Undertaker

Und woher sollen die 4 PCIe Lanes denn kommen? Von der Grafik oder ausm Nirvana?

warmachine79 und S940

Das BIOS geht auch mit dem neuen Chip drauf... ist ned Intel ;).

Warum ich das weiss? Weil ich auch erst den Chip wechselte und dann das BIOS aufspielte...

S940
2010-05-04, 18:14:59
warmachine79 und S940

Das BIOS geht auch mit dem neuen Chip drauf... ist ned Intel ;).

Warum ich das weiss? Weil ich auch erst den Chip wechselte und dann das BIOS aufspielte...
Um welches Brett gehts jetzt ?
Spar nicht beim RAM - kauf dort wirklich schönes RAM mit 1.5V - der 1055T ist weit heikler, wie die 9x5 Phenom2 - wie gesagt besitze ich Beides...
Nenn doch gleich konkrete welche, woher sollen wir wissen, was für Dich "schön" ist ;-)
Silber-goldene LED Lichtorgeln auf den zackigen RAM Kühler ? ;-)

Undertaker
2010-05-04, 18:20:26
Und woher sollen die 4 PCIe Lanes denn kommen? Von der Grafik oder ausm Nirvana?


Von der Southbridge. Ergibt nach PCIe 1.1 Standard 1GB/s up/down Vollduplex.

Headjunkie
2010-05-04, 18:25:10
Momentaner System Status:
MB ASRock 890GX Extreme3 £94.05
RAM Kingston 4Gb 1333 £88.08
Graka Sapphire Radeon 5850 ca 250

HDD WD 1TB Green £60.25
DVD LG 22x DVD Burner £13.63
Case Antec Three Hundred £41.58
Alle Preise von Lambda-tek.com (UK Shop)

Fehlt noch nen Netzteil und nen Monitor, RAM ist 1.5V.
Irgendwelche Kommentare?

Bzgl Asus Graka, wird wohl einfach die Karte genommen die zuerst verfuegbar ist /:

Bzgl Netzteil, denke so ca 500W hier und dann nach Preis und steckbaren Kabeln, kennt wer das OCZ Fatal1ty Series 550W PSU ?? (Und mir ist voellig egal das da Fatality druff steht oder es rot leuchtet, mir gehts um praktisches, aber ist nunmal relativ preiswert).

und zum finish, suche 24inch 1900-1200 monitor, hinweise?

Wiederum danke an alle in der Diskussion!!! Super Reaktionszeiten! (:

n0_FX
2010-05-04, 18:30:55
Ich bin ja auch gerade dabei, meinen x6-Umstieg zusammen zu stellen, und hab mich voerst fürs ASUS M4A87TD Evo (http://geizhals.at/deutschland/a527467.html) entschieden, da ich auch keine Onboard-Grafik brauche und die restlichen Settings für mich absolut taugen. 8+1 Phasen sollten da eigentlich auch genügen + Standardmäßiger x6-Support.

Haarmann
2010-05-04, 18:39:53
S940

Geht imho sogar immer... AMD hat offenbar so nen Notmodus ins BIOS geknallt, womit er soweit startet, dass per DOS oder BIOS flashen kannst.

Grundlegend hats 1.5V - und wenns geht unter CL9. Wie bunt das blech ist... blööök... Ich nenne die Dinger nicht grundlos Buntblechschrott.

Undertaker

Also 2x... wir sind nimmer in der Steinzeit. Das es nebenher für nichtmals 2 Ports reicht ist wohl klar. Da kannst es Dir auch gleich sparen.

Headjunkie

Das ASUS Evo Board wär also schöner...

S940
2010-05-04, 18:48:39
Netzteile ...

hmmm spar da mal nicht übertrieben. Nimm die Antec True Power 550:
http://www.lambda-tek.com/componentshop/index.pl?prodID=B213757&viewSpec=y&showold=#productTop
http://www.lambda-tek.com/componentshop/index.pl?prodID=1707063&viewSpec=y&showold=#productTop
Kennt einer den Unterschied ? Zwischen den beiden 550er ?

oder das Coolermaster 500W
http://www.lambda-tek.com/componentshop/index.pl?prodID=B260295
(mit dem könnte es aber mit den Kabel etwas eng werden)

@Haarmann:
Hehe, ok dann sind wir uns beim RAM einig ^^

Das mit dem BIOS ist mir neu, gab doch bei der Phenom2 Präsentation einige Leute die auf den Mainboards mit alten BIOsen saßen und nicht booten konnten. Wenn man Glück hat, und das AGESA schon neu genug ist, kann man noch booten und bekommt ne "unknown CPU" Meldung. Aber halt nur wenn man Glück hat ... Oder ist das wirklich ein neues Feature ?
Bei irgendeiner PC Zeitschrift / online gabs doch letztens erst nen Test mit dem X6 und einer Handvoll alter Bretter ...

Undertaker
2010-05-04, 18:49:42
Also 2x... wir sind nimmer in der Steinzeit. Das es nebenher für nichtmals 2 Ports reicht ist wohl klar. Da kannst es Dir auch gleich sparen.


Wieso? Afair wird der sonst übliche NEC-Chip für USB3.0 und SATA3 auf Boards verlötet auch nur mit 2x PCIe 2.0, ergo gleicher Bandbreite angebunden. 1GB/s vollduplex reicht übrigens für Kopieraktionen innerhalb eines 6-fach Raid0 der aktuell schnellsten (sequentiell) SSD von Crucial. Das ist schon mehr als praxisfremd. Real würde ich mit 2 schnellen HDDs mit je 150MB/s rechnen, dazu evntl. noch 2 USB 3.0 Geräte mit je 100MB/s. Macht bei einer Kopieraktion innerhalb dieser Komponenten maximal 500MB/s up+down von verfügbaren 2000MB/s...

Headjunkie
2010-05-04, 18:50:01
Hmm bin jetzt hin und her gerissen, das ASUS Evo board ist 12Pfund preiswerter und ist halt nen ASUS. oO Glaube das muss ich am Ende mit nem Coin Flip entscheiden (:
Bzgl. Onboard Grafik stimm ich n0_FX zu, net notwendig.

Und wegen Antac Netzteil, auf der Seite gibts oft 3mal das gleiche Produkt unter leicht unterschiedlichem Preis, aber meist ist nur eins davon wirklich bestellbar, rest produziert fehler. Davon abgesehn is die Seite ziemlich gut im PreisLeistungsVerhaeltnis und hat genug gruene Daumen auf google shoppin (:

Da Silent ja nie weh tut und sogar 10Pfund guenstiger ist nehm ich wohl doch das Coolermaster, hatte das schon vorher ins Auge gefasst.
Gruss Headjunkie

S940
2010-05-04, 18:56:24
Bin gegen das obige Asus.

Erstens ist NB/L3 übertakten v.a. beim X6 ein Muss -> da hätte ich persönlich dann gerne 2 Phasen.

Zweitens wundere ich mich bei Asus schon länger was die ganze Spannungswandler Armada soll, wenn man nur nen 4 Pin Stromanschluss verbaut. Also wenn schon OC und eine Menge Spannungswandler, dann auch bitte einen EPS 8Pin Stromanschluss, dass der Saft auch ankommen kann. Da wird mMn am falschen Eck gespart.

Ausserdem auch hier wieder: Der PCIe Slot hat nur x4 (nur wichtig, falls Du Dir die Crossfire Option, oder nV PhysX Karte offenhalten willst).

Da Silent ja nie weh tut und sogar 10Pfund guenstiger ist nehm ich wohl doch das Coolermaster, hatte das schon vorher ins Auge gefasst.
Ok, pass dann nur mit dem Kabel auf. Gab schon positive Berichte, dass es klappt, aber das ist immer auch ein bisschen vom Mainboard und den verbauten Komponenten abhängig.

Edit:
Hmm, das 600er ist ja nur ein paar Pfunde teurer ...
http://www.lambda-tek.com/componentshop/index.pl?prodID=B260297
Wenn Du mal ne 2te GraKa planst, nimm gleich das ...

ciao

Alex

INDEX75
2010-05-04, 18:58:09
Ich für meinen Teil kann das ASRock 890GX Extreme3 nur wärmstens empfehlen. Die Stabilität, OC-Eigenschaften und auch das Design wissen von Anfang an zu gefallen. Vorher hatte ich auch nur Asus oder Foxconn Boards und bin einfach mal aus Neugierde gewechselt. Ich bereue es bisher keine einzige Sekunde. (y)

Als RAM kann ich ebenfalls Kingston empfehlen. Im Zusammenspiel mit dem o.g. ASRock (4x2GB DDR3-1333) (http://www.sysprofile.de/id48263) völlig fehlerfrei.

boxleitnerb
2010-05-04, 18:58:57
Ein Wörtchen zur WD Green...als Systemplatte würde ich die nicht einsetzen, die hab ich auch und die ist relativ langsam -> reines Datengrab. Wie wäre es mit einer 40GB SSD von Intel?

Haarmann
2010-05-04, 18:59:21
Headjunkie

Hast ja ne Grafikkarte...

Willst ned lieber ne schnelle WD Festplatte mit 1TB nehmen?

Undertaker

Und Du würdest für 150MB/s wirklich SATA3 nutzen wollen? ;)

Die Mühe sparte ich mir ehrlicherweise...

urbi
2010-05-04, 19:02:55
Netzteile ...

hmmm spar da mal nicht übertrieben. Nimm die Antec True Power 550:
http://www.lambda-tek.com/componentshop/index.pl?prodID=B213757&viewSpec=y&showold=#productTop
http://www.lambda-tek.com/componentshop/index.pl?prodID=1707063&viewSpec=y&showold=#productTop
Kennt einer den Unterschied ? Zwischen den beiden 550er ?
[...]

Unterschied ist wahrscheinlich dass das eine ATX 2.2 und das andere 2.3 hat. Aber wo da der Unterschied liegt weiß ich wiederum nicht. :freak:

Darüber hinaus ist das Fatal1ty glaube ich gar nicht mehr (so) schlecht. Aber ich würde auch das Antec vorziehen (Persönlich würde ich zum Seasonic M12II-520 Bronze greifen - das ist aber sicher eine Geschmackfrage).

Headjunkie
2010-05-04, 19:06:56
Ok Coin Flip hat ergeben das ich das Asrock nehme (das und die beiden Posts von S940 und Index75 (: ). Bzgl der HD, dachte das die vielleicht langlebiger ist als ne normale HD weil Zugriffe und alle Vorgaenge besser optimiert sind? Ansonsten kann ich auch ne WD Caviar Blue bestellen, kostet 1 Pfund mehr oder die im Guide empfohlene Hitachi Deskstar 7K1000.B.
Ist die Caviar Green wirklich so langsam? Und SSD kommt erstmal net, vielleicht spaeter im Sommer.

Undertaker
2010-05-04, 19:12:01
Und Du würdest für 150MB/s wirklich SATA3 nutzen wollen? ;)

Die Mühe sparte ich mir ehrlicherweise...

Wir wollen doch an der Realität bleiben. ;) Kaputtrechnen kannst du jede Anbindung, mit 6x600MB/s für SATA3 + USB 3.0 Zusatzchip + sonstigen Krimskrams (GBit Lan usw.) wäre auch die Anbindung der 700/800er SB auf einem AM3 Board überlastet - nur ist das noch irrealer. ;)

Haarmann
2010-05-04, 19:13:36
Headjunkie

Mit der HGST machst nix falsch... die sind gut. Ist aber imho auch eine Glaubensfrage.

n0_FX
2010-05-04, 19:15:26
Ich kann mich auch nicht wirklich für ein Board entscheiden, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Bei mir gings in erster Linie darum, dass ich keine onBoard-Grafik brauche, eine FX-Board aber zu teuer wird. Ergo bleibt beim neuen 8er Chipsatz nur noch der 870er übrig, da es wohl noch keinen 880x gibt. Nun scheinen die Hersteller aber beim 870er gern "kostengünstig" zu planen, ergo fehlts dann evtl. wieder an OC-fähigkeiten (nur +1 Phase).

Was ich (und vermutlich Headjunkie auch ;-)) suche ist eigentlich "nur" folgendes:

Gutes OC im Zusammenhang mitm X6
Kein OnBoard-Chip (kostet wohl manchmal Performance, bzw. erhöht den Stromverbrauch)
1x16 PCIe reicht, da kein Crossfire benötigt wird
850er SB (Sata/USB/nativer x6-Support ohne rumflashen zu müssen etc.)

Ich besitze derzeit ein Asus-Board, mit dem ich Superzufrieden bin, weshalb ich auch lieber wieder eins von Asus hätte. In meinem HTPC werkelt zwar ein gutes ASRock 785g m3, aber das ist halt irgendwie net das selbe ;-)

Ich würde sogar zu einem 770/780x greifen, wenn die 850er SB verbaut werden würde und der Rest des Boardes passt....

Schwierige Entscheidung... danke noch mal an s940, wegen dir bin ich mir nun wieder unsicher :freak:

Headjunkie
2010-05-04, 19:26:33
Sorry Haarmann, aber was meinst du mit HGST?
Und ja, n0_Fx stimme dir voll zu!

Btw, was haltet ihr von dem folgenden Screen: CTX W2442G 24" LCD Monitor 16:10 Widescreen 1920x1200 Resolution 250cd/m2 Brightness 800:1 Contrast Ratio 5ms Response Time VGA DVI 2x1W Speakers 3 Years Onsite Warranty - Silver-Black ?? Kostet gerade mal 140 Pfund und trifft meine beiden Hauptpunkte, 24zoll und 1900x1200.

S940
2010-05-04, 19:27:03
Schwierige Entscheidung... danke noch mal an s940, wegen dir bin ich mir nun wieder unsicher :freak:

Hahaha, sorry :)

Aber mal im Ernst, was is an der eingebauten IGP so schlimm ? Jo man brauchts halt nicht, aber ist doch wurst. Solange es keine 100 Euro Aufpreis kostet ... Stromverbrauch sollte sich eigentlich gleich bleiben. Die IGP Chipsätze sind auch schon 55nm, die 870/890FX sind 65nm. Eventuell sind die damit sogar ein bisschen sparsamer.

Nebenbei hat man auch noch x8 / x8 Slots, vielleicht in Zukunft auch Abseits von Crossfire für OpenCL / PhysX GPUs interessant. Und falls mal was mit der Grafikkarte sein sollte, Z.B: Defekt o.ä., dann wirst Du Dich über die IGP seeehr freuen ;-)

ciao

Alex

INDEX75
2010-05-04, 19:36:40
... Und falls mal was mit der Grafikkarte sein sollte, Z.B: Defekt o.ä., dann wirst Du Dich über die IGP seeehr freuen ;-)

ciao

AlexU.a. aus diesem Grund kaufe ich mir seit geraumer Zeit auch nur noch IGP-Boards. Hilft auch bei der Wartezeit bis endlich die neue Graka eintrifft weil man die Alte bereits verkauft hat. ;)

Haarmann
2010-05-04, 19:40:18
Headjunkie

HGST ist Hitachi im Endeffekt. Da viele noch mies über IBM HDs denken, mögens die HGST eben nicht.

Chrisch
2010-05-04, 19:40:56
Aha, toller grund.. Warum nicht einfach ne billige PCIe Karte beiseite legen? Dann ist man nicht auf nen Board mit IGP angewiesen :D

Ich hab hier als Ersatzkarte sone billige 8400GS :tongue:

S940
2010-05-04, 19:46:28
Aha, toller grund.. Warum nicht einfach ne billige PCIe Karte beiseite legen? Dann ist man nicht auf nen Board mit IGP angewiesen :D

Ich hab hier als Ersatzkarte sone billige 8400GS :tongue:
Is doch jetzt wurst wie mans macht, in erster Linie gings erstmal darum, dass die IGP nicht stört ;-)

@n0_FX:
Aja, das Gigabyte Brett, das Warmachine empfohlen hatte, wäre sicher noch ne Option. Solange man auf den zweiten x8 Slot verzichten kann, sicherlich auch kein schlechtes Brett.

ciao

Alex

Headjunkie
2010-05-04, 19:47:39
Aktueller Stand, bin schon ganz zufrieden damit:
MB ASRock 890GX Extreme3 £94.05
RAM Kingston 4Gb 1333 £88.08
Graka Sapphire Radeon 5850 ca 250
Powersupply Antec TP-550 £71.85
HDD Hitachi Deskstar 1GB £57.76
DVD LG 22x DVD Burner £13.63
Case Antec Three Hundred £41.58
Gesamt : ca 780 Pfund

Abschliessende Kommentare?

Achja und suche immer noch 24zoll moni mit 1900x1200 pixeln, tipps?

Also vielen dank an alle die bisher mitdiskutiert haben, viele gute Anregungen bekommen und auch viel Kompetenz "spuerbar" (:
Gruss Headjunkie


Btw, ich habe alle meine PC Bastelkomponenten in Malaysia und Deutschland rumliegen, also sone IGP ist net sooooo schlecht.

Haarmann
2010-05-04, 20:01:14
http://geizhals.at/eu/a320412.html

zB den gibts auch im UK.

tombman
2010-05-04, 20:36:38
U.a. aus diesem Grund kaufe ich mir seit geraumer Zeit auch nur noch IGP-Boards. Hilft auch bei der Wartezeit bis endlich die neue Graka eintrifft weil man die Alte bereits verkauft hat. ;)
Für sowas haben freaks Ersatzgrakas rumliegen :D

Headjunkie
2010-05-04, 20:44:18
So ich glaube jetzt habe ich noch den passenden Monitor gefunden:
LG W2452TX 24-inch LCD Monitor fuer 186Pfund via Amazon.co.uk

Irgendwelche Gedanken zum Monitor?
Hat wohl mit ca 80W nen relativ hohen Stromverbrauch, davon abgesehn irgendwelche Nachteile?
Und weiss vielleicht irgendwer was der Unterschied zwischen dem W2452TX und dem W2452T sein koennte (abgesehn vom X im Namen).

Gruss Headjunkie

n0_FX
2010-05-04, 20:58:30
sorry fürs OT ;(

Für sowas haben freaks Ersatzgrakas rumliegen :D

WRONG, für sowas haben Freaks Ersatz-PCs rumliegen :freak:


@S940:
Ich hab leider noch eine alte IDE-Festplatte als Datengrab im PC stecken (neben 2 weiteren Sata-Platten), weshalb das ASRock für mich keine Option ist. Das Gigabyte werd ich mir aber mal näher anschauen, evtl. taugts ja.

Btw: Was hat Asus eigentlich geritten, dass die bei ihren 890gx-Brettern eine VGA-SWITCH-CARD benötigen? Und dann ist der "Hauptslot" auch noch der untere, womit die Grafikkarte den unteren PCI-Slot verdeckt... ich mein, wer baut sowas und denkt "ja, das ist ne gute Idee, das machen wir so"? :mad:

Headjunkie
2010-05-04, 21:07:05
Scheiss PC Hobby,
je laenger man sucht desto mehr findet man und desto weniger kann man sich entscheiden....
Antec 300 = 42 Pfund
Antec 600 = 53 Pfund
Antec 900 = 69 Pfund

Da der Case nunma der Brustkorp ist von nem PC und man nie genug Platz fuers Ego ham kann bin ich jetzt hin und hergerissen ob es net doch vielleicht der 600er fuers aussehn oder der 900er fuer Platz sein soll. Brauche HILFE! /:

Chrisch
2010-05-04, 21:09:16
sorry fürs OT ;(

WRONG, für sowas haben Freaks Ersatz-PCs rumliegen :freak:
korrekt, aber ab und zu will man doch noch was am anderen PC machen :D

sry für OT

vad4r
2010-05-04, 22:02:16
Warum hab ich diesen thread angeklickt?

Eigentlich wollte ich Morgen ein i5 750er kaufen, nachdem ich mich endlich zu einem Board durchgerungen habe, und nun das....

Wie sihts eigentlich mit einem ordentlichen Luftkühler für den Sechskerner aus. Passen Mugen2 usw. ohne Probleme oder auch nur 90° gedreht?

INDEX75
2010-05-04, 22:07:01
Für sowas haben freaks Ersatzgrakas rumliegen :DNur das ich mich nicht zu deren zähle. :rolleyes:

S940
2010-05-04, 22:09:11
@SoenniTDI:
Das Problem mit dem 90° hatten wir mal im X6 Thread, schau da mal nach Beiträgen von mir und y33H@.
Mugen2 geht, da man die Lüfter ummontieren kann.

Aber passen tut natürlich alles, nur dan halt mit Luftrichtung nach oben.

Optimal wäre der neue EKL Matterhorn:
http://gzhls.at/deutschland/a519165.html

Undertaker
2010-05-04, 22:25:08
Der Matterhorn ist den Aufpreis zum Mugen 2 definitiv nicht wert:

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/test_alpenfoehn_matterhorn_cpu-kuehler/7/#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm

Praktisch identische Kühlleistung, 60% teurer.

n0_FX
2010-05-04, 22:29:59
@Headjunkie:
Also rein von der Optik her, würd ich den 300er nehmen, die beiden anderen sehen irgendwie zu...verbastelt? aufgeblasen? für mich aus, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich mag eher dezentere Gehäuse (bei mir steht z.B. das Cooler Master Centurion 590 (http://geizhals.at/eu/a317100.html) unterm Tisch. Ist halt eines jeden persönlicher Geschmack.

@OT:
Ich werd meinen Scythe Kama Angle weiter benutzen. Der hat meinen e8600 richtig gut im Griff, bin gespannt ob er den x6 auch gut runterkühlt. Notfalls muss später halt noch n anderer Kühler her, aber besser als der Boxed wird er definitiv sein. Ich hoffe nur, dass er passt :freak:

Dr.Dirt
2010-05-05, 00:23:06
Dr.Dirt

Da hab ich dann die Wahl zwischen 8x für eine Graka oder 0 Leistung für SATA3 und USB3... beides ist keine Wahl, sondern eine Qual.
Das von mir verlinkte Board hat einen zusätzlichen PCIe Controller drauf, da tritt das Problem nicht auf.

To the right of the absolute bottom PCI-E 1x slot is the PLX chip in all its glory. This chip essentially creates a secondary PCI-E Gen 2.0 16x lane in order to provide additional bandwidth to both S-ATA and USB 3.0

http://techgage.com/article/asus_p7p55d-e_pro/

Banshee18
2010-05-05, 04:28:09
Headjunkie,
müssen es denn unbedingt 24" und 1920x1200 sein?
Wie wärs mit einem LG Electronics Flatron W2220P-SF? Er hat ein deutlich besseres Panel (IPS) als die von dir genannten Monitore (TN). Monitore mit TN-Panel sind aufgrund ihrer sehr starken Blickwinkelabhängigkeit imho nur bedingt empfehlenswert.
Der LG hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Headjunkie
2010-05-05, 06:38:21
Hmm Banshee,
würde halt schon gerne 1900x1200 (1900x1080 ist mir zu wenig Höhe fuer die Breite, ich versteh dieses ganze 16:10/16:9 sowieso net, will wieder 4/3, viel besser zum arbeiten ): un 1900 halt fuer Full HD). Davon abgesehen finde ich den LG W2220p-SF nicht in UK.

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären woran ich nen guten Monitor online erkenne? Weil von den technischen Specificationen (Beleuchtung etc) nimmt der sich ja nichts mit meinen bisherigen Ideen. Und der Blickwinkel ist von 160/160 auf 178/178, macht das wirklich so nen grossen Unterschied, die 10%?

Nutze denn Monitor sowieso nur fuer 2 Dinge: Aufm Schreibtisch zum davor sitzen beim Spielen und Arbeiten, und um aufm Bett Filme zu gucken, aber Bett ist relativ nahe am Desk (vielleicht 3m Augen-Monitor Abstand, also Blickwinkel sollte kein wirkliches Problem sein?)

Danke nomma an alle bisherigen Antworten.

Banshee18
2010-05-05, 07:34:57
un 1900 halt fuer Full HD
Willst du Blu-rays darauf anschauen? Wenn nein, dann ist es doch eigentlich fast egal, ob Full-HD, oder nicht. Mit weniger Auflösung hast du sogar den Vorteil, dass die Grafikkarte weniger leisten muss.

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären woran ich nen guten Monitor online erkenne? Weil von den technischen Specificationen (Beleuchtung etc) nimmt der sich ja nichts mit meinen bisherigen Ideen. Und der Blickwinkel ist von 160/160 auf 178/178, macht das wirklich so nen grossen Unterschied, die 10%?
Vergiss die Herstellerangaben, die stimmen oft hinten und vorne nicht. Die Wahrheit gibts nur in Tests, z.B. bei Prad (http://www.prad.de/). TN-Panels haben eine sehr schlechte Blickwinkelstabilität, andere Paneltypen sind da deutlich besser.
Beispiel für TN-Panel (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h-teil8.html)
Beispiel für e-IPS-Panel (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa-teil8.html#Blickwinkel)

Nutze denn Monitor sowieso nur fuer 2 Dinge: Aufm Schreibtisch zum davor sitzen beim Spielen und Arbeiten, und um aufm Bett Filme zu gucken, aber Bett ist relativ nahe am Desk (vielleicht 3m Augen-Monitor Abstand, also Blickwinkel sollte kein wirkliches Problem sein?)

Danke nomma an alle bisherigen Antworten.
Ich habe auch 2 Monitore mit TN-Panel und schaue manchmal vom Bett aus Filme darauf. Es geht, aber optimal ist es nicht. Gerade beim Blick von unten haben TN-Panels die größten Probleme (siehe Link zum TN-Panel).
Was für einen Monitor hast du denn momentan? Vielleicht hast du ja einen Moni mit TN-Panel und hast garkeine Probleme damit?
TN-Panels sind sicherlich nicht komplett unbrauchbar, aber da es eine so günstige Alternative mit gutem Panel gibt, wäre die Wahl für mich klar.

Haarmann
2010-05-05, 08:12:49
Headjunkie

Die Antec Towers haben alle wenig Platz, weil man sie nicht füllen kann.

Beim LG wirds wohl wie bei Allen sein - es gibt ihn in 2 Farben und entsprechend die Bezeichnung ;).

Dr.Dirt

Dort gibts extra Latenz durch die PLX Lösung. Immerhin imho eine bessere Lösung, wie keine Lösung ;).

Banshee18

22 Zoll Monitore ohne FullHD sind wohl einfach eine vom Aussterben bedrohte Art... mit der Auflösung reichts einfach nicht für eine A4 Seite hoch, wobei der 24er gleich 2 hinkriegt... zum Arbeiten einfach ein Nachteil.

Stechpalme
2010-05-05, 08:21:42
Also ich will keinen 22" mit Full HD haben. Ich habe einen im Schlafzimmer an der Wand zum Filme schauen,da passt das gut, aber daran arbeiten? Für Full HD muss es mindestens ein 24" sein oder besser gleich ein 26". Full HD auf einem 22" macht für mich gar keinen Sinn.

Dr.Dirt
2010-05-05, 08:23:07
Dr.Dirt

Dort gibts extra Latenz durch die PLX Lösung.

Die dann wie groß wäre im Vergleich zu integrierten Chipsatzlösungen (bitte mit Quellenangabe)?

Odal
2010-05-05, 08:24:10
Das ist die Bastellösung, wenn man ein Bastelboard kauft. @TS: falls Du Dich dafür entscheidest, ich habe hier noch E-IDE Controller und so Karten mit Comports rumfliegen ;).


Was fürn Schwachsinn, dann ist deine Grafikkarte und ggf Soundkarte auch ne Bastellösung

kauf dir gefälligst Profihardware mit IGP und Soundonboard

Headjunkie
2010-05-05, 08:52:44
Wow, viel los hier für so früh am morgen (:

An Banshee: Momentan benutze ich nen Laptop mit 1440x900 auf 17zoll (Toshiba P100-10F) und das funzt. Ob der jetzt TN Screen ist weiss ich leider nicht (und auch net wie ichs rausbekomme).
Und Bluerays sind in Planung, erstmal das Grundgerüst, dann die Extras (:

Also wie gesagt, würd schon gerne 1900x1200, stimme haarmann da mitm Arbeiten auf 24inch zu, bekommt man halt schön gross Developing Tools drauf aufgeblasen un brauch net 17mal pro Minute die Fenster wechseln. (nutze Visual Studio, Xilinx EDK+ISE, Modelsim SE/PE, Matlab, bei allen gilt, mehr Screen = besser)

Und mit Tests ist so ne Sache hab ich festgestellt, gerade bei visuellen Dingen scheint es extremst subjektiv zu sein und ich bin net so fixiert auf absolut richtige Farbtemps oder sowas, soll halt gut aussehen und möglichst keine Fehler(pixel o.ä.) haben. Dazu bitte noch unter 200 Euro/Pfund (-: Ich weiss das ist ziemlich viel verlangt, deswegen ist mir auch bewusst das es kein "Highend" Monitor werden kann, aber müsste doch irgendwie klappen oder?

Btw Haarmann, der Antec3 ist im Kaufguide im Gamersystem(oder wars Performance?) mit drin. Weisst du ob 2*5850 + 2HDD + DVD reinpassen? Weil mehr brauch ich eigentlich net, wird kein 6hdd system, auch nicht in zukunft und das DVD wird halt irgendwann mit Blueray ausgetauscht. Und für ne evtl. Wakü in nem Jahr hol ich mir sowieso irgendwo wieder ne 5Euro Bigtower und bau den komplett um.

An alle einen schönen guten morgen!

Edit: Habe gerade auf Prad nen Test für LG W2452V gefunden, http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v-teil19.html#Fazit, trifft genau meine Vorraussetzungen. Nur weiss ich net ob der W2452T den ich ordern will der gleiche ist oder ob das V bzw T am Ende nen wirklicher Unterschied ist (sehen gleich aus).
Edit2: Wie gesagt, LG W2452TX bekmm ich für 183Pfund.

Eggcake
2010-05-05, 09:15:45
Also 24" würde ich schon holen. 22" ist für den Anfang toll, war mir aber nach wenigen Monaten irgendwie schon zu klein. Wobei ich jedoch auch sagen muss, dass das TN Panel bei meinem LG schon nicht das wahre ist. Die Blickwinkelabhängigkeit habe ich am Anfang ignoriert bzw. dachte "das wird mir schon nicht auffallen".

Bestes Beispiel sind die grauen Quadrate hier im 3DC im Hintergrund. Ich sehe die nichtmal, wenn ich nicht gerade davor hocke. Logischerweise ändert sich der Blickwinkel vor allem in der vertikalen (horizontal ist im Prinzip wurscht bzw. da fällt nix auf). Von daher...schon nicht das wahre.

Haarmann
2010-05-05, 09:30:00
Headjunkie

Das ist immer so ne leidige Sache mit 2 Grakas... im Prinzip müssten die 2 Grakaslots 3 Slots auseinander sein... was bei Deinem ASRock 890GX Extreme3 nicht der Fall ist.

So hats halt weniger Luft, aber dafür kannst ne Soundkarte einbauen.

Für Antecs Bauweise musst ohnehin ein langes NT Kabelbäumchen veranschlagen. Sonst isses hintenrum zu kurz und vornerum ein Murks ;).

So aufgeräumt, wie auf manchen Bildern, siehts nämlich bestückt mit 2 Grakas und 3 Geräten auch nimmer aus.

Dr.Dirt

http://www.plxtech.com/products/expresslane/switches

Welcher Chip dann wo werkelt... das siehst ja aufm Board selbst.

vad4r
2010-05-05, 09:38:14
btw:

http://geizhals.at/deutschland/a517718.html

Vielleicht den Monitor ein Monat später kaufen - falls noch irgendwo eine Röhre rumsteht....

Headjunkie
2010-05-05, 09:43:54
Habe genau 0 PC Komponenten mit mir in UK, liegt alles in in Deutschland und Malaysia rum also muss ich wohl leider den "langsamen" 1055T nehmen (:

Davon abgesehn wirds jetzt der LG Monitor solange keine anderen Kritikpunkte als der vertikale Blickwinkel demnaechst auftauchen, dat mit der vertikalen kann man ja immer mit nem Buch oder aehnlichem unterm Staender loesen(muss ich auf Arbeit auch so machen da wir die billigsten 19zoll Bildschirme auf diesem Planeten haben....).

Weiss jemand wie die Kabellaengen vom Antec 550 Netzteil oder dem Corsair Silent 600W sind und ob die ausreichen wuerden in nem Antec Case? Denke ja mal das Netzteil + Case vom gleichen Hersteller passen muessten?

Und mir ist es relativ egal wies im Case aussieht solange die Komponenten gut gekuehlt werden und vorallem physisch reinpassen, habe damals mit 386 angefangen und es waren immer kabelkatastrophen in meinen Gehaeusen (:

Die 2. 5850 is auch bisher eher ne vage Idee (bitte keine Diskussion ob Xfire oder nicht starten), ne ca Einschaetzung ob man se in nem Antec300 unterbringen koennte reicht mir voellig.

Danke an alle Antworten.

Gast
2010-05-05, 09:54:06
Ohne nun alles durchgelesen zu haben, würde ich Dir sogar den 955 BE empfehlen. Auch wenn der Preisunterschied zum 1055T relativ gering ist, bleibt er unter dem Strich der schnellere Prozessor für Dich. Wenn Du nun begeisterter Raytracer wärst, hätte ich auch zum 6-Kerner geraten, aber das bist Du ja offenbar nicht.
Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Spiele für Zweikerner optimiert; solche CPUs gibt's mittlerweile seit 5 Jahren und endlich ist es zum Standard geworden. Es ist völlig illusorisch zu glauben, dass nun, wo es endlich 6-Kerner gibt, gleich alles darauf ausgelegt wird. Bis auf ganz wenige Applikationen ist das absolut nicht der Fall. Man hat ja gesehen, wie lange es gedauert hat, bis Zweikerner endlich richtig genutzt wurden.

Kurz: Es hat beim PC keinen Sinn, der Zukunft zu stark voraus zu sein. Nächstes Jahr kommt die Bulldozer Serie, die ohnehin wieder jeden Bastler in den Fingern jucken lassen wird.

Headjunkie
2010-05-05, 10:35:16
An Gast: Werde den 1055 ja uebertakten (erstmal mit Luft, spaeter wahrscheinlich mit Wasser) und Performance sollte dann ja in die Naehe vom 955/965 BE kommen. Dazu reizen mich die 6 Kerne schon. Stimme dir im Prinzip zu das das mit dem langen Vorraussehen im PC markt eher nutzlos ist, aber wenn die 6 Kerne jetzt schon (selbst wenn meist nur 4 benutzt werden) die Performance von den X4ern erreichen dann bringen selbst kleine Anpassungen in den naechsten Spielen die paar % um die beiden zumindest gleihcziehen zu lassen oder?

Davon abgesehn skalieren sowohl Matlab als auch Xilinx EDK+ISE unendlich, nur abhaengig vom verwendeten Code und Toolboxes.
Trotzdem danke fuer deinen Kommentar.

Eine letzte Frage und dann kann der Thread wahrscheinlich geschlossen werden:
Bekomme irgendwie nirgendwo eine Sapphire oder Asus 5850, aber koennte ne Gigabyte oder ne XFX 5850 morgen in der Post haben, Anregungen bzw Meinungen?
Korrektion: Bekomme doch ne Asus, ASUS oder Sapphire sollte sich ja nix nehmen oder?


Gruss Headjunkie

S940
2010-05-05, 10:41:07
Das Antec hat laut:
http://www.awardfabrik.de/netzteile/netzteilroundup-januar-2010-18-netzteile-von-450-600watt-im-leistungstest-gesamt-9.53-4.html

Überall mind. 55cm, sollte dicke reichen. Die Coolermaster 500 & 600 (das meintest Du anstatt Corsair, oder?), hat laut nem Test nur 45cm beim ATX Mainboardkabel, kann eng werden.
http://www.awardfabrik.de/netzteile/netzteilroundup-januar-2010-18-netzteile-von-450-600watt-im-leistungstest-gesamt-9.53-11.html

Headjunkie
2010-05-05, 10:59:12
Hmm,
das Silent faend ich eigentlich besser, ich glaube ich werd einfach mit knapp gehen und im Notfall muss ich mir halt irgendwo laengere Kabel verwenden bzw sie halt laenger machen (hab ja net umsonst nen MSc in Electronics (: )

So, ziemlich finales System:
MB ASRock 890GX Extreme3 £94.05
CPU Phenom II X6 1055T £157.50
RAM Kingston 4Gb 1333 £87.26
DVD LG 22x DVD Burner £13.79
HDD Hitachi Deskstar 1GB £57.76
Case Antec Nine Hundred £68.97
Graka Asus Radeon 5850 £215.06
Powersupply Coolermaster Silent Pro 600W £69.33

Total ca 765Pfund,
Monitor wird wahrscheinlich LG W2452TX fuer 188Pfund

Nen ziemliches HighMid End Biest fuer ca 950 Pfund, das klingt doch mal gut!

Noch irgendwelche Ideen/Hinweise oder Kommentare?
Danke an alle die mitgeholfen haben dieses System zu basteln!
Gruss Headjunkie

PS: S940, jo ich meinte Coolermaster (-:

vad4r
2010-05-05, 11:09:26
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Steuern usw aussieht, aber wenn Du Dir den Computer in D zusammenstellst und dann zuschicken lässt, dürfte er günstiger werden...

Edit: Jedenfalls teilweise :D

Edit²: Vergiß es :D :D

Hatte nur auf CPU und Board geschielt, aber die Preise geben sich nicht viel in der gesammten Summe..

Eggcake
2010-05-05, 11:13:31
Ich würde 2 HDDs nehmen, bei guter Aufteilung halte ich das für wesentlich performanter. Aber das kannst du auch noch jederzeit aufrüsten, von daher erstmal ruhig so lassen.

Headjunkie
2010-05-05, 11:13:36
An Soenni:
Rein theoretisch ginge das, und dank 1.15 Euro pro Pfund bekaem ich vielleicht 10% guenstiger. Aber mit den praktischen Problemen wie Versandkosten, Garantie, Zustellungszeiten etc... riskier ich das glaube ich nicht. Hast den irgendeinen guenstigen Versandhaendler in D, weil wuerde schon alles (ausser screen) beim gleichen Laden bestellen wollen. Der denn ich jetzt habe, lambda-tek.com ist zwar net der guenstigste auf allen Komponenten aber nie mehr als 5 Pfund ueber dem absolut guenstigesten und ich bekomme halt alles zusammen.

Edit: Jo Eggcake, die kommt dann spaeter rein, genauso wie nen Blueray, vielleicht 2. 5850 und ne Wakue, aber erstmal halt Basics die ich bezahlen kann (:
Edit2: Soenni (-:

MfG Headjunkie

Dr.Dirt
2010-05-05, 13:07:10
Dr.Dirt

http://www.plxtech.com/products/expresslane/switches

Welcher Chip dann wo werkelt... das siehst ja aufm Board selbst.
Ok,
auf dem Board steckt ein PEX 8608, der dann eine Latenz von 140ns hat. Ist für mich, bei einem PCIe Taktzyklus von 10ns nicht besonders viel.

Jetzt bist du mir noch die Latenz der Chipsatzlösung schuldig. :wink:

Haarmann
2010-05-05, 13:30:15
Headjunkie

Zur ASUS Graka wär ein ASUS Board ideal ;).

Und gerade beim 900 - das NT Kabel muss lange genug sein. Betonung liegt aufm MUSS ;).

Dr.Dirt

Bis ich das rausgefunden hab - such Du mal die Latenz des Interfaces in Deiner CPU ;).

Gibt zuviele Hersteller und Lösungen... Fakt ist - der Chip addiert 140ns, welche ein Board ohne diesen Chip nicht hat.

Das Übliche ergo - Pest vs Cholera.

Headjunkie
2010-05-05, 13:41:07
Najut dann wirds halt doch nen Antec Truepower 550.
Bla (:

Headjunkie
2010-05-05, 13:49:29
OK habe jetzt allet jeordert, mitm Antec 550.

Danke nomma an alle die am Thread teilgenommen haben, Spitzenberatung hier.

Und jetzt freu ich mich vor aufs basteln!
AUF SIE MIT GEBRUELL!!! (-:

Gruss an alle

Haarmann
2010-05-05, 14:59:13
Viel Spass beim Basteln - mögen die Rauchwolken nicht mit Dir sein ;)

Dr.Dirt
2010-05-05, 15:51:14
Fakt ist - der Chip addiert 140ns, welche ein Board ohne diesen Chip nicht hat.

Glaube ich dir nicht, selbst eine Onboard Lösung hat eine Latenz.

Ich sehe da keinen Unterschied, in der Anbindung, daß eine Onboardlösung besser ist, bezweifle ich.

Eine SSD hat eine Zugriffszeit von rund 0.1ms, also rund 700-fach langsamer. Da kann man solche Latenzen einfach vergessen.
Da kann schon das Zusammenspiel der beteiligten Controller entscheidender sein.

S940
2010-05-05, 15:58:56
Jo, auch von mir viel Spass :)
Gib Bescheid, wies am Ende ausgegangen ist (Kabel lang genug), und wie gut OC funktionierte :)

In diesem Sinne:
CPU Brand und Mainboardbruch ^^

Alex